Ideen und Bauvorschläge/Tipps für neues Kaninchengehege?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
Nati...Strubi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 157
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:27
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ideen und Bauvorschläge/Tipps für neues Kaninchengehege?

Beitrag von Nati...Strubi » Fr 11. Jan 2013, 18:18

Eine Frage an Alle

Wir sind Mitten im Umbau. Aus unserem Einfamilienhaus wird ein Zweifamilienhaus. Ich habe somit die Wohnung mit Garten. Somit gibt es auch Änderungen im Garten. Da, wo jetzt mein Kaninchengehege steht, soll es zukünftig eine Terrasse geben. Also muss das Gehege verschoben werden, bzw. ein neues gebaut werden. (Es steht jetzt eben mitten im Garten). Siehe die Skizze:
Bild
Das Gehege soll nun am Rand des Gartens platziert werden.

Frage ist nun, was ich bauen soll. Ich habe mir da eine Idee rausgesucht:
Bild
Ich dachte mir, statt einen neuen Stall (mein alter fällt auseinander) nehme ich solche Gartenhäuschen und mache aus dem ersten einen Stall für die Ninis und aus dem zweiten einen Schuppen. (Sie stehen neben einander). Und an das Stallhäuschen soll ein Aussengehege kommen. Wie hier auf der Skizze.

Ich dachte an solche Häuschen, die man in jedem Baumarkt und so erhält. Sind praktisch und bieten Platz.
https://www.google.ch/imgres?start=271&um=1&hl=de&biw=1024&bih=664&tbm=isch&tbnid=IdGg13a_2PAuSM:&imgrefurl=https://www.baier-holzbau.de/p_blockhaus.html&docid=ztqp_BUZWPUryM&imgurl=https://www.baier-holzbau.de/gfx/gartenhaus_neu_002.JPG&w=350&h=262&ei=5ErwUPa3EI7JswaY6YBI&zoom=1&iact=hc&vpx=110&vpy=39&dur=1706&hovh=194&hovw=260&tx=173&ty=133&sig=113873846715848512374&page=16&tbnh=139&tbnw=200&ndsp=18&ved=1t:429,r:76,s:200,i:232" onclick="window.open(this.href);return false;

Im Stall drinnen werde ich dann eine Art "Spielplatz" mit Essensnische und Schlafnische einrichten. Wie hier auf dem Bild (natürlich nicht ganz so geräumig).
https://www.google.ch/imgres?um=1&hl=de&biw=1024&bih=664&tbm=isch&tbnid=cQLcYeRIsBf4PM:&imgrefurl=https://www.diebrain.de/k-gehegezimmermann.html&docid=M1yS9gXd52RCEM&imgurl=https://www.diebrain.de/pix/k/rz/1.jpg&w=640&h=444&ei=CUvwUPrDCYXFtAat2YEQ&zoom=1&iact=rc&dur=300&sig=113873846715848512374&page=1&tbnh=133&tbnw=191&start=0&ndsp=12&ved=1t:429,r:5,s:0,i:134&tx=103&ty=95" onclick="window.open(this.href);return false;

Und an das Stallhäuschen dran werde ich irgend einen "Hundezwinger" anbringen. Den die sind sehr stabil und praktisch. (Werde natürlich das gehege noch mit einem dünnermaschigen Draht umwickeln und untergraben.). Das Aussengehege soll mind. 20qm gross werden.
https://www.google.ch/imgres?start=275&um=1&hl=de&biw=1024&bih=664&tbm=isch&tbnid=7h0f-Y6Z7QOTfM:&imgrefurl=https://www.guenstige-hundezwinger.de/helsinki.html&docid=42TeIAOLFXUquM&imgurl=https://www.guenstige-hundezwinger.de/img/holz/helsinki/helsinki.jpg&w=400&h=300&ei=OUvwUKTdOouLswbItoCYDQ&zoom=1&iact=hc&vpx=215&vpy=223&dur=398&hovh=154&hovw=206&tx=112&ty=105&sig=113873846715848512374&page=17&tbnh=128&tbnw=172&ndsp=19&ved=1t:429,r:76,s:200,i:232" onclick="window.open(this.href);return false;

