unerwünschte Haushaltsinsekten a. natürliche Weise bekämpfen

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

unerwünschte Haushaltsinsekten a. natürliche Weise bekämpfen

Beitrag von Nightmoon » Mo 20. Jun 2011, 14:23

Immer wieder kommt eine Phase, wo man das Gefühl hat, in einem "Zoo" zu leben, weil einem jeden Abend oder auch am Tage "irgend etwas um die Nase flattert..." :arg:
Wir haben hier von unseren Vormietern sozusagen Mehlzünsler geerbt. :roll:
Klar, als erste Maßnahme, haben wir sämtliche Schränke ausgeräumt, saubergeschrubbt und desinfiziert. Später dann, als wir bereits hier drinne wohnten wurde von uns Lavendel und entsprechendes Mottenpapier ausgelegt. Leider half auch das nicht wirklich dauerhaft. Naja und nun, bin ich auf diese Seite hier gestoßen: https://www.lebensmittelmotten-motten.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Was denkt Ihr, wäre das die beste Lösung? Oder ziehe ich mir damit ein neues Problem künstlich heran? :?
Auf den ersten Blick klingt das sehr logisch und toll, wie so viele Produkte, die jemand verkaufen will, aber mich interessierts halt, ob damit schon einer Erfahrungen gesammelt hat und ob es wirklich so gut geholfen hat, wie es da beschrieben ist.
Falls es half, für wie lange? Sterben die Miniswespen tatsächlich, nach getaner Arbeit einfach ab oder schafft man sich damit ein neues Problem, weil man die danach auch nicht wieder los wird? :o

Wäre schön, wenn man hier ein paar Tipps dazu austauschen könnte, weil ich mag keine Chemie einsetzen und schon gar nicht im Lebensmittelbereich. Bis jetzt hab ich solche Falterchen immer eingefangen und nach draußen befördert (Mehlzünsler und andere Lebensmittelmotten) ich mag die Tierchen nicht einfach töten... :hehe: Irgendwie tun mir die dann Leid, auch wenn sie lästig sind.
Wäre schön, wenn das im Link beschriebene natürliche Prinzip wirklich klappen würde. Andersherum hab ich keine Lust auf noch mehr Flatterzeugs in der Wohnung. :?


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: unerwünschte Haushaltsinsekten a. natürliche Weise bekäm

Beitrag von Miss Marple » Mo 20. Jun 2011, 14:41

Nightmoon hat geschrieben:Andersherum hab ich keine Lust auf noch mehr Flatterzeugs in der Wohnung. :?
Die Schlupfwespen sind für unsere Augen zu klein. Und wenn sie nichts mehr zu fressen finden, hauen sie ab.
In dem Shop aus Deinem Link sind sie sogar preislich noch etwas günstiger, als ich sie aus einem Shop kenne. https://www.vivanda.de/MocoTex--174d1a541910,542379.html" onclick="window.open(this.href);return false;


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: unerwünschte Haushaltsinsekten a. natürliche Weise bekäm

Beitrag von Nightmoon » Mo 20. Jun 2011, 16:58

:püh: Zu klein für meine Augen...tzzzhhh, dass ich nicht lache.... ich seh Alles, wenns nur weit genug dran ist. :geek: :P
:jaja: Wäre es ein bisschen weiter weg, dann würde ich die Tierchen wohl übersehen, aber so seh ich sozusagen "ein Flohei aufm Boden liegen".
Nee, irgendwo hörts mir bei Krabbel- und Flattertierchen etc. in der "Wohnung auf. :? Mag ich nicht... und 1,5 mm sieht man sehr deutlich!


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: unerwünschte Haushaltsinsekten a. natürliche Weise bekäm

Beitrag von Miss Marple » Mo 20. Jun 2011, 17:10

1,5mm finde ich auch zu gross. In meinem Link steht 0,3mm. Mit ein bisschen Mühe könnt´ ich mir dann auch einreden, da is nix. :hehe:
Töten mit Neem wäre noch eine ungifte Alternative für Mensch.
Murx hat Parasiten mit Diatomeenerde geext.
Einzigstes 100% wirkungsvolles Mittel gegen die rote Vogelmilbe war bei mir Insectosec (auch unter dem Namen Agrinova Milbenfrei vertrieben). Dieses Mittel besteht aus gemahlener Diatomeenerde, ist also amorphes Silikat in Staubform.
https://degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=1201&highlight=rote+vogelmilbe" onclick="window.open(this.href);return false;

