Welcher Bodenbelag für Kaninchenzimmer?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
hasenpower
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 23:43
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Welcher Bodenbelag für Kaninchenzimmer?

Beitrag von hasenpower » Di 24. Feb 2015, 21:02

Hallo Ihr Lieben,

meine Hasen haben den Boden im Zimmer ziemlich ruiniert (Urinflecke, abgenagtes Holz, usw.) Es sind normale Holzdielenbretter drin und das Zimmer ist fast 20qm gross. Ich würde gern irgendwas auf den Holzboden legen, weil Abschleifen der Dielen o.ä. einfach zu teuer kommt und in einem Jahr sowieso wieder alles kaputt ist.
Teichfolie hat sich nicht bewährt. Die haben sie zerfetzt. Habt Ihr vielleicht eine Idee, welches Material ich nehmen könnte, das ungiftig ist für die Kaninchen und einigermassen günstig zu beschaffen? Bin für jeden Rat dankbar.



Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welcher Bodenbelag für Kaninchenzimmer?

Beitrag von Dajanira » Di 24. Feb 2015, 22:08

Der Urin wird früher oder später jedes Material angreifen.
Viele nutzen PVC mit Handtüchern drauf. Teils wird auch auf Handtücher verzichtet, wenn die Kaninchen "stubenrein" sind und auf eine Toilette gehen.
PVC ist zwar günstig, dünstet aber aus und ist voll mit Weichmachern. Da will man weder als 2- noch als 4Bein.

Mein Meerschweinstall hat einen Linoleum-Boden. Meerschweinchenurin greift Materialien stärker an als Kaninchenurin. Der Boden muss nach spätestens 1,5 Jahren ersetzt werden. Linoleum besteht überwiegend Naturmaterialien, ist aber recht teuer, 4m² kosten gut 100 €.

Eventuell könntest du auch eine MDF Platte nehmen und mit Spielzeuglack (ungiftig) streichen. Wahrscheinlich wird aber auch hier der Urin Flecken hinterlassen, was sich wohl nicht verhindern lässt.


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welcher Bodenbelag für Kaninchenzimmer?

Beitrag von Bigfoot63 » Mi 25. Feb 2015, 08:07

Wir haben uns für einen Vinylboden auf dem Parkett entschieden. Da gab es einige ökologisch weniger bedenkliche als andere ( soweit das bei solchen Belägen überhaupt möglich ist ).
Die waren allerdings auch teuer und lagen bei einem qm Preis von 29 Euro. Den Boden haben wir fest an die Wand verlegt und mit Silikon einen Abschluss an die Wand geschaffen, den haben wir dann mit Fußleisten aus Eiche festgeschraubt. Die Eiche wird nicht angefressen ist vermutlich zu hart zu anknabbern, es gibt da besseres.
Dazu habe ich festgestellt, das Kaninchen sich immer die kuscheligsten und sauberen Plätze zum pinkeln aussuchen, zumindest war das bei uns so. Daher haben wir sehr flauschige große Kloschalen mit kuscheligem Inhalt. Die derzeitigen Bewohner stehen auf Holzpellets mit diesem Baumwolleinstreu on Top. Darauf gibt es dann Heu zum draufpinkeln oder futtern. Wir achten darauf die Schalen immer sauber zu halten, denn wenn die zu viel benutzt sind, pinkeln die direkt daneben.
Bei Einzug in das Gehege haben wir sonst keine Matten, Teppiche oder sonst was flauschiges angeboten, bis die immer in die Kloschale gemacht haben. Anfänglich hat mal der ein oder andere irgendwo hin gemacht, aber das haben wir schnell aufgewischt und mit ein wenig Essigreiniger gesäubert. Das blieb fleckenfrei.
Teppiche, wir haben solche Sisalmatten, haben wir erst wieder reingelegt als sie die Kloschalen angenommen hatten. Wir machen auch schon mal Käfigunterschalen voll mit so Waldbodeneinstreu oder stellen den selber her, das kommt auch immer gut an.
Mittlerweile nehmen wir morgens eine der Kloschalen raus und stellen die im Wohnzimmer auf, so das sie auch wenn sie tagsüber unterwegs sind im Haus, entweder ins Kaninchenzimmer zurück gehen oder die Kloschale im Wohnzimmer nutzen. Im Sommer haben wir auch noch eine auf dem Balkon.
Ich denke man muss das ausprobieren, wird von Kaninchen zu Kaninchen auch unterschiedlich sein. Eine Bekannte hat Teppich im Gehege und die haben da noch nie drauf gemacht.


