Wir bauen ein Außengehege

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
Panda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 357
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wir bauen ein Außengehege

Beitrag von Panda » Do 26. Feb 2015, 12:24

Hallo ihr Lieben,

aus eigentlich einem Notfall haben wir beschlossen ein Kaninchen-Außengehege zu bauen. Geschenkt bekommen haben wir einen Auslauf (ca 1,70x2,20m) und 2 Ställe, welche als Unterschlüpfe dienen sollen. Der auslauf ist von allen Seiten außer von Unten sicher und wir müssen ihn nur etwas reparieren& vergrößern. Die kurze Seite soll zur langen werden, also verdoppeld werden, dass er 3,4x2,20m haben wird. Also haben wir inkl. der Ställe etwa 8-9m².

Da wir die Ställe und den Auslauf schon dahaben, haben wir einfach beschlossen unsere Traumkaninchen+ ein Notfellchen aufzunehmen. Falls unsere Traumkaninchen Notfellchen sind nehmen wir natürlich diese bevorzugt auf.

Ich bin ganz dolle aufgeregt, ich halte zwar seit etwa 14 Jahren Kaninchen, aber ich hatte noch keine Mümmelmänner in Außenhaltung. Ich habe noch etwas Angst dass ich etwas falsch mache und die Kleinen am Ende Füchsen, Mardern oder anderen Raubtieren zum Opfer fallen. Aber wir geben uns viel Mühe und ich werde euch immer wieder Bilder zeigen, evtl. fällt euch ja etwas auf, was man besser machen kann :)


LG Caro



Benutzeravatar
Corinna
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 209
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 12:03
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wir bauen ein Außengehege

Beitrag von Corinna » Do 26. Feb 2015, 12:51

:) Oh das ist toll.
Ein Außengehege planen macht unendlich viel Spass. Ich war auch total aufgeregt. Bin auch noch nicht so lang dabei, erst seit dem 01.08.2014. Es wird herrlich werden.

Ich kann mir das jetzt nicht so recht vorstellen, was ihr an Elementen oder Ställen schon habt. Vielleicht magst Du davon mal Fotos einstellen.

Ich persönlich bin immer dafür komplett zu sicher, sprich, von unten, oben und alle Seiten.

Wir haben beispielsweise Bodenplatten verlegt, ein festes Holzgerüst mit Dach gebaut, die Ränder noch mit Kantsteinen versehen, alle Zwischenräume mit Mardersicherem Draht getackert. Fertig. Sieht dann so aus.
Gehege.jpg
:freu:

Ich persönlich finde Hohe Gehege immer besser, so dass man selber problemlos rein kann.

Was habt ihr Euch denn generell vorgestellt?

Beste Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Viele Grüße von Corinna mit Lenny, Naphi, Hotte und Mika und dem Freddy der jetzt bei Brina wohnt, unzähligen Flossen und die Täublis 1 + 2 .

Unvergessen und tief im Herzen
Stoffel * Gismomann * Trinchen * Homer * Cook * * Monschi * Valli * Murmel * Muckel * Ronja * Flocke * und Liese...meine einzigartiges Mädchen

Benutzeravatar
Panda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 357
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wir bauen ein Außengehege

Beitrag von Panda » Do 26. Feb 2015, 13:18

Hei,

erstmal wird es nur halbhoch. Als Boden kommen entweder Gehwegplatten oder Sand rein (rings herum kommen Gehwegplatten als Schutz)
Wenn es vom Geld her passt wird es irgendwann dann begehbar, aber erstmal wird es nur so halbhoch. Gesichert wird es trotzdem, da soll es dann nicht am Geld liegen, denn Sicherheit geht vor.

Sobald ich daheim bin mache ich Bilder :)

Vorgestellt hatten wir uns eigentlich etwas ganz anderes, aber so sind zur zeit einfach unsere Möglichkeiten.

Dein Gehege sieht wahnsinnig toll aus *-* so in der Art soll es dann werden wenn wir es vergrößern. Allerdings muss ich eben bedenken dass ich "nur" in einem Mehrfamilienhaus mit großem Garten wohne. Ich darf nichts ausheben etc. Also muss ich mich schon etwas an die Vorgaben von unserem Vermieter halten.



