Verletzung des Schneckenhauses tödlich?

Antworten
Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Verletzung des Schneckenhauses tödlich?

Beitrag von Caladiel » Fr 1. Mai 2009, 16:33

Ich hab aus aktuellem Anlass eine Frage. Bei uns ums Haus herum haben wir jede Menge Weinbergschnecken (was offenbar in der Gegend recht selten der Fall ist laut unseren Besuchern). Obwohl ich immer darauf achte, dass ihnen nichts geschieht und sie von Wegen wieder ins Gestrüpp befördere, ist es mir vor ein paar Tagen doch passiert.

Bin im Stress um das Auto rumgehetzt und mit dem Absatz meines Schuhs an einer Weinbergschnecke geschrammt. Das Gehäuse war beschädigt aber nicht komplett zertreten. Dh Teile des Gehäuses hatten sich gelöst, die Haut darunter hatte aber keinen Schaden genommen. Die Weichteile waren offenbar nicht verletzt. Ich hab die Schnecke genommen und in die Wiese unter ein paar Sträucher bugsiert. Die ist dann auch weggekrochen. Seither habe ich sie nicht mehr gesehen.

Ist die Schnecke nun gestorben oder kann sie trotz dieser Verletzung überleben. Irgendwo hab ich mal gehört/gelesen, dass Gehäuseverletzungen immer tödlich enden. Seither hab ich ein echt schlechtes Gewissen deswegen. :(



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Verletzung des Schneckenhauses tödlich?

Beitrag von saloiv » Fr 1. Mai 2009, 18:13

Ich habe schon Schnecken gesehen, die ein "wieder zusammen gewachsenes" Häuschen hatten, aber das ist wohl nur bei kleineren Verletzungen möglich. Wann das genau wieder zusammenwächst und wann die Schnecke daran stirbt, weiß ich nicht...


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Verletzung des Schneckenhauses tödlich?

Beitrag von Nightmoon » Sa 25. Jul 2009, 11:16

Oh je Cala, das kenne ich auch. Es ist ein doofes Gefühl, wenn man so ein kleines Schneckchen verletzt oder gar zerquetscht hat. :(
Deine Frage finde ich äußerst interessant und gut!
Leider bleibt das immer nicht aus, wenn man durch Felder und Wiesen mit dem Hundi Gassi geht, obwohl ich auch immer versuche die Augen dabei offen zu halten. :(

Wenn ich eine Schnecke (auch andere Kleintiere) in einer Pfütze sehe, dann rette ich die auch immer. Viele können das nicht verstehen. Ich sehe das anders, auch wenn ich Schnecken jetzt nicht sooooo übermäßig mag, aber leben sollen sie trotzdem, weil sie genau wie ich ein Recht darauf haben.

Wie groß darf denn die Verletzung des Schneckenhauses max. sein? Kann man das irgendwie in Millimeterangaben festmachen? Und ab wann sollte man mit den genannten Hilfestellungen eingreifen und wie schnell muss das passieren? Ich könnte mir vorstellen, dass sie irgendwie austrocknen, wenn es länger dauert - stimmt das? :grübel:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Verletzung des Schneckenhauses tödlich?

Beitrag von Nightmoon » Mo 3. Aug 2009, 20:49

Tess hat geschrieben:am Besten ist, wenn man die Stelle mit Klebeband oder Pflaster abklebt und fixiert. Man muss es natürlich ab und an wechseln, klar.
Dazu hab ich mal noch eine Frage. Muss man da spezielles Pflaster haben? Eins was besonders gut klebt oder lieber eins, was nicht so stark klebt?
Ich meine, nicht dass nachher beim Abziehen des Pflasters das Gehäuse noch mehr einreißt oder Stücke davon am Pflaster hängen bleiben. :(
Sorry, wenn ich so doof frage, :hehe: aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass es so gut ist, wenn man das Pflaster dann noch zwischendurch wechselt. :hm: Wie lange sollten denn der zeitliche Abstand (also vom Unfall bis...) sein, bis man es das 1. Mal wechseln muss?


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Schnecken“