Sollte man Kaninchen chippen?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Sollte man Kaninchen chippen?

Beitrag von Nightmoon » Fr 7. Okt 2011, 20:13

Da ja der Trend oder vielmehr die Tendenz "zurück zum Ursprung" heißen sollte und immer mehr Kaninchenbesitzer ihre Tiere gerne in Außenhaltung halten, fiel mir heute eine Frage dazu ein.
Sollte man Kaninchen ebenfalls, wie Katzen und Hunde vorsichtshalber chippen lassen. Nur für den Fall, dass sie eventuell doch Mal ausbüxen könnten? Wäre dann nicht die Wahrscheinlichkeit wesentlich größer, dass man sie wieder bekommt? Oder meint Ihr, dass es sinnlos sei, weil die TÄ und Tierheime Kaninchen eh nie auf einen Chip kontrollieren würden? :lieb:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Kampfteddy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 14:16
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sollte man Kaninchen chippen?

Beitrag von Kampfteddy » Fr 7. Okt 2011, 20:38

Nö weil es kommt bestimmt niemand auf die Idee ein Kaninchen zu "scannen" . Ich mag die CHips eig schon bei den Hunden nicht weil sie wandern können....
lg nadine



Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sollte man Kaninchen chippen?

Beitrag von Sana » Fr 7. Okt 2011, 20:41

Eine durchaus sehr interessante Frage. Ich denke theoretisch wäre es gar keine schlechte Idee, wenn die Möglichkeit besteht, das die Kaninchen irgendwie abhanden kommen könnten.
Naja wenn Routine bei den Tierärzten rein kommt und es sich langsam in den Köpfen verankert, dass Kaninchen gechipt sind, werden Tierärzte und die Leute im Tierheim wohl daran denken, aber dazu müssten doch sehr sehr viele Kaninchen gechippt werden damit das passiert, so meine Meinung :)

Das blöde ist nur, weil die dinger wandern und wären die im gesamten nicht sowieso zu groß für den kleinen Kaninchen körper?


Bild

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sollte man Kaninchen chippen?

Beitrag von saloiv » Fr 7. Okt 2011, 20:54

Schau mal: https://www.tierpla.net/haltung-kaninchen/freilauf-kaninchen-chipen-chip-implantieren-t10039.html" onclick="window.open(this.href);return false; ;)


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sollte man Kaninchen chippen?

Beitrag von RuJo » Fr 7. Okt 2011, 23:26

Also ich käme jetzt auch nicht auf die Idee, meine Kaninchen chippen zu lassen.. sind freilich auch Innenhaltung.
Außenhaltung käme für mich persönlich auch nur rundum abgesichert in Frage, auch da fänd ich chippen für den äußerst unwahrscheinlichen Fall, dass doch irgendwie mal eins abhanden kommt, nicht notwendig (und wie schon richtig gesagt wurde, muss so ein Chip dann ja auch erstmal gelesen werden... noch unwahrscheinlicher)

Gedanken, die über die eher nicht vorhandene Notwendigkeit so eines Chips hinaus gehen sind eher intuitiver Natur. So scheinen Kaninchen ja recht abszessanfällig zu sein.. vornehmlich scheinen die um Fremdkörper (natürlich aber auch um alte Wunden zum Beispiel) herum zu entstehen.. ich würde mich Fragen, ob so ein Chip nicht Abszessbildung provozieren könnte?
Ich habe mal in einem Vogelpark beobachtet wie ein Ara ohne Narkose gechippt wurde. Das hat sich mir (sicherlich auch übersteigert und stark subjektiv angehaucht und nicht optimal gelaufen!) als eher negatives Erlebnis eingebrannt. So ein Ara schreit dann natürlich auch mächtig, schon allein, weil er in den Händen fixiert wird... und der lakonische Kommentar eines Beteiligten klingt mir noch heute im Ohr: "Das ist, als würde man dir jetzt eine Coladose in den Bauch rammen" :shock:

Aber wie gesagt, auch dass außer Acht gelassen, halte ich chippen für nicht so sinnvoll bei Kaninchen.
Bei unserem Hund haben wir überlegt, die ist aber letztlich (noch) tattowiert worden.
Eventuell wirds beim nächsten doch anders, das chippen (und ablesen von Findlingen) wird ja immer selbstverständlicher. Bei Katzen würde ich Tattowierung vorziehen.