Benutzeravatar
Corinna
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 209
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 12:03
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wir bauen ein Außengehege

Beitrag von Corinna » Do 26. Feb 2015, 13:47

:) Wenn Dein Vermieter es schonmal erlaubt, das ist ja goldwert. Tut sicherlich nicht jeder Mieter.

Für Bodenblatten muss man ja nichts ausheben, Bei einer Drahtverlegung unterirdisch schon.

Ich hab meine Waschbetonplatten günstig bei ebay-Kleinanzeigen geschossen, Stück 50 Cent, das war Bombe.

Dann bin ich auf Fotos gespannt. Bis später


Viele Grüße von Corinna mit Lenny, Naphi, Hotte und Mika und dem Freddy der jetzt bei Brina wohnt, unzähligen Flossen und die Täublis 1 + 2 .

Unvergessen und tief im Herzen
Stoffel * Gismomann * Trinchen * Homer * Cook * * Monschi * Valli * Murmel * Muckel * Ronja * Flocke * und Liese...meine einzigartiges Mädchen

Benutzeravatar
Panda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 357
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wir bauen ein Außengehege

Beitrag von Panda » Do 26. Feb 2015, 20:05

Ja, ich finde das auch super, das ist nämlich echt selten. Die Ställe haben wir sogar von ihm Geschenkt bekommen :)

Kam leider nicht dazu Bilder zu machen. Aber auf Kaninchenwiese gibt es eine 'Baunanleitung' dazu, dass du dir das so etwas vorstellen kannst. [url=http://www.kaninchenwiese.de/haltung/aussenhaltung/gartengehege-bauen/ganz-einfache-gehege/]*Link*[/url]



Benutzeravatar
Corinna
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 209
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 12:03
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wir bauen ein Außengehege

Beitrag von Corinna » Fr 27. Feb 2015, 07:45

:) Moin,

na dann mal viel Erfolg bei der Umsetzung.

Diese Gehege kenne ich auch, haben einige Bekannte auch.

Dann halte uns mal auf dem Laufenden, wie es voran geht.

Spricht ja absolut nichts dagegen, so lange alles von überall gesichert ist.

:mrgreen: den Karnuckeln wird es wurscht sein, ob das gehege Mannshoch ist oder nicht.

Ach, ist das Grundstück einsehhbar? Ich würde dann noch besonders drauf achten, dass gute Schlösser dran sind und eine Verankerung in den Bodenplatten. Ich will Dir keine Angst machen, wenn jemand es will kann er auch so was machen bei Außengehegen.

Dann freu ich mich schonmal auf Deinen Baubericht.

Horridole


Viele Grüße von Corinna mit Lenny, Naphi, Hotte und Mika und dem Freddy der jetzt bei Brina wohnt, unzähligen Flossen und die Täublis 1 + 2 .

Unvergessen und tief im Herzen
Stoffel * Gismomann * Trinchen * Homer * Cook * * Monschi * Valli * Murmel * Muckel * Ronja * Flocke * und Liese...meine einzigartiges Mädchen

Benutzeravatar
Panda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 357
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wir bauen ein Außengehege

Beitrag von Panda » Di 14. Apr 2015, 10:09

Ja das Grundstück ist einsehbar und wir werden alles mit Schlössern sichern (was leider viele brauchen wird)

Inzwischen haben wir zu dem vorhandenen Gehege einfach ein großes Gehege+ Stall dazu gekauft und versuchen jetzt noch alles zu verbinden. So sieht es gerade aus:

Bild

Bild

Alles zusammen hat gerade gute 7m² und natürlich wird es noch viel Auslauf geben :)

Es ist noch etwas chaotisch, aber das wird schon. Wir hoffen dass wir in 2-3 Wochen fertig sind.

LG



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wir bauen ein Außengehege

Beitrag von Heike » Di 14. Apr 2015, 23:21

Panda hat geschrieben:Wir hoffen dass wir in 2-3 Wochen fertig sind.
Im Moment sieht es noch nach viel Arbeit aus :arg: Super, dass du uns mit eurer Planung so gut auf dem Laufenden hälst.



