Rennmaus Streit

Antworten
Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Rennmaus Streit

Beitrag von Amitaba » Mo 19. Jan 2015, 10:33

Hallo,
gestern abend hatte es sich wohl doch leicht angekündigt, dass es noch zum Streit kommt. Ami hat getrommelt...ich dachte vll ist sie hitzig..das hat man lange nicht mehr sehen können aber möglich ist es ja . Waleshi rannte immer mal eine Runde hinter ihr her. Es wurde sich immer wieder am Maul beschnuppert und sich angestubst. Auch aneinder gedrückt wurde sich...und eine Maus stellte sich zum halbkreis auf (da habe ich schon gehört das sie es kurz vorm beißen machen) ich meine das war auch Waleshi und sie machte sich auch ganz steif und groß, neben Ami. Ich ließ sie machen...denn vll wollten sie auch einfach den Rang neu klären.
Heute morgen dann Ami in einem Nest...Waleshi draußen mit einer Bisswunde an der Schnauze. Sonst aber sehr agil.
Waleshi ging aber nicht richtig ins Nest, saß halb drin halb draußen. Ami kam gar nicht raus....ich holte also alles raus um nach Wunden bei ihr zu sehen. Kaum kam Ami aus dem Streu, ging Waleshi sofort dazu über hinter Ami her zu jagen und sie wollten nur noch kämpfen. Ami sprang hoch und wollte nur noch weg. Ich habe ihr also die Box hin gehalten nach mehreren Runden und gekabbel ist sie rein gegangen.

Macht hier eine Re Vg. noch Sinn? Ami ist im Feb. 12 Monate alt. Waleshi ist erst 4 Monate.
Einige gehen davon aus, dass es zu früh getrennt war...aber ich hatte einfach das Gefühl in dem Moment das es nichts bringt...vll hätte ich verkleinern sollen....aber ich denke da wäre noch was passiert. Auch Ami hat Wunden an den Pfoten.


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmaus Streit

Beitrag von Saubergschweinchen » Mo 19. Jan 2015, 11:57

Hm, meine Meinung zu Waleshi´s Herkunft und ihrem Abgabealter kennst du ja. Ich denke da liegt der Hase im Pfeffer, dieses Tier würde ich umgehend zu seinem "Züchter" zurückbringen. Soll die sich darum kümmern was sie verzapft hat.
Für Ami tut mir das unendlich Leid aber es war leider abzusehen. Meiner Meinung nach hast du nicht zu früh getrennt, es macht keinen Sinn schlecht sozialisierte Tiere auf Zwang und vermutlich mit der Engraummethode zusammenzuhalten.
Es passt oder es passt nicht, tut mir wirklich Leid das es diesmal nicht gepasst hat.


Bild

Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmaus Streit

Beitrag von Amitaba » Mo 19. Jan 2015, 12:11

Ok danke dir...das muntert mich zumindest in der Hinsicht auf, dass ich mal nicht zu früh getrennt habe...ich hatte noch erst an re Vg gedacht...aber ich glaube wegen Waleshi`s jungem Alter auch nicht mehr daran das es klappt. Die Züchterin nimmt leider keine Tiere zurück, aber werde sie vll anders vermitteln können. Oder ich reduziere ganz, mal sehen.


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmaus Streit

Beitrag von Amitaba » Mo 19. Jan 2015, 12:33

Habe nun eine Anzeige geschaltet bei Rennmaus.de das ich eine vermittel...wen ist mir langsam auch egal und wenn ich beide abgeben kann dann beide.....meine Kraft dazu geht langsam zur Neige. Außerdem habe ich auch ab März eine neue Stelle auf die ich mich auch konzentrieren muss und die Planung meiner Hochzeit steht an.
Naja ich lasse sie nun mal auf Papier und schaue morgen noch mal...ami hält ihre Pfoten beim laufen hoch. Ich habe ihr schon Metacma auf Zweiback getropft...und mehr schaue ich dann morgen.


