Katze macht in Wohnung

Moderator: Venga

Antworten
chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Katze macht in Wohnung

Beitrag von chien » Do 1. Jan 2009, 19:33

Hallo ihr lieben,
ein Bekannter von mir hat folgendes Problem, ich hab ihm angeboten sein Prob für ihn mal hier zu pasten und eventuell gibts Hilfe:

Zitat:
Hey!

Wir haben gerade ein riesen Problem mit unserer Katze. Sie macht ihr Geschäft wo sie will. Das Schlimme dabei ist, dass sie nicht nur auf den Boden macht, sondern gerne frisch gewaschene Decken oder meine Klamotten bevorzugt, wenn mal was am Boden liegt. Der einzige Vorteil an der Sache ist, dass ich jetzt keine Klamotten mehr auf dem Boden rumliegen lasse. Aber sie piselt auch mal gerne auf meinen Rucksack, der bevorzugt in der Ecke liegt.

Zur Vorgeschichte: Wir haben die Katze vor ca. 3 Monaten von der Uroma meiner Freundin übernommen, da diese ins Altersheim kam und auch nicht mehr in der lage ist sich entsprechend um die Katze zu kümmern. Das Tier hatte als es zu uns kam einen deutlichen Schatten. Sie saß 2 Tage eigentlich nur im Eck und hat sich nur zum Fressen bewegt. Sie war außerdem sehr schreckhaft und hat jeden gleich angefaucht. Es hat sehr lange gedauert bis sie Vertrauen zu uns hatte. Des weiteren hat sich die Oma nie so um den Spieltrieb der Katze gekümmert, sie bekam nur immer Fressen, den ganze Tag über und so sieht sie auch aus. Ihren Spieltrieb hat sie bei uns wieder entdeckt und sie ist sehr aufgeweckt geworden. Nur pisst und scheisst sie jetzt alles voll! Warum? Sie hat genug zu Fressen und zwar hochwertiges nicht gerade billiges Futter, sie bekommt Leckerlies, hat Spielzeug und darf auf den Balkon zum Luft schnappen. Ihre Toilette ist immer sauber und am Anfang ging sie auch immer nur auf ihre Toilette.

Das sollte zur Analyse unserer Psychokatze genügen Helft uns!



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katze macht in Wohnung

Beitrag von lapin » Do 1. Jan 2009, 19:40

Ich könnte ihm erstmal nur diesen Link empfehlen : [url=http://tierpla.net/viewtopic.php?f=32&t=585]Probleme mit der Stubenreinheit[/url]


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katze macht in Wohnung

Beitrag von Nightmoon » Do 1. Jan 2009, 20:15

Ja, der Link denke ich, hilft bestimmt schon eine große Ecke weiter.
Wichtig ist, dass es für eine Katze oder einen Kater immer ziemlich traumatisch ist, wenn er/sie den geliebten Besitzer verliert und dadurch einen neuen Besitzer bekommt.
Wenn man vielleicht herausbekommen kann, warum sie und wodurch sie plötzlich unsauber ist, dann kann man der ursache schnell beikommen. So wie es dein bekannter beschreibt hat sich diese "Unart" aber erst entwickelt, nachdem sie sich bei ihnen eingelebt hat. Wie wurde sie denn angfänglich von deinem Bekannten gehalten? War immer einer zu Hause bei ihm? Oder wurde er von Anfang an über einen längeren Zeitraum alleine gelassen? Was Viele nicht bedenken, auch Katzen müssen es erst lernen, dass sie alleine bleiben können, wenn sie es über jahre hinweg anders gewohnt sind.
Manchmal ist es auch schlichtweg der Verlust seiner Bezugsperson. Dagegen könnte man eine Bachblütentherapie oder diese berühmten Rescue-Tropfen versuchen, dass der Kater zu mehr innerer Ausgeglichenheit kommt. Vielleicht gibt es sich dann von ganz alleine?
Warum pieselt er ausgerechnet auf den Rucksack?
Bei einem Bekannten war es die Sporttasche. Weil, wenn er die nahm, dann wusste der Kater, muss er alleine bleiben, also wurde die Sporttasche vollgepinkelt. Er tat sich etwas Katzenminze in die frisch gewaschene Sporttasche, seid dem liebt der Kater diese abgöttisch. ...aber nur solange die auch ordentlich diesen Duft verströmt. Geht er zum Sport, bekommt er einen Plüschball, der auch nach Katzenminze duftet.
Ach ja, einmal zuvor hat er den Kater in flagranti erwischt. Er schnappte ihn sich sofort, schimpfte mit ihm und steckte ihn in sein Katzenklo.
Sicherlich, es war vielleicht nicht die sanfteste Art, aber die Kombination hat bei ihm jedenfalls geholfen.

