hellbrauner Bockkäfer, nur welcher genau?

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

hellbrauner Bockkäfer, nur welcher genau?

Beitrag von Nightmoon » Fr 20. Mai 2011, 18:55

Dieses hübsche Exemplar konnte ich vor Kurzem bei uns hinter einem Blumentopf auf der Terrasse entdecken. So einer ist mir ehrlich gesagt noch nie untergekommen. Ich hab schon in die Richtung Cantharis/Weichkäfer/Bockkäfer mir die Augen "wund geguckt", aber immer sind die Farbvariationen irgendwie anders. "Meiner hier war komplett hellbraun, Außer am Kopf, da hat er in Höhe der Augen ein schwarzes Band, auch sind die Beine komplett hellbraun, aber das Halsschildchen sieht ein bisschen ins Rotbraune gehend aus. Seine lkeicht verdickten Oberschenkel könnten eventuell auf ein männliches Exemplar schließen, aber das ist nur eine Vermutung meiner Seits..
Auch sind seine Fühler ziemlich auffällig... Dennoch fand ich noch nicht den passenden Namen dazu. Nun hoffe ich auf eure Mithilfe, und Dr. Google is ja auch wieder "on Board". :jaja:
Ich hoffe, dass die Qualität der Bilder so halbwegs okay sind... mehr gibt "meine" Kamera leider nicht her.

..Das ist das gute Tierchen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Danke schonmal :lieb:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: hellbrauner Bockkäfer, nur welcher genau?

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 20. Mai 2011, 19:03

Der Kerl ist bestimmt frisch aus der Puppe gekrochen ... kannst du ihn dazu überreden, die nächsten 12 Stunden bei dir zu verbringen? - Dann hat er auf alle Fälle seine endgültige Färbung, auch dann, wenn mein Verdacht mit dem frisch aus der Puppe gekrochen stimmt.



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: hellbrauner Bockkäfer, nur welcher genau?

Beitrag von RuJo » Mo 23. Mai 2011, 14:56

Huhu!

Da hast du dir aber einen kleinen Fiesling rausgesucht. Das ist Phymatodes testaceus, der variable/veränderliche Schönbock... und sein Name ist Programm! Es gibt auch sehr dunkle Exemplaren mit dunklen Flügeldecken, welche die komplett braun sind, welche wo nur die Beine dunkel sind oder so wie deiner...

guck mal hier, dann weißt du was ich meine ;-)

https://nafoku.de/kaefer/cerambycidae/15051700.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

(die Farbe hat nichts mit dem Geschlecht zu tun, ist zufall, dass hier ebenfalls das Männchen braun ist... deins ist, wie du schon vermutet hast ja auch eins, erkennbar an den dicken Schenkeln... ich habe aber auch schon Bilder gesehen, da ist die Färbung genau andersrum)

liebe Grüße
Aj


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: hellbrauner Bockkäfer, nur welcher genau?

Beitrag von Nightmoon » Di 24. Mai 2011, 11:13

Wow, dankeschön... :D
Murx Pickwick hat geschrieben:Der Kerl ist bestimmt frisch aus der Puppe gekrochen ... kannst du ihn dazu überreden, die nächsten 12 Stunden bei dir zu verbringen?
Ähm, nee, ich denke, dass wird nicht gehen, denn er ist nur ein paar Minuten später auf und davon. Außerdem war es schon ein paar Tage her, denn ich hab mir, wie schon gesagt, die Guckerchen regelrecht wund nach dem Kerlchen gesucht.
Ich nehme auch an, dass er kurz zuvor erst geschlüpft ist, denn er war irgendwie alles Andere, als scheu. Sonst hätte ich wohl kaum so "deutliche" Bildchen machen können, zumindest nicht mit der Kamera. :hehe:
RuJo hat geschrieben:welche die komplett braun sind, welche wo nur die Beine dunkel sind oder so wie deiner...
Ich hab immer nur Welche gesehen, wo, wie Du auch schreibst, die Beine dunkel dazu sind, aber einen komplett hellbraunen hab ich so noch nicht entdecken können... Er ist also "mein Erster"... wenn man es so nehmen will - zumindest, was die komplette Färbung angeht. :lach: ;)
Für einen kurzen Moment dachte ich schon an den veränderlichen Schönbock, aber wie auch schon geschrieben, ich hab immer nur andere Farben zu Gesicht bekommen.
Der Käfer fiel mir übrigens "vor die Linse", weil ich kurz zuvor meine Blumentöpfe neu positionierte/umstellte. Vielleicht hab ich ihn bei der Häutung/Schlupf "gestört" oder diese damit sogar beschleunigt?!?
RuJo hat geschrieben:Phymatodes testaceus, der variable/veränderliche Schönbock... und sein Name ist Programm!
:top: Super, dankeschön!
Große Wertverluste an Eichenstämmen sind bei massenhaftem Auftreten möglich. Da der Befall auch in gelagerten Brennholz vorkommt, führt dies oft zu Irritationen von Hauseigentümern. Allerdings besteht die Gefahr des Übergreifens auf Bauholz nicht, da der Käfer auf berindetes Holz angewiesen ist.
Quelle: Wikipedia.org
Da bin ich ja schonmal beruhigt. :schwitz:
Denn unsere Dachgeschosswohnung besteht zu ca. 70 % aus Holz. Nicht, dass uns noch die Balken über der Rübe wegbröseln. :hehe:
Aber, unser Vermieter hat hier immer jede Menge Kaminholz gelagert, wäre also denkbar, dass das Käferchen von da stammt.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: hellbrauner Bockkäfer, nur welcher genau?

