Katze mit in den Urlaub?

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
Tierfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 285
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Katze mit in den Urlaub?

Beitrag von Tierfan » Mo 13. Mai 2013, 14:21

Hallo!

Ich fahre in den Sommerferien für zwei Wochen zu meinen Großeltern aufs Land.
Dann stellt sich ja immer die Frage, was man mit den Tieren macht.
Ich hab schon zahlreiche Freunde, Verwandte und Nachbarn gefragt, ob sie mein Finchen versorgen können, aber bis jetzt wohnen alle zu weit weg um täglich(oder sogar öfter) zu kommen oder sie sind selbst im Urlaub.
Nun habe ich überlegt, Finchen mitzunehmen. Das haben wir schonmal gemacht, aber ich habe leider keinen Erinnerung mehr, wie Finchen das verkraftet hat! :|

Dort bei Oma und Opa hätte Finchen die komplette 1. Etage für sich (mit 5 Zimmern!) und noch den ausgebauten Dachboden.
Zusätzlich könnte sie unter Aufsicht mit Geschirrr in den großen Garten mit Teich...

Ich weiß nicht, ob das gehen würde. Ich möchte ja nicht, dass Fini leidet!!!!
Gibt es Tipps, wie das besser klappt und habt ihr eure Katze schonmal mit in den Urlaub genommen?


Danke schonmal!
Lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katze mit in den Urlaub?

Beitrag von Venga » Mo 13. Mai 2013, 14:52

Als unser Kater Stani Welpe war, haben wir ihn mit in den Campingurlaub genommen (großer Wohnwagen mit sehr großem Vorzelt). Das funktionierte ganz gut.
Später als erwachsenen Kater haben wir das nicht mehr gemacht, weil er Freigänger und zu sehr an unser Haus gewöhnt war.

Es kommt darauf an, wie eng Finchen mit dir verbunden ist. Ist die Bindung sehr eng, kann das gut gehen.

Viele Katzen reagieren sehr empfindlich auf Veränderungen, oft auch mit Unsauberkeit. Es ist auch möglich, dass sie sich verkriechen, weil sie in der fremden Umgebung unsicher sind.

Ich hätte Monki mitnehmen können, mit Murkel ginge das vielleicht auch.
Mit Minke oder Miez ginge das nur, wenn ich sie dort rauslassen könnte.

Ob du Finchen mitnehmen kannst, kannst nur du beurteilen
...und deine Eltern.


LG
Venga

Benutzeravatar
Tierfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 285
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katze mit in den Urlaub?

Beitrag von Tierfan » Mo 13. Mai 2013, 15:15

Danke für deine Antwort!
Also, die Verbindung zwischen Fini und mir ist sehr eng. Ich kenne sie seit sie ien Baby ist und ich war immer ihre engste Bezugsperson!
Finchen ist auch Freigängerin, bleibt aber auch mal drin!
Sie war einmal in einer Katzenpension mit anderen, fremden Katzen. Danach war sie total verstört, aber das ist ja auch was ganz anderes. Dort war sie auf eher engen Raum mit anderen Katzen und ohne uns!
Das war ein großer Fehler von uns!!!! :?

Wir hoffen es klappt. Es wär auch schön Fini, meinen Schatz, bei mir zu haben!!!!



Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katze mit in den Urlaub?

Beitrag von darie » Mo 13. Mai 2013, 15:26

Ich würds ausprobieren.....und halt ihre gewohnten Sachen mitnehmen, Katzenklo, Schlafplatz, was zum Kratzen und Spielzeug (so macht es eine Kollegin, die ihre Katze mitnimmt nach Bayern in eine FeWo) :)



Benutzeravatar
Tierfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 285
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katze mit in den Urlaub?

Beitrag von Tierfan » Mo 13. Mai 2013, 20:09

Okay! Danke. :D



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katze mit in den Urlaub?

Beitrag von halloich » Di 14. Mai 2013, 16:16

Also es gibt Katzen die sind eher Menschenbezogen und egal wo sie sind, Hauptsache IHR Mensch ist mit dabei.
Es gibt aber auch Katzen die sind eher Revierbezogen und wollen da bleiben wo sie sind.

was sagen denn deine Eltern?


Bild

Benutzeravatar
Tierfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 285
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katze mit in den Urlaub?

Beitrag von Tierfan » Di 14. Mai 2013, 16:48

Meine Eltern finden es gut! Sie fahren auch weg und von daher... Sie sagen eh, dass es meine Sache ist. Wenn ich keine Lösung finden würde, müsste Fini in die Pension oder ich müsste Zuhause bleiben.

