Halsband

Moderator: Venga

Antworten
Wolle
Gast
Gast
Beiträge: 1016
Registriert: So 15. Mai 2011, 11:18
Land: Deutschland

Halsband

Beitrag von Wolle » Fr 7. Okt 2011, 23:20

Hallo,
ich habe schon die SuFu bemüht, aber leider nichts gefunden :(
Sollte es schon solche Themen geben, bitte Link geben :)

Erna hat zwei Halsbänder, trägt aber im Moment keines. Sie ist aber gechippt!
Die Halsbänder hab ich gekauft, um einen Adressanhänger bzw. ihre Tasso-Marke dran zu machen, damit man sieht, dass sie jemandem gehört (Chip sieht man ja leider nicht -.-) weil sie schonmal so lange verschwand.
Außerdem sind beide Halsbänder reflektierend, weil sie meist nachts rausgeht und wir an der Hauptstraße wohnen.
Beide Halsbänder haben einen Sicherheitsverschluss, der aufgehen soll, sobald die Katze irgendwo hängen bleibt. Das eine Halsband ist fest und das andere hat eher ein elastisches Band. Da sich das Halsband mit dem elastischen Gurt erstmal ewig dehnt, bis der Verschluss dann nachgibt, hab ich ihr früher das andere angezogen. Nur dann kam sie an einem Tag zurück und das Halsband war irgendwie zugezogen (es lässt sich ja verstellen). Oke, schwer zu erklären, aber dort wo man es verstellen kann sind ja zwei Gurte übereinander und an einem hat sie wohl mit dem Mund gezogen, sodass das Halsband immer enger wurde :o Also hab ich ihr das gleich ausgezogen. Das andere Halsband trägt sie recht gern, weil die Bänder eben elastisch sind und nicht so strack, wie bei dem vorherigen. Also zieht sie da auch nicht an den Bändern, weil sich das ganze dem Hals anpasst und nichts absteht, weil die Bänder zu unbeweglich sind.

Ist das zu riskant, ihr das "weiche" anzuziehen? Weil das hat zwar so nen speziellen Verschluss, aber dehnt sich zuerst mal ._.
Hier mal die Links -> das elastische: https://www.tierfachmarkt.de/e-trolley/page_49433/index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
das "harte": https://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/katzenhalsung/105880" onclick="window.open(this.href);return false;

Wie steht ihr allgemein zu Halsbändern für Katzen?

Bei uns im Ort sollen momentan Katzenfänger sein. Kann es da sinnvoll sein, ihr ein Halsband + Tassomarke anzuziehen, dass man gleich sieht -> die Katze gehört jemandem?



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Halsband

Beitrag von Entensusi » Sa 8. Okt 2011, 08:14

Bei uns hat bisher nur eine Katze Halsband getragen. Unser schwarzer Kater hat so viele Vögel gefangen, dass wir hofften, dem mit Glöckchen ein Ende machen zu können. Aber er hat trotz Glöckchen Vögel gefangen und er hat das Halsband 3 Mal verloren. Also, die Phase war kurz!
Ansonsten bin ich echt gegen Halsbänder. Denn selbst wenn sie lang und flexibel sind können sie sich so verdrehen, dass sie die Katze erwürgen. Und ich denke nicht, dass sich Tierfänger von Halsbändern/Tätowierungen wirklich abschrecken lassen - denn das, was sie tun, ist illegal, und wer diese Grenze überschritten hat, wird selbst davor nicht zurückschrecken, die Ohren abzuschneiden.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Halsband

Beitrag von Tierliebhaberin » Sa 8. Okt 2011, 15:39

Ich bin auch ein absoluter Gegener von Halsbändern,eben aus den Gründen die Entensusi schon oben genannt hat.Du sagtest die Katze ist gechipt,also brauchst du ja auch keinen Adressanhänger.

Katzenfänger werden vor keiner Katze halt machen,schon gar nicht weil sie ein Halsband oder ähnliches um hat.Ihnen geht es nicht darum ob die Katze jemanden gehört oder nicht.Katze ist Katze.
Pass gut auf dein Tigerchen auf in den nächsten Tagen.



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Halsband

Beitrag von freigänger » Sa 8. Okt 2011, 19:36

eigentlich bin ich auch für 'nackte' katzen. bei uns haben jedoch einige ein flohband um, welche weder einen sicherheitsverschluß haben noch genug elastisch sind. :?
bei einer nachbarskatze, sie hat ein flohband um, wäre mir ein glöckchen sehr recht - sie jagt und fängt alles was sich bewegt :jordi: :sauer: , doch die besitzerin will nicht > das eigene tier ist ja immer das liebste und bravste ;)


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Halsband

Beitrag von saloiv » So 9. Okt 2011, 00:55

Naja diese Glöckchen sind auch für die Katze sehr unangenehm. Sie tragen sie ja rund um die Uhr sehr nah am Ohr und Katzen hören sehr gut. :)
Bei Hunden wird daher ja schon empfohlen die Marke nicht ans Halsband zu machen weil sie "bimmelt" und das ist noch nichts gegen so eine Glocke. Tiere haben halt ein viel besser ausgebildetes Gehör als wir.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Wolle
Gast
Gast
Beiträge: 1016
Registriert: So 15. Mai 2011, 11:18
Land: Deutschland

Re: Halsband

Beitrag von Wolle » So 9. Okt 2011, 01:09

Die Glöckchen am Halsband hab ich auch direkt nach dem Kauf entfernt ;)



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Halsband

Beitrag von freigänger » So 9. Okt 2011, 09:18

grundsätzlich geb ich euch recht und bin gegen glocken jeglicher art. besonders die kühe haben schwere laute glocken um. gleich ergehts den ziegen und schafen.
im fall von nachbarskatze - sie ist eine multimörderin, ob vögel oder siebenschläfer :jordi: die hat einige 'meiner' vogelnester geräumt und hat die kaninchen gejagt und andere katzen. wäre ich nicht tierlieb..... also bei ihr ist ein glöckchen das kleinste übel.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Antworten

Zurück zu „Katzen Haltung“