Gehege Untergrund

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
Kampfteddy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 14:16
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Gehege Untergrund

Beitrag von Kampfteddy » Di 26. Apr 2011, 18:32

Halllooo
Ich erfüll mir in den nächsten Wochen endlich den Traum vom "Eigenheim" und natürlich werden die Hasis bei der Wahl des richtigen Grundstücks auch bedacht :D
Bis dato hatten wir ja nur 2 kleine fixe Gehege von 5 und 2 qm, diese werden dann für Jungtiere und Rammler verwendet
Stattdessen gibts für Mamis und Kastraten dann ein mind. 30 qm Außengehege und ein kleines mit 10 qm für Jungtiere etc.
Nur ich hege nicht besonders viel Lust 40 qm händisch auszuschaufeln (hat mir damals bei 15 qm schon gereicht). Jezt wollt ich mal fragen wie ihr das so gelöst habt? (wenns nicht gerade untergraben ist).

lg nadine



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Gehege Untergrund

Beitrag von chien » Di 26. Apr 2011, 19:42

Kommt drauf an wie du sie halten willst. ob 24 Std. im Aussengehege oder abends in die Schutzhütte,
Wenn sie dauerhaft draussen sein sollen, wirst du nicht umhin kommen die Umzäunung gegen Untergrabung zu schützen. Das kann man mit Rasenkansteine aus Beton ganz gut machen oder alte Gehwegplatten die man oft umsonst bekommt wenn man sie selbst hebt und abholt .... Wir haben Ringsum Eternitplatten (seit 1991 Asbestfrei :) ) die sind ca 40 Breit und ein Meter Lang im Boden unterhalb des Zauns;)



Benutzeravatar
Kampfteddy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 14:16
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gehege Untergrund

Beitrag von Kampfteddy » Di 26. Apr 2011, 19:48

Nagut ich glaub ich plan schonmal die Miete eines Minibaggers mit ein :lol:
Material werden wir e so gut es geht aus gratis Annoucen nehmen , aber ich hasse Erde schaufeln x_X
lg



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Gehege Untergrund

Beitrag von chien » Di 26. Apr 2011, 19:58

Kampfteddy hat geschrieben:Nagut ich glaub ich plan schonmal die Miete eines Minibaggers mit ein :lol:
Material werden wir e so gut es geht aus gratis Annoucen nehmen , aber ich hasse Erde schaufeln x_X
lg
Ach, das kannst du mit einem Spaten ganz gut realisieren. Wenn es 6 x 7 meter sind, denn hast du grad mal 26 Meter auszustechen :)



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gehege Untergrund

Beitrag von Entensusi » Di 26. Apr 2011, 20:14

meine Freundin hat unter ihren Freilauf ein Drahtgitter gelegt, in ca. 10 cm Tiefe. Da konnten ihre Zwerge auch nicht (mehr) durchbuddeln....


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Kampfteddy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 14:16
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gehege Untergrund

Beitrag von Kampfteddy » Di 26. Apr 2011, 20:15

Ja das hatte ich auch so bis dato, aber da ist die Idee mit dem auf der Seite eingraben arbeitstechnisch nicht so aufwendig :D

lg nadine



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gehege Untergrund

Beitrag von saloiv » Di 26. Apr 2011, 20:22

Ich würde Gehwegplatten flächendeckend verlegen und eine Buddelzone freilassen. Dann brauchst du nicht allzuviel zu buddeln, sie kannst du auch über die Grasnarbe legen und mit Sand gerade rücken.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gehege Untergrund

Beitrag von Entensusi » Di 26. Apr 2011, 20:33

Ich muss jetzt mal dumm fragen: Gehwegplatten als Untergrund? Kaninchen auf dem Pflaster vom Balkon? Sorry, bitte nicht böse sein, ich weiß, dass viele nur diese Möglichkeit haben, den Tieren Freilauf zu geben, und ich weiß auch nicht, ob es den Kaninchen schaden kann, aber es kommt mir immer so unnatürlich vor. Hier hocken sie wirklich nur im tiefsten Winter, wenn sonst überall nur Eis und Schnee ist, auf den Platten unter der Veranda (und da lieber auf den Stuhlkissen, räusper...) :hm: :hm: :hm:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gehege Untergrund