Beitrag von RuJo » Mi 25. Mai 2011, 14:15

Hallöchen, ich schon wieder ;)

Guck mal, wer mir gestern vor die Linse gekommen ist

Bild

Nightmoon hat geschrieben: Der Käfer fiel mir übrigens "vor die Linse", weil ich kurz zuvor meine Blumentöpfe neu positionierte/umstellte. Vielleicht hab ich ihn bei der Häutung/Schlupf "gestört" oder diese damit sogar beschleunigt?!?
Glaube ich nicht. Auch die fehlende Scheu ist da kein Zeichen für. Die meisten Bockkäfer haben sich mir bisher eher entspannt präsentiert. Zudem wären Blumentöpfe eher kein Ort, wo ein so ein Tier aus der Puppe schlüpfen würde... wie gesagt sind sie auf berindetes Holz angewiesen... und wenn er den Weg von deinem Nachbarn zu dir schon geschafft hat, ist er auch agil genug sein natürliches Verhalten an den Tag zu legen.
Der wird sich einfach in einer dunklen Spalte zwischen deinen Blumentöpfen verkrochen haben. Meinen habe ich im Schuppen gefunden, der bei geschlossener Tür auch dunkel ist.

Übrigens: Käfer häuten sich nicht mehr, wenn sie einmal aus der Puppe geschlüpft sind. Käfer sind zeit ihres Lebens ausgewachsen, nur die Larven sind in der Lage an Größe und Umfang zuzulegen.

Liebe Grüße
Aj


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: hellbrauner Bockkäfer, nur welcher genau?

Beitrag von Nightmoon » Mi 25. Mai 2011, 23:04

Cool, die Version des V. Bockkäfers ist mir bekannt, die gab es hier auch schon sehr oft.
Ob "meiner" nun gerade erst geschlüpft ist oder nicht - keine Ahnung, auf alle Fälle hielt er wirklich sehr still für die Bilder. Die meisten anderen Käferarten sind da wesentlich scheuer und krabbeln oder fliegen sowas von flott wech... Der Kleine bei mir blieb wirklich ganz brav sitzen und drehte sich ganz gemächlich in die entsprechenden Positionen. Fotoshooting halt. :hot: Erst nachdem ich meine Bilder hatte, bedankte ich mich bei ihm und er flog weg, als hätte er es verstanden. Um diese Bilder zu bekommen, bin ich bestimmt bald ne halbe Stunde um ihn "herumgeturnt", denn er drehte sich nicht immer dann, wenn ich gerade nicht knipste. :jaja: :D ...und ja, ich weiß, dass er Rinde braucht, um sich zu verpuppen, bzw. seine Larven da rein/drunter-zusetzen, deswegen is er ja auch als Holz-Schädling bekannt. ;)
:lieb: Jetzt fehlen uns ja nur noch die passenden Mädels zu den Männern. :hot: :jaja:
Nightmoon hat geschrieben:Der Käfer fiel mir übrigens "vor die Linse", weil ich kurz zuvor meine Blumentöpfe neu positionierte/umstellte. Vielleicht hab ich ihn bei der Häutung/Schlupf "gestört" oder diese damit sogar beschleunigt?!?
Dabei lagerte ich auch ein paar größere Brocken von Rindenmulch umher, deswegen nehme ich an, dass er dadurch aufgescheucht wurde. Außerdem hab ich in der einen Ecke noch Orchideenerde, was ja im Grunde auch nur Rindenmulch ist und an dem Tag hab ich mit allem Möglichen handtiert, weil ich zum Teil meine Orchideen um/-bzw eingetopft hab, aber die OE ist eigentlich verschlossen in einem Sack.. u.A. haben wir auch einen "alten" - ähm halbvertrockneten Lebensbaum aus einem Pflanzkübel entnommen, aber meiner Meinung nach mag der Bockkäfer eher Laubbäume... :hm: Was weiß ich, er war da, die Kamera war scharf und ich hatte Bedarf an neuen Bildern. :lach: So einfach...