Oder Du lässt Spinnen einziehen, die sich der Motten annehmen. So bin ich die Bettwanzen losgeworden. :lieb:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: unerwünschte Haushaltsinsekten a. natürliche Weise bekäm

Beitrag von omahoppenstett » Mo 20. Jun 2011, 18:18

Ich hatte letztes Jahr mal ne Stubenfliegenplage im Wohnzimmer und hab mich da an diese Klebefliegenfalle (das sind so mit irgendeinem Klebezeug bestrichene Papierstreifen, die man aus einer kleinen Röhre ziehen muss) erinnert, die meine Oma immer hatte. Also gekauft und aufgehängt und siehe da- auch die Motten suchten dort ein Verweilplätzchen. Seither hab ich immer welche bei den Terrarien hängen und es hält sich seither wirklich sehr in Grenzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild

Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: unerwünschte Haushaltsinsekten a. natürliche Weise bekäm

Beitrag von Dajanira » Mo 20. Jun 2011, 18:32

Ich benutze immer Gelbsticker.
https://s7.directupload.net/images/110620/gy3a46r9.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Wir hatten sie auch schon an Lampen hängen als wir eine Fliegeninvasion hatten. Die Dinger sind super.


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: unerwünschte Haushaltsinsekten a. natürliche Weise bekäm

Beitrag von RuJo » Di 21. Jun 2011, 14:44

Ich arbeite gerade mit Pheromonfallen, habe Dlörrobstmotten... ist halt schwierig, die aus einem Haushalt mit Tieren richtig rauszukriegen... das Problem habe ich schon länger leider. Die kommen bei mir auch nicht aus der Küche sondern aus der Ecke wo die Rennmäuse sind, meine Bücher, Federn, totes Tiermaterial usw... ich habe die Quelle leider noch nicht gefunden. Aber wenn alles gut geht, untergraben diese Pheromonfallen den Fortpflanzungszyklus und die Population würgt sich quasi selbst ab... mal schauen... es sind jedenfalls schon einige Motten drauf gegangen.. und was ich sonst noch fliegen sehe erledige ich mit der Hand.


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: unerwünschte Haushaltsinsekten a. natürliche Weise bekäm

Beitrag von Nightmoon » Fr 24. Jun 2011, 19:02

Danke schonmal für eure Antworten, aber einfach so abmurxen... :hehe: Nee, mag ich ehrlich gesagt nicht so gerne, irgendwie tun mir die dann auch wieder Leid. :schäm: Ich weiß, aber ich bin nunmal so und je älter ich werde, desto schlimmer wirds bei mir irgendwie :crazy: , denn irgendwo haben doch alle Viecherchen ihre Daseinsberechtigung. Normaler Weise versuche ich alle einzufangen, aber das is ein Fass, ohne Boden. Ich hampel hier bald jeden 2. Abend rum und versuch die zu kriegen, um ihnen einen Freiflug nach draußen zu geben. :hehe:
...und Spinnen? :shock: Nee, ich bin zu frieden, dass wir hier so gut, wie Keine mehr drinne haben. Das war die erste Zeit hier extrem. Beinahe jeden Abend flitze oder summte oder brummte irgend Etwas an mir vorbei oder drüber weg und was weiß ich alles. Insekten, die ich bis dato noch nie zuvor gesehen hatte. :?
Solche Haft-Klebestreifen finde ich ehrlich gesagt grausam, zumindest krieg ich es nicht übers Herz sowas aufzuhängen. Ich hab das früher Mal gemacht, aber bei jedem Vorbeigehen an dem Streifen musste ich mir die armen kleinen Insekten da dran angucken, wie sie um ihr Leben vergeblich kämpften. :heul:
Irgendwie alleine die Vorstellung, dass es mir vielleicht auch so ergehen könnte, nur weil jemand mich nicht haben will, die fand ich gruselig. Aber man konnte diese Tierchen da auch nicht mehr abbekommen, um sie dann nach draußen zu setzen - ja, auch das probierte ich.
Ich weiß... ich bin da echt ein Weichei geworden... :schäm: Ich kann da komischer Weise nur resolut sein, wenn mich etwas direkt beißen, stechen, sich in mich reinbohren oder "auffressen" will. Dann gibts auch, je nach Größe eins drüber gebraten. :X Sollte.... es dann noch leben, dann wird auch das nach draußen getragen. :hehe:
Ich weiß, ich bin da ein hoffnungsloser Fall.... Die Version mit der Pheromonfalle, die find ich interessant. So hätten die Tierchen immernoch eine Chance zu entkommen/abzuhauen/sich dünne zu machen und sich woanders glücklich uns zufrieden zu vermehren, aber halt nicht bei mir... :ey: Frei nach dem Motto, wenns dir nicht passt, dann verzieh dich. Also, an die Vernunft der Tierchen zu appelieren. :lach: Klingt irgendwie lustig, aber wenigstens würde ich sie nicht direkt töten...
Lavendelblüten und Lavendelöle helfen da leider auch nicht, das hilft ja nicht mal wirklich gegen die Kleidermotten (hatte eine Freundin ausprobiert, nachdem sie sich irgendwelche "kleinen Motten" durchs Meeris-Heu eingeschleppt hatte). Die hatten ihr Nest hinter der Tapete, in der Zimmerecke gebaut und man kam da von außen nicht ran. Erst, als wir alles komplett neu tapezierten, kamen wir denen auf die Schliche und da muss ich zugeben, da haben wir sie sofort, in einer "Hau-Drauf-Aktion" getötet. :oops:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: unerwünschte Haushaltsinsekten a. natürliche Weise bekäm

