Erfahrungen mit Asselkugelfisch gesucht!

Antworten
Benutzeravatar
vampierli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 14
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 11:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit Asselkugelfisch gesucht!

Beitrag von vampierli » Sa 17. Aug 2013, 12:51

Hallo zusammen

Vor 1,5 Monaten habe ich mein 160l Becken frisch aufgesetzt und lasse dem Ganzen nun schön viel Zeit um einzulaufen. Das Becken ist am Rande relativ dicht bepflanzt (muss noch etwas zusammenwachsen) und in der Mitte offen.
IMG_20130809_191439.JPG
Der Vorherige Bestand an Fischen sollte wieder rein:
5 Rotkopfsalmler
3 Phantomsalmler
6 Amanogarnelen (die sind schon drinn)
2 Braune Antennenwelse

Hinzu kommen zwei bis drei Riesenfächergarnelen.

Mein Mann wünscht sich nun ein Paar Kugelfische. Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus mit diesen Tieren. Was ich herausgefunden habe ist, dass Assel Kugelfische am ehesten in ein Gesellschaftsaquarium integriert werden können. Aber ich konnte bisher keine richtig aussagekräftigen Erfahrungsberichte finden.

Kennt sich hier jemand aus mit diesen Fischis? Würde die Konstellation überhaupt funktionieren? Von den Wasserwerten her würde es ja schon gehen, aber wären all diese Fische glücklich miteinander? Und wie aufwändig ist die Haltung von Kugelfischen tatsächlich?

Ich bin dankbar um jede Info!

Wenn ich nicht genug erfahren kann, lass ich nämlich lieber die Hände davon... will ja niemanden quälen. Da sie mich aber auch faszinieren, würde ich mich natürlich freuen, wenn ihr mir ein bisschen was erzählen könntet :)

Lieben Dank schon im voraus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Asselkugelfisch gesucht!

Beitrag von Hasilein » Sa 17. Aug 2013, 15:41

Hallo vampierli,

Kugelfische sind natürlich immer eine heikle Sache, besonders wenn es um die Vergesellschaftung geht.
Natürlich muß auch seinem schnellen Zahnwuchs entsprechend, auf die Ernährung geachtet werden. Alles was hartschalig ist, Schnecken, Garnelen, Muscheln usw., muß immer zur Verfügung stehen (oder schwimmen! :mrgreen: ).
Bei den Zwergkugelfischen (Carinotetraodon travancoricus), die ich auch gut nachzüchten konnte, hatte ich das Problem mit den Zähnen auch ohne viel Schnecken und Hartschaligem nicht. Das ist auch bekannt.
Allerdings tritt das Problem beim Asselkugelfisch, daß die Zähne zu lang werden, wenn sie nicht abgenutzt werden können, häufiger auf! Der Fisch kann dann keine Nahrung mehr aufnehmen. Das sollte man bedenken.

Die Amanos werden sicherlich nicht lange überleben, denn sie sind potentiales Futter für den Asselkugelfisch.
Die Salmler sind schnelle Fische, das könnte klappen. Ab die Welse Schaden davontragen könnten, weiß ich nicht, glaub ich aber nicht. Ist auch immer unterschiedlich.

Ich persöhnlich habe meinen Asselkugelfisch ziemlich schnell wieder abgegeben, da ich mit dieser Gattung und Art überhaupt nicht klar kam. Ich nenne sie immer die "Nervösen". Den ganzen Tag schwimmen sie die Scheiben hoch und runter. Ich konnte das nicht mehr aushalten!

Ein Bekannter von mir, ein sehr erfahrener Aquarianer, hatte überhaupt keine Probleme mit diesem Fisch, denn er hatte ein 3 m Amazonasbecken in seinem Büro! Dort war reichlich Platz, und der Kugelfisch fühlte sich dort sichtlich wohl. Die Salmler und noch andere Gattungen wurden auch von ihm in Ruhe gelassen.

Das sind meine Erfahrungen, die ich dir mitteilen kann.
Den Asselkugelfisch würde ich persöhnlich wirklich nur in sehr großen Becken pflegen.

Wenn ihr unbedingt Kugelfische halten wollt, der Zwergkugelfisch ist ein drolliges Kerlchen, einfach zu pflegen, das könnte sogar mit eurer Besetzung klappen.
Die schnellen Salmler, und die doch recht großen Amanos sollten unbehelligt bleiben. Die Welse eigentlich auch. Es kann immer mal Probleme geben, da sollte man eine leichte Flexibilität einplanen. :smile:

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig auf die Sprünge helfen. Ansonsten weiter fragen!



Benutzeravatar
vampierli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 14
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 11:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Asselkugelfisch gesucht!

Beitrag von vampierli » Sa 17. Aug 2013, 17:12

Hallo Hasilein :mrgreen:

Danke für deinen Beitrag! Wie hälst denn du deine Kugelfische? Im Gesellschaftsbecken oder im Artenbecken?