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmaus Streit

Beitrag von Saubergschweinchen » Mo 19. Jan 2015, 13:16

Kann ich verstehen. Aber ich würde dennoch der Züchterin ans Herz legen ihre Linie zu überdenken, das ist sicher kein Einzelschicksal und leider der üblichen Vorgehensweise der Züchter verschuldet.


Bild

Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmaus Streit

Beitrag von Amitaba » Di 20. Jan 2015, 07:27

So eine Züchterin meint ich soll die kleine behalten und Ami an den Züchter geben.
Mir will das nicht ganz in den Kopf gehen, denn die kleine ist doch hinter dem Alttier her was doch nicht normal ist. Ok habe noch mal nach gefragt, sie dachte ich wüsste nicht von wem der streit ausging. Ist nur die Fragen ob sich die klein noch mal vergesellschaften lässt, denke ich.
Die Züchterin vom Jungtier möchte mir unbedingt wieder ein Jungtier von sich geben, aber ich habe schon wo anders gefragt.


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmaus Streit

Beitrag von Saubergschweinchen » Di 20. Jan 2015, 10:02

Sie sind beide schlecht sozialisiert, es ist eben zu überlegen inwieweit es Sinn macht solche Tiere immer wieder mit neuen Jungtieren zu vergesellschaften und somit immer und immer mehr Verhaltenskrüppel heranzuziehen.
Waleshi braucht ein souveränes Alttier, es bleibt aber fraglich ob sie nicht so gestört ist das auch das nicht funktionieren wird. Mit vier Monaten schon blutigen Streit anzetteln ist eben sehr heftig.

Auch Ami zeigt das sie sich nicht als souveräner Erzieher eignet, wie auch sie hat ja selbst kein Gruppenleben kennengelernt.

Ich weis nicht was ich dri raten soll, ich denke eine VG mit einem adulten Tier wird sehr schwierig, man müsste viel probieren und eine große Auswahl an potenziellen Partnern haben. Man kann nun auch entscheiden das man weiter Jungtiere "verschleißt" aber von Dauer wird da auch nichts sein.

Mich macht es sehr wütend was dir da alles geraten wird und wurde, alles auf Kosten der Tiere. Züchter ohne Plan, Sinn oder Verstand.

Was man sich auch langsam fragen muss ist ob mit Ami evtl. etwas nicht in Orndung ist. Sie wurde nun von wievielen Partnern verbissen?

Ich weis nicht was ich dir raten soll...es ist eine verdammt schwierige Situation aber bei solch schwerwiegenden Problemen denke ich sehr oft das es für die Rennmauspopulation am besten wäre wenn man rigeros selektiert. Das ist schade um das einzelne Tier aber Rennmäuse als Haustier zu halten macht ja überhaupt keinen Spaß mehr und ist in tiergerechter Art und Weise ja garnicht mehr möglich.


Bild

Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmaus Streit

Beitrag von Amitaba » Di 20. Jan 2015, 11:45

Also verbissen wurde Ami noch nie. Nur wurde sie vorher eben mit Shaya Vg was ja auch nicht klappte und in jagen endete. da kann ich aber nicht mehr sagen wer hinter wem her lief. Nur das Ami morgens immer mit shaya kämpfen wollte und zu ihr hin ist....also sie anfing...meine ich...aber das ist auch schon was her und ich erinere mich schlecht dran.
Ich kann Ami bestimm zurück bringen zum Züchter. Nur Waleshi eben nicht und wer nimmt so ein Tier?


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmaus Streit

Beitrag von Saubergschweinchen » Di 20. Jan 2015, 12:14

Dann bring Ami zurück, es wird sich nichts ändern aber du kannst zur Ruhe kommen.
Nur Waleshi eben nicht und wer nimmt so ein Tier?
Jeder Schlangenhalter mit Kusshand, denn sie wurde gut ernährt und artgerecht gehalten. Ich finde es eine Frechheit das die Züchterin sich da verweigert. Wer Jungtiere mit 8 Wochen aus der Gruppe reisst muss mit retour rechnen, aber wahrscheinlich sind es einfach zu viele die zurückkommen und darum hat sie da einen Riegel vorgeschoben. Klar, ist ja auch einfacher als seine Zuchtmethoden und Linien zu überdenken.
Ich wäre da nun ziemlich rigeros und würde ihr die Pistole auf die Brust setzen. Produziere ich Lebewesen dann gehen die mich auch ihr Leben lang was an.
So zumindest meine Meinung als Züchter.

