Umzug & Katzen

Moderator: Venga

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Umzug & Katzen

Beitrag von Ziesel » Di 11. Sep 2012, 00:52

Ist schon mal jemand von euch mit Katze(n) umgezogen ?! Wie war das so? Freigänger oder Wohnungskatze würde mich dabei interessieren...

Wir haben ja reine Wohnungsmietzen und die finden umziehen definitiv doof. Miss Mietz hat sich 2 komplette Tage hinter einen Schrank im Tier-und Arbeitszimmer verzischt (standen die Terrarien drauf aber waren noch nicht alle Schubfächer/Türen drin) während Tabasco unter der monströs breiten Couch verschwand und nicht mehr gesehen ward bis auf die Funkelaugen wenn man sich denn davorlegte und drunterschielte.
Wir waren ja echt besorgt weils doch zu der Zeit über 30 Grad waren aber kein Katzo war der Meinung, dass es mal futtern oder trinken geschweige denn aufs Katzenkloo müsst :? Wir haben die beiden zwischendurch versucht rauszulocken, sie belabert, es mit Leckereien versucht, mit Spielzeug ... NIX
In der 2. Nacht als es spätabends ruhiger wurde kam Tabs dann zu mir auf die Couch gehüpft, hat sich rangedrängelt und wollte beschmust werden aber sobald die Haustür klappte oder jemand im Treppenhaus an der Wohnungstür vorbeilatschte war er´ne Weile weg.
Nach 3 Tagen begannen beide das neue Revier zu erkunden, futterten und nutzen entsprechend ihr WC wieder, gingen auch auf ihren Kratzbaum ect und fussslalomten als wir die nächsten Ladungen Umzugsgedöns hier anschleppten...
Irgendwie habens die anderen Tieren leichter, die ziehen ja mit ihren Eigenheimen um und müssen sich darum nicht so wirklich viel umgewöhnen



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umzug & Katzen

Beitrag von halloich » Di 11. Sep 2012, 06:59

Bei meinen Eltern hatten wir uns mal eine kleine wilde 12 Wochen alte Bauernhof Miez gefangen und gezähmt.
Als sie so 8-9 Monate alt war sind wir umgezogen. Mehr oder weniger nur in unseren alten garten, war halt nur 100m weiter.
Die Miez war Freigänger und kannte die Umgebung und auch die Baustelle wo die neuen Häuser gebaut wurden.

Am Tag vom endgültigen Umzug habe ich Mieze geschnappt und in neues haus getragen.
Sie ist mir fauchend vom Arm gehüpft und erst mal an den neuen Gardinen hoch (leider war danach ein kleiner Riss drin den meine Mutter dann fein geflickt hat :schäm: )
Dann ist Miez gegen die Wand gesprungen.
Wir haben Gardine von der Terassentür zu seite geschoben und wollten die Tür aufmachen, in dem Moment kommt die angegesprungen, voll gegen die Tür. :?

Terassentür war dann endlich auf und Mieze ist raus gerannt wie eine Furie.
Ich dachte die kommt nie wieder. :heul:

4-5 Stunden später stand sie vor der Tür und wollte rein.
Dann wurde alles vorsichtig untersucht, Futternapf und Klo gefunden und sie fühlte sich von da an heimisch.


Bild

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umzug & Katzen

Beitrag von Entensusi » Di 11. Sep 2012, 07:48

Wir hatten mal einen Umzug - mit zwei Katern aus einer Wohnung in das Haus hier - vorerst OHNE Freigang.
Die Katers mussten in der Wohnung in einem fest abgeschlossenen Zimmer warten, und wurden mit der letzten Fuhre hier ins Haus gebracht, wo sie wieder in ein Zimmer eingesperrt wurden. Da stand das Sofa, das dann leider ein paar Ritzer mehr hatte, denn Hägar ist AUSGEFLIPPT.
Eingewöhnt haben sie sich dann recht flott, nur wollten sie plötzlich einfach raus. Obwohl sie ja vorher nur Wohnungskatzen waren! Tapeten wurden zerfetzt, Teppiche unbrauchbar gebieselt. Zu ihrem Glück war ich so im Stress (meine beiden Kinder waren damals 1 und 2 Jahre alt und mein Mann in den letzten Zügen seiner Dr.-Arbeit), dass es auch schon egal war.
Im Frühling durften sie dann raus, damit war die Welt wieder einigermaßen in Ordnung. Ich werde nie richtig verstehen, warum sie sich hier so anders verhalten haben als in der Stadt. Vielleicht, weil sie uns öfter draußen gesehen haben? Oder weil es durch die Fenster nach den anderen Freigängerkatzen gerochen hat? Vielleicht haben die ihnen monatelang Beleidigungen zuge"rufen".. :hm:

halloich, Wildkätzchen muss ja eine schlaue gewesen sein, dass sie so schnell kapiert hat, wo der neue Wohnort ist! Ich hab schon öfter gehört, wenn die Leute nur ein paar Ecken weiter gezogen sind, dass die Katzen enorme Schwierigkeiten hatten und immer wieder im alten Domizil aufgetaucht sind!

