Eine Spinne hat blaues hinteres Segment

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Eine Spinne hat blaues hinteres Segment

Beitrag von Nightmoon » Sa 23. Apr 2011, 00:24

:hm: Keine Ahnung, was das für eine Spinne ist. Leider war die superschnell, aber ein paar Bildchen konnte ich wenigstens erhaschen. Weiß einer von Euch, was das für Eine sein soll? :grübel:

Bild

Bild

COPIRIGHT TIERPLA.NET 2011


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Feli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Eine Spinne hat blaues hinteres Segment

Beitrag von Feli » Sa 23. Apr 2011, 00:33

Könnte eine weibliche Wolfsspinne sein (s. hier: https://www.tierpla.net/post144131.html#p144131" onclick="window.open(this.href);return false;)

Einen blauen Kokon hab ich nun noch nicht gesehen, aber schon verschiedene Farben (braun, weiß, Grautöne). Um diese Zeit kann man weibl. Wolfsspinnen relativ häufig mit Kokon sehen.



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Eine Spinne hat blaues hinteres Segment

Beitrag von Nightmoon » Sa 23. Apr 2011, 00:57

:hehe: Wolfsspinne hatte ich auch schon gedacht, aber dass es ein Weibchen ist und das Blaue der Cocon ist, weil bisher hab ich immer nur so weißliche Cocon's gesehen, irgendwie kam ich trotzdem darauf nicht. :crazy: Manchmal hat man echt Nebel vor den Augen oder im Grips? :hehe:
Cool! Dankeschön! :top:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Feli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Eine Spinne hat blaues hinteres Segment

Beitrag von Feli » Sa 23. Apr 2011, 10:29

Ich versuch grad rauszufinden welche der ganzen Arten der Wolfsspinne einen blauen Seidenfaden hat. Ansonsten wär mein Tip, dass du eine Sand-Wolfsspinne gesehen hast, da die Beine auf deinen Fotos scheinbar gestreift sind und das ist bei der auch so.

Wahrscheinlich doch nicht, weil du deine die deutliche Zeichnung der Waldwolfspinne auf dem Rücken hat. Das is alles nicht ganz so einfach :D



Benutzeravatar
Anita
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 460
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 15:49
Land: Deutschland
Wohnort: Wehrheim
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine Spinne hat blaues hinteres Segment

Beitrag von Anita » Sa 23. Apr 2011, 11:05

Huhu Nightmoon,

schau mal:

Bild
das schaut doch ziemlich ähnlich aus, oder?

hier gefunden:

https://www.naturspaziergang.de/Spinnen/Pardosa_spec.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

LG Anita



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Eine Spinne hat blaues hinteres Segment

Beitrag von Nightmoon » Sa 23. Apr 2011, 11:08

Ja, da hast Du Recht, aber ich hätte da eher an eine Flussuferwolfspinne - Arctosa cinerea gedacht, weil sie auch gestreifte Beinchen hat, aber ihr fehlen die seitlichen schwarzen oder dunklen Bänder.
"Meine" hat wieder diese dunklen Bänder, die beinahe über das gesamte vordere Segment reichen, was wieder für eine Sand-Wolfsspinne sprechen würde.
Wolfsspinne - Pardosa lugubris, die hat wenigstens schonmal einen dunklen Cocon.
Vielleicht ist es auch ein Mix oder?!? :hm:
Oder aber, vielleicht sind die Cocons aus so einem Material, was den blauen Himmel sozusgen "spiegelt" Bei einigen Fliegenarten hat man ja auch das Pänomen, also, dass sie Blau zu sein scheinen, sind es aber nicht wirklich. :grübel: Anders herum, hätte man das Blaue dann mit der Kamera nicht aufnehmen können. :hm:
Edit;: Dan Anita haben wir scheinbar auch die Bezeichnung dafür: Wolfsspinne - Pardosa cf. amentata
Der einzigste Unterschied ist jetzt noch, dass "Meine einen weißen Strich zwischen den schwarzen Bändern hatte. Aber die Richtung stimmt voll und ganz! :top:

@ Anita....
Huhu Nightmoon,

schau mal:
:freu: WOW, biste dafür extra aufm Bauch durchs Unterholz gekrochen?!? :hot: :jaja:
Das ist ein super Bild, genau so sah "Meine" auch aus. :top:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Eine Spinne hat blaues hinteres Segment

Beitrag von Nightmoon » Sa 23. Apr 2011, 11:18

"Meine" hab ich übrigens Gestern, nahe dem Rheinufer entdeckt, bei Oppenheim. Da gibt es einen Streifen der so ziemlich unberührte Natur ist und da haben wir auch mit Tessa ab und an schon eine schöne Runde gedreht.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Anita
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 460
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 15:49
Land: Deutschland
Wohnort: Wehrheim
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine Spinne hat blaues hinteres Segment

Beitrag von Anita » Sa 23. Apr 2011, 11:43

*lach*... nein, auf dem Bauch durchs Unterholz nicht... war zwar mit Spinnenphobie nicht weniger nervenaufreibend das Internet dazu zu befragen... aber ich finde die Tiere, trotz oder vllt. grade wegen der Phobie, absolut faszinierend und hab ein kleines Recherchetalent... ;)

LG

-- Samstag 23. April 2011, 10:43 --

P.S: Da sind auch weitere absolut faszinierende Bilder auf der Seite



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Eine Spinne hat blaues hinteres Segment

Beitrag von RuJo » Mi 27. Apr 2011, 11:20

Huhu!

Also deine Spinne, Nightmoon, scheint eine aus der Pardosa lugubris-Gruppe zu sein.
Anita,die die du gezeigt hast würde ich auch Richtung Pardosa amenata/hortensis (nur genital unterscheidbar) einsortieren... aber auch mit dem cf... find die Pardosas nicht so ganz einfach, weil alle recht ähnlich.
Von mehr oder weniger geringelten Beinen müsst ihr euch übrigens nicht irritieren lassen, haben die alle ein Stück weit... und wie die meisten Spinnen sind die Färbungstechnisch (auch zB je nach Alter) recht variabel.

liebe Grüße
Aj


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Eine Spinne hat blaues hinteres Segment

Beitrag von Nightmoon » Do 28. Apr 2011, 08:23

RuJo hat geschrieben:Also deine Spinne, Nightmoon, scheint eine aus der Pardosa lugubris-Gruppe zu sein.
...Aber Wolfsspinne ist immernoch richtig?
Oder ist es eher eine Listspinne, weil die haben ja weiße Bänder an den Seien.
Ehrlich, da gibt es soooo viele Arten von, da fängt man glatt selber schon an, zu spinnen. :crazy:
:lach:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Eine Spinne hat blaues hinteres Segment

Beitrag von RuJo » Sa 30. Apr 2011, 14:26

Neinnein, keine Listspinne. Die sehen schon ganz anders aus...
Gerade bei Spinnen mit Kokon kann man auch als Laie ganz einfach die Wolfsspinnen erkennen, die tragen de eben, wie auf euren Bildern gezeigt hinten an den Spinnwarzen.


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Antworten

Zurück zu „Insekten & Spinnentiere“