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sollte man Kaninchen chippen?

Beitrag von lapin » So 9. Okt 2011, 17:40

Ich bin dem chippen an sich auch eher skeptisch ggü, mittlerweile gibts da ja aber auch schon ne verpflichtung (für Hunde).
Meine Kaninchen bekommen keinen Chip...denn es hat auch tätowierte Kaninchen nicht mehr nach Hause gebracht.

Lightning hat ihren Tschino gechipt aus dem TH bekommen, Besitzer haben das wohl gemacht.

Er ist ein Riese und scheint schon eine Weile damit zu leben...Nummer konnte, soweit ich es weiß immer gescannt werden ohne Probleme... (Zwecks verrutschen etc.)


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sollte man Kaninchen chippen?

Beitrag von saloiv » So 9. Okt 2011, 17:42

Warum muss man Hunde chippen? Wer schreibt das vor? :D


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sollte man Kaninchen chippen?

Beitrag von freigänger » So 9. Okt 2011, 18:06

also in ö ist chippen seit ein paar jahren pflicht, noch länger in italien.

meines wissens werden auch kleintiere gechippt, so zumindest hab ich's bei tierdokusendungen gesehn, zoos und tierparks.
meine kaninchen werden nicht gechippt und cano hat seinen chip schon seit jahren.
diese identifikation erleichtert das zusammenführen hund und halter, andererseits schreckt es vlt. diebstahl ab, da man ja so feststellen kann, daß der hund jemanden gehört und wenn hunde ausgesetzt werden kann der hh eruiert werden. ich finds gut.
cano hatte nicht gezuckt; moritz wurde erst nach 'pflicht' gekennzeichnet und hatte ein 'loch' (an der tä zweifel ich soundso).


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sollte man Kaninchen chippen?

Beitrag von lapin » So 9. Okt 2011, 18:35

In Niedersachsen ist es auch Pflicht:
https://hunde-gesetz.de/" onclick="window.open(this.href);return false; (seit Juli in Kraft)


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sollte man Kaninchen chippen?

Beitrag von saloiv » So 9. Okt 2011, 18:37

Aber ansonsten nicht oder? Denn das wäre mir irgendwie neu. Beim Hund würde ich mir das Chippen noch überlegen, das ist aber das einzige Tier bei dem ich es mir vorstellen kann.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sollte man Kaninchen chippen?

Beitrag von lapin » So 9. Okt 2011, 18:41

Nur beim Hund...auch noch in anderen Bundesländern, welche alle :hm: muss man sich mal mit beschäftigen.
Andere Tiere nicht inbegriffen, müsste man sich aber auch mal schlauer machen :D!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sollte man Kaninchen chippen?

Beitrag von Sana » So 9. Okt 2011, 20:21

Also soweit ich weiß, wird es bei mir in NRW auch diskutiert, ob es eine Chippflicht für Hunde geben soll...Naja find ich doof die Idee aber nun gut...


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sollte man Kaninchen chippen?

Beitrag von lapin » So 9. Okt 2011, 20:24

Naja, somit erfolgt eine Registrierungspflicht....
wofür Tasso aktuell eh kämpft per Petition, so doof isses also nicht.
Mir ist der Chip an sich aber auch noch nicht Langzeit genug erforscht...und bin daher dieser Registrierungsart sehr skeptisch ggü.

Es ist in gewisser Weise ein Eingriff und dies zu einer Pflicht zu machen, verletzt meines Erachtens die Würde des Tieres...


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sollte man Kaninchen chippen?

Beitrag von saloiv » So 9. Okt 2011, 20:30

Wenn ich mal Kinder habe lasse ich sie auch chippen und fordere per Petition dass man das einführt. Mit Registrierungspflicht. Gerade kleine Kinder sind schnell weg,man hat sie ja auch nicht an der Leine wie einen Hund und sie wissen noch nicht wo sie wohnen und wie die Mama heißt.

