Aquarienheizungen

Antworten
Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Re: Aquarienheizungen

Beitrag von Gast58 » Sa 9. Mai 2009, 10:52

Zu meiner Schande muß ich gestehen, das ich derzeit in nur einem Becken heize und das steht auf dem Flur, alle anderen werden nicht beheizt, auch im Winter nicht, da sie dann durch die Zimmerwärme und dem Ofen genug beheizt werden, hab zwar Heizer drin, aber nicht an, ich kann auch gar nich sagen, was welcher für Leistung hat



Benutzeravatar
butze69
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 216
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 12:40
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Aquarienheizungen

Beitrag von butze69 » Sa 9. Mai 2009, 21:38

Ich benutze einen Heizstab von Jäger mit 150W. Der reicht für ein Becken mit 200 - 300 Liter. Dieser Heizstab hat einen Trockenlaufschutz. Meinen ersten Heizstab habe ich beim Wasserwechsel zerstört, da ich ihn nicht ausgeschaltet habe.
Wenn ich jetzt Wasser wechsel, dann ziehe ich einfach den Stecker aus der Steckdose.

Es gibt verschiedene Arten von Heizungen. Das wären z.B. Stabheizungen und Bodenheizungen.
Eine Bodenheizung fördert dazu noch das Pflanzenwachstum. Allerdins muß vorher der Bodengrund entfernt werden. Daher ist die Anschaffung zu überlegen, wenn das Aquarium neu oder neu eingerichtet wird.

@buhu wie warm hast du den das Wasser bei dir?
Gruß
Butze


Gruß
Butze

--------------------------------------------------------------------------------------------------
Selber essen macht Satt

Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Re: Aquarienheizungen

Beitrag von Gast58 » Sa 9. Mai 2009, 22:18

butze69 hat geschrieben:
@buhu wie warm hast du den das Wasser bei dir?
Das kann ich dir jetzt gar nicht sagen, das im Schlafzimmer glaub 20 Grad und das hier in der Wohnstube etwas mehr, hier isses Wärmer, den Fischen störts nicht und mich beim reinfassen auch nicht



Benutzeravatar
butze69
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 216
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 12:40
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Aquarienheizungen

Beitrag von butze69 » Sa 9. Mai 2009, 22:30

Also hast du kein Thermometer im Becken. Die Wassertemperatur sollte man aber nach den Fischen im Aquarium richten, denn jede Fischart braucht halt eine gewisse Temperatur.
Das Thermometer sollte auch auf der gegenüberligende Seite von der Heizung sein.


Gruß
Butze

--------------------------------------------------------------------------------------------------
Selber essen macht Satt

Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Re: Aquarienheizungen

Beitrag von Gast58 » Sa 9. Mai 2009, 22:47

Ich bin kein blutiger Anfänger was Fische angeht und das normalerweise nen Heizer reingehört weiß ich durchaus auch, ich hab auch ein drin, aber wenn, nur im Winter an. Das halte ich seit nun seit 4 Jahren so. Das einzige Becken was dauerhaft beheizt wird, ist das auf dem Flur, weil es dort selbst im Hochsommer nicht sehr warm ist, aber die im Schlafzimmer und das im Wohnzimmer ist wie gesagt nur im Winter beheizt und da es jetzt auch wieder wärmer wird, schalt ich kein Heizer mehr an. Die Thermometer haben sich mit der Zeit so nach und nach verabschiedet, daher sind halt keine drin, einmal die Woche messe ich die Temperatur, bisher hatt ich noch keine Probleme



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Aquarienheizungen

Beitrag von Curly » So 10. Mai 2009, 09:10

Huhu!

Es kommt auch auf die Fische an, ob geheizt werden muss/sollte oder nicht.
Es gibt ja auch diverse Kaltwasserfische ;)

Was meinst du mit großen Temperaturschwankungen?
Bei mir sind ohne Heizer nicht einmal 15°C und dann wieder 23°C im Becken.

Im Gegenteil. Bei einigen Fischarten, diversen Corys zum Beispiel
wirken Temperaturschwankungen sogar stimulierend und steigern
die Laichbereitschaft.

Gruß,
Curly



Benutzeravatar
butze69
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 216
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 12:40
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Aquarienheizungen

Beitrag von butze69 » So 10. Mai 2009, 13:23

Hallöle,
da gebe ich dir recht Cyrly. Aber man sollte schon darauf achten, was für Temperaturen die Fische brauchen. Den Heizstab kann eigentlich immer an sein, denn wenn die Wassertemperatur erreicht ist schaltet der Heizstab ab.
Ich mußte mir hier ja einiges anhöhren, weil ich Antennenwelse und Moschusschildkröten noch zusammen halte. Aber wenn ich dann höre, das die Temperatur nur einmal in der Woche kontrolliert wird und das bei Fischen die zwischen 24°-30°,24°-28° und 18°-24° haben sollten. Ich bin zwar ein neuling in sachen Aquaristik, habe mir aber schon viele Infos aus dem Nezt und bei Aquarianern geholt.

@buhu ich habe ein Thermometer das außen an der Scheibe klebt, das gerade mal 2€ gekostet und es funktioniert hervorragent

Gruß
Butze


Gruß
Butze

--------------------------------------------------------------------------------------------------
Selber essen macht Satt

Benutzeravatar
Ezilie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1104
Registriert: Di 2. Mär 2010, 11:04
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Aquarienheizungen

Beitrag von Ezilie » Fr 17. Sep 2010, 11:09

Also ich nutze eine Bodenheizung und habe die Standartheizung aus dem becken verbannt. Im Sommer habe ich die Heizung aus, weil die Temperatur auch so erreicht wird.

Ich finde den Vorteil bei der Bodenheizung liegt unter anderem dabei, dass er den Bodengrund auch als Biofilter nutzt.


Kira - Manchesterterrier-Mischling; Jada,Esmeralda,Barney - Chinchillas; Rocko & Cora - Graupapageien (Kongo);
Dörte & Spencer - Agarponiden; Wuschi, Sternchen, Humphrey - Katzen;
Blubis - Scalare, Feuerschwanz, Trauermantelsamler, Phantomsamler etc.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
[F. Nietzsche]

Antworten

Zurück zu „Technik“