kater macht im schlaf unter sich

Moderator: Venga

Forumsregeln
Es gibt Katzenhalter, erfahrene Katzenhalter und sehr erfahrene Katzenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Katzenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

kater macht im schlaf unter sich

Beitrag von bulletfan » Mi 8. Sep 2010, 18:33

Unser Balu (3 Jahre) war immer super sauber,doch jetzt habe ich bemerkt das es da wo er geschlafen hat immer nass ist. Das geht nun schon seit 3 Tagen so. Da wo er hingemacht hat riecht es auch nicht so streng wie wenn ein Kater wohin pieselt. Er hat einmal in die zwei neuen Hundekörbchen gemacht( eine riesen Pfütze)und einmal lag er im Bett meiner kleinen Tochter und er war nass und das Bett(Balu hat da noch geschlafen) Ich bin total ratlos kann es sein das er sich die Blase erkältet hat als er auf dem Balkon gelegen hat? Er hat dort einen erhöhten und mit einer Decke gepolsterten Liegeplatz den Balu auch nutzt.
Protestpinkeln ist es glaub ich nicht,da er sich mit der kleinen Pebbles versteht und auch jeder ein eigenes Katzenklo hat,nervt sie ihn darf er auch ins Schlafzimmer wo Pebbles keinen Zutritt hat.



Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: kater macht im schlaf unter sich

Beitrag von steffi » Mi 8. Sep 2010, 18:43

bulletfan hat geschrieben: . Er hat einmal in die zwei neuen Hundekörbchen gemacht( eine riesen Pfütze
das deute ich als protestpinkeln...in dem jahr, als ich von einer klinik in die reha und wieder in die klinik gepilgert bin, konnte ich keine tasche hinstellen, ohne daß meine katzen damals reingepisselt haben :schäm:

bulletfan hat geschrieben: kann es sein das er sich die Blase erkältet hat als er auf dem Balkon gelegen hat? Er hat dort einen erhöhten und mit einer Decke gepolsterten Liegeplatz den Balu auch nutzt.
meinst du nicht, daß sich eine erkältung der blase dann ähnlich wie bei uns einer entzündung äußern würde und sie dann eher ungern machen würde.

ich will ja nicht unken, aber für mich hört sich das wie inkontinenz und blasenschwäche an. ich würde dir raten, zum ta zu gehen und das mit ultraschall abzuklären...alles gute :top:


Bild

Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: kater macht im schlaf unter sich

Beitrag von bulletfan » Mi 8. Sep 2010, 18:49

Als er in die Körbe gemacht hat war das auch im Schlaf,hatte ich vergesen zu erwähnen.
Aber Blasenschwäche oder Inkontinenz innerhalb von 3 Tagen ohne vorherige Anzeichen?
Ich weiß nicht und unser Tierarzt ist momentan nicht da und ich geh nicht gern in die Tierklinik,da ich da schon viel Mist erlebt habe.



Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: kater macht im schlaf unter sich

Beitrag von steffi » Mi 8. Sep 2010, 18:59

okay, dann streich das protestpinkeln ;)

lese mal da:
https://www.gutefrage.net/frage/katze-laesst-wasser-waehrend-sie-schlaeft" onclick="window.open(this.href);return false;

und das klingt sehr nach deiner, allerdings auch ohne lösung :hm:
https://www.katzen-forum.net/ungewoehnliche-beobachtungen/37662-katze-pinkelt-im-schlaf.html" onclick="window.open(this.href);return false;


Bild

Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: kater macht im schlaf unter sich

Beitrag von Tierliebhaberin » Mi 8. Sep 2010, 21:35

Nur mal so nebenbei.Durch meine beiden weiß ich ganz genau wie schnell Protestpinkeln zu stande kommen kann.Und das bei Problemen die wir Menschen nicht einmal so schnell deuten können.Also so abwägig ist die Idee nicht.

Ich würde aber trotzdem zum Tierarzt gehen und auch so schnell es geht.Vielleicht hat er sich wirklich die Blase verkühlt.

Kastriert war er,oder?



Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: kater macht im schlaf unter sich

Beitrag von bulletfan » Do 9. Sep 2010, 07:02

ja er ist kastriert und er macht nur im Schlaf unter sich. ich dachte immer Protestpinkeln geht nicht im Schlaf.
Und warum sollte Balu irgendwas nicht passen? Er versteht sich super mit Pebbles,es ist nichts in der Wohnung umgestellt wurden,er hat sogar Privilegien (Balu darf ins Schlafzimmer)gegenüber Pebbles.



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: kater macht im schlaf unter sich

Beitrag von Curly » Do 9. Sep 2010, 11:21

Hi!