:lol:

Ich fände mal interessant wenn man das Kinder-Chippen per Petition fordern würde, was es dann für ein Aufschrei in der Bevälkerung gäbe. :rolling:


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sollte man Kaninchen chippen?

Beitrag von Sana » So 9. Okt 2011, 20:31

Hmm naja, die Idee ansich finde ich auch nicht schlecht, aber mit einer gewissen skepsis sollte man schon daran gehen....wäre mein Hund nicht schon gechipt gewesen, hätte ich das glaube ich auch nicht getan...ich weiß ehrlich gesagt nicht wieso, aber diese ding kann halt nun mal wandern ich habe es schon von zwei Leuten gehört und naja es hält schon irgendwie ab. Und sowas dann zu Pflicht machen, hmm..


Bild

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sollte man Kaninchen chippen?

Beitrag von freigänger » So 9. Okt 2011, 22:14

angeblich wandert der chip nicht, sitzt im muskel und verkapselt sich dort.
es ist eine dünne nadel, kleiner chip - und hat m.e. große wirkung - bei verlust kann der halter schnell informiert werden, bei ausgesetzten hunden wird der hh angezeigt, handel mit gestohlen hunden wird schwieriger.
das tätowieren stell ich mir schlimmer vor, da sind viele stiche notwendig, beim chippen ein stich.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Angel272
Chinchilla Supporter
Chinchilla Supporter
Beiträge: 972
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 01:26
Land: Deutschland
Wohnort: im schönen Mittelfranken
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sollte man Kaninchen chippen?

Beitrag von Angel272 » So 9. Okt 2011, 22:27

Meine 4 Katzen sind alle gechippt.
Bisher hatte keine Probleme.
Der Chip von Lucky ist zwar auch auf die Vorderseite gewandet, verursacht aber keinerlei Probleme. Bei den anderen ist er noch dort, wo er platziert wurde.

Ich bin für generelle chippen von Hund und Katz und wenns geht ( evtl. kleinere Chips) auch bei so manchen Kleintier.
Ich denke, wenn es eine Pflicht zum Chippen UND registrieren! gibt, sinkt die Bereitschaft sein Tier einfach kurzer Hand auszusetzen, denn so kann ja zurück verfolgt werden, von wem ein Tier ausgesetzt wurde.
Das Argument: " Ist mir halt ausgebüxt." wird dann wohl auch nicht so einfach aufzustellen sein, denn wenn das recht häufig vor käme und der Halter jedes Mal bei Rückgabe ne Flunsch zieht, anstatt sich zu freuen, wissen die THs oder Tasso, was da los ist.
Ausserdem erleichtert es die Rückgabe an den Halter und auch den Beweis, dass das betreffende Tier mir gehört.


LG Angel

Link zur Petition gegen Massentötung der Streuner in Rumänien:
https://www.secureconnect.at/4pfoten.or ... st/130906/" onclick="window.open(this.href);return false;

***********************
http://www.rassekatzen-in-not.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.maine-coon-hilfe.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sollte man Kaninchen chippen?

Beitrag von freigänger » So 9. Okt 2011, 22:46

Angel272 hat geschrieben:Chippen UND registrieren
ganz klar, sonst wärs ja sinnlos :lieb:


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Angel272
Chinchilla Supporter
Chinchilla Supporter
Beiträge: 972
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 01:26
Land: Deutschland
Wohnort: im schönen Mittelfranken
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sollte man Kaninchen chippen?

