Katzengras is out (-; Golliwoooggggg

Moderator: Venga

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Katzengras is out (-; Golliwoooggggg

Beitrag von Ziesel » Di 15. Feb 2011, 13:43

Katzengras interessiert unsere Mietzen überhaupt nicht..habs öfter angeboten
[url=http://img225.imageshack.us/i/golliw.jpg/]Bild[/url]
es scheint aber durchaus kätzerisch relevantes Grünzeug zu geben
[url=http://img822.imageshack.us/i/golliw1.jpg/]Bild[/url]
Ob das nur Futterneid ist ?!
[url=http://img441.imageshack.us/i/golliw2.jpg/]Bild[/url]
Sollt ich Katzengras eventuell mal aus Zieselhausen hängen lassen damit die Kätzer es zur Kenntnis nehmen ?!



Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katzengras is out (-; Golliwoooggggg

Beitrag von Tierliebhaberin » Di 15. Feb 2011, 19:32

Katzengras ist hier auch eher langweilig.Ich hab zwar was stehen,aber es wird selten bis gar nicht angerührt ;)
Das Gras draußen schmeckt viel besser.Vom Golliwog haben sie auch noch nicht gekostet,aber unaktraktiv scheint es auch nicht zu sein.Am besten kommt hier das Heu an,welches ja für die Meeries ist.Damit kann man spielen,drauf rumkauen,die ganze Tüte auskippen oder sich gemütlich reinlegen :D



Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katzengras is out (-; Golliwoooggggg

Beitrag von Kaktus » Di 15. Feb 2011, 19:55

Meine Güte wo nimmst du solch ein riesen Golli her?! :shock: :shock: :shock: Bei uns sind die voll mini :heul:


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katzengras is out (-; Golliwoooggggg

Beitrag von Curly » Di 15. Feb 2011, 20:24

Oder schon total vertrocknet...

Das ist wirklich ein selten schönes Exemplar.



Benutzeravatar
Ununhexium
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Feb 2011, 16:54
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Katzengras is out (-; Golliwoooggggg

Beitrag von Ununhexium » Di 15. Feb 2011, 20:29

Kaktus hat geschrieben:Meine Güte wo nimmst du solch ein riesen Golli her?! :shock: :shock: :shock: Bei uns sind die voll mini :heul:

Kommt daher das dies da oben kein gezüchteter Golliwoog ist, sondern eine Callisia repens (Welche aber auch von anderen Firmen als Golliwoog vermarktet wird)
Golliwoog ist nur die Firma, die eine großblättrige Callisa repens Art züchtet und viel zu teuer verkauft.

Lieber mal ausschau halten nach
Kriechendes Schönpolster
(Callisia repens)
Familie Commelinagewächse (Commelinaceae)
Oder auch bekannt unter dem Synomym Rötliches Fettblatt


Da sparst du nicht nur ne menge an Geld, sondern bekommst auch sehr große Köpfe :lieb:



Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katzengras is out (-; Golliwoooggggg

Beitrag von Kaktus » Di 15. Feb 2011, 21:22

Seit Neustem sind neue noch kreativere Namen für die Kalisia entstanden, das Thema hatten wir grad vor paar Tagen bei uns im Chinforum: https://www.degupedia.de/board/viewtopic.php?f=12&t=2703&start=0" onclick="window.open(this.href);return false; und in der Wiki: https://www.degupedia.de/wiki/index.php/Kalisie" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Pflanze wird als Callisia repens, "Golliwoog", "Cubaguu" oder sonst wie angeboten - ist alles ein und das selbe, wobei die beiden letzteren Marketing-Fantasiebezeichnungen sind und das erste die einzig korrekte botanische Bezeichnung.

Kallisien zum Verfüttern kaufe ich jedoch grundsätzlich nur im Zoohandel, aber da sind sie leider selten so schön groß. Beim Pflanzenhändler oder im Baukmarkt ist alles gespritzt, denke ich mal, das gebe ich meinen Tieren nicht und einen grünen Daumen habe ich leider ebenfalls nicht, selbst die sonst so wildwuchernde Kalisia gibt bei mir den Geist auf :D

@Ziesel: Wo hast du deine Pflanze her? Eigenanbau oder Zoohandlung?


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
anti-zebra
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 187
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 16:17
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katzengras is out (-; Golliwoooggggg

Beitrag von anti-zebra » Di 15. Feb 2011, 21:42

Hey

Wenn du einen mickrigen Golliwoog (Sorry, für mich heißt dieses Grünzeug einfach so) aus der Zoohandlung nimmst kannst du den auch ein bissl päppeln, sodass er schön wird.

Pflanz ihn einfach erstmal um in etwas mehr Erde und dann immer gut gießen, dann wachsen die richtig schön.

Ich hatte selbst 2 mickrige Kümmerpfänzchen hier... 1 mickrig, der andere völlig vertrocknet. Nun habe ich diese beiden Pfänzchen in mein Terra für die Blätter gepflanzt und seitdem wachsen die beiden richtig schön =) Einer der beiden ist schon halb zur glühbirne hochgewachsen.