Ziesel, Katzen sind solche Gewohnheitstiere, sie hassen es ja schon, wenn man nur ein paar Möbel umstellt. Dafür waren Deine beiden ja trotzdem ganz umgänglich... :top:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umzug & Katzen

Beitrag von halloich » Di 11. Sep 2012, 08:23

Entensusi hat geschrieben:halloich, Wildkätzchen muss ja eine schlaue gewesen sein, dass sie so schnell kapiert hat, wo der neue Wohnort ist!
Ich vermute mal sie kannte den neuen Wohnrt, weil wir vorher ja schon im neuen Haus so einiges gemacht haben und sie dann auch dort über die Baustelle geströmert ist :hm:

Zudem sind sie und ihre anderen wilden Freunde noch in un unserem alten Garten und der alten Scheune gewesen bis der Bauernhof 6 Monate später abgerissen wurde. Danach sind die anderen Wilden zu dem Tante-Emma-Laden gewander der direkt gegenüber war, dort wurde sie auch gefüttert.

ich könnte mir denken das meine Miez auch nicht so schnell wieder gekommen wäre wenn 1-2 Straßenecken dazwichen waren. :hm:


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umzug & Katzen

Beitrag von Ziesel » Di 11. Sep 2012, 23:31

Gardinenschaukeln ist nicht - wir haben ja noch nirgends welche dran (Rollos) und Terrassentür gibts auch nicht ..die Tür zum Treppenhaus wird bisher gemieden und ich hoffe das bleibt so (bin optimistisch weil die in der alten Wohnung zwar wenn die Tür offen war dahingekätzert sind aber nie über die Schwelle gingen)

Joah Susi, Gewohnheitstiere..wir haben nicht nur ´n paar Möbel umgestellt, sondern zB im Wohnzimmer bis auf Couch, TV, Kratzbaum und den 2 großen Terrarien alles neu, was den Mietzen vermutlich nicht mal annährend so gut gefällt wie uns...Bad / Flur ist eh ganz anders, Küche auch alles neu, Tier-und Arbeitszimmer ist katzenbekannt aufgemöbelt und Schlafzimmer ist katzenfreie Zone >> dafür gings echt ganz gut mit der Katzenneueingewöhnung.

Tabs ist ja hier die "prinzessin-rühr-mich-nicht-an" und nicht zu sehen wenn "Fremde" im Haus sind während Miss Mietz sich von fast jedem bauchkraulen lässt aber inzwischen hat Tabs meine Frau Mama nicht nur aktzeptiert und bleibt einfach sitzen wenn sie hier ist, nö, er lässt sich sogar von ihr begrapschen, markiert sie und so....bin begeistert, besonders wo Mama ab Samstag Katzensitterdienst hat ;)

PS: hab ich doch letztens eine schwarze Mietze mit weissem Lätzchen auf unserer Hollywoodschaukel chillen gesehen >> bin gepannt wie Tabs reagiert wenn er das mitkriegt, da wir jetzt unten wohnen und aus´m Wohnzimmerfenster (Kratzbaum steht daneben) direkt auf die Schaukel gucken können



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umzug & Katzen

Beitrag von Venga » Mi 12. Sep 2012, 06:33

Als wir vor 3 Jahren hier her zogen, hatten wir die 3 Kater, die im alten Zuhause auch schon Freigänger waren.
Sie waren vorm Umzug schon leicht verstört, weil wir die3 Wochen vorher hier renoviert haben und meisten auch hier auf Feldbetten geschlafen hatten, um uns die Fahrerei zu sparen. Venga hatten wir mit.
Im alten Haus blieb für die Kater vorerst alles beim Gleichen, da unsere Tochter noch bei uns wohnte, dh. sie konnten rein und raus, bekamen das gewohnte Futter und wurden beschmust - nur eben nicht von uns.
Wenn ich mal kam, um irgendwas zu holen, liefen mir die 3 ständig hinterher.
Erst als die neue Wohnung komplett fertig und eingerichtet war, holten wir die Kater hier her.

Hier angekommen, reagierten alle 3 unterschiedlich.

Minke patrolierte 1x durch die Wohnung, sprang auf den Sessel in der Stube und schlief erst mal ´ne Runde.

Miez inspizierte die Wohnung genauer, bekam dann seine drolligen 5 Minuten und spielte kurz wilde Sau, um es sich dann auf dem Sofa gemütlich zu machen.

Monki, war völlig verstört.
Sowie er mich nicht sah, jammerte und schrie er. *Er dachte wohl, ich hätte ihn verkauft und er muss hier alleine in der Fremde bleiben.
Also machte ich mit ihm eine Besichtigungstour, zeigte ihm alles, streichelte ihn immer wieder. Nach 2 Runden durch die Wohnung, war er beruhigt und untersuchte die Wohnung alleine.

Alle 3 benutzten das Klo, auch Monki ist "sauber" geblieben.

Minke und Miez wollten am nächsten Tag schon ´raus und saßen ständig vor der Terrassentür oder auf der Fensterbank und guckten raus. Sie verhielten sich, als ob sie hier schon immer gelebt hätten.
Am 4ten Tag hatten wir dann ein Einsehen und ließen sie raus, dh. Haustür und Terrassentür waren den ganzen Tag offen und sie konnten kommen und gehen, wie sie wollten.
Monki hatte keine Abitionen raus zu gehen. Er war mit seinem Platz auf der Armlehne des Sessels, von der er rausgucken konnte, zufrieden.
Erst nach 10 Tagen ging er das erste mal kurz in den Garten.


LG
Venga

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umzug & Katzen

Beitrag von Ziesel » Mi 12. Sep 2012, 22:57

Katzen.... alles sehr individuelle Einzeltiere
Venga hat geschrieben:Sowie er mich nicht sah, jammerte und schrie er. *Er dachte wohl, ich hätte ihn verkauft und er muss hier alleine in der Fremde bleiben.
der ist halt etwas sensibeler...



Antworten

Zurück zu „Katzen Verhalten“