Protestpinkeln wird das nicht sein.
Warum sollte er während des Schlafs protestieren UND
dann noch freiwillig in der Suppe liegen bleiben.
So doof ist keine Katze.

Deshalb... ab zum Tierarzt... und zwar flott,
bevor das noch schlimmer wird.

Curly



Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: kater macht im schlaf unter sich

Beitrag von bulletfan » Do 9. Sep 2010, 13:48

Wir sind eben vom Vertretungstierarzt gekommen,aber er konnte kein Anzeichen von irgendeiner Krankheit erkennen,aber er wollte Balu ein Antibiotikum spritzen,aber auf Blutabnehmen ist er nicht gekommen! :crazy:
Naja ich hab dankend abgelehnt.
Echt super,da sitzt man fast drei Stunden mit einem total meckernden Kater,der Hunger schiebt,beim TA und lässt eine menge Geld da und bekommt keine vernünftige Erklärung,was es denn sein könnte.
Nun bin ich aber genau so schlau wie vorher und werde wohl doch warten müssen bis mein Tierarzt wieder da ist. :autsch:



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: kater macht im schlaf unter sich

Beitrag von Curly » Do 9. Sep 2010, 14:03

Huhu!

Ja, geh unbedingt nochmal zu einem anderen Arzt.
Es ist nicht normal, wenn ne Katze ihr Lager und sich
selbst beschmutzt.

Curly



Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: kater macht im schlaf unter sich

Beitrag von Tierliebhaberin » Do 9. Sep 2010, 16:05

Ich würde auch nicht warten.Manchmal können selbst so harmlos aussehende Sachen ins Auge gehen.
Lieber einmal zuviel als zu wenig zum Arzt gehen.Suche doch mal im Internet was es noch für Ärzte bei euch gibt.Vielleicht auch eine Klinik.



Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: kater macht im schlaf unter sich

Beitrag von bulletfan » Do 9. Sep 2010, 16:32

Ich war in der Klinik,weil mein Haustierarzt nicht da ist und man sieht ja was bei rum kommt.So ist Balu ganz fit,er frisst und trinkt und spielt auch mit dem Katzenzwerg. Heute war auch noch nichts nass (er hat mal wieder im Schlafzimmer geschlafen)So hat der Arzt ja auch nichts festgestellt und nur zum Vorbeugen auf Antibiotika zurückzugreifen(und damit ich nicht weiter nerve,wegen so einer unwichtigen Sache) fand ich auch blöd.das Zeug richtet mir zu viel Schaden an.Hab ja nach einem Bluttest gefragt,aber schien er nicht für wichtig zu halten.Nebenbei hieß es mein Katerchen sei zu dick (7kg).ich soll doch mal das Diätfutter(Trockenfutter) aus der Klinik probieren.Ich war echt bedient
Als er alles nass gemacht hat,hat es auch kaum nach Katzenurin gerochen.Ich bin ratlos :?



Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: kater macht im schlaf unter sich

Beitrag von Tierliebhaberin » Do 9. Sep 2010, 16:39

Tolle Klinik! :roll:

Erst Antibiotika verschreiben ohne richtige Diagnose und dann noch Trofu verordnen,weil dein Kater zu dick ist :autsch: Als wenn er davon nicht noch dicker werden würde.

Ich würde trotzdem zu einem anderen Tierarzt gehen.Mehr kann ich dir nicht raten.



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: kater macht im schlaf unter sich

Beitrag von Nightmoon » Do 9. Sep 2010, 16:43

Jepp, ich geb Curly da auch recht. Noch einmal ab zum Tierarzt.
Dein Katerchen ist jetzt 3 Jahre alt?!? Er ist kastriert und bekommt was zu futtern?
Überwiegend Trockenfutter? Oder überwiegend Nassfutter?

Ich denke da eher an eine Harnwegsinfektion, bakterieller Art. Insofern ist ein Ab schon sinnvoll, allerdings gebe ich Dir Recht, dass man vorher schon einen Abstrich machen und/oder eine Urinprobe nehmen und/oder einen Bluttest machen sollte.
Dann hoffen wir mal, dass Dein Tierarzt bald wieder erreichbar ist und Dein Katerchen zielgenau behandeln kann.
Wenn Du weißt, dass der Tierarzt wieder da ist, dann kannst Du schonmal vorsorglich eine Urinprobe vom Katerlie nehmen und die dann mit zu ihm nehmen. Oder aber Du nimmst eine urinprobe und lässt sie bei einem anderen T.-Arzt untersuchen.
Je länger eine bakterielle Infektion andauert, desto stärker kann das den Schließmuskel dauerhaft schädigen.

