Einrichtung für Zieselhausen

Moderator: Ziesel

Antworten
Benutzeravatar
Zieselmutti
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 44
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:55
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Einrichtung für Zieselhausen

Beitrag von Zieselmutti » Mo 4. Okt 2010, 07:08

So, wollte mal ein Thema anlegen wo man bezieseln kann, welche Einrichtung sinnvoll ist oder von welcher man am besten die Finger lässt.

Hab aktuell eine Frage - ist Holz von einem "Blau-Regen" giftig?
Ich weis, das die Blüte giftig ist aber es gibt ja Pflanzen, wo die Blüte aber nicht der Rest schädlich ist :hm:

Kennt sich damit jemand aus?

Kann ich Sandstein als Einrichtung verwenden?

Bin auf Eure Antworten gespannt :grübel:

-- Montag 4. Oktober 2010, 07:26 --

Super, ne Bekannte hat mir gerade diese Antwort per Mail geschickt..... :schäm:

Der wunderschön blühende Blauregen ist giftig und zwar alle Teile von ihm. In der Rinde und der Wurzel sind Gifte enthalten, besonders viel davon aber in den Samen und den Hülsen. In den Wurzeln und der Rinde sitzt Wistarin, in den Samen und Hülsen Lectine und ein bisher noch unbekannter Wirkstoff. Der Gehalt an den Giftstoffen kann je nach Jahreszeit und Standort der Pflanze recht unterschiedlich sein.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einrichtung für Zieselhausen

Beitrag von Ziesel » Mo 4. Okt 2010, 10:45

Blauregen..jetzt musst ich erst mal googeln weil mir das total unbekannt vorkam aber als ich die Bilder sah kam die Erkentnis - ahhh´ne Glyzine meint´se.
Was wolltste denn damit machen, Klettermöglichkeiten ?

Gleiche Frage für den Sandstein, wozu ?
Ich hab´n paar Steine in Zieselhausen. Einer liegt zB unter der Wasserflasche, einer vor der Toilette damit die nicht dauernd wandert aber der eigentliche Zweck war die Krallenabnutzung



Benutzeravatar
Zieselmutti
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 44
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:55
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Einrichtung für Zieselhausen

Beitrag von Zieselmutti » Mi 6. Okt 2010, 14:40

Das war auch mein Vorhaben, Toilette an Ort uns stelle zu halten weil sie die in regelmäßigen Abständen unterbuddln.

Hatte noch zwei Steine son bischen in die Mitte gelegt, und nu sitzen sie immer drauf - weil ein wenig erhöht - und beobachten mich bei allem möglichen. Quasi zum Zieselhochsitz umfunktioniert :top:

Ein Bekannter ist total begeistern von meinen drei kleinen Fellnasen und hat mir das Ding angeschleift. Es ist nicht sonderlich hoch, also die runterfall wahrscheinlichkeit ist nicht groß - eher fallen sie beim fressen vom Tellerrand :lol:



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einrichtung für Zieselhausen

Beitrag von Ziesel » Mi 6. Okt 2010, 21:08

Ich hab in der Voliere ´ne Ecktoilette und die bleibt auch da, weil ich sie anfangs oben festgebunden hab (Blumendraht) und davor Steine liegen. Dort ist allerdings auch nur´ne nichtt sehr hohe Schicht Baumwollstreu.
Im Aqua wird gern mal umdekoriert. Da störte auch nicht wenn ich das WC in die Ecke stellte (auf der Streu) und ´n Stein davor leg. Anfangs wurde beim Tunnelbau "nur" das WC zugegraben aber nachdem sie es auch untertunnelten hatte ich Angst, dass da doch mal der Stein auf´n Ziesel fallen könnte..dann buddel ich´s lieber öfter aus...

PS: begeisterte Bekannte hab ich auch aber die beschränkten sich bisher auf gucken und füttern..halt dir den warm ;)



Antworten

Zurück zu „Ziesel Haltung“