Narla Röchelt oder hustet

Moderator: Venga

Forumsregeln
Es gibt Katzenhalter, erfahrene Katzenhalter und sehr erfahrene Katzenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Katzenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Narla Röchelt oder hustet

Beitrag von ElHappy » Sa 31. Mär 2012, 21:37

Heute morgen spielte meine tochter mit Narla ,mit der Angel . Narla relativ wild und kannte wieder kein ende ,obwohl sie sich immer wieder hinlegte und 2-5 min. ausruhte . Nach 15-20 min spiel "hechelte " Narla spielte witer um nach ein paar min. wieder liegend zu hecheln . Und das röchelte oder hueste sie als ob sie sich verschluckt hätte. Bei Momo hatte das auch zwischendurch ,aber ganz oft bevor sie das Lungenödem entwickelte .

als Narla heut nachmittag draussen war , und mich wegen ihres Mutes noch in den Wahnsinn trieb sie war auf sämliches Dächern der nachbarschaft und wollte einfach nicht rein , ERzählte meine Tochter mir dass sie da auch nochmals gehustet/geröchelt hat sie ist vorher wohl zimlich durch die gegend geflietzt .

Habt ihr eine Idde was dass sein könnte ?? ich mach mir echt Sorgen . Ich bin auf jedenfall montag beim TA vorallem weil wir Aber donnerstag für 4-5 Tage im Urlaub sind .


Bild

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Narla Röchelt oder hustet

Beitrag von Nightmoon » Sa 31. Mär 2012, 22:37

Ich würde mit Narla einfach mal zum Tierarzt gehen. Für mich liest es sich so, als hätte sie eine Erkältung, sprich eine Halsentzündung. Auch bei sowas kriegen einige Katzen eine Art Würgen und leichtes Keuchen. Zumindest würde das auch erklären, warum sie schon nach kurzem Spielen aus der Puste ist und hechelt.
Ist vielleicht zur Zeit nicht gerade die beste Zeit, um eine Wohnungskatze an draußen zu gewöhnen. Wenn Katzen das nicht gewöhnt sind, dann haben sie schlichtweg kein Winterfell, was sie vor dem kalten Wind ausreichend schützt und sie bekommen genau, wie wir Menschen eine Erkältung. Das ist mit Hunden auch so, die kein ausreichendes Unterfell für den Winter haben/bekommen konnten. :lieb:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Narla Röchelt oder hustet

Beitrag von Nightmoon » Sa 31. Mär 2012, 22:39

Nachtrag: Um die Erkältung nicht weiter fortschreiten zu lassen, würde ich sie bis zum Tierarztbesuch einfach drin lassen. Sonst könnte die Erkältung ein größerer Infekt werden, was dann wieder gleich mit Antibiothika behandelt werden würde/vielleicht sogar müsste.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Narla Röchelt oder hustet

Beitrag von ElHappy » Sa 31. Mär 2012, 23:24

Drine lassen tue ich sie so oder so ....dafür hat sie heute zuviel mist getrieben ,in meinen augen .
Sie hat ein ganz schön dickes Fell,halt norwegische Waldkatze mit drin . Sie hat dichte unterwolle .

Hoffen wir mal dass sie sich wirklich nur erkältet hat . Montag sind wir auf jedenfall beim Ta. Vorallem weil sie ja ab Donnerstag auf Freitagnacht bzw morgen in der Obhut unsers nachbarliches Catsitter ist .
Sie hat gott sei Dank viel Ahnung von Tiermed. bzw homöoph. und is selber Katzenhalterin .
und sie hat den gleichen TA wie wir . Und wenn was is fährt sie dann mit Narla hin und sie kann mich/uns jederzeit erreichen .

Nur jetzt müssen wir schauen wie wir sie beschäftigen. Narla is eine sehr bewegungsfreudige ,wilde tempermentvoll Fellnase . kaum zu bändigen .


Bild

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Narla Röchelt oder hustet

Beitrag von Venga » So 1. Apr 2012, 09:56

Das Spiel mit der Angel ist für Katzen extrem anstrengend, wenn man die Angel schnell hin und her schlenkert und sie wild hinterhersprintet.

Ich denke, Narla hat sich völlig verausgabt.

Murkel will ja nichts anderes spielen aber ich beschränke die Zeit auf 5 Minuten (sie liegt dann und hechelt), danach gibt es mindestens eine halbe Stunde Pause.