Eigentlich würde uns der Zwergkugelfisch rein äusserlich und von seiner Grösse her besser gefallen, aber ich habe vielerorts gelesen, dass er in Gesellschaftsbecken den anderen Fischen gern mal die Flossen anknabbert. Ein Fischverkäufer hat mir auch mal davon abgeraten... (damals hatte ich jedoch noch Fadenfische, diese sind mittlerweile leider gestorben). Habt ihr diese Erfahrung auch gemacht?
Der Assel scheint mir auch etwas grenzwertig bei uns, da er doch eine stattliche Grösse erreichen kann... ob der sich auf die Dauer mit 1m Schwimmlänge zufrieden geben kann, ist fraglich. 3m können wir leider nicht bieten ;)



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Asselkugelfisch gesucht!

Beitrag von Hasilein » So 18. Aug 2013, 01:27

Was, kein 3 m Becken? :mrgreen:

Kugelfische mit anderen Fischen und Garnen zu vergesellschaften ist nun mal immer auch ein kleines Glücksspiel!
Ich pflegte die Kugelfische nachher nur noch im Artbecken, da sie sich ja auch vermehren sollten. Allerdings hatte ich sie vorher schon mit anderen Fischen vergesellschaftet. Ich kann mich schon gar nicht mehr an die ganzen Mixturen erinnern.
An ein Becken erinnere ich mich noch sehr gut. Ich hatte Prachtguppies, ich glaub es waren nur drei Männchen, und wollte unbedingt wissen, ob das gut geht. :arg:
Natürlich unter ständiger Beobachtung...

Und siehe da, es ging gut! Allerdings nur drei Monate. Von heute auf morgen war der eine kein Prachtguppy mehr! Sowas gibt´s auch.
Da hat´s dann gereicht.
Ich würde die Carinotetraodon travancoricus nur noch im Artenbecken pflegen, allerdings könnte ich mir eine Vergesellschaftung, so wie ihr das vorhabt mit den Salmlern und Welsen, schon vorstellen.
Die Kugelfische sind richtige kleine "Charakterfische". (Deshalb war es immer besonders traurig, wenn so ein Tiechen starb.)
Manche sind äußerst "lieb", andere richtig aggressiv. Und dann gibt es noch die berühmt-berüchtigten Flossenbeißer. Das sieht man schon meist im Händlerbecken. Die schwimmen so suchend hinter den anderen her und machen einen nervösen Eindruck. Meistens sind die auch relativ schlank. Irgendwas ist mit denen...Vielleicht Parasiten? Ich hab´s nicht rausfinden können.

Ihr müßt nur schauen, daß die Kugelfische genug Futter abbekommen. Am liebsten lebende rote und weiße Mückenlarven. Aber auch schwarze Mückenlarven als Frostfutter, ebenso weiße und rote als Frostfutter. Allerdings hatte ich auch schon sehr wählerische Kugelfische dabei, und mußte oft auch liegengebliebendes Frostutter absaugen. Aber das kann ja dann der Wels verrichten! Besser klappt´s mit Lebendfutter. Das sollte man auch bedenken.
Weiße Mückenlarven kann man auch gut in stehenden Gewässern tümpeln, ebenso Wasserflöhe. Im Sommer ein Eimer oder Ähnliches draussen aufgestellt, und man kann ständig schwarze Mückenlarven "ernten". Ja, und Schnecken sollten auch im Angebot sein.
Allerdings wurden bei mir keine Indischen Turmdeckelschnecken angerührt.

Also, ganz ohne Lebendfutter geht´s bei den netten Kerlchen nicht.

Oder, wenn ihr es mit den Kugekfischen wagen solltet, könntet ihr noch ein kleineres Zweitbecken aufstellen? Wenn´s Probleme geben sollte, dann setzt ihr die Kugelfische eben um.

Achso, und die verstecken sich auch gerne mal und dösen so rum. Es sollten also viel Rückzugsmöglichkeiten/Verstecke vorhanden sein. Aber auf dem Bild von eurem schönen Aquarium sieht man ja schon einiges an Struktur :top: .



Benutzeravatar
vampierli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 14
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 11:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Asselkugelfisch gesucht!

Beitrag von vampierli » So 18. Aug 2013, 07:47

Guten Morgen Hasilein

Je weiter es geht desto klarer ist's für uns, dass diese Kerlchen einziehen müssen. Da verzichte ich auch gerne auf die Riesenfächergarnelen. Wegen den Amanos mache ich mir keine Sorgen, die sind flink genug und haben schon einige Jahre aufm Buckel und haben alle möglichen Fische schon überlebt.

Wir haben ein zweites Becke, welches etwas kleiner ist (95l). Zur Zeit sind alle Fische dort drinn und warten darauf, dass sie ins grosse umziehen dürfen. Danach habe ich ein Aquascaping - Projekt vor mit dem kleineren Becken, wo später unsere Garnelen wieder rein sollen. Aber wir haben auch noch ein drittes kleines Becken (eines von vielen Nano Becken). Wenn es also wirklich zu eine 'Notfall' kommen sollte, haben wir genug Ausweichmöglichkeiten. Bis im anderen Garnelen einziehen dürfen dauert es noch eine Weile. (Wenn es dich interessiert, in meiner Galerie hab ich ein Bild vom Becken)

Und von dem was ich so gelesen habe, sollte unser Becken glaube ich schon genug Verstecke aufweisen.