Also bissl mehr Erde und immer schön gießen, dann wird das auch was. Vielleicht ab und an mal düngen, weiß ja nicht, ob die Miniködel der Blätter was zum gedeien des Pflänzchen dazutun.

LG


Sind wir auch klein,
sieht man uns doch von ferne, wenn wir zusammen schein'
durch das dunkle Tor der Welt.

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katzengras is out (-; Golliwoooggggg

Beitrag von Ziesel » Di 15. Feb 2011, 22:32

den hab ich auch nicht so gekauft..der wohnte schon ca 3 Monate auf´m Fensterbrett ....lohnt sich ja sonst nicht



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katzengras is out (-; Golliwoooggggg

Beitrag von Ziesel » Mi 5. Sep 2012, 00:28

ich korrigiere: Katzengras ist neuerderdings "in" !
Ich hatte ja immermal wieder ´n Katzengrastopf im Angebot, was von den Kätzern hartnäckigst ignoriert wurde, so dass ich´s Ziesels, Lemmings und Robos angeboten hab aber gestern hab ich Tabs beobachtet als er auf´m Hochschrank saß und an der Dracaena marginata hingebungsvoll rumknatschte :o Das hat mich schon erstaunt, habe ja recht viele Zimmerpflanzis, die unsere Mietzen sonst null interessierten und jetzt kaut das Katertier drauf rum ?! Also hab ich heut mittag beim Futtertiershoppen mal wieder so´n Katzengrastopf mit eingerafft und sowohl Tabs als auch Miss Mietz mehrfach dran rumwuseln sehen und dabei sowas wie "Schmatzgeräusche" vernommen - keine Ahnung warum (hat sich nix geändert am Futter) aber jetzt ist Katzengras angesagt


PS:nu liest man ja öfter, dass Drachenbäume je nach Art von leicht giftig bis toxisch sein sollen für Tiere und diese Art gehört zu den "leichten">> kann zu Durchfall oÄ führen aber da müsst Tabs relativ viel von aufnehmen oder halt sääääähr sensibel drauf reagieren - beides war/ist nicht so



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katzengras is out (-; Golliwoooggggg

Beitrag von Entensusi » Mi 5. Sep 2012, 07:44

Ich glaub nicht, dass man das logisch erklären kann, warum nun plötzlich Gras angesagt ist! Ich kann das hier ja überhaupt nicht überprüfen, ab und zu seh ich einen Kater draußen an einem Grashalm kauen, aber ich seh auch nie, ob er dann auch kotzt.
Aber vielleicht kommt doch schon der Fellwechsel, und sie wollten vorbeugen? :lieb:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katzengras is out (-; Golliwoooggggg

Beitrag von Ziesel » Mi 5. Sep 2012, 13:23

Nee, was denen so einfällt können die vermutlich nicht mal selbst immer wirklich nachvollziehen....
Katzenkotze ist allerdings was, dass ich schon mitkriegen würde weil das in der Wohnung ja nu schon "bemerkenswert" wäre ;) (bisher hat sich kein Mietzekatzi das Gras noch mal durch´n Kopf gehen lassen aber dran gesehen hab ich beide heut auch schon)



Benutzeravatar
Mivi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 37
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 14:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katzengras is out (-; Golliwoooggggg

Beitrag von Mivi » Di 20. Nov 2012, 16:33

meine katze frisst auch nicht gerne katzengras. ich nehme da dann lieber trockenfutter, dass gegen haarballen hilft! aber ich weiß ehrlich gesagt auch nich, was besser hilft...?


ICH LIEBE TIERE, BIN GEGEN TIERVERSUCHE und VERNARRT IN KATZEN und du?

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katzengras is out (-; Golliwoooggggg

Beitrag von lapin » Di 20. Nov 2012, 16:39

Natürlicher ist auf jeden Fall das Gras...und wenn man sich an der Natur des Tieres orientiert, ist die Frage was besser ist selbstbeantwortend ;)!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Martin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7
Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:40
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katzengras is out (-; Golliwoooggggg

Beitrag von Martin » Di 20. Nov 2012, 16:56

Also meine zeigen dem Katzengras auch nur die kalte Schulter. Viiiieel zu uninteressant! Vielleicht sollte ich auch mal Golli anbieten :lieb:



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katzengras is out (-; Golliwoooggggg

Beitrag von Ziesel » Di 20. Nov 2012, 23:04

@Mivi, seh ich genauso so wie Lapin...

@Martin, es gibt mehrere Sorten und nicht jede wird von jeder Katze gemocht wie ich feststellte
(und ich glaub bei Schnubbels ist´s auch so, Mimi mag das selbe wie unsere Mietzen wenn ich nicht irre)
Bild
das wird hier begrast



Benutzeravatar
weide202
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 183
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 11:56
Land: Deutschland
Wohnort: 61194 Niddatal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katzengras is out (-; Golliwoooggggg

Beitrag von weide202 » Do 22. Nov 2012, 14:09

Wenn ich neues Katzengras mitbringe, komme ich kaum ins Haus rein, so werde ich belagert. Nach ca. 3 Tagen wird das Teil nicht mehr angeguckt.


Bild

Antworten

Zurück zu „Katzen Ernährung“