Welches Futter für Kitten

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
Heublume
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 745
Registriert: Di 16. Feb 2010, 14:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Welches Futter für Kitten

Beitrag von Heublume » So 21. Sep 2014, 16:53

Hallo
meine Freundin hat aus dem Urlaub ein 5. Wochen altes Kitten mitgebracht, das in einem Müllsack in den Graben geworfen wurde.
Ich möchte ihr jetzt behilflich sein, was das Futter angeht, weil sie selber würde nur Billigfutter aus dem Supermarkt kaufen.
Ich kenne paar mehr und weniger Hochwertige Katzenfuttersorten zb. Catzfinefood, Granatapet, Leonardo, Real Nature...
Die Frage ist nun, da nur Real Nature und das Best Nature vom Dehner zu den noch hochwertigeren Sorten zählen, die auch Kittenfutter anbieten, ob es was ausmacht, wenn sie dem Zwerg von den anderen genannten Sorten was füttert, von denen es keine Kittenfutter gibt?
Der einzige Unterschied von den Nährstoffen ist ja nur, dass im Kittenfutter ein etwas geringerer Vitamin A, E und D Gehalt ist.

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, besitze nämlich selber keine Katzen.


LG von Heublume und den Kaninchen
Ole und Lia
Kajsa † 29.07.2013, Finn † 17.11.2013, Maja † 05.07.2014, Fenja † 29.08.2015 und Pimpfi † 18.12.2015 für immer im ♥
http://www.langohrnasen.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Futter für Kitten

Beitrag von schweinsnase77 » So 21. Sep 2014, 20:15

Prinzipiell braucht man kein Kittenfutter. Allerdings sollte man darauf achten, dass das Futter schon einen mäglichst hohen Fettanteil hat, oder noch zusätzlich Fett dazugeben. kitten brauchen einfach mehr Energie als erwachsene Katzen. Außerdem sollte man sie soviel fressen lassen wie sie wollen. Es empfiehlt sich aber auch ein Futter mit möglichst geringem Jodanteil zu wählen, da zuviel Jod im Futter im Verdacht steht im Alter für Schildrüsenüberfunktionen zu sorgen.

Für ein 5 Wochen altes Kätzchen würde ich aber drinegnd raten eine Amme zu suchen.....zum einen braucht es noch Muttermilch, zum anderen muss es sozialisiert werden. Findet sich keine Amme, sollte sich deine Freundin auf jeden Fall Katzenaufzuchtsmilch und eine gleichgeschlechtliche min. 12 Wochen alte Katze dazunehmen, die diese Zeit auch bei der Mutter und Geaschwistern verbringen durfte.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Heublume
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 745
Registriert: Di 16. Feb 2010, 14:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welches Futter für Kitten

Beitrag von Heublume » So 21. Sep 2014, 20:20

Ich Danke dir schonmal für deine Antwort und werde das auch so weiter leiten, mit dem Artgenossen.
Kätzchenaufzuchtsmilch füttert sie auch, hat aber auch schon zusätzlich mit Futter angefangen und dass sie da halt von Anfang an gutes Futter füttert, möchte ich ihr da bei Seite stehen.


LG von Heublume und den Kaninchen
Ole und Lia
Kajsa † 29.07.2013, Finn † 17.11.2013, Maja † 05.07.2014, Fenja † 29.08.2015 und Pimpfi † 18.12.2015 für immer im ♥
http://www.langohrnasen.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welches Futter für Kitten

Beitrag von lapin » So 21. Sep 2014, 20:26

So etwas ähnliches hatte Justine letztens gefragt, da hatte Schnubbels geantwortet, siehe Link: https://www.tierpla.net/katzen-ernahrung/kittefutter-welces-ist-gut-fur-ein-13wochen-alte-kitte-t18974.html" onclick="window.open(this.href);return false;


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Heublume
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 745
Registriert: Di 16. Feb 2010, 14:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welches Futter für Kitten

Beitrag von Heublume » So 21. Sep 2014, 20:33

Oh, das hatte ich nicht gesehn...Danke!


LG von Heublume und den Kaninchen
Ole und Lia
Kajsa † 29.07.2013, Finn † 17.11.2013, Maja † 05.07.2014, Fenja † 29.08.2015 und Pimpfi † 18.12.2015 für immer im ♥
http://www.langohrnasen.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welches Futter für Kitten

Beitrag von lapin » So 21. Sep 2014, 20:34

Nicht schlimm :)


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Heublume
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 745
Registriert: Di 16. Feb 2010, 14:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welches Futter für Kitten

Beitrag von Heublume » Mi 24. Sep 2014, 12:04

Ich war jetzt gestern Abend bei meiner Freundin mit ihrem Kitten, der kleine Kater ist höchstens 4 Wochen alt und lernt gerade aufs Katzenklo zu gehen.
Was mich gefreut hat ist, dass meine Freundin gleich von sich aus gesagt hat, dass er noch ein Spielkameraden braucht.

Kann man das Alter irgendwie noch näher eingrenzen, also Milchzähnen hat er schon, die sind aber noch überhaupt nicht spitz und sehen aus, wie wenn sie grade erst gekommen sind und spielen fängt er jetzt auch schon, so langsam an.


LG von Heublume und den Kaninchen
Ole und Lia
Kajsa † 29.07.2013, Finn † 17.11.2013, Maja † 05.07.2014, Fenja † 29.08.2015 und Pimpfi † 18.12.2015 für immer im ♥
http://www.langohrnasen.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Tierfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 285
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welches Futter für Kitten

Beitrag von Tierfan » Mi 3. Dez 2014, 20:24

Das ist nun wirklich sehr sehr jung :/
Aber schön das er schon spielt. Grade in den ersten Wochen lernen die Kätzchen noch sehr viel von Mama und Geschwistern von daher würde ich dringend eine vielleicht etwas alter Kätzin anschaffen, die gut sozialisiert ist und dem Kleinen dann beibringt, wie man sich als Katze zu verhalten hat.
Ansonsten kann das später zu Problemen wie Verhaltensstörungen kommen...

Futtertechnisch denke ich, dass der Kleine ganz klar Muttermilch braucht, hauptsächlich und sonst am Besten weiches Nafu.
Ich habe hier bei mir auch ein Katzen Kind und es bekommt Select Gold Kitten, was wirklich sehr gut angenommen wird :)



Benutzeravatar
Wuffine
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 50
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 08:52
Land: Deutschland
Wohnort: Kufstein
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welches Futter für Kitten

Beitrag von Wuffine » Do 4. Dez 2014, 11:51

Heublume hat geschrieben:Ich war jetzt gestern Abend bei meiner Freundin mit ihrem Kitten, der kleine Kater ist höchstens 4 Wochen alt und lernt gerade aufs Katzenklo zu gehen.
Was mich gefreut hat ist, dass meine Freundin gleich von sich aus gesagt hat, dass er noch ein Spielkameraden braucht..
Ohhh der Kleine ist ja noch ein richtiges Baby! Ja vielleicht kann deine Freundin ja ins Tierheim schauen und eine ältere Dame holen, die dem kleinen Schneck dann noch alles beibringen kann - das würde wahrscheinlich zwei Katzenherzen höher schlagen lassen ;-)



Antworten

Zurück zu „Katzen Ernährung“