Ich hab auch nochmal gefragt, ob sie noch wissen, wie es Finchen dort früher ergangen ist und sie meinten, dass sie ganz munter war und sich wohl gefühlt hat. Nur ein bissschen unausgelasstet war sie und wolte gaaaanz viel Aufmerksamkeit. Aber die kriegt sie!!! :D
Ich muss noch sagen , dass Fini da in der Gegend auch geboren ist. Sie kommt aus einem ungewollten Wurf von dort. Da mussten wir den kleinen Streuner einfach mitnehmen! ;)

Obwohl sie dort keine Menschen kannte war sie sehr zutraulich und wir zwei waren gleich ganz Dicke!
(obwohl ich erst 6 war :mrgreen: )



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katze mit in den Urlaub?

Beitrag von halloich » Di 14. Mai 2013, 20:16

Tierfan hat geschrieben:Sie sagen eh, dass es meine Sache ist. Wenn ich keine Lösung finden würde, müsste Fini in die Pension oder ich müsste Zuhause bleiben.
Das finde ich von deinen Eltern sehr verantwortungslos


Bild

Benutzeravatar
Tierfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 285
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katze mit in den Urlaub?

Beitrag von Tierfan » Mi 15. Mai 2013, 17:04

Also jetzt reicht es aber! Was wisst ihr bitte über MEINE Eltern???
Ich bin alt genug um diese Dinge selbst zu klären und ich bin selbst verantwortlich für meine Tiere, weil ich sei ja alle haben wollte!
Ich weiß echt nicht was ihr von mir denkt. Das ich unverantwortlich, dumm und ein Kind bin???
Ne, so ist es nicht!!! Ich bin zwar noch nicht ganz volljährig. Aber auch keine 13 mehr. Reicht das???



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katze mit in den Urlaub?

Beitrag von Isa » Mi 15. Mai 2013, 18:09

Mal nicht gleich so an die Decke gehen. :strange:
Und wer ist eigentlich "ihr", wenn nur halloich schreibt, dass dieses Denken von deinen Eltern verantwortungslos ist? :grübel:
Sie hat mit keinem Wort erwähnt, dass du dumm o.ä. bist. :hm:
Und ganz ehrlich... mit der Verantwortungslosigkeit hat sie keineswegs so unrecht.
Du hast die Katze bekommen, als du 6 Jahre alt warst. Da hatten sie wohl die Verantwortung.
Du bist nun nach eigenen Angaben noch nicht ganz volljährig, also höchstens 17.
So lebt Finchen nun um die 10 bis 11 Jahre bei euch und ist ein langjähriges Familienmitglied.
Da ist es schon... ich nenne es mal "ungewöhnlich"... dass deine Eltern sagen, dass es nur deine Sache ist.


Bild

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katze mit in den Urlaub?

Beitrag von Entensusi » Mi 15. Mai 2013, 18:47

Tierfan hat geschrieben:Also jetzt reicht es aber! Was wisst ihr bitte über MEINE Eltern???
Ich bin alt genug um diese Dinge selbst zu klären und ich bin selbst verantwortlich für meine Tiere, weil ich sei ja alle haben wollte!
Ich weiß echt nicht was ihr von mir denkt. Das ich unverantwortlich, dumm und ein Kind bin???
Ne, so ist es nicht!!! Ich bin zwar noch nicht ganz volljährig. Aber auch keine 13 mehr. Reicht das???
Ich bin Mutter von 3 "Kindern" im Alter von 12 bis 17. Und ich freue mich, wenn sie sich Gedanken machen, wer die Tiere versorgt oder wenn sie sogar daran denken, sie in den Urlaub mitzunehmen (so das, wie in Deinem Fall, verantwortungsvoll geschieht!). Aber grundsätzlich ist das hier MEIN Haushalt mit MEINEN Tieren. Sollte jemand mit 18 Jahren ausziehen wollen, sag ich auch nicht "nun nimm aber die Katze mit!"
Insofern erwarte ich von Eltern, egal wie jung oder alt das "Kind" ist, dass sie für die Tiere, die in ihrem Haushalt leben, die letztendliche Verantwortung tragen. Auch wenn die Kinder die Tiere wollten, es ist ja immer noch meine Verantwortung, "ja" oder "nein" dazu zu sagen.
Ich denke, so oder zumindest so ähnlich hat es @halloich auch gemeint? :lieb:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katze mit in den Urlaub?