Beitrag von Angel272 » So 9. Okt 2011, 22:56

Bei den Usern hier auf dem Planeten ist das wohl meistens selbstverständlich, aber leider scheint das wenigen Haltern klar zu sein, die hier nicht vertreten sind.
Die wenigsten werden registriert. Die Vereine und THs hier sind dazu übergegangen, wenn Tiere abgegeben werden, sie bei Tasso zu melden, da die wenigsten Neuhalter dies tun. Scheint zu viel Arbeit zu sein. :o


LG Angel

Link zur Petition gegen Massentötung der Streuner in Rumänien:
https://www.secureconnect.at/4pfoten.or ... st/130906/" onclick="window.open(this.href);return false;

***********************
http://www.rassekatzen-in-not.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.maine-coon-hilfe.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sollte man Kaninchen chippen?

Beitrag von freigänger » Mo 10. Okt 2011, 09:00

angel, du sprichst von hunden? oder auch andere tiere?

meine vermutung - die kosten, ca. € 70,- (ev. war da der eu-paß auch dabei) halten die hundebesitzer davon ab. die kosten sind ev. von ta zu ta variabel. die registrierung übernahm die ordi, da ich da noch keinen pc hatte.
da cano einen pinkl am hals hat hab ich wiederholt bei div. ta nachgefragt und die chipposition ablesen lassen, 'der kann nicht wandern' hieß es.
bei verlust für den 'normalfall' am hilfreichsten sind die adress- und tel.nr.anhänger, da kann man selbst agieren.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sollte man Kaninchen chippen?

Beitrag von ElHappy » Mo 10. Okt 2011, 09:19

also chipen kostet bei uns (nrw , kleinstadt) 39 euro . meine kaninchen
würde ich auch nie chpien lassen . Aber unsere Katze wird gechipt . Es gibt nicht grundätzlich einen eu Heimtierausweis für Katzen , nur wenn man mit ihnen über die Grenze reist und/oder auf ausstellungen geht !Züchter geben schon fast gar nicht mehr ungechipt ab ! Die chipnummer wird dann im normalen mpfausweis der Katze eingetragen . Und auch bei Tasso gemeldet etc. Denke mal bei hunden ist der eu Heimtierausweis obligatorisch , weil sie ja doch ganz anders unterwegs als Katzen :D

soweit ich weiss gibt es in Hamburg eine chippflicht so von der STadverwaltung gefordert. Tierheime geben auch nur gechipte tiere ab . Es wird immer linke Schulter gechipt und von verrutschen hab ich noch nie was gehört da die Chips sich im muskelgewebe einkapseln .soweit mir das bei meinen Tierartzt erklärt wurd .


Bild

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sollte man Kaninchen chippen?

Beitrag von Entensusi » Mo 10. Okt 2011, 09:29

Bei uns ist im Moment nur Bilbo-Katerchen gechippt.
bei den anderen beiden Katzen war das noch nicht so "aktuell", sie sind tätowiert.
Die Kaninchen sind nicht markiert.

Aber ich bin auch immer so eine Verschwörungstheoretikerin.. als das aufkam mit der Chip-Pflicht für Hunde, dachte ich auch, ob das nur ein Probelauf ist, damit man später die Menschen chippen kann? Natürlich nur zu deren Sicherheit, z.B. bei Kindern, um sie vor Entführungen zu schützen. Und leider erinnert mich das sehr an die Tätowierungen im 3. Reich, und schon läuft ein beängstigender Film in meinem Hirn ab!

Davon abgesehen: ich halte es für wichtig, dass Tiere, die verloren gehen können, sei es Freigängerkatzen oder Hunde, die schon mal weiter weg unterwegs sind, irgendwie identifizierbar sind.
Wie das vonstatten geht, sollte jedem selbst überlassen bleiben.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Angel272
Chinchilla Supporter
Chinchilla Supporter
Beiträge: 972
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 01:26
Land: Deutschland
Wohnort: im schönen Mittelfranken
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sollte man Kaninchen chippen?

Beitrag von Angel272 » Mo 10. Okt 2011, 12:32

freigänger hat geschrieben:angel, du sprichst von hunden? oder auch andere tiere?
Ich meinte Hunde und Katzen.
Aber auch, wenns die Möglichkeiten gibt ( evtl.kleineren Chip) auch für Kleintiere sinnvoll.
Gerade was das aussetzen von Kleintieren betrifft, würde das einige davon abhalten, ihr Tier einfach vor irgendeine Tür abzustellen.
Zuletzt geändert von Angel272 am Mo 10. Okt 2011, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.