Hey, ich bin jetzt richtig aufgeregt! Ich glaub das könnte tatsächlich so klappen :freu:

Ich werde auf jeden Fall Bericht erstatten und erzählen, wie denn alles so klappt. Aber das wird voraussichtlich erst Anfang September sein. Bis dann sollten die Pflanzen noch etwas zuwachsen und ich hab dann auch wieder mehr Zeit.

Ganz liebe Grüsse und nochmals vielen vielen Dank für die Guten Ratschläge!! :D



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Asselkugelfisch gesucht!

Beitrag von Hasilein » So 18. Aug 2013, 14:55

(Wenn es dich interessiert, in meiner Galerie hab ich ein Bild vom Becken)
Sehr! :hot:

Ok, ihr seid infiziert... :smile:
Hört sich alles sehr gut an, das Becken ist sehr groß und strukturreich. Lebendfutter könnt ihr wohl anschleppen, gehe ich mal von aus. Und Ausweichbecken sind da...
Ihr werdet sicherlich viel Freude an den Kerlchen haben! :yo:

Die Amanos kommen schon klar. Und die Riesen, geht bestimmt auch.

Ich hatte bis zu 8 Kugelfische in verkrauteten 60er Becken. (Javamoos finden die auch ziemlich gut, ich auch! Darin laichen die auch gerne ab!) Nur mal, was auch geht.
Aber euer Becken ist schon klasse von der Größe her! Und von der Struktur. Und ihr habt ja nun auch mal ein Händchen für Aquarien und deren Bewohner, was ich so lese und sehe.
Das wird schon gut klappen.

Ich kann deine Aufregung gut nachvollziehen! Viel Spaß!

Ich freue mich sehr auf weitere Berichte und Bilder! :hot:

Ihr habt sicherlich schon raus, wie sich Männchen und Weibchen äusserlich unterscheiden!? :smile:



Benutzeravatar
vampierli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 14
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 11:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Asselkugelfisch gesucht!

Beitrag von vampierli » So 18. Aug 2013, 18:47

jaja, im Garten haben wir (leider -.-) einige Bereiche, wo sich Mücken gern drinn vermehren... an Nahrung solls nicht mangeln! und Schnecken haben wir auch haufenweise (v.a. Posthornschnecken).

Männlein: rundlich, gelbe Grundfarbe, etwas blassere Flecken
Weiblein: schmaler, gelb-silbriger Bauch/Grundfärbung, satte Fleckenzeichnung

sollte gelernt sein :tanz:

nun heissts bloss noch abwarten ;)



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Asselkugelfisch gesucht!

Beitrag von Hasilein » Mo 19. Aug 2013, 11:16

Haha, da gibt´s noch was bei den Männchen:
Die haben um sie Augen herum so Falten, das sieht auf jeden Fall so aus.

Hier hab ich ein Beispiel:

[url=http://www.zwergkugelfisch.de/Geschlechter.html]Zwergkugelfisch.de: Geschlechtsunterscheidung von Zwergkugelfischen[/url]

Und einen Bauchstrich haben sie auch. :smile:

Edit von MurxPickwick: Die URL war zu lang, hab mal die Originalseite verlinkt und dem Ganzen nen Namen gegeben



Benutzeravatar
vampierli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 14
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 11:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Asselkugelfisch gesucht!

Beitrag von vampierli » Di 12. Nov 2013, 10:39

So... drei Monate später melde ich mich endlich wieder... leider mit bestürzenden Nachrichten. Mein Kugelfisch-Projekt ist dramatisch gescheitert. Kein einziges hat länger als drei Wochen überlebt :'( dies hatte wohl eher mit den Vorbesitzern zu tun.
Ich hatte eine Gruppe von 4 Erbsen gekauft. Als ich sie zuhause ins Becken freiliess, bemerkte ich erst, dass eines (welches sich beim Besuch immer im Hintergrund hielt) schwer erkrankt war. Es war ganz mager und übersäht mit Pünktchen. Die anderen sahen eigentlich fit aus, obwohl ich am einen ebenfalls vereinzelte Pünktchen entdeckte. Dies bewog mich dazu, den Fischis eine medikamentöse Kur zu verpassen. Das schien ganz gut zu klappen, zumindest bei den drei fiten, der kleine Magere starb bereits nach einem Tag. Die anderen drei schienen die Kur gut zu überstehen. Einige Tage nach der Kur (Becken war wieder gereinigt und aufgesetzt) fingen sie an einer nach dem anderen einfach so zu verschwinden !?
Wohl gemerkt: sie waren die einzigen Fische im Becken.

Ein ziemlich bestürzendes Ergebnis, das mir irgendwie die Motivation wegnahm, es erneut mit diesen Kerlchen zu versuchen. Echt schade, die Charakterfischis sind mir in der kurzen Zeit doch sehr ans Herz gewachsen :'(



Antworten

Zurück zu „Fische“