Beitrag von halloich » Mi 15. Mai 2013, 18:49

Tierfan hat geschrieben:Was wisst ihr bitte über MEINE Eltern???
Nichts, ausser das die dich mit deinen Tieren und Urlaubsbetreuung alleine lassen.
Tierfan hat geschrieben:Ich bin alt genug um diese Dinge selbst zu klären und ich bin selbst verantwortlich für meine Tiere, weil ich sei ja alle haben wollte!
Ok, dann brauchst du ja nicht fragen ob du die Katze mit in Urlaub nehmen kannst/sollst.
Dann hast du doch entschieden das sie mit kommt, weil du sonst nicht in Urlaub könntest.
Tierfan hat geschrieben:Ich weiß echt nicht was ihr von mir denkt. Das ich unverantwortlich, dumm und ein Kind bin???
Hat keiner mit einem Wort erwähnt.
Isa hat geschrieben:So lebt Finchen nun um die 10 bis 11 Jahre bei euch und ist ein langjähriges Familienmitglied.
Da ist es schon... ich nenne es mal "ungewöhnlich"... dass deine Eltern sagen, dass es nur deine Sache ist.
:top:


Bild

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katze mit in den Urlaub?

Beitrag von halloich » Mi 15. Mai 2013, 18:52

Entensusi hat geschrieben:Ich denke, so oder zumindest so ähnlich hat es @halloich auch gemeint? :lieb:
Ja genauso.

Aber vor allem ein Kind/Jugendlichen, vor die Wahl stellen, "du kümmest dich um die Katze, nimmst sie mit oder fährst nicht im Urlaub", das finde ich völlig daneben.
Gerade weil die Katze schon so lange da lebt sollte sich die ganze Familie um das Tierwohl kümmern.


Bild

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katze mit in den Urlaub?

Beitrag von Sasse » Mi 15. Mai 2013, 21:20

Ich muss da jetzt mal ente, halloich und isa unterstützen!
Ich finde es auch sehr seltsam zu lesen, dass deine Eltern komplett sagen "deine Tiere, mach mal".
Ich bin 16, kümmere mich auch komplett alleine um meine Meeris (für die sich meine Eltern nur deshalb interessieren, weil ich eben so vernarrt bin), die Katze ist auch mehr oder weniger meine Sache (praktisch ist aber, dass Mama das Klo saubermacht. Und füttern tut auch mal der Rest. Aber was Gesundheit und Bespaßen angeht, ists meine).
Aber meine Eltern wollen - obwohl ich ja alles mit den Schweinen und den Großteil bei der Katze selbst macht, die beiden sich da nicht einmischen - immer wissen, ob die Tiere im Urlaub versorgt werden, wer das macht, ob alles geklärt ist, und fragen auch regelmäßig ob alles in Ordnung ist, oder irgendnem Tier was fehlt.

Deshalb finde ich das Verhalten deiner Eltern, wie dus beschrieben hast, echt seltsam. :hmm:


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Tierfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 285
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katze mit in den Urlaub?

Beitrag von Tierfan » Fr 17. Mai 2013, 11:53

Na gut. Das mit "ihr" mein ich nicht so. Schreib ich meistens einfach.
Vielleicht habt ihr was falsch verstanden. Meine Eltern sagen nicht:
Sasse hat geschrieben: "deine Tiere, mach mal".
sie wollen schon wissen ob es den Tieren gut geht oder ob es Urlaubsbetreung gibt, nur soll ich Verantwortung zeigen und mich selbst kümmern, was ich auch richtig finde. Wenn die Eltern den Kindern alles abnehmen finde ich das nicht richtig!
Auch gehören alle Tiere zur Familie und werden geliebt.

Und ich habe noch nicht entschieden, dass ich Finchen mitnehme. Ich wollte nochmal eure Meining dazu hören. Dafür ist ein Tierforum doch da, oder???



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katze mit in den Urlaub?

Beitrag von freigänger » Fr 17. Mai 2013, 16:04

Tierfan hat geschrieben:nur soll ich Verantwortung zeigen und mich selbst kümmern, was ich auch richtig finde. Wenn die Eltern den Kindern alles abnehmen finde ich das nicht richtig!
klingt für mich sehr gut, verantwortung übernehmen, ob bei den tieren, haushalt, finanzen usw.
Tierfan hat geschrieben:Ich wollte nochmal eure Meining dazu hören. Dafür ist ein Tierforum doch da, oder???
Tierfan hat geschrieben:Ich bin alt genug um diese Dinge selbst zu klären und ich bin selbst verantwortlich für meine Tiere, weil ich sei ja alle haben wollte!
Ich weiß echt nicht was ihr von mir denkt. Das ich unverantwortlich, dumm und ein Kind bin???
widersprüche :grübel:

die geschilderte situation bei deinen großeltern klingt gut, du tendierst auch, dort deinen urlaub/deine ferien zu verbringen. was sollen wir raten? was möchtest du empfohlen bekommen? was ist noch unklar? die katze wirds dir erst zeigen, wenn ihrs probiert habt.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Tierfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 285
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katze mit in den Urlaub?