Beitrag von saloiv » Di 26. Apr 2011, 20:49

Entensusi hat geschrieben:Sorry, bitte nicht böse sein, ich weiß, dass viele nur diese Möglichkeit haben, den Tieren Freilauf zu geben, und ich weiß auch nicht, ob es den Kaninchen schaden kann, aber es kommt mir immer so unnatürlich vor.
Warum böse? Das ist ja ein berechtigter Einwand.
Ja, Gehwegplatten sind längst nicht so artgerecht wie eine schöne Wiese, Beete, Bepflanzungen usw.
Warum ich sie trotzdem als Untergrund empfehle:
- Sie sind hygienisch.
Eine Schlamm-Matsch-Wüste ist das unhygienischste, in dem Kaninchen leben können und leider sehen die Gehege sehr schnell so aus... Ab einer Größe von 30m² kann man überlegen ob man es bepflanzt lässt, ab dieser Größe haben manche Pflanzen (bei gewisser Pflege und nicht zu vielen Kaninchenbewohnern die gut ernährt werden) eine reale Chance zu überleben. Aber in einem 6m²-Gehege braucht man mit der Bepflanzung kaum anzufangen.
Ab 30m² kann man überlegen ob man nur die Gehegeränder und die Futterplätze mit Platten auslegt. Der Futterplatz muss hygienisch sein und wird bevorzugt beköttelt und die Ränder werden extrem markiert... Dort haben sie auch ihre Kotecken.
- Man kann sie sehr gut sauber halten (Aufwand beim Ausmisten)
Im Winter bei -25 Grad müssen die Kaninchen auch sauber gehalten werden. Da frieren die Hände in einer halben Stunde vollständig ein. Die angefrorenen Köttel aus der Bepflanzung zu kratzen ist fast unmöglich. Sie aus dem Schnee-Bepflanzungs-Matsch zu holen ebenso. Daher sind Platten im Winter fast die einzige Möglichkeit das Gehege mit realistischen Aufwand sauber zu halten. Daher sollten zumindest die Kotecken, die Ränder und der Futterplatz einfach sauber zu machen sein.
- Man kann sie desinfizieren
Wenn sich z.B. Kokzidien im Gehege breit machen. Ein Erd-Gehege ist kaum zu reinigen.

Ich habe früher auch "natürliche Gehege" empfohlen. Jetzt bin ich davon abgekommen, weil...
- viele Kaninchenhalter im Winter völlig damit überfordert waren das Gehege einigermaßen sauber zu halten
- ich tausende von Schlamm-Gehegen gesehen habe. Die Kaninchen sind eingedreckt wenn es Matschwetter gibt. Der Boden ist nicht/schwer zu reinigen... Das geht irgendwann fast in die Richtung Verwahrlosung. Kaninchen sollten nicht im Schlamm leben.

Natürlich sollte man kein Gehege rein mit Platten gestalten. Die Kaninchen brauchen einen Buddelbereich und viel Einrichtung. Zum Beispiel Holzstämme auf denen sie gerne sitzen. Etagen zum liegen. Eingestreute Bereiche (über die Platten), z.B. in der Schutzhütte doer in einem Bereich. usw.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gehege Untergrund

Beitrag von Entensusi » Di 26. Apr 2011, 20:57

ok, ich hab's begriffen. Das ist das gleiche Problem wie in einer Enten-Voliere... d.h. immer, wenn der Platz beschränkt ist.
Ansonsten kann man eigentlich nur die Position des Freilaufs wechseln oder von Anfang an 2 oder 3 davon planen und die abwechselnd "besetzen". Wofür man ja auch wieder viel Platz braucht.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Kampfteddy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 14:16
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gehege Untergrund

Beitrag von Kampfteddy » Mi 27. Apr 2011, 12:07

Hallo
Die Idee mit Platten find ich gar nicht so schlecht ich glaub das werd ma für einen Teil des Geheges machen und vl so ne Art Sandkiste dort platzieren, ich hab letztens so Sandmuscheln für 3 Euro gesehn.
lg nadine



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Gehege Untergrund

Beitrag von chien » Mi 27. Apr 2011, 12:51

Sandmuschel dürfte etwas klein sein oder? Ich würde da in Plattenbreite ausgraben und 9 Platten in der Tiefe verlegen und den Rand ebenfalls hochkant dicht machen, so entsteht eine Mulde die du mit Sand füllen kannst und sie hat den Vorteil, Regenwasser sackt ab ins Erdreich !



lolo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 146
Registriert: So 6. Dez 2009, 14:31
Land: Deutschland
Wohnort: 00000
Kontaktdaten:

Re: Gehege Untergrund

Beitrag von lolo » Mi 27. Apr 2011, 14:22

Entensusi hat geschrieben:Ich muss jetzt mal dumm fragen: Gehwegplatten als Untergrund? Kaninchen auf dem Pflaster vom Balkon? Sorry, bitte nicht böse sein, ich weiß, dass viele nur diese Möglichkeit haben, den Tieren Freilauf zu geben, und ich weiß auch nicht, ob es den Kaninchen schaden kann, aber es kommt mir immer so unnatürlich vor. Hier hocken sie wirklich nur im tiefsten Winter, wenn sonst überall nur Eis und Schnee ist, auf den Platten unter der Veranda (und da lieber auf den Stuhlkissen, räusper...) :hm: :hm: :hm:
Wir haben in unserem Gehege auch Steinplatten als Untergrund (bzw. auch Teppiche oder Streu mit Stroh im Winter) und ich bin mittlerweile echt froh, dass wir es so gemacht haben. Bekannte von uns hatten früher Kaninchen in einem Gehege nur mit Erde als Untergrund und schon bei ein bisschen Nieselwetter verwandelte sich das in eine Matschlandschaft - natürlich ist so ein Gehege für die Kaninchen artgerechter, aber ich möchte es nicht auf Dauer sauberhalten müssen und die Kaninchen fühlten sich im Winter meiner Meinung nach darin auch nicht sehr wohl. Bei uns fege ich zweimal am Tag kurz durch und schon bin fertig. Ab und zu können wir das Gehege mit nem Hochdruckreiniger abspritzen, das ist vor allem bei kranken Kaninchen ganz praktisch. Von daher kann ich saloiv nur zustimmen ;)



Antworten

Zurück zu „Kaninchen Haltung“