Anderes beispiel fürs Aussengehege.
https://www.google.ch/imgres?um=1&hl=de&sa=X&biw=1024&bih=664&tbm=isch&tbnid=UTQaxOjocdnTwM:&imgrefurl=https://www.kaninchenforum.de/kaninchenstall-kaninchengehege/5350-mein-kaninchen-gehege-ist-entlich-fertig-2.html&docid=_T1SSybDm0QT8M&imgurl=https://up.picr.de/4497198.jpg&w=600&h=450&ei=ZEvwUPmSFYGetAaunICwCA&zoom=1&iact=hc&vpx=562&vpy=4&dur=1125&hovh=194&hovw=259&tx=150&ty=102&sig=113873846715848512374&page=3&tbnh=134&tbnw=191&start=28&ndsp=17&ved=1t:429,r:34,s:0,i:226" onclick="window.open(this.href);return false;

Frage jedoch: Ist das eine gute Idee? Und umsetzbar?

Und dann noch ein kleines Probelm. Der Platz (beim Aussengehege) ist zurzeit ein kleiner "Steilhang". Mein Vater meint, man soll es so lassen, an dem hätten Kaninchen Freude. Aber ich denke, Kaninchen mögen es lieber eben und flach. Ausserdem lässt sich ein Aussengehege viel besser an einem Ebenen Ort errichten als an einem Hang.
Was denkt ihr? Soll man dort die Erde abtragen, bis es eben wird? oder soll man es so lassen? (Weils zu aufwendig wird).

Vielen Dank für eure Ratschläge...


Bild

Una
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 864
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 11:35
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Geschlecht:

Re: Ideen und Bauvorschläge/Tipps für neues Kaninchengehege?

Beitrag von Una » Fr 11. Jan 2013, 19:21

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man bei 20qm Aussenbereich einen Teil des Geheges ebnet und einen Teil als Hang lässt, vorausgesetzt, es lässt sich ohne Riesenaufwand realisieren. Das wäre für die Kaninchen sicherlich toll.


Liebe Grüße

Benutzeravatar
Nati...Strubi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 157
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:27
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ideen und Bauvorschläge/Tipps für neues Kaninchengehege?

Beitrag von Nati...Strubi » Sa 12. Jan 2013, 19:54

Also mögenKaninchen auch unebene Gelände?


Bild

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ideen und Bauvorschläge/Tipps für neues Kaninchengehege?

Beitrag von Curly » Sa 12. Jan 2013, 23:18

Dort werden sie vermutlich Höhlen, Gänge... ihren Bau anlegen,
wenn man sie lässt.



Benutzeravatar
Nati...Strubi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 157
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:27
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ideen und Bauvorschläge/Tipps für neues Kaninchengehege?

Beitrag von Nati...Strubi » Do 24. Jan 2013, 17:02

Hmmm, aber dann kan man einfach nicht mehr untergittern. Wie keit muss man dann auf der Seite runter graben, um es Ausbruch- und Einbruchsicher zu machen?


Bild

Benutzeravatar
Nati...Strubi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 157
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:27
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ideen und Bauvorschläge/Tipps für neues Kaninchengehege?

Beitrag von Nati...Strubi » Mi 13. Feb 2013, 14:24

Was meint ihr mit diesem Haus?

Bild

Anstelle eines Kaninchenstalls so ein Häuschen? (und ein zweites daneben für mich, um alle Kaninchensachen unterzubringen)

Wie ich unten in der Skizze gezeigt habe. Und an der Seite (die sichtbar Seite) würde ich noch eine kleine Öffnung machen, damit die Ninis jeder Zeit in das fix angebaute Aussengehege könnten (wie ebenfalls in der Skizze). Die grosse Türe wäre dann für mich zum misten und sonst um in den "Stall" zu gelangen. Dort drinnen wäre dann die Futter- und Schlafecke, und den Rest werde ich mit Dingen "volsstellen". Kisten, neue Etagen aus Holz, etc. Damit sie einen kleinen Abenteuerspielplatz haben drinnen. Und ist noch zahlbar. 399.- Schweizer Franken (ca. 324.- Euro). Soviel kostet auch ein grosser Stall, wenn nicht sogar noch mehr! Und da hätten die einen gemütlichen Rückzugsort. Und im Aussengehege, das sie übrigens wie jetzt zu jeder tages- und nachzeit betreten können, können die sich so richtig austoben. Buddeln, Hoppeln, faul rum liegen (was sie meistens tun), herum düsen, etc.

Nun weiss ich immer noch nicht, ob hügelig oder flach, und ob utergittern oder an der Seite tief graben... :?