Beitrag von Tierfan » Fr 17. Mai 2013, 19:22

Naja, widersprüche gibts auch bei mir selbst im kopp! :lol:
Und ja, es stimmt, ich tendiere dazu dort Urlaub zu machen. Ich wollte einfach nur eure Meinung dazu hören, wie ihr das findet, welche Erfahrung ihr gemacht habt und ob ihr noch Tipps habt. Im Großen und ganzem habt ihr mir ja gut weitergeholfen. :smile:
Danke!



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katze mit in den Urlaub?

Beitrag von Ziesel » Mo 3. Jun 2013, 14:46

Mir ist schon klar, dass du einen Teil der Verantwortung für die von dir gewollten Tiere trägst und das ist auch richtig und wichtig so aber deine Eltren haben der Tierhaltung zugestimmt und sind mitverantwortlich, nicht nur finanziell auch "moralisch" und gerade in solchen Situationen wie Urlaubsplanung sind sie gefragt wenn du allein keine Lösung findest (Stichwort Frösche).

Aus meiner Erfahrung würde ich nur im allerletzten Notfall als allerletzten Ausweg unsere Katzen irgendwohin mitnehmen. Wir sind umgezogen und es hat bei beiden eine ganze Weile gedauert bis sie sich mit der neuen Umgebung arrangiert haben bzw ihr normales Katzenleben wieder aufnahmen und das, obwohl sie vom eigenem Katzbaum über Spielzeug, Kuschelkram, Tunnel bis zum WC alles hatten was sie halt so kennen, inkl. uns, ihrem Personal.
Ich käme also nicht auf die Idee, sie nur mal eben eine Woche aus der Umgebung rausreissen zu wollen, weil ich in den Urlaub möchte und ehe sie mit der neuen Situation klar kommen wieder zurückzubringen - nä, entweder ich find jemanden der sie bei uns betreut oder ich bleib zu Hause.

Insofern versteh ich deine Eltern ganz gut. Sie sagen Pension oder du bleibst wegen der Katze zu Hause. Du meintest ja, dass mit der Tierpension war nix für eure Katze. Denkst du, dass es nur daran lag, dass du nicht bei warst ? Okay, es gibt Katzen denen es weniger ausmacht mitgenommen zu werden und eben in ein fremdes neues Revier geparkt zu werden aber ich glaube eher, eure Katze mag das nicht und darum würde ich sie auch nicht für eine Woche mitnehmen



Benutzeravatar
Tierfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 285
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katze mit in den Urlaub?

Beitrag von Tierfan » Mo 3. Jun 2013, 15:09

Ja und wie stellst du dir das vor, dass ich zu Hause bleibe??? Das ist echt nicht so leicht. Ich bin noch nicht volljährig und meine Großeltern haben schon alles geplant, wir machen Ausflüge und so.
Das kann ich nicht einfach wieder rückgängig machen!

Und du kennst meine Katze nicht, von daher kannst du es icht einschätzen. Sie hängt sehr an mir und war ja auch schonmal dort, und es hat nach meinen Eltern gut geklappt.
Es gibt nunmal nur in diesem Jahr keine andere Lösung, das ist blöd, aber es geht leider nicht anders!



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katze mit in den Urlaub?

Beitrag von Ziesel » Mo 3. Jun 2013, 15:16

ich schrieb ja: "aus meiner Erfahrung" allerletzter Ausweg bzw würde ich zu Hause bleiben

Was du schriebst ist für mich eh widersprüchlich, auch in letztem Post. Deine Katze hängt ja so sehr an dir aber der Urlaub ist mit Ausflügen ect schon so verplant - liest sich nicht wie: Katze kommt mit und ich nehm mir dann viel Zeit für sie, damit sich in der neuen Umgebung eingewöhnen kann und nicht ganz allein in der Fremde sitzt



Benutzeravatar
Tierfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 285
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katze mit in den Urlaub?

Beitrag von Tierfan » Mi 31. Jul 2013, 14:33

Also wir hatten Finchen jetzt die Woche mit dort und ich muss sagen, es hat sehr gut geklappt. Gleich hat sie alles erkundet und besonders der ausgebaute Dachboden gefiel ihr sehr. Sie war sehr auch sehr anhänglich und verschmust und es ging ihr echt gut!
Die Autofahrt hat sie auch gut gepackt... also: es war alles kein Problem und jetzt sind wir zu Hause und alles ist wieder vergessen! :D



Antworten

Zurück zu „Katzen Haltung“