Kater will nicht mehr in Wohnung

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
tine162
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Aug 2012, 15:36
Land: Deutschland
Wohnort: Neulußheim
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kater will nicht mehr in Wohnung

Beitrag von tine162 » Mo 27. Aug 2012, 16:01

Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Wir haben seit einem halben Jahr einen kastrierten Kater, Fred, aus dem Tierheim bzw. von der Tierschützerin.
Seit gut 3 Monaten wissen wir, dass bei ihm FIP ausgebrochen ist und er stark Niereninzuffizient ist.
(Aber es geht ihm sehr gut)
Seit 2 Monaten will er nichtmehr ins Haus, war aber die ganze zeit im großzügigen Garten und ist immer wieder gekommen wenn man Ihn gerufen hat.

Nun seit ca. 2 Wochen kommt er garnichtmehr heim, ich weiß wo er rumrennt, ist auch nicht weit weg vom Haus, sammel Ihn immerwieder ein und bring Ihn heim.
Er ist sehr zutraulich und rennt teilweiße sogar in fremden Wohnungen rum. Dort wird er auch gefüttert und bekommt Wasser (ich stehe mit den Personen in Kontakt, jedoch hat sie eine Katzenallergie)
Er hatte es bei uns nie schlecht, wir haben in der Wohnung nicht verändert, er kommt auch immer auf mich zugerannt wenn er mich sieht! Beim Tierarzt habe ich jetz so einen serstüber geholt, aber anscheinend bringt dieser nix!

Vllt. könnt Ihr mir ja helfen! Danke schonmal =)



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kater will nicht mehr in Wohnung

Beitrag von Entensusi » Mo 27. Aug 2012, 16:19

Hallo Tine,
ich könnte mir gut vorstellen, dass der Kater schon viel rum geschupst wurde in seinem Leben und deswegen keine allzu tiefe Bindung zu einzelnen Personen aufbauen kann/will.
Wie lange hattet Ihr ihn denn in der Wohnung eingesperrt, bevor er raus durfte?
Wenn das meine Katze wäre, würde ich mit den Fremdfütterern sprechen und sie bitten, das Füttern in der nächsten Zeit komplett zu unterlassen. Klar gibt es Katzen, die quasi eine ganze Nachbarschaft bewohnen, aber schon alleine wegen seiner Krankheit (braucht er Medikamente?) finde ich das nicht praktikabel. Denn wer hat den Überblick, wenn er mal ein paar Tage nirgendwo auftaucht?
Zur Not den Kerle einfach nochmal ein paar Wochen in der Wohnung halten, und dann von Vorne anfangen...


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
tine162
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Aug 2012, 15:36
Land: Deutschland
Wohnort: Neulußheim
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kater will nicht mehr in Wohnung

Beitrag von tine162 » Mo 27. Aug 2012, 16:48

Hi Entensusi,

also er war eigentlich nur ein paar tage wirklich in der wohnung, sind dann mit leine mit ihm in den garten gegangen, wollte aber nich wirklich raus, dann war er ne zeitlang nur im garten (erstezeit nur auf terasse, aber nur wenn wir zuhause waren), also die ersten 2-3 monate, immer in sichtweite...

das fing eigentlich alles erst an, als wir vom tierarzt mitgeteilt bekommen haben, dass er krank ist!
jedoch ist er immer wieder in die wohnung zurück, nur eben seit ein paar woche nichtmehr, aber nur in unsere! (tierarzt meint, er hätte eine persönlichkeitsstörung)
über uns wohnen gute freunde, da geht er hin, (bzw. sie waren jetz im urlaub, sprich er konnte eine woche auch nicht hoch!
ich habe ihn vorhin "eingesammelt" und werde ihm zeigen, das freunde wieder da sind, vllt. bringt es ja was!

Mit den anderen habe ich vorhin telefoniert, bzw sie hat mich angerufen und gesagt, das sie ihn heute morgen gesehen hatte, da habe ich ihr auch schon gesagt, dass sie ihn bitte nichtmehr füttern sollen, wasser ist ok, da er ja trinken muss und das auch macht!

