Schnurren von Katzen & Kater

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Schnurren von Katzen & Kater

Beitrag von Nightmoon » Do 4. Dez 2008, 20:42

Da das Schnurren eindeutig zum Verhalten gehört, setze ich es hier auch dazu.

Das Schnurren einer Katze oder eines Katerchens, ist unterschiedlich anzusehen und hängt stark von den äußeren Einflüssen ab.

Meistens schnurren Katzen, weil sie sich wohlfühlen, es ihnen gut geht. Sie drücken damit ihr Wohlbehagen aus.

Aber, Katzen schnurren auch in Stresssituationen haben, um zu Beschwichtigen. Sie versuchen sich damit selbst zu beruhigen, um den Stress abzubauen.

Die Schnurrfrequenz einer Katze kann in so tiefe Bereiche gehen, dass einige Töne schon fast nicht mehr hörbar werden.

Einigen Forschungen zu Grunde liegend, weiß man heute, dass das Schnurren der Katzen Heilungsfördernd sein kann.
Bei Versuchen mit einer Frequenz zwischen 20 und 50 Hertz, konnte man eindeutig nachweisen, dass zum Beispiel Knochenbrüche viel schneller heilten, als ohne diese "Beschallung".

Was allerdings bis Heute noch nicht eindeutig geklärt ist, wie unsere lieben katzen den Schnurrlaut zu Stande bringen. Da scheiden sich die Gemüter ebenso, wie die verschiedenen Thesen.

Ich finde jedenfalls, das behagliche Schnurren einer Katze ist eines der schönsten Dinge, die man von Katzen bekommen kann.

Übrigens, selbst kleine Katzenbabys können bereits Schnurren, auch sie drücken damit ihr Wohlbehagen aus und es regt bei der Mamakatze den Milchfluss an, wenn sie noch am Säugen sind.

© Nightmoon & tierpla.net


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schnurren von Katzen & Kater

Beitrag von saloiv » Do 4. Dez 2008, 21:49

Ich finde jedenfalls, das behagliche Schnurren einer Katze ist eines der schönsten Dinge, die man von Katzen bekommen kann.
Da kann ich nur zustimmen.

Weil das Thema schon "Schnurren bei Katzen & Kater" heißt, würde mich interessieren:
Schnurren Kater grundsätzlich lauter als Katzen?
Bisher habe ich zumindest diese Erfahrung gemacht ;).


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schnurren von Katzen & Kater

Beitrag von Nightmoon » Do 4. Dez 2008, 22:05

:lol: Gute Frage, ich glaube nicht wirklich. Das ist wohl eher unterschiedlich. Ich kenne Katzen, die Schnurren wie ne Nähmaschine und einige, die hört man kaum, ebenso ist es bei Katerchen. Ich kenne auch 2 Katerchen, die schnurren so gut wie nie, dafür krächzen sie regelrecht, wenn sie Mauzen. Das klingt immer voll abgehackt, echt lustig. Organisch usw. ist alles in Ordnung bei Ihnen. Keine Ahnung warum. ;)


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Schnurren von Katzen & Kater

Beitrag von Die Wilde7 » Di 9. Dez 2008, 12:51

Ja also mein Rumble (Main-coon) schnurrt auch nicht so laut, hingegen der Neue Kater noch ohne Namen der schnurrt den hörste ein Zimmer weiter.

Mich beruhigt das Katzen geschnurre sehr, wenn ich viel Stress hab und die Katzen schnurren mir ein Liedchen vor gehts mir glatt schon wieder besser!



Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnurren von Katzen & Kater

Beitrag von Tierliebhaberin » Fr 23. Jan 2009, 20:23

Bei uns schnurrt unsere Katze wesentlich lauter als der Kater.Wenn Dakota in der Küche schnurrt dann hört man das selbst im Wohnzimmer und das ist ein ganzes Stück hin :D



Antworten

Zurück zu „Katzen Verhalten“