Riesige Mäuse und winzige Elefanten

Moderator: Emmy

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Riesige Mäuse und winzige Elefanten

Beitrag von Nightmoon » Di 20. Apr 2010, 06:53

(mk) - Kleine Tiere entwickeln sich zu Giganten, Riesen werden über Jahrhunderte zu Winzlingen. Warum die Evolution bei manchen Arten ein so außergewöhnliches Wachstum hervorruft, ist bis heute kaum erforscht. Wissenschaftler wollen dem Phänomen jetzt auf den Grund gehen.
Laut "Süddeutsche Online" stehen Hausmäuse, die vor 150 Jahren mit den Schiffen von Walfängern auf die kleine Insel Gough im Südatlantik gelangt sind, im Zentrum der Untersuchung. Über Jahrzehnte entwickelten sich die normal großen Mäuse zu kleinen Giganten, was vor allen Dingen mit ihrem Speiseplan zusammenhängen könnte. Die Nagetiere begnügen sich inzwischen nicht mehr mit Insekten und Pflanzen, sondern haben begonnen, die Küken bestimmter Vogelarten aus den Nestern zu rauben. Das tun sie mit so großer Hingabe, dass Naturschützer bereits das Aussterben seltener Inselvögel fürchten...
Quelle und weiter geht es hier: https://magazine.web.de/de/themen/wissen/tiere/10224560-Riesige-Maeuse-und-winzige-Elefanten.html" onclick="window.open(this.href);return false;


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Aktuelles“