Beitrag von RuJo » Mo 27. Jun 2011, 14:58

Huhu, ich nochmal...


...irgendwo hört bei mir die Tierliebe auf muss ich gestehen. Ich habe diese blöden Motten schon seit 1,5 Jahren... bisher war es halb so wild. Alle paar Tage flatterte mal eine durch die Bude, die dann ausgemerzt wurde... im Winter meinte ich mal, das problem endlich los zu werden... ich habe alles aus der Tierecke, was nicht akut benötigt wird raus gebracht und wochenlang einfrieren lassen, bzw offensichtlich befallenes rigoros entsorgt.. dann war erst mal Ruhe. Aber seit die Heizperiode vorbei ist ist es wirklich schlimm. Da flattert es jeden Tag mehrfach durch meine Wohnung. Ich habe jetzt die Fallen am Wochenende ausgetauscht, weil die andere schon 3 Monate hing... heute Morgen hing schon wieder Motte Nummer 4 dran (plus nochmal 3 die ich gestern per Hand erledigt habe). Also bis jetzt bin ich nach wie vor nicht Mottenfrei... aber ich weiß echt nicht, wo ich noch nach einem Vermehrungsherd suchen soll.. wahrscheinlich müsste ich mal die Schrankwand abrücken (utopisch!).. naja.

Die Pheromonfallen funktionieren übrigens auch mit so einer Klebefläche... also die Motten gehen der Falle buchstäblich auf den Leim. Solche Klebespiralen mag ich übrigens auch nicht, weil dort wahllos alles gefangen wird bis hin zu Fledermäusen (diesen Fall hatte ich tatsächlich schon mehrfach während meiner Arbeit in der WIldtierstation... und wie man sich vorstellen kann sind die Tiere nach dem Kontak ziemlich hinüber).
Diese Pheromonfallen locken tatasächlich nur Motten an, und werden so angebracht, dass andere Tiere i.d.R. auch nicht mal ausversehen damit kolidieren. Wenn man solche Benutzt sollte man aber unbedingt schauen, dass Fliegengitter vorm Fenster sind, sonst lockt man sich noch Motten von draußen an...

lieben gruß
Aj


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: unerwünschte Haushaltsinsekten a. natürliche Weise bekäm

Beitrag von Ziesel » Mo 27. Jun 2011, 17:44

mhh.. bei mir entwischen ja öfter mal Insekten (Heimchen, Fliegen, Mini-Schreckis ect) wenn ich Terras aufmach um zu sprühen aber auch so hab ich wohl mal´ne gewöhnliche Stubenfliege uÄ. Darum stehen auf den Terras der Blüten-und Orchideenmantis ganz natürliche "Insektenfallen"
[url=http://imageshack.us/photo/my-images/860/001yew.jpg/]Bild[/url]
Die sind zwar nicht so effektiv wie so´ne Klebebänder aber ich find sie dekorativer
[url=http://imageshack.us/photo/my-images/714/002zoa.jpg/]Bild[/url]
und wenn mir mal echt´n Schwarm fliegen entfleucht, müssen Leon & Leonie ausserhalb des Terra´s picknicken . .bei dem Wetter ja kein Problem



Antworten

Zurück zu „Insekten & Spinnentiere“