Das Röcheln und Husten kann bis zum Erbrechen und Kreislaufzusammenbruch gehen. Ähnlich wie bei einem Sportler, der es übertrieben hat.

Vorerst würde ich beobachten, ob sie dieses Verhalten auch bei anderem Spiel zeigt oder nur beim Toben mit der Angel.


LG
Venga

Benutzeravatar
mone
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 786
Registriert: So 14. Dez 2008, 11:11
Land: Deutschland
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Narla Röchelt oder hustet

Beitrag von mone » So 1. Apr 2012, 13:17

Hallo Elhappy

von meinen Katzen kenne ich das nicht.
ABer eine Katze von meiner Schwägerin spielt total begeistert Angelfangen.
Und kann auch nicht aufhören.
Und dann Hechelt Sie wie ein Hund da bin ich auch total erschrocken.
Aber die kleine kennt einfach nicht Ihre Grenzen

Ich denke das deine auch keine Grenzen kennt und vielleicht noch eine kleine Erkältung hat.



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Narla Röchelt oder hustet

Beitrag von Entensusi » So 1. Apr 2012, 15:04

Ich hatte hier ja schon mal geschrieben... :lieb: aber da das Forum Urlaub macht :sauer: ist mein Beitrag verschwunden! :peng:

Also, was wollte ich sagen? genau:

Meine Ronja räuspert sich/hustet auch immer wieder mal. Solange sie nicht apathisch wird oder nichts mehr frisst, mache ich mir noch keine Sorgen. Sie können auch mal was im Hals haben oder wirklich nur eine kleine Erkältung.
Allerdings, wenn ich in den Uralub fahren würde, und nach Momos Geschichte, würde ich es auch vom TA abklären lassen. :knuddel:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Narla Röchelt oder hustet

Beitrag von ElHappy » Mo 2. Apr 2012, 14:59

Wir waren heut morgen beim Ta . alles O.K . :freu: Wahrscheinlich hat sie zu wild gespielt . aber wir sollen sie im auge behalten .


Aber ich darf gleich wieder mit ihr zum Ta :o sie war eben draussen . Kam wie von der Tarantel gestochen angeflitz in einen Satz über den Zaun ab auf die Terrasse . 5 min später schaute ich nach ihr .Da humpelte sie und setzte das linke Vorderbeinchen nich mehr auf . Sie läßt uns nicht schauen . Sie mauzt direkt sobald wir es berühren :o ich vermute mal sie ist wahrscheinlich gestochen wurden :hm: :arg: Diese Katze kostet mich Nerven ....... aber ich liebe dieses wilde süße Ding :saphira:


Bild

Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Narla Röchelt oder hustet und jetzt humplet sie auch noc

Beitrag von ElHappy » Mo 2. Apr 2012, 15:32

Die Pfote ist Dick und heiß um 16 Uhr gehts zum Ta.


Bild

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10857
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Narla Röchelt oder hustet

Beitrag von Miss Marple » Mo 2. Apr 2012, 15:48

Ach Mensch, Narla scheint nen Faible für den TA zu haben. :daum:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Narla Röchelt oder hustet

Beitrag von Mrs Rabbit » Mo 2. Apr 2012, 15:50

Vielleicht hat sie eine Biene, Wespe oder ähnliches geärgert und die hat sich gewehrt. :jaja: Das haben meine auch schon hinter sich, da war die Pfote auch etwas geschwollen. Kühl es etwas. :lieb:


Bild

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Narla Röchelt oder hustet

Beitrag von Venga » Mo 2. Apr 2012, 16:56

Mrs Rabbit hat geschrieben:Vielleicht hat sie eine Biene, Wespe oder ähnliches geärgert und die hat sich gewehrt. Das haben meine auch schon hinter sich, da war die Pfote auch etwas geschwollen. Kühl es etwas
Denke ich auch.