Nein, also medikamente bekommt er nicht, hatte ne zeitlang infussion bekommen, aber das nun nichtmehr! er frisst ja nicht alles, bzw. ist total wählerrisch was er frisst, also abwechslung bei uns hat er genug!

er war früher ein streuner, ist sehr abgemagert ins tierheim gekommen, dort haben sie ihn aufgepeppelt, und als er zu uns gekommen ist,hat man richtig gemerkt, dass es ihm gut geht, du konntest ihn auf den arm nehmen und mit ihm spazieren gehen ( hat er nur bei mir uns bei meinem freund gemacht) aber selbst das mag er nichtmehr....

ich habe ihn ja schon ein paarmal eingesammelt und wollte ihn einsperren, jedoch macht er so terror, dass ich ihn raus lasse, er bleibt dann ca. 2-3 stunden da, geht dann aber wieder....



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kater will nicht mehr in Wohnung

Beitrag von Entensusi » Mo 27. Aug 2012, 19:02

"Persönlichkeitsstörung" durch FIP?
Wenn sich eine Katze so verändert, dann würde ich eher Schmerzen vermuten denn eine "Persönlichkeitsstörung". Irgendwie komisch... :hm:
Bekommt er eine spezielle Nierendiät?

OK, wenn Ihr ihn nicht im Haus halten könnt/wollt, dann bleibt nicht viel anderes, als sich mit der Situation abzufinden und die Nachbarn zu bitten, ein Auge auf ihn zu haben, dass man einfach merkt, wenn es ihm schlechter geht. Und halt nur bei Euch fressen lassen, wenn das möglich ist!

Wobei ich immer noch nicht verstehe, warum er Euere Wohnung meidet. Vielleicht WEIL man ihn dort eigensperrt hat? :hm: Katzen!

Vielleicht kannst Du ja einen Trick probieren.. manchmal, wenn mri das Verhalten meiner Tiere komisch vor kommt, versuche ich, mich in sie rein zu versetzen. Gar nichts mystisches oder so, sondern einfach der Versuch, die Welt aus den Augen des Tieres zu sehen. Vielleicht fällt Dir ja dann etwas auf...


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
tine162
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Aug 2012, 15:36
Land: Deutschland
Wohnort: Neulußheim
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kater will nicht mehr in Wohnung

Beitrag von tine162 » Do 30. Aug 2012, 08:12

Ja, so war die Aussage von meinem tierarzt, ob es wirklich stimmt weiß ich natürlich nich, jedoch muss ich sagen er ist ein sehr guter tierarzt, aber auch nur ein mensch :?
Ich glaube ja auch eher, das sein "altes ich" wieder raus kommt, er war halt früher ein streuner, hat das jetz ein paar monate genossen und nun brauch er wieder seine freiheit?!

ich glaube auch nicht das er schmerzen hat, so gibt er sich einfach nicht (soweit ich das beurteilen kann)

Ja, er bekommt "eigentlich" Nierennahrung, jedoch frisst er diese nicht, bzw, er frisst es einen tag und dann muss was anderes her, verwöhntest tigerle halt, er hat noch ein pulver das er bekommt, was er auch meistens zu sich nimmt!
zum glück trinkt er ja von sich aus sehr viel wasser :smile:

wir haben ihn jetzt seit Montag in der wohnung, er wird mehr den je verwöhnt und wir machen und tun, jedoch so wie vor ein paar wochen war ist er nicht, teilweiße distanziert/ ignorant, aber nicht dauerhaft! zum rauchen nehme ich ihn immer mit in den garten, dort kann ich ihn auch halten mit bestimmten leckerlis, er spaziert ein wenig im garten und guckt rum, freiwillig in die wohnung geht er noch nicht, aber er wehrt sich auch nicht wenn ich ihn rein trage... :freu:

In der Wohnung wurde er eigentlich nie eingesperrt, wenn er raus wollte durfte er raus, fenster war auch IMMER offen, so das er rein und raus konnte wann er wollte, außer es hat geregnet wie sonst was, aber da wollte er auch nicht raus!



Antworten

Zurück zu „Katzen Verhalten“