Bild

Benutzeravatar
Fang
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 530
Registriert: So 19. Sep 2010, 17:30
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ideen und Bauvorschläge/Tipps für neues Kaninchengehege?

Beitrag von Fang » Mi 13. Feb 2013, 14:52

Also als Tip, weil ich nicht weiss wie das bei euch ist und weil wir grade den Spaß haben:
Bevor ihr anfangt zu bauen, würd ich mich beim Bauamt erkundigen. Bei uns ist es so, dass alles ab 10qm genehmigt werden muss! Das heißt Bauantrag inkl. Vermessung wird fällig und alleine der Antrag dauert schonmal seine Zeit. Unter 3m Abstand bedarf es auch der Einwilligung des Nachbarn

Ansonsten gefällt mir der Plan und das Gartenhäuschen gut :top:



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ideen und Bauvorschläge/Tipps für neues Kaninchengehege?

Beitrag von freigänger » Mi 13. Feb 2013, 15:05

fangs hinweis wegen baubewilligung find ich gut. wobei du mit 2 x 2m2 (ob die überhaupt zusammengerechnet werden?) wahrscheinlich nicht in ein bewillingungsnötiges ausmaß kommst. ein anruf bei der gemeinde bringt klarheit. wie siehts in der nachbarschaft bzw. im ort aus? stehen so kleine geräteschuppen in den gärten?

hat die hütte einen boden? und wie ist es gedeckt? (ev. nochmal eine lage dachpappe drüber - regen und winter kommen wieder)
meine überlegung ging auch in richtung - beide häuser mit einem kleinen schlupfloch zu verbinden und die höhe fürs verstauen nutzen ;)


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Nati...Strubi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 157
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:27
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ideen und Bauvorschläge/Tipps für neues Kaninchengehege?

Beitrag von Nati...Strubi » Mi 13. Feb 2013, 15:24

Nun... Das wegen der Baubewilligung ist mir bekannt. ;) Danke aber trotzdem für den Tipp! :top:

Wir sind ja Mitten im Umbau. Daher kenne ich, wie lange unsere Gemeinde braucht, bis sie es genehmigen.

Das gut ist ja, dass ich das Kaninchengehge dort hin platziere, wo zurzeit bereits ein Schuppen steht. Und in der Baubebeantragung vom Haus haben wir bereits den Schuppen mit hinein genommen (wollten den eben unbauen, da er kaputt ist). Und es wurde genehmigt. Das bedeutet, die Häuschen können wir bauen, bzw. einen Schuppen. (Den könnte ich dann unterteilen in Hasenstall und Lagerraum. Dann brauch ich nicht mal mehr zwei einzelne Häuschen. Muss nur eine Wand hindurch ziehen :hot: )

Jedoch das Aussengehege haben wir noch nicht angegeben. Das muss ich noch tun. Daher frage ich jetzt schon, wie ich es am besten machen soll. Denn das Aussengehege soll schon mind. 20qm gross werden. (Bei 5 Kaninchen)

Unsere Nachbarn sollten keine Probleme bereiten. Die haben erst kürzlich, vor nicht mal einem halben Jahr, umgebaut. Und die kamen auch zu nah, mussten daher unsere Einwilligung einholen. Wir haben sie ihnen erteilt mit der Bitte, dass auch wir näher kommen dürften. Da sagten die, das sei kein problemm, es störe sie nicht. :smile:


Bild

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ideen und Bauvorschläge/Tipps für neues Kaninchengehege?

Beitrag von saloiv » Mi 13. Feb 2013, 15:42

Du wohnst in der Schweiz, oder? In Deutschland sind die Bauvorschriften je nach Bundeland sehr unterschiedlich. Geb das ruhig als Voliere an und geb dazu an, ob es ein Dach hat. Bei uns in Deutschland macht das nämlich einen Unterschied in den Bauvorschriften. In DE sind die meisten Volieren ohne Dach oder/und Wand genehmigungsfrei oder nur anzeigepflichtig, bei Bauten mit Dach ist es etwas strenger. Wenn sie sehr lange brauchen, dann würde ich vorher fragen, ab wann Volieren (m³ und Dach oder kein Dach) genehmigungspflichtig sind, evtl. kannst du ja z.B. erst mal ohne Dach bauen (wenn es mit Dach eine Genehmigung erfordert) und später, wenn sie es genehmigt haben, das Dach drauf setzen. Oder du baust genau die Größe, die noch genehmigungsfrei ist etc.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Haltung“