LG Angel

Link zur Petition gegen Massentötung der Streuner in Rumänien:
https://www.secureconnect.at/4pfoten.or ... st/130906/" onclick="window.open(this.href);return false;

***********************
http://www.rassekatzen-in-not.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.maine-coon-hilfe.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sollte man Kaninchen chippen?

Beitrag von lapin » Mo 10. Okt 2011, 12:34

So betrachtet macht das eindeutig Sinn!!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sollte man Kaninchen chippen?

Beitrag von Entensusi » Mo 10. Okt 2011, 12:40

lapin hat geschrieben:So betrachtet macht das eindeutig Sinn!!
Im Prinzip, ja.. nur frag ich mich, was machen denn dann die Leute, die eigentlich ihr Tier aussetzen wollen, damit? Behalten sie es, suchen sie einen neuen Platz, kümmern sich um Urlaubsvertretung, oder..? Ich weiß halt nicht, wo und wie der menschlichen Grausamkeit Grenzen gesetzt sind. :heul:

Zum Beispiel wurde mal ein Kaninchen bei meiner Freundin im Garten ausgesetzt. Wäre das nun eindeutig zu identifizieren gewesen, was hätten die Leute dann damit gemacht? Es in freier Wildbahn ausgesetzt? Oder Schlimmeres? Manchmal muss man Menschen, quasi wie mit der anonymen Geburt, auch noch Möglichkeiten lassen.. :hm:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Angel272
Chinchilla Supporter
Chinchilla Supporter
Beiträge: 972
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 01:26
Land: Deutschland
Wohnort: im schönen Mittelfranken
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sollte man Kaninchen chippen?

Beitrag von Angel272 » Mo 10. Okt 2011, 12:47

Nunja, junge Katzen-oder Hundebabys werden ja auch gerne mal im Karton in freier Wildbahn ausgesetzt oder ins Wasser geworfen.

Wenn das chippen auch nur einem kleinen Teil der Tier so ein Schicksal erparen könnte, wäre das schon ein kleiner Erfolg.
Wenn die Hemmschwelle durchs chippen hochgesetzt werden würde und so die Leutz eher zum TH oder zu einer Orga gehen, wäre das auch ein Erfolg.

Auch müssten alle Züchter ihre Tiere chippen, ebenso wie Zoohandlungstiere. Diese müssten dann auch die Besitzer eintragen, so wie es bei Papageien pflicht ist.

Wenn die Halter nicht selbst mehr an die Tiere, muss eben eine Pflicht her.

Aber unsere Regierung ist ja eher mit sich selbst und ihren Lobbyisten beschäftigt, als mit wichtigen Themen wie den Tierschutz.


LG Angel

Link zur Petition gegen Massentötung der Streuner in Rumänien:
https://www.secureconnect.at/4pfoten.or ... st/130906/" onclick="window.open(this.href);return false;

***********************
http://www.rassekatzen-in-not.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.maine-coon-hilfe.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sollte man Kaninchen chippen?

Beitrag von freigänger » Mo 10. Okt 2011, 14:34

die tiere würden dann - meine vermutung - nicht x-beliebig ausgesetzt sondern unter dem vorwand "allergie/trennung/finanzen" abgegeben werden.
bei fundtieren hab ich bisher über die hundemarke oder über den tel.nr.anhänger die besitzer informiert und bei der gemeinde gebeten, die markennr.liste der polizei zu übermitteln, damit man auch außerhalb der bürozeiten an namen und adresse kommt (die kannten mich zwischenzeitlich schon).
die reaktion der hh: selten ein danke, vielmehr ein toben, schimpfen mit dem hund! ein deutscher gast war sehr froh und bedankte sich am nächsten tag mit einer flasche sekt.
ob jede polizei lesegeräte hat weiß ich nicht, tä und th schon.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sollte man Kaninchen chippen?