Ich persönlich würde versuchen herauszubekommen, was seinen Kater so extrem stört und dann versuchen dem Abhilfe zu schaffen. :hm: Es ist schon ziemlich schwierig, in so einem Fall eine Ferndiagnose zu stellen. Ich glaube fast, dass es mit seinem völlig neuen Leben ganz stark zusammenhängt. Katzen allgemein tun sich oft sehr schwer, was Veränderungen angeht.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Katze macht in Wohnung

Beitrag von Die Wilde7 » Fr 2. Jan 2009, 09:25

Also Chien zu deinem Bekannten, wäre es noch wichtig zu erfahren ob die Katze vorher ein Freigänger war oder nur ne reine Wohnungskatze?

Wenn das Kaklo sauber ist und ansonsten anscheinlich auch, dann ist es ein anderes Problem, bekommt sie alle Aufmerksamkeit die sie braucht, wie oben schon beschrieben, ist sie Freigänger oder Stubentiger...

Manchmal fehlt auch nur ein Partner, @Chien, das wäre z.B. auch mal ein Gedanke den Du deinem Kollegen vorschlagen könntest!



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Katze macht in Wohnung

Beitrag von chien » Fr 2. Jan 2009, 12:19

Tierarzt wurde konsultiert und ohne Befund ;)
Ich hab ihm den Link hier gegeben, er wird sich noch dazu äussern denke ich!



Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Katze macht in Wohnung

Beitrag von Die Wilde7 » Fr 2. Jan 2009, 17:24

Das ist ne gute Idee Chien, so kann er sich selbst ein Bild machen und gleich die Tips entgegennehmen und ausprobieren... :klatsch:



Benutzeravatar
Sabine Werner
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 124
Registriert: So 4. Jan 2009, 22:35
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Katze macht in Wohnung

Beitrag von Sabine Werner » Do 8. Jan 2009, 23:00

Hallo,

wenn die Katze früher ein Freigänger war ist eine Umgewöhnung auf "Stubentiger" nicht mehr möglich. Bei Tierärzten gibt es, nebenbei bemerkt, auch Pheromone für in die Steckdose. Sie erleichtern der Katze/dem Kater die Eingewöhnungszeit in die neue Wohnung. Das Pinkeln ist jedenfalls ein Zeichen von großem Stress und seelischer Not.
Wie waren denn die Lebensumstände der Katze, als die GRoßmutter noch mit der Katze lebte, außer viel zu essen zu bekommen?


liebe GRüße
Sabine

in dubio pro reo

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katze macht in Wohnung

Beitrag von lapin » Fr 9. Jan 2009, 07:58

Leider kam er noch nicht hier vorbei schauen, aber es gab an uns ein kleinen Bericht.
Er hat Pheromone eingesetzt und den Streß unter den Menschen reduziert, seitdem gibt es wohl keine Probleme mehr ;) :hm:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Katze macht in Wohnung

Beitrag von Die Wilde7 » Fr 9. Jan 2009, 09:27

Na das hört man doch gerne...

Ich hoffe das es so bleibt, und würd mich trotzdem freuen das Herrchen hier begrüßen zu dürfen! :mrgreen:



Antworten

Zurück zu „Katzen Verhalten“