Vlt. findest du einen TS-Verein der sie aufnimmt und die Möglichkeit hat viel mit neuen Partnern zu versuchen. Aber sonst fällt mir leider nichts ein. :hm:


Bild

Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmaus Streit

Beitrag von Amitaba » Di 20. Jan 2015, 12:31

Und ist das auch deine Meinung, was jetzt auch viel in Mode ist, dass man nicht Männchen und Weibchen in einem raum halten kann? Ich habe das ja so und die Züchterin bei der ich nu eine Maus holen wollte meint, dass sie sich deshalb gestritten haben.
Ich könnte die Männlein in ein anderes Zimmer stellen, dann wäre es ruhiger...Problem ich kann dann nicht in das Zimmer ausweichen wenn mein Freund wieder schnarcht....also alle Weiber abgeben? Oder hoffen das es bei den anderen zweien gut geht.....

Nödie Züchterin von wlaeshi hat nur gefragt wie die alte Maus vorher war und mir ihre Jungtiere angedreht...nichts geraten oder gesagt ich nehme sie wieder oder mal geasgt das das nicht normal ist....


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmaus Streit

Beitrag von Saubergschweinchen » Di 20. Jan 2015, 13:43

Nee, son Quatsch hab ich noch nicht gehört.
Man kann funktionierende Gruppen natürlich in einem Raum halten auch unterschiedlichen Geschlecht´s. Solange sie keinen Schnupperkontakt haben wüsste ich nicht wieso das ein Streitauslöser sein soll. In einer gemischten Familiengruppe kann man ja Männchen und Weibchen sogar in einem Gehege halten und es gibt keinen Streit.
Das ist ausgemachter Unsinn und nur wieder ein fadenscheiniger Versuch eine Erklärung für etwas zu finden was von den "Züchtern" hausgemacht wurde.

Würden Rennmäuse artgerecht gezüchtet, also in Familiengruppen, und in ihrer Sozialisationsphase nicht herausgerissen und zu einsamen Verhaltenskrüppeln vergesellschaftet dann gebe es das Problem in diesem Maße garnicht.


Bild

Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmaus Streit

Beitrag von Amitaba » Di 20. Jan 2015, 14:04

Ok..ich war schon am hin und her überlegen wie ich das lösen sollte. Naja muss ich sehen welche und ob ich beide behalte.....


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmaus Streit

Beitrag von Amitaba » Mi 21. Jan 2015, 08:56

So eine Maus von mir kann ich eine Pfelegstelle am we und dort Vg werden. Ich muss noch schauen ob wir so weit fahren und welche ich abgebe.


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmaus Streit

Beitrag von Amitaba » So 1. Feb 2015, 21:29

Hier könnt ihr mal die Unden meiner beiden Damen sehen, zum Glück nicht so schlimm.
Einmal an der rechten Pfote von Amelie und an der Schnauze von Waleshi.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmaus Streit

Beitrag von Amitaba » Fr 13. Feb 2015, 20:25

Ist das eigentlich normal, dass die Stellen bei Waleshi immer noch dunkel zu sehen sind?
Es sieht nicht nach Krusten aus..aber ist eben als dunkle Flecken zu erkennen.
Alle drei Stellen, die auf dem Bild oben zu sehen sind (bei den zwei oberen bin ich mir gar nicht sicher ob es auch vom Kampf war).


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmaus Streit

Beitrag von Saubergschweinchen » Sa 14. Feb 2015, 15:58

An der nase bleiben oft dunkle narben. Mein Boo hat seine immernoch und der streit is zweieinhalb jahre her. Das wird man wahrscheinlich immer sehen.

Hier mal ein Bild, knapp zwei Jahre nach dem Kampf.
Boo 08.JPG
Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild

Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmaus Streit

Beitrag von Amitaba » Sa 14. Feb 2015, 21:27

Danke :)


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Antworten

Zurück zu „Rennmäuse Haltung“