Benutzeravatar
Panda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 357
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wir bauen ein Außengehege

Beitrag von Panda » Mi 15. Apr 2015, 00:13

Ja, der Boden muss noch rein, Verbindungen müssen gesichert werden, dee kleine Stall muss geflickt werden und zudem muss ich wegen der Sicherheit echt schauen, alles was zum Aufmachen ist muss mit Schlössern gesichert werden. Ist noch ein Haufen Arbeit, aber ich geb mir Mühe



Benutzeravatar
Corinna
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 209
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 12:03
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wir bauen ein Außengehege

Beitrag von Corinna » Mi 15. Apr 2015, 08:07

:smile: Moin,

oh da bin ich auch gespannt, wie das weiter geht. Aus Alt mach Neu. Viel Erfolg.

Wegen der Sicherung werdet Ihr das bestimmt hinkriegen. Ich bin froh, dass unser Gehege von der Straße nicht einsehbar ist.

Nur ne Idee, aber vielleicht könntet Ihr noch einen Sichtschutz zur Straße machen...weißte wie ich meine, günstig diese Panelenteile schießen.

Freue mich auf weitere Fotos & frohes Schaffen :yo:


Viele Grüße von Corinna mit Lenny, Naphi, Hotte und Mika und dem Freddy der jetzt bei Brina wohnt, unzähligen Flossen und die Täublis 1 + 2 .

Unvergessen und tief im Herzen
Stoffel * Gismomann * Trinchen * Homer * Cook * * Monschi * Valli * Murmel * Muckel * Ronja * Flocke * und Liese...meine einzigartiges Mädchen

Benutzeravatar
Panda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 357
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wir bauen ein Außengehege

Beitrag von Panda » Mi 15. Apr 2015, 08:16

Das mit dem Sichtschutz wäre ne Idee. Ich wollte evtl. auch ein natürlichen Zaun aus Weiden pflanzen, aber ich glaube das braucht zu lange.

Zur rechten Seite hin wächst der Sichtschutz von alleine, da passiert mMn nichts, nur nach vorne muss ich eben schauen, aber deine Idee ist super :)



Benutzeravatar
Corinna
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 209
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 12:03
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wir bauen ein Außengehege

Beitrag von Corinna » Mi 15. Apr 2015, 10:35

Oh Klasse, freut mich wenn Du die Idee super findest :freu:

Irgendwie treibt der Frühling mich brutal an, ich hab voll Lust auch etwas zu verändern. Mal gucken, am Wochenende ist eh Garteneinsatz und ich überlege ob ein paar Meter Büsche pflanze vorm Gehege.... fressbare natürlich :mrgreen:


Viele Grüße von Corinna mit Lenny, Naphi, Hotte und Mika und dem Freddy der jetzt bei Brina wohnt, unzähligen Flossen und die Täublis 1 + 2 .

Unvergessen und tief im Herzen
Stoffel * Gismomann * Trinchen * Homer * Cook * * Monschi * Valli * Murmel * Muckel * Ronja * Flocke * und Liese...meine einzigartiges Mädchen

Benutzeravatar
Panda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 357
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wir bauen ein Außengehege

Beitrag von Panda » Mi 15. Apr 2015, 16:07

Fressbares ist immer gut, da freuen sich die Nasen :D


ich bin nur noch nicht sicher ob ich streiche oder nicht, eigentlich gefällt mir das mit dem Holz ganz gut :(



Benutzeravatar
Panda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 357
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wir bauen ein Außengehege

Beitrag von Panda » Sa 25. Apr 2015, 18:03

Bild

Soo also wir sind kräftig am streichen, reparieren und co :)
Haben uns für weiß entschieden und rote Ziegel-Dachpappe dazu genommen. Sieht schon richtig schick aus. :D

Wenn alles doppeld gestrichen ist, wird alles zusammen gesteckt (ist ein Steck-System) und dann sind wir fast fertig. Dann hoffen wir dass das Wetter mitspielt und dann kann es losgehen. Ich bin sehr aufgeregt [emoji1]



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wir bauen ein Außengehege

Beitrag von Heike » Sa 25. Apr 2015, 23:14

Weiß/ Rot sieht klasse aus- bin auf das Endergebnis gespannt :D



Benutzeravatar
Panda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 357
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wir bauen ein Außengehege

Beitrag von Panda » Mo 4. Mai 2015, 12:14

Also wir kommen vorran, allerdings sieht man mein jetziges Problem auf dem Bild: Eine Eibe.
Ich habe nicht dran gedacht dass da evtl. mal etwas ins Gehege fallen könnte. Jetzt miss ich schauen ob ich alles etwas anders positioniere, dass es so 1-2m davon entfernt ist.