Das haben unsere Kater auch alle hinter sich. Das machen sie aber auch nur 1 mal.
Murkel war schlauer, die wurde noch nicht gestochen. :D
Aber die fängt ja auch nur Schmetterlinge. :jaja:


LG
Venga

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Narla Röchelt oder hustet

Beitrag von Sana » Mo 2. Apr 2012, 17:06

Oh das hört sich ja alles nicht toll an, vielleicht will sie ja nicht das ihr wegfahrt ;) Hoffentlich ist bei Tierarzt alles gut gegangen? Ich weiß nicht ob Katzen da anders sind also Hunde bei Bienchen etc. Aber mein Hund hat nicht draus gelernt :roll:


Bild

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Narla Röchelt oder hustet

Beitrag von Venga » Mo 2. Apr 2012, 17:16

Ja, Hunde sind da anders.
Der hat mich letztes Mal gebissen, jetzt beiß ich den. ...und werden prompt wieder gestochen.
Unsere Kater machen einen Bogen um die Sumsen.


LG
Venga

Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Narla Röchelt oder hustet

Beitrag von ElHappy » Mo 2. Apr 2012, 17:28

ich weiß nich ob ich :rolling: oder :peng: soll . Kommen rein ich erzähl Andreas was los . Er lass mich mal gucken . Schmust mit ihr ne runde "Ich sagte dir doch wie hübch die mal wird und die wird noch hübcher " Naja er mal wieder . Setzte sie auf dem boden .Narla schwanz wuschig .. und maschierte ohne humpeln durchs Behandlungszimmer und fand es total geil . Er tastet ab keine Reaktion ihn hat sie rangelassen und aber nicht :crazy: :hm: . Er meinte gut ich spritz ihr entzündungshemmer ihr seit ab Donnerstagnach weg ich auch .Wenns nicht besser wird spät. Mit./dons tag nochmal rein .

Ich pack sie zuhause aus und sie hupelt wieder :taetchel: boha diese Katze wußte genau dass sie bei Andreas nicht humpemln darf .

Hab mit noch bella Dona globulie geholt gegen Schwellung usw . mal abwarten


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Narla Röchelt oder hustet

Beitrag von Sana » Mo 2. Apr 2012, 17:32

Naja, aber wenn es heiß und geschwollen war, muss der Tierarzt das ja sehen. Gute Besserung der kleinen :)


Bild

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Narla Röchelt oder hustet

Beitrag von Nightmoon » Mo 2. Apr 2012, 20:58

ElHappy hat geschrieben:Ich pack sie zuhause aus und sie hupelt wieder :taetchel: boha diese Katze wußte genau dass sie bei Andreas nicht humpemln darf .
Das kommt mir aber SEHR bekannt vor...
Zeugt davon, dass sie sich bei euch sehr gut eingelebt hat, sich sicher und zu Hause fühl!!!
..sonst würde sie bei euch keinerlei Schwächen zeigen! :lieb:
:daum: dass alles schnell wieder abheilt und sie künftig ihre Pfötchen von Stachligem lässt!


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
mone
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 786
Registriert: So 14. Dez 2008, 11:11
Land: Deutschland
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Narla Röchelt oder hustet

Beitrag von mone » Di 7. Aug 2012, 15:10

El Happy für den Humpel notfall hab ich immer Arnica da
das hilft eigentlich immer gut
zur vorsicht
da ich ja auch nicht genau weiss wie der Arztbesuch wird mit meinen zwei
Versuch ich erst mal die kleinen Weh wehle selber zu heilen



Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Narla Röchelt oder hustet

Beitrag von ElHappy » Di 7. Aug 2012, 19:32

Mone eigetlich is Narla cool beim Ta. Arnica hab ich da . Nur in den letzten Wochen war sie oft beim Ta. Aber ich will bei ihr ja nix"verpassen"wie bei Momo . Aus dem Fehler hab ich gelernt und wir sind bei ihr nun mal etwas übervorsichtig um nicht zu sagen überbesortg oder gluckig :schäm:

Aber unsere große ist nun mal wild . Hat sich erst wieder mit einen Grautiger aus der Nachbarschaft angelegt . weiß nicht ob sie provoziert hat oder der Graue wieder mal auf Krawall auswar , Da hat sie wieder einen auf ihrn popo gekriegt und sich wieder mal das Pfötchen leicht gestaucht . Hab ihr Arnica gegeben gestern . Narla läßt sich ja kaum von uns untersuchen und wir machen uns dann auch schnell unbeliebt bei ihr .Sie hat zwar großes Vertrauen zu mir aber versauen will ich es mir auch nicht ,da sie sehr nachttragend ist .


Bild

Antworten

Zurück zu „Katzen Gesundheit“