Bild

Benutzeravatar
hasenpower
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 23:43
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Bodenbelag für Kaninchenzimmer?

Beitrag von hasenpower » Mi 25. Feb 2015, 11:06

Oje, 29 Euro pro qm ist vollkommen unmöglich. Die Hasen benutzen auch ihre Toiletten, aber sie markieren natürlich mit Urin, vor allem, wenn es Neuzugänge gibt oder Handwerker in der Wohnung sind. Ich nutze verschiedene Ikea-Teppiche, die ich dann nach einem Jahr wegwerfe. Dachte vielleicht an Laminat, da ich evtl. günstig Laminat aus 2. Hand bekommen könnte. Ist echt schwierig, vor allem weil das Zimmer so gross ist. Im Internet sieht man immer so schöne saubere Zimmer, aber ich denke, die Fotos wurden wohl immer kurz nach der Renovierung gemacht. Muss man halt mit dem Chaos leben.



Benutzeravatar
Corinna
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 209
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 12:03
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welcher Bodenbelag für Kaninchenzimmer?

Beitrag von Corinna » Mi 25. Feb 2015, 16:26

Huhu,

kenne ich nur zu gut.

Laminat würde ich nicht nehmen, das quillt früher oder später auf.

Die Bodenbeläge wie PVC, Linoleum oder Design-Beläge sind heutzutage nicht mehr so belastet wie das mal war. Ich würde das Zimmer "bedenkenlos" mit PVC oder Lino auslegen.

Es gibt im Handel auch eine Rolle mit sogenanntem Wiederaufnahme Kleber, den kannst Du auf die Dielen legen und den Bodenbelag drauf packen, hält Bombe, Nähte bei der Zimmergröße ggf. verschweißen lassen, damit nichts eindringt. Vorteil, Du kannst den Belag rückstandslos wieder aufnehmen, ohne das Eure Dielen beschädigt werden.


Viele Grüße von Corinna mit Lenny, Naphi, Hotte und Mika und dem Freddy der jetzt bei Brina wohnt, unzähligen Flossen und die Täublis 1 + 2 .

Unvergessen und tief im Herzen
Stoffel * Gismomann * Trinchen * Homer * Cook * * Monschi * Valli * Murmel * Muckel * Ronja * Flocke * und Liese...meine einzigartiges Mädchen

Benutzeravatar
hasenpower
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 23:43
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Bodenbelag für Kaninchenzimmer?

Beitrag von hasenpower » Mi 25. Feb 2015, 17:56

Hallo Corinna,

danke für den Tipp. Auf Linoleum wäre ich nicht gekommen. Werde mal im Baumarkt fragen. Wegen dem PVC: hatte mal im kleinen Hasenzimmer probeweise PVC verlegt, der Urin ging aber total durch. Warscheinlich war das PVC zu dünn. Kann mir ja mal ein dickes Probestück abschneiden lassen und in der Klo-Ecke auslegen. Klar, wichtig ist ja auch, dass es wieder abgeht, wenn es erneuert werden muss. Daran hatte ich auch noch gar nicht gedacht. Hört sich recht gut an.

Dein Profil-Foto finde ich soooooo ober-wuschel-süss! Hab auch so ein langhaariges Tupfohr-Kaninchen. Ihr beiden scheint ja echt ein Herz und eine Seele zu sein!!



Benutzeravatar
Corinna
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 209
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 12:03
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welcher Bodenbelag für Kaninchenzimmer?

Beitrag von Corinna » Do 26. Feb 2015, 08:09

Oh Danke Dir, das ist ja lieb.

Ja, die Liese ist ein ganz besonderer Goldschatz. Wir machen das schon ewig jeden Morgen so zur Begrüßung in den Tag :) Dafür lieb ich sie sehr.

Das Foto ist entstanden, als ich mal nen Voodoo mit Ihr gemacht habe kurz vor ner VG :mrgreen: , hab ihr gesagt sie soll sich anständig benehmen...hat gefunzt.

Beste Grüße


Viele Grüße von Corinna mit Lenny, Naphi, Hotte und Mika und dem Freddy der jetzt bei Brina wohnt, unzähligen Flossen und die Täublis 1 + 2 .

Unvergessen und tief im Herzen
Stoffel * Gismomann * Trinchen * Homer * Cook * * Monschi * Valli * Murmel * Muckel * Ronja * Flocke * und Liese...meine einzigartiges Mädchen

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Haltung“