Trockenfutter würde ich nicht in jedem Fall mal einfach so geben, die Gefahr, dass er Harngries bekommt ist meiner Meinung nach dann noch höher, gerade bei kastrierten Kater.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: kater macht im schlaf unter sich

Beitrag von bulletfan » Do 9. Sep 2010, 16:58

Balu bekommt Nassfutter (Carny und Lux).Ich achte drauf das kein Getreide drin ist und das es einen hohen Fleischanteil hat.
Sonst hat er auch noch Trockenfutter stehen gehabt,hat das Tierheim uns empfohlen.da habe ich immer mal was anderes gegeben.
Über den Tag verteilt frisst er jetzt 300-400 gramm Nassfutter und auch mal Thunfisch oder Hühnermägen(aber wenn dann gekocht),Herz oder Leber. Trinken tut Balu um die 200-250ml pro Tag.
Mal ne Frage wie soll ich das mit der Urinprobe machen?



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: kater macht im schlaf unter sich

Beitrag von Nightmoon » Do 9. Sep 2010, 17:37

Seine Ernährung hört sich prima an. :D

Seine Wasseraufnahme hört sich ebenfalls normal an...

Eine Urinprobe zu bekommen wird nicht ganz leicht. Wenn er unter sich macht, dann wäre es vielleicht machbar, dass Du ihm eine Folie unterpackst, wenn er es sich gefallen lässt. Ansonsten musst Du ihm bei seinen Ka.-Klo-Gängen beschatten. Bewaffne Dich mit einer kleinen langstieligen Kelle und wenn er loslegt, dann halte sie drunter. Wenn Du Glück hast, dann strullt er, wenn Du Pech hast, dann gab es etwas mehr. :jaja:
Die Kelle kannst Du mit einem Plastiktütchen schützen oder aber Du schmeißt sie eh hinterher weg. :hm:

Wenn das auch nicht klappt, vielleicht hiflt Frischhaltefolie über sein Katzenstreu spannen. Da ist aber nicht gesagt, dass er dann überhaupt reingeht. :hm: Einfach alles ausprobieren. ;)


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: kater macht im schlaf unter sich

Beitrag von Ziesel » Fr 10. Sep 2010, 00:11

Du wohnst ja nicht soooo weit von mir weg und ich bin neugierig: Fährste bis nach KS zum Tierarzt/Klinik ?



Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: kater macht im schlaf unter sich

Beitrag von bulletfan » Fr 10. Sep 2010, 11:17

nein,wir waren in Mühlhausen,da wo ich eigentlich herkomme,aber die Tierklinik war auch schon mal besser.kommt wahrscheinlich auch drauf an wer grad Dienst hat.
Kassel ist doch schon ne ganze Ecke weiter weg und Balu mag Autofahren nun doch nicht so gern. :würg:



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: kater macht im schlaf unter sich

Beitrag von Ziesel » Fr 10. Sep 2010, 12:14

ah danke...bisher hab ich nämlich noch keine Klinik gebraucht und für den Fall der Fälle ist frau gern informiert.

Wie man´ne Urinprobe von einer Katze kriegt, hätt ich auch nicht gewusst. Berichte bitte weiter...



Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: kater macht im schlaf unter sich

Beitrag von bulletfan » Fr 10. Sep 2010, 14:06

So, habe eben probiert ne Urinprobe zu bekommen,aber Kater ist beleidigt aus dem Katzenklo gesprungen und hat sich dann provokant vor das Klo gehockt und auf den Vorleger gepieselt. :sauer:
Danach hat Balu mich angeschaut,gemaunzt und mit hoch erhobenen Schwanz abgedampft.
Jetzt liegt er in seiner Höhle und schaut mich nicht mal mehr an. :heul:
Balu hat sogar den Thunfisch stehen lassen.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: kater macht im schlaf unter sich

Beitrag von Ziesel » Fr 10. Sep 2010, 14:27

Ich hab echt keine Idee wie das mit der Urinprobe funktionieren soll aber meine bessere Hälfte kommentierte eben: Ruft doch mal Tierärzte an und fragt die wie man das macht



Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: kater macht im schlaf unter sich

Beitrag von bulletfan » Fr 10. Sep 2010, 14:57

Also die Methode mit der Kelle funktioniert bei Balu schon mal nicht.
Manche Tierärzte nehmen unter Ultraschallkontrolle direkt durch die Bauchdecke mit einer sterielen Spritze eine Probe. :shock:



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: kater macht im schlaf unter sich

Beitrag von Curly » Fr 10. Sep 2010, 16:06

Hi!

Normalerweise kann man auch durch leichten Druck
das Tier zum Pipimachen bewegen.
Frag mich aber nicht, wo am Bauch man da drücken muss.
Dein TA sollte das aber können und so fix ne frische Probe bekommen.

Gruß,
Curly



Antworten

Zurück zu „Katzen Gesundheit“