Fuchs die Beute abspenstig gemacht

Antworten
chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Fuchs die Beute abspenstig gemacht

Beitrag von chien » So 24. Mai 2009, 17:34

Hallo liebe Planetarier,

heute war wieder mal ein Tag mit vielen Ereignissen. Wir fuhren so in der Gegend rum, da wo die Menschheit nicht so oft hinfindet und wurden von einem lauten Geschrei erschreckt. Ich hielt direkt an und schaute nach oben, die Schreie waren sehr schrill und hörten sich für mich an wie ein Greifvogel. Lapin spreng ebenfalls aus dem Auto und kam rum, in dem Moment sah ich was im Wald ca 15 mtr. entfert hoch und runter springen. Wir machten uns in Richtung des gehüpfes und auch des Geschreies und waren bis auf 5 bis 7 mtr. entfern, als uns ein Fuchs ganz erschrocken entgegen schaute. In dem gleichen Moment, sprang ein Rehkitz unter dem Fuchs hervor und rannte davon. Ebenfalls Zeitgleich kam aus dem hinteren Waldstück eine art Gebell, ich dachte, da kommt jetzt auch noch ein Hund aber das war nicht so, es war die Kitzmama!

Das Rehkitz rannte etwas wirr in Richtung des Gebells und wir hatten sie kurz aus dem Auge verloren, der Fuchs war auch nun weg. Lapin ging in die Fluchtrichtung langsam hinterher und konnte noch vernehmen, wie das Kitz der Mama hinterher lief und im Wald verschwand. Wir hoffen nun, dass es das Kitz nicht zu Böse erwischt hat.

Was uns nun etwas berührte, ist einmal die Laute des Kitzes (Geschrei) noch nie gehört und das Gebell was so Hundeähnlich klang, dass ich nicht glauben konnte das es von der Rehmama kam.

Hinzu kommt, wir sassen im Auto und Lapin sagte: oh man, da haben wir einem Kitz mal eben das Leben gerettet und ich naja, aber auch einem eventuell hungrigen Fuchs die Beute madig gemacht.
Egal wie, wir haben da in den natürlichen Ablauf eingegriffen. Oder es war halt so, die Zeit für das Rehkitz war noch nicht gekommen und wir hatten grad die Aufgabe des Schutzengels ;)



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fuchs die Beute abspenstig gemacht

Beitrag von lapin » So 24. Mai 2009, 17:44

Das Kitz war so groß wie er und wirkte auch recht fit...
ich denke auch, dass er zufällig über dieses "drübergestolpert" ist (also nicht aufgeschnüffelt) und natürlich seine Chance ergriff.

Das bellen der Mutter war eigentlich die "neueste" Erfahrung...
ich kann mir nicht vorstellen, dass es sooo ungewöhnlich ist, dass ein Fuchs auch mal ein Kitz reißt oder?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fuchs die Beute abspenstig gemacht

Beitrag von lapin » So 24. Mai 2009, 17:48

Wir sind uns sicher, dass es dort abgelegt war...denn die Mutter hat ne ganze Weile gebraucht bis sie da war (war durch ihr bellen zu erkennen, wie sie langsam näher kam)!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fuchs die Beute abspenstig gemacht

Beitrag von lapin » So 24. Mai 2009, 17:51

Japp, das meinte Chien eben auch...und in dem Fall tat mir der Fuchs dann voll leid...

Wir haben in die Natur eingegriffen und das war sicherlich nicht korrekt...aber dafür ist man eben Mensch, mit nem ausgeprägtem Beschützerinstinkt für das Opfer...

erst im nachhinein erkennt man die 2. Seite :schnief:........


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Fuchs die Beute abspenstig gemacht

Beitrag von chien » So 24. Mai 2009, 17:59

Kaktus hat geschrieben:Unglaublich... Hoffentlich gehts dem Kleinen gut :heul: Ein Fuchs, der Rehbabies reißt :o
das Kuriose ist, vor ein paar Jahren gab es mal einen Thread im tf zum Thema, da hat jemand auch geschrieben,Rehkitz wurde von Fuchs gerissen. Da haben alle draufgehauen und gemeint, das wäre völlig unmöglich etc....

Wir haben es nun mit eigenen Augen gesehen, sicherlich kann man über den Ausgang der Sache nur spekulieren, aber die Schreie des Kitzes waren nicht von ungefähr und man weiss natürlich auch nicht, wie die Mama letztendlich da eingegriffen hätte und ob es noch zeitig gewesen wäre?



Antworten

Zurück zu „Säugetiere“