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: hellbrauner Bockkäfer, nur welcher genau?

Beitrag von RuJo » Do 26. Mai 2011, 15:00

Nightmoon hat geschrieben:Die meisten anderen Käferarten sind da wesentlich scheuer und krabbeln oder fliegen sowas von flott wech...

Ja, manche sind da recht agil...die meisten laufkäfer eigentlich. Am krassesten fand ich die Feldlaufkäfer... die sind so fliegig, habe ich noch bei keiner anderen Käferart so heftig erlebt. Sobald man sich zu sehr nähert fliegen sie auf... und dann nicht so schwerfällig, wie man das mit Käfern verknüpft, sondern die haben mich eher an Fliegen...diese großen fetten Brummer, wegen dem Geräusch... erinnert. Total flink... war nicht einfach, da mal Fotos hinzubekommen... da bin ich auch stundenlang auf allen vieren herumgekrochen und habe mich wie an einen Feind auf dem Bauch herangerobbt... Gott sei Dank hats keiner gesehen :mrgreen:

Wo wir einmal bei Käfern sind... gestern hatte ich witzigen Besuch in meiner Küche... guck dir den mal an

Bild

sieht scharf aus, was? Ist der Haselblattroller Apoderus coryli (..damit wäre auch das Rätsel gelöst, wo der her kam... gestern gabs Haselzweige für meine Langohren)

liebe Grüße
Aj


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: hellbrauner Bockkäfer, nur welcher genau?

Beitrag von Nightmoon » Do 26. Mai 2011, 16:06

:tanz: WOW, der sieht wirklich Klasse aus.... so eine rote Schönheit habsch noch nicht... :hot:
Bei den Jungs ist es ja ähnlich, wie bei dem "letzten" Bockkäferchen, die Schenkel sind oberhalb verdickt.
:taetchel: Dann leg dich Mal auf die Lauer :lieb: und versuch noch ein passendes Männlein zu erhaschen. :P


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: hellbrauner Bockkäfer, nur welcher genau?

Beitrag von RuJo » Do 26. Mai 2011, 16:18

Ich versuche mein bestes ;-)
.. bin ja eigentlich nicht so der Käferer...die Gruppe deprimiert mich immer, besonders die Laufkäfer... sehen doch alle gleich aus. Und es gibt soooo viele... Ich war im Schuppen auch eigentlich auf der Suche nach Spinnen (eh schon bekloppt genug und im Prinzip auch nicht viel besser *lach*), als mir der Bock vor die Linse kam... aber wo man Spinnen sucht, verirrt sich vielleicht auch mal eine Schönbockame hin ;-)


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: hellbrauner Bockkäfer, nur welcher genau?

Beitrag von Nightmoon » Do 26. Mai 2011, 17:48

:hehe: Spinnen? Suchen? Nee... :P aber dem Einen seine Käferchen, Fliegen und weiß der Geier was es da alles noch so gibt, ist dem anderen seine Spinnenfreude. Ist doch gerecht verteilt oder? ;)

Ich hab heute Morgen eine Käferzikade geknipst, allerdings hat die hier gelbliche Augen und nicht Rote, wie ich es sonst immer kannte. :grübel:

Ich dachte zuerst, dass es eine Echte Käferzikade - Issus coleoptratus sei, aber inziwschen bin ich mir da nicht mehr so sicher, weil wie schon geschrieben, stimmt die Augenfarbe irgendwie nicht....

Als Vergleich Mal eine klassische Version einer Echten Käferzikade - Issus coleoptratu.
Bild

Bild

Hier die von heute Morgen...

Bild

Bild

Ach ja, Beide Fundort Selztal und die Erstere ist vom Juli 2010.

Was denkst Du? :grübel:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: hellbrauner Bockkäfer, nur welcher genau?

Beitrag von Nightmoon » Do 26. Mai 2011, 17:52

Ach ja, vielleicht handelt es sich bei der von heute Morgen um eine Fliegenzikade - Issus muscaeformis? Zumindest sehen sich Beider SEHR ähnlich.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: hellbrauner Bockkäfer, nur welcher genau?

Beitrag von RuJo » Do 26. Mai 2011, 18:03

Grad gelesen, dass es bei der Issus coleoptratus noch eine Verwechslungsart Issus muscaeformis gibt...man kann die beiden Arten nur per Frontalansicht unterscheiden.
Ich habe auch schon die I. coleoptratus mit gelben Augen auf Bildern gesehen...wäre also möglich

...aber Zikaden?.... nee, da hört es bei mir definitiv auf, keinen Plan von.


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Antworten

Zurück zu „Insekten & Spinnentiere“