Ansonsten haben wir die Türen lackiert und jetzt passen sie nichtmehr, also müssen wir wieder ein wenig streichen.

mein selbstgesetzes Zeitlimit hat ja mal garnicht hingehauen xD In 2 Wochen müssen aber die Ninchen rein, also heißt es jetzt Vollgas geben.

Aber: Die Dachpappe ist drauf, der Stall an sich ist fast fertig, die Schlösser& Überfallen sind heute bei meinem Freund angekommen, also können wir die drann machen. Es wird noch zu Ende lackiert, zusammengebaut und dann sieht es schon gut aus :D



Benutzeravatar
Panda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 357
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wir bauen ein Außengehege

Beitrag von Panda » Do 14. Mai 2015, 14:13

Bild

Der größere Teil von dem Gehege steht und der Boden ist schon drinnen :) es geht gut vorran :D



Benutzeravatar
SiSo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 315
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 22:13
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wir bauen ein Außengehege

Beitrag von SiSo » Do 14. Mai 2015, 14:56

Sieht super aus!
Sowas finde ich total spannend, kann mir noch nicht vorstellen, wie es fertig aussehen soll ^.^



Benutzeravatar
Panda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 357
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wir bauen ein Außengehege

Beitrag von Panda » Sa 16. Mai 2015, 20:13

Bild

Bild

So ist es schon bewohnbar :)



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wir bauen ein Außengehege

Beitrag von Heike » So 17. Mai 2015, 23:32

Das Dach habt ihr super hin bekommen :top:
Wie groß ist denn das Außen Gehege?



Benutzeravatar
Panda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 357
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wir bauen ein Außengehege

Beitrag von Panda » Di 19. Mai 2015, 18:38

Ist ja nicht ganz unsere Kostruktion, mussten aber noch einiges Ändern und es wird auchnoch eine Änderung geben, da ich es alleine nicht gut aufbekomme und mein Freund möchte dass ich nicht immer so schwer heben muss (macht mein Rücken nicht mit)

Im Moment ist der Auslauf 2x2Meter groß und hat somit vier Quadratmeter, aber wird sind gerade an der Erweiterung :) sie kommt links hin und hat weitere 3,5m² Also kommen wir am Ende auf etwa 8m² und Bilder vom Auslauf muss ich auchnoch machen, der liegt so bei 40-50m². Also sie müssen nicht die ganze Zeit da drinnen hocken, zumal alle drei ja sehr bewegungsfreudig sind.


In 10 Tagen geht's dann los, da muss alles fertig sein. Ich hab schon etwas bammel dass ich nicht fertig werde, zumal ich gerade Prüfungen habe :X :o aber mein Zeitmanagement ist eh nicht so prickelnd wie ich gemerkt habe.

Allerdings kann man auf den Bildern sehen: das Gehege ist nichtmehr einsehbar, alles ist zu gewachsen :freu:



Benutzeravatar
Panda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 357
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wir bauen ein Außengehege

Beitrag von Panda » Fr 29. Mai 2015, 23:27

Fertig :D
Bild

Bild

Noch etwas Chaos drum herum und der Boden/ das Buchengranulat wurde noch nicht geliefert aber das kommt hoffentlich schnell.



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wir bauen ein Außengehege

Beitrag von Heike » Sa 30. Mai 2015, 09:53

Gefällt mir sehr gut :top: Die viele Arbeit und das Planen haben sich wirklich gelohnt :top:



Benutzeravatar
Panda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 357
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wir bauen ein Außengehege

Beitrag von Panda » Fr 23. Okt 2015, 23:08

Ich glaube der Thread wird wieder aktuell. Das Gebaute Gehege können wir glaub nicht wirklich mitnehmen und da wir Streit mit dem Vermieter haben, will er uns die Kaninchenhaltung verbieten und wir sollen das Gehege aus dem Garten nehmen.... also müssen wir vermutlich ein neues bauen. Ist zwar finanziell nicht drinnen aber nungut... es wird sich die nächsten Wochen/ Monate zeigen was daraus wird.



