29 Schweine werden lebendig begraben - Forschung

Moderator: Emmy

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

29 Schweine werden lebendig begraben - Forschung

Beitrag von Nightmoon » Sa 16. Jan 2010, 18:14

Österreich: Zu Forschungszwecken - 29 Schweine werden lebendig begraben
In Ötztal hat ein zweiwöchiger Tierversuch begonnen, bei dem 29 Schweine lebendig unter einer Lawine begraben werden. Diese Lawine wird simuliert, um durch die toten Schweine mehr Aufschlüsse über die Todesumstände von Lawinenopfern gewinnen zu können.

Das Experiment hat bereits begonnen und fordert pro Tag das Leben von circa zwei bis drei Schweinen. Während einige narkotisiert unter einer Lawine begraben werden, werden andere nur zum Teil eingegraben und erfrieren. Die toten Schweine werden im Anschluss zerteilt und untersucht.

Die Bergrettung und die ortsansässigen Bewohner distanzierten sich von diesem Tierversuch.
Quelle: https://www.shortnews.de/start.cfm?id=809294" onclick="window.open(this.href);return false;



:heul: Ich weiß gar nicht, was ich dazu noch sagen soll! Ich bin einfach nur geschockt!


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6581
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 29 Schweine werden lebendig begraben - Forschung

Beitrag von ClaudiaL » Sa 16. Jan 2010, 18:17

Die armen Tiere :heul:


Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 29 Schweine werden lebendig begraben - Forschung

Beitrag von Nightmoon » Sa 16. Jan 2010, 18:31

Hab gerade noch etwas dazu gefunden!
Schweine werden nicht lebendig begraben

Tiroler Forscher haben den Tierversuch endgültig abgebrochen, bei dem sie Schweine lebendig im Schnee zu begraben hatten. 19 Tiere kamen noch einmal davon.
Mehr zu diesem Bericht [url=http://www.focus.de/panorama/welt/lawinenexperiment-schweine-werden-nicht-lebendig-begraben_aid_471077.html]HIER[/url]


Es sind vielleicht nur ein paar Schweine die man retten konnte, aber zu welch einem Preis? :heul:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
bunny-in
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 114
Registriert: Do 16. Jul 2009, 09:21
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: 29 Schweine werden lebendig begraben - Forschung

Beitrag von bunny-in » Sa 16. Jan 2010, 18:37

Bayern3 hat gestern einen von der Bergwacht am Telefon gehabt. Dieser sagte, angeblich würde die Wissenschaft das ja für die Bergwacht /-retter machen, doch denen bringt dieser Versuch gar nix. Er sagte, sie würden ja dennoch einen Lawinenverschütteten nicht schneller finden, nur weil sie wissen, der kann 1 Std. überleben. Er sagt, so oder so müssen sie sich beeilen und es ist immer ein Wettlauf mit der Zeit.
Mehr würde wohl bringen wenn sie schneller orten und schneller den Schnee wegbekommen würden...

Wissenschaft hat vorher nicht mit der Bergwacht gesprochen, ob solche Versuche sinn machen. Und dazu fällt mir nichts mehr ein.


Liebe Grüße sendet Sonja

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 29 Schweine werden lebendig begraben - Forschung

Beitrag von Nightmoon » Sa 16. Jan 2010, 19:54

Tja bunny-in, Du bringst genau so ein Paradebeispiel dafür, was die Forscher so den lieben langen Tag treiben! :sauer: Da wird "munter drauf los geforscht", ohne den Sinn zu hinterfragen, ob es tatsächlich lebensnotwendig ist, noch dazu mit echtem Leben, auch wenn es "nur" Schweine sind. Da frage ich mich ehrlich, was das für Menschen sind, denen solche kranken Versuche einfallen, derartige Versuche genehmigen und was das für Menschen sein wollen, die so etwas auch noch durchführen. Das ist absolut unterste Schiene und krank!
Kommt denen nicht ein einziges Mal in den Sinn, dass so etwas die pure Tierquälerei ist und damit alleine unvertretbar sein könnte? :schlecht:
Wieviele Tiere müssen noch ihr Leben für solch einen sinnlosen Kram hergeben? :heul:

Im Übrigen ist die Wissenschaft sehr gut in der Lage anhand von Technik solche Dinge zu erforschen! Temperaturen, Sauerstoffgehalt, Druck und so weiter, alles Dinge, die per Technik sehr genau messbar sind, ohne Leben dafür zu riskieren - warum also?!!! Warum?

Übrigens, hier noch ein weiterer Artikel dazu: https://www.focus.de/panorama/welt/tierversuch-das-ist-barbarei_aid_470827.html" onclick="window.open(this.href);return false;


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1297
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 29 Schweine werden lebendig begraben - Forschung

Beitrag von Grashüpfer » Sa 16. Jan 2010, 20:20

Die Bedingungen wann Lawinen abgehen können, sind bekannt. Wie wäre es, wenn man einfach die Skipisten komplett sperrt, wenn Lawinengefahr besteht. Jede Piste wird jeden Morgen auf die Gefahr hin überprüft, wieso werden sie denn überhaupt frei gegeben.
Die Lifte dürften gar nicht laufen. Dann würde auch niemand auf die Idee kommen eine Skipiste zu verlassen, weil er schon ganz einfach nicht auf den Berg hoch kommt.

Wie wäre es, wenn man in Lawinengebieten gar nicht erst Siedlungen bauen würde?

Dann müssten weder Menschen sterben noch müssten grauenvolle und total sinnlose Tierversuche gemacht werden. Die Welt wird immer bekloppter. Das ist doch nicht mehr zum aushalten.

Alles nur wegem Geld. Geld, Geld, Geld.


"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Antworten

Zurück zu „Aktuelles“