Krötenwanderung in diesem Jahr besonders heftig

Moderator: Emmy

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Krötenwanderung in diesem Jahr besonders heftig

Beitrag von Nightmoon » Fr 26. Mär 2010, 20:35

Hab gerade gelesen, dass in diesem Jahr die Krötenwanderung besonders heftig einsetzte, vor allem scheinbar im Nahetal. Dort sammeln sich jeden Abend Krötenretter, um die Kröten und andere Amphibien in Sicherheit zu bringen.
Nach so einem langwierigen Winter, so heftigen und plötzlichem Wetterumschwung sind die Tiere allgemein sehr aktiv und versuchen so schnell, wie möglich, ihre Laichplätze zu erreichen.

Also liebe Autofahrer... Eure aufmerksamen Guckerchen sind wieder gefragt, dass es kein Massenmassaker der Kröten und anderen Amphibien gibt. :lieb:
Wer so ein Grundstück hat, welchen über ein Gewässer (Bach, Teich, Rinnsal) verfügt und davor oder dahinter vielleicht noch eine Straße liegt, der könnte z.b selbst einen Krötenzaun an den Hauptstellen anbringen und dann Morgens zum Einsetzen der Dämmerung und und Abends, nach dem Dunkelwerden die Frösche, Kröten und Amphibien einsammeln und sie zu ihren Laichplätzen bringen. Das wäre dann aktiver Tier- und Artenschutz vor Ort. :lieb:

Eine Folienband, welches in die Höhe mit ca. 35 bis 40 cm ragt reicht völlig aus. ;)


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Krötenwanderung in diesem Jahr besonders heftig

Beitrag von saloiv » Fr 26. Mär 2010, 22:08

Es sind wirklich sehr viele Kröten dieses Jahr! Hier sehr in der Nähe ist auch ein Krötenzaun weil der Laichteich gegenüber ist. Heute früh waren es 43 Kröten beim Absammeln!


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Krötenwanderung in diesem Jahr besonders heftig

Beitrag von Nightmoon » Sa 27. Mär 2010, 22:06

:hot: Du sammelst auch Kröten mit ein und bringst sie näher an ihre Laichplätze?

Wie muss man sich das vorstellen? Also für jemanden, der das noch nie gemacht hat. Wie gehst Du/Ihr dabei vor?
Besteht die Gefahr dabei, dass ihr die Tiere auch verletzen könnt oder die Tiere Euch?
Erzähl doch mal ein bisschen darüber. :lieb:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Krötenwanderung in diesem Jahr besonders heftig

Beitrag von saloiv » Sa 27. Mär 2010, 22:44

Naja spektakulär ist es nicht. Man geht den Zaun ab und leert die Eimer und sammelt die Kröten. Dann wird noch notiert wie viele es welcher Art sind und anschließend bringt man sie zum Teich. :D


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Krötenwanderung in diesem Jahr besonders heftig

Beitrag von Ziesel » Sa 27. Mär 2010, 23:13

Vor Jahren war ich mit Herpetologen und´n paar DGHT-Freiwilligen aus Neugier mal mit.
Ich war zwar nicht die große Hilfe (zu grosse Gummistiefel und Morgenmuffel) aber da ich belegte Brötchen & Thermoskannen mit Kaffee bei hatte ist´s nicht so aufgefallen. Vorher wusste ich auch nicht, dass die Arten erfasst werden und einige Exemplare auch vermessen ..



Antworten

Zurück zu „Aktuelles“