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wir bauen ein Außengehege

Beitrag von Heike » Fr 23. Okt 2015, 23:50

Wohin wollt ihr den euer tolles Gehege mitnehmen? Zieht ihr um?



Benutzeravatar
Panda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 357
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wir bauen ein Außengehege

Beitrag von Panda » Sa 24. Okt 2015, 00:46

Nein, sie müssen schnell weg und daher werden wir erstmal schauen bei wem wir sie unter bekommen :(
Geplant ist schon dass wir umziehen- inkl Kaninchen und sie dann viel Platz bekommen, aber erstmal müssen die Muckels umziehen. Ob und wie ich das Gehege bei meinem Opa und meiner Oma stellen kann wird sich zeigen. Vermutlich nehmen wir aus Platz, Transport und Reperaturgründen nur den 2x2m Auslauf+ den Stall mit. Zwar ist das eigentlich zu klein, ist aber als Übergangslösung besser als nichts. Vor Weihnachten müssen sie zwar nicht weg- aber das kommt schneller als man denkt.


Ich bin gerade noch viel am planen und überlegen. Meine Großeltern wohnen am Hang und da etwas zu platzieren ist fast unmöglich- die Terasse gibt aber keine 8-9m² her. Woanders kann ich sie vermutlich nicht unterbringen.
Ich bin natürlich um jeden Tip dankbar.



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wir bauen ein Außengehege

Beitrag von Saubergschweinchen » Sa 24. Okt 2015, 07:19

Auf welcher rechtlichen Grundlage kann der Vermieter das denn fordern?
Das is ja riesengroßer Mist.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk


Bild

Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wir bauen ein Außengehege

Beitrag von Dajanira » Sa 24. Okt 2015, 10:23

In der Wohnung und im angemieteten Garten dürfen solche Kleintiere auch ohne Genehmigung des Vermieters gehalten werden, sofern von diesen keine Geruchs- oder sonstigen Belästigungen ausgehen.

Kleintiere dürfen laut BGH-Urteil VIII ZR 340/06 und VIII ZR 168/12 ohne Zustimmung des Vermieters gehalten werden, solang die Anzahl und Haltung der Tiere angemessen ist. Die gilt aber nur für die Haltung in der Wohnung.

Der Vermieter darf aus "Streitgründen" die Kaninchenhaltung nicht verbieten, solang er nicht plausible Gründe dafür erbringt.
Wenn er solche Gründe nicht vorbringen kann, wendet euch an einen Mieterschutzbund, die können euch sicher weiter helfen.


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wir bauen ein Außengehege

Beitrag von Bigfoot63 » Mo 26. Okt 2015, 07:46

Oh je, das ist ja ärgerlich.
Hattet ihr denn vorher mal mit dem Vermieter gesprochen über eure Kaninchenhaltung ?
Der Gang zu einem Mieterverein erscheint mir hier auch sinnvoll.
Vielleicht läßt sich da noch was regeln oder ihr bekommt zumindest Zeit euch einen neue Wohnung / Haus zu mieten.


Bild

Benutzeravatar
Panda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 357
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wir bauen ein Außengehege

Beitrag von Panda » Mi 28. Okt 2015, 13:40

Ja, der Vermieter hat das erlaubt und auch alle Mietparteien waren einverstanden.

Ich mag öffentlich nicht sagen weshalb er so reagiert, aber wen es interessiert schreibe ich gerne eine PN.

Meine Mutter meinte gleich das vor Weihnachten absolut nichts passiert bzw dass wir sie bis 01.01.2016 auf jeden Fall da lassen.

Das Problem ist, ihn interessieren Gesetze und Regeln absolut nicht. Genau deswegen gibt es auch Streit. Er macht was er will auf Kosten anderer.

Ob der Mieterschutzbund da viel verrichten kann weiß ich nicht, da er sich eh an nichts hält.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk



Antworten

Zurück zu „Kaninchen Haltung“