Ist Finchen zu dick?

Moderator: Venga

Forumsregeln
Es gibt Katzenhalter, erfahrene Katzenhalter und sehr erfahrene Katzenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Katzenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Tierfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 285
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ist Finchen zu dick?

Beitrag von Tierfan » Sa 3. Nov 2012, 12:30

Hallo,

Ich brauch mal euren Rat,

wenn wir Besuch kriegen, kommt es nicht selten vor, dass dieser sagt Finchen wäre aber ganz schön dick geworden. Sie ist eine sehr große Katze und ich dachte immer das wäre normal. Ich habe sie jetzt gewogen und sie wiegt ca. 5,5-6kg. Man muss aber auch sagen, dass sie viel dickes Fell hat.
Ihr Futterplan ist folgendermaßen:
Morgens: Trockenfutter(Royal Canin Adult, Freigänger)
Abends: halbe Dose Nassfutter(Animonda) oder etwas Frisches wie z.b. Leber mit geraspelter Kartoffel oder Quark mit Eigelb.
Zwischendurch: nur als Belohnung mal Katzenmilch oder ein Leckerlie.

Was sagt ihr dazu, mache ich etwas falsch und ist Finchen wirklich zu dick????

Bitte helft mir!!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ist Finchen zu dick?

Beitrag von Sana » Sa 3. Nov 2012, 12:38

Ich find auf dem Bild kann man das jetzt nicht sooo sehen, aber 5,5.-6 kg find ich als nicht katzenmensch hört sich normal an. Der Kater meiner Schwester wieg knappe 4 kg und ist recht klein und zierlich.

Unser Hund hat damals auch Royal Canin DIÄT!! Futter bekommen und wurde immer dicker.. Seit ich mich damit befasst habe und gemerkt habe was für ein schrott in Fertigfutter ist, hab ich umgeschaltet auf hochwertiges Nassfutter und mittlerweile Barf...


Bild

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ist Finchen zu dick?

Beitrag von Entensusi » Sa 3. Nov 2012, 18:11

Hm, für eine normal große Kätzin sind 5,5 bis 6 kg schon schwer. Aber wenn sie sehr groß ist und evtl. Norweger Blut mit drin hat, ist es noch im Rahmen.
Vor allem, jetzt auf den Winter zu! Und Du merkst ja selbst, wenn es schwabbelig wird, oder sie nicht merh fit ist.

Aber manche Leute lästern einfach gerne, mach Dir nichts draus! :lieb:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Antworten

Zurück zu „Katzen Gesundheit“