Beitrag von Entensusi » Mo 10. Okt 2011, 16:52

freigänger hat geschrieben: die reaktion der hh: selten ein danke, vielmehr ein toben, schimpfen mit dem hund!
dann wäre er doch besser in die Vermittlung gekommen, oder?


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sollte man Kaninchen chippen?

Beitrag von ElHappy » Mo 10. Okt 2011, 18:09

saloiv hat geschrieben:Wenn ich mal Kinder habe lasse ich sie auch chippen und fordere per Petition dass man das einführt. Mit Registrierungspflicht. Gerade kleine Kinder sind schnell weg,man hat sie ja auch nicht an der Leine wie einen Hund und sie wissen noch nicht wo sie wohnen und wie die Mama heißt.

:lol:

Ich fände mal interessant wenn man das Kinder-Chippen per Petition fordern würde, was es dann für ein Aufschrei in der Bevälkerung gäbe. :rolling:
Saloiv find ich nicht wirklich lustig ! Ihr redet soviel über tierschutz , der mir auch am Herzen liegt .
Aber das ist einfach nur geschmacklos sorry ! Ich bin Mutter und wir haben ganz ander sorgen . Ein Chip hilft nich gegen Phädophile , die größenteils auf dem Umfeld der kinder kommen . ein Chip hilft da selten gegen wenn so ein Schwein ein Kind entführt und missbraucht und umbringt . Er hilft auch nicht gegen prügelende Eltern die ihre kinder auf heiße Herdplatten setzen ! oder zu tode schütteln .
Und wenn gibt es ja noch die DNa wenn es sich um entführung durch eine unglücklich Frau ist bzw durch Kinderhandel. Ich glaub das das leiden von Kindern in Deutschland weit aus höher ist als man glaubt.

Und Chip methoden bei memschen oder bei kindern hat für mich was mit einer Vergangenheit zutuen die wir am liebsten vergessen wollen . Chippen ist super für Tiere um BEsitzer nachzuweisen oder Tiere in Zuchtprogrammen der zoos zu unterscheiden etc.
Meine tiere sind fast genauso wie meine Kinder aber auch nur fast ! Für mich gehört das wohl und die rechte von Kindern immer an die erste STelle . Den das ist die Zukunft und wenn ich/wir das unsern Kindern so vorleben und vorbild sind bei Tierschutz(das da mal vernüftige Strafen verhängt werden etc) und Naturschutz damit Arten erhalten bleiben für spätere Generationen dann sind wir einen guten Schritt weiter !

Sorry aber da musste ich einfach mal loswerden . Und bitte liebe Saloiv denk bitte in Zukunft vorher nach bevor so etwas schreibst es ist weder lustig noch besonders Informativ noch geistreich.

@Lapin : So sehr ich auch für tierschutz bin ,. Die Würde eines Menschen ist unantastbar . Nartürlich hat das Tier auch eine Würde aber in meinen Augen ist der Chip in manchen fällen sinnvoll und nicht schlimmer als eine impfung oder Spritze und du läßt du ja auch geben wenn dein tier krank ist und da verletzt Du ja auch nicht ihre Würde ! oder?


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sollte man Kaninchen chippen?

Beitrag von lapin » Mo 10. Okt 2011, 18:13

Das war Sarkasmus ElHappy und eine Verdeutlichung darüber, wie über Tiere entschieden wird...
denn wir du richtig erkannt hast, schützt es KEIN Lebewesen vor den schlimmen Dingen im Leben.

saloiv hat nur das klar gemacht, was du gerade beschreibst ;)!

ElHappy du vergleichst Äpfel mit Birnen...
Meinem Tier bei der Genesung zu helfen halte ich für nicht vergleichbar...mit der Erkennung meiner Tiere...
wir sind gegen Branding und Tätowierung, weil es ein unnützer Eingriff ist, der Schmerzen zufügt...
ein Chip mag schmerzfrei sein...in meinen Augen aber einfach nicht genügend erforscht.
Und ja, da es gesetzlich gemacht wird/bereits ist, geht es für mich unter die Würde des Tieres.


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Haltung“