Swiffer Feuchttücher giftig für unsere Haustiere

Moderator: Emmy

Antworten
Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Swiffer Feuchttücher giftig für unsere Haustiere

Beitrag von lapin » Fr 15. Jan 2016, 12:16

Folgendes habe ich bekommen:
Bild

Also auf jeden Fall auch an solche Dinge denken, das ist sicherlich bei einigen Putzmitteln ein Problem...


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Swiffer Feuchttücher giftig für unsere Haustiere

Beitrag von Saubergschweinchen » Fr 15. Jan 2016, 12:41

Such mal im Netz nach weiteren Infos dazu ;)
Swiffer-Bodentücher - eine tödliche Gefahr für Haustiere?

Worum geht's? Tierfreunde berichten in Foren oder auf Facebook von einer Neuigkeit, die sie angeblich selbst am Schwarzen Brett beim Tierarzt erfahren haben: Ein Hund habe wegen eines Leberleidens eingeschläfert werden müssen. "Die Besitzerin hat eine Autopsie veranlasst, da sie keinerlei Erklärung für dieses Leiden hatte", heißt es dann weiter.

Das Ergebnis: Die Krankheit könne nur durch regelmäßige Gifteinnahme ausgelöst worden sein. Angeblich verantwortlich: "Swiffer Wet"-Feuchttücher, deren Inhaltsstoffe selbst als Rückstände auf dem Fußboden hochgiftig für Tiere oder auch Kinder seien.

Was ist dran? Nichts. Laut der Hoax-Info der TU Berlin, die sich auf Falschmeldungen im Internet spezialisiert hat, gibt es keinen einzigen bestätigten Fall einer solchen Vergiftung. "Swiffer"-Hersteller Procter & Gamble betonte seinerseits: "Swiffer-Tücher können bedenkenlos in Haushalten mit Haustieren verwendet werden." Hauptbestandteil sei Wasser, die Reinigungssubstanzen würden auch weltweit in anderen herkömmlichen Reinigungsmitteln verwendet und "liegen in einer Konzentration vor, die für Mensch und Haustier sicher und unbedenklich ist".
Quelle:
https://www.derwesten.de/wirtschaft/digital/haustiere-sterben-wegen-swiffer-die-hartnaeckigsten-mythen-im-internet-id8067405.html#plx552528474" onclick="window.open(this.href);return false;


Sicherlich sollte man in einem Haushalt mit Tieren und kleinen Kindern (eigentlich überhaupt) chemische Bodenreiniger vermeiden. Und sicher sind sie für die Gesundheit alles andere als förderlich aber dieser Bericht gilt wohl schon seit Jahren als Falschmeldung.

Hier eine Stellungnahme der Firma aus 2011 zur exakt gleichen Story: https://www.hundesprache.com/rundumdenhund/trainerblog/195-swiffergiftstellungnahme.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Und hier noch von der TU Berlin aus 2009: https://hoax-info.tubit.tu-berlin.de/hoax/swiffer.shtml" onclick="window.open(this.href);return false;


Bild

Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Swiffer Feuchttücher giftig für unsere Haustiere

Beitrag von ElHappy » Fr 15. Jan 2016, 12:48

Zum einen kann es ja sein das die giftig sind,aber zum andern glaube ich nicht alles was in den sozialen Netzwerken steht. Ich glaube im Grund nix sondern hinterfrage.Zumindest bei Dinge die mich interessieren.In diesem Falle benutzte ich solche Dinge wie Swiffer Feuchtücher oder andere einmal Produkte.Diese habe ich noch nie benutzt.Zum einen weil sie nicht nachhaltig sind ,ein sch..Geld kosten nicht nachhaltig sind und extremst die Umwelt belasten Ich habe einen großen Haushalt und Haus und Garten sa achte ich sehr auf Preis Nachhaltigkeit und umweltfreundlichkeit .Da nehme ich liebe meinen guten alten wischmop ,aufnehmer schruber und ungiftiges Putzmittel im Wischwasser da brauch ich mir auch keine Gedanken um die Giftigkeit eines Produktes zu machen und somit keine Sorgen um meine Tiere!


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Swiffer Feuchttücher giftig für unsere Haustiere

Beitrag von lapin » Fr 15. Jan 2016, 13:00

So ist das wenn man mit Facebook nix zu tun hat. Danke :)


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Antworten

Zurück zu „Aktuelles“