Ungeplanter Nachwuchs

Antworten
Benutzeravatar
eigentlich max
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 900
Registriert: Do 28. Okt 2010, 20:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ungeplanter Nachwuchs

Beitrag von eigentlich max » So 8. Jul 2012, 22:30

.... :hm: :hm:

Ich hatte ja mein erstes Gelege, hab die Eier nicht gezählt, aber es dürften so 40 bis 50 gewesen sein. Ich hatte wirklich sehr gründlich das ganze Substrat durchsucht und war mir absolut sicher, alles gefunden zu haben. Die Eier waren allerdings schon soweit entwickelt, dass die Eischale abfiel, wenn man sie in die Hände nahm .... und Schneckenhäuschen erkennbar waren. Aber es war kein Nachwuchs geplant und alle wurden eingefroren. :?

Danach .... 1 Woche später wieder eine vollständige Suche im ganzen Aqua. Alles clean..... keine Eier, keine Babyschnecken.

Nach einer erneuten Woche kam mein Sohn zu Besuch, er betrachtet meine Schnecken und sagt: Nanu Mutter, du hast ja DOCH ne kleine Schnecke, ich denke du wolltest keinen Nachwuchs?

Ich gucke erstaunt, wo er hinzeigt: mitten im Futternapf sass sie..... :?

Sie darf jetzt erstmal bleiben. Ich hab noch nie eine aufwachsen sehen.....

Es wird ja immer gewarnt davor, dass das Einfrieren emotional sehr sehr schwer sein kann, ich kann das nur bestätigen, wer kann diesem kleinen Würmchen was tun??? :?

[url=http://imageshack.us/photo/my-images/339/rimg1988.jpg/]Bild[/url]

Uploaded with [url=http://imageshack.us]ImageShack.us[/url]



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ungeplanter Nachwuchs

Beitrag von Ziesel » Di 10. Jul 2012, 11:57

so´n kleines Schleimerchen ....ich würd die gern mal für´n Größenvergleich neben einer Erwachsenen sehen

Das mit dem Einfrieren ist echt so´ne Sache..soll man ja auch nicht mehr... aber ich glaub bei der Anzahl an Eiern, die solche Schnecken legen können wird´s mit der Zeit gewissenstechnisch etwas leichter weil man ja schon weiss, dass man die nicht alle behalten bzw gut unterbringen/versorgen kann



Benutzeravatar
Anduril
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 601
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:18
Land: Deutschland
Wohnort: Wo die Lippe in den Rhein fließt.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ungeplanter Nachwuchs

Beitrag von Anduril » Di 10. Jul 2012, 19:48

Naja ist halt immer die Frage. Wenn man alle schlüpfen lässt und keine Abnehmer hat. ;) Wo willste irgendwan 200 Schnecken abgeben. ;) Grade Fulica da ist der markt leider gesättigt.



Benutzeravatar
eigentlich max
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 900
Registriert: Do 28. Okt 2010, 20:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ungeplanter Nachwuchs

Beitrag von eigentlich max » Di 10. Jul 2012, 22:23

Naja....würde man die Eier nicht einfrieren, wär man ja innerhalb kürzester Zeit ein Tiermessi. Mit meinen 50 Eiern wär ich ja noch "gut bedient" gewesen, die Gelege können ja noch wesentlich grösser sein und die Tiere können sich gegenseitig befruchten, also alle können theoretisch Eier legen. Somit ist man dazu gezwungen. Es gibt ja keine andere Art der Geburtenkontrolle (ausser Einzelhaltung) Leider behalten die Fulicas ihre Eier manchmal lange drin, bis sie fast schlüpfen, so war es bei mir auch.

Ein Grössenvergleich werd ich mal machen Ziesel. Auf jeden Fall ist sie winzig klein. Sie wohnt ja jetzt in einem kleinen Becherchen, ich hab sie da nur mit Not gefunden, sie ist extrem klein. Ich trau sie mir auch garnicht, zwischen 2 Finger zu nehmen, sie sind ja extrem zerbrechlich.



Antworten

Zurück zu „Schnecken“