Unterschied Theorie & Praxis bei der Zieselvermehrung

Moderator: Ziesel

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Unterschied Theorie & Praxis bei der Zieselvermehrung

Beitrag von Ziesel » So 5. Jul 2009, 13:26

Theoretisch vermehren sich Ziesel aus Wohnungshaltung nur in ganz seltenen Ausnahmefällen und auch bei Aussenhaltung kommt es nicht so häufig vor, weil in unserer Gegend die klimatischen Bedingungen nicht gegeben sind. Wir haben einfach nicht so lange kalte Winter . .
In den letzten 2 Jahren gab´s allerdings vereinzelte Erfolgsmeldungen, da inzwischen bekannt ist, welch wichtige Rolle die Überwinterung für die Zucht spielt.
So ist zumindest die Theorie aus Büchern & Fachzeitschriften, welche von mir bekannten Haltern auch bestätigt wird.

Praktisch leben unsere Ziesel in der Wohnung und wegen der artgerechten Haltung versuchte ich ihnen eine Winterruhe zu ermöglichen (unbeheizter Raum). Das ist mir nur teilweise gelungen, weil es nach ca. 4 Wochen einfach wärmer wurde und sie durch den Käfig wuselten. Nach dem es einige Tage keine Temperaturänderungen gab (blieb also wärmer) gab ich auf...
Nun vermute ich trotzdem, dass Flairy schwanger ist. Ihr Verhalten und Aussehen deutet stark darauf hin. Eben habe ich mit einem Zoologen und einem anderen Halter telefoniert, die erst riefen "unmöglich" aber nach Schilderung meiner Beobachtungen schon mal gratulierten . .

PS: Leider fürchte ich, dass ich zu spät reagiert habe :schäm: !!
Die Anzeichen waren erkennbar aber die Möglichkeit einfach zu unwahrscheinlich.



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Theorie & Praxis bei der Zieselvermehrung

Beitrag von halloich » So 5. Jul 2009, 13:48

Auch wenn Theorie und Praxis oft weit ausseinander gehen, Vorwürfe machen brauchst du dir sicher keine.
Wenn andere erfahrenen Halter und selbst Zoologen sagen das es unmöglich sein kann und sowas dann doch passiert braucht sich keiner schuldig fühlen.
Ich denke du hast alles richtig gemacht und ich würde sogar soweit gehen und sagen das deine Ziesel sich ausgesprochen wohl fühlen, sonst hätten sie sich wohl an die Theorie gehalten ;)

Wie lange dauert eine Trächtigkeit bei einem Ziesel?
Wann kannst du dir sicher sein das deine Ziesel einen "6er im Lotto" gewonnen haben?

Schock schon überwunden?
Was machst du mit den kleinen wenn es wirklich Nachwuchs gibt?


Bild

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Theorie & Praxis bei der Zieselvermehrung

Beitrag von saloiv » So 5. Jul 2009, 13:52

Oh, dann musst du vielleicht bald anbauen :D.
Wenn sie in Deutschland so schwer vermehrbar sind, woher bekommen Heimtierhalter ihre Tiere? Sind das Wildfänge oder gibt es einzelne Züchter, denen Nachzuchten gelingen (zwei deiner Ziesel sind ja aus einer Nachzucht, die anderen auch?).
Willst du die Babys behalten oder abgeben?


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Theorie & Praxis bei der Zieselvermehrung

Beitrag von Curly » So 5. Jul 2009, 13:58

Hi Ziesel,
Ziesel hat geschrieben: In den letzten 2 Jahren gab´s allerdings vereinzelte Erfolgsmeldungen, da inzwischen bekannt ist, welch wichtige Rolle die Überwinterung für die Zucht spielt.
Wenn du dieses Wissen hattest, musstest du doch damit rechnen,
wenn du ihnen die Winterruhe ermöglichst. Oder nicht? :hm:

Trotzdem, Gratulation zum Nachwuchs... wenns denn wirklich soweit ist.

Liebe Grüße,
Curly



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Theorie & Praxis bei der Zieselvermehrung

Beitrag von Ziesel » So 5. Jul 2009, 14:14

Momentan schwanke ich zwischen Vorfreude & Sorge.
Der Vergleich mit Lotto ist sehr passend. Jeder der spielt hofft auf einen 6er , obwohl er weiss wie gering die Chance ist.
Die Winterruhe war ja mehr dazu gedacht, die Haltung möglichst artgerecht (ein Teil der Schlangen macht auch Winterruhe obwohl sie gar keinen Partner haben) zu gestalten . Das da hinterher was passiert ist so wahrscheinlich wie´n 6er mit Zusatzzahl, wurde aber schon thematisiert und als reines Wunschdenken verworfen. . . Besonders nach dem für Ziesel sehr kurzen Zeitraum hatte sich das erledigt.

Die Trächtigkeit beträgt ca. 28 Tage (Angaben schwanken zwischen 25-30 Tagen)
Der Zoologe sagt, der Geburtstermin kann von der trächtigen Dame bei Stress uÄ. rausgezögert werden. Naja, das kennt man ja von anderen Säugern..
Dazu kommt noch, dass sie ihre Kids erst mal kriegen und dann akzeptieren muss (nicht auffrißt :bet: )
Habe jedenfalls alles erdenkliche für die Schwangere getan. .

Was ich mit den Kids mache weiss noch nicht, erst mal abwarten ob alles gut geht.
*malguckwannSaloivGeburtstaghat*

@ Curly: Nö, damit war nicht zu rechnen. Die Erfolge bei Aussenhaltung sind schon selten. .

@Saloiv: nein, es werden zu 99% Wildfänge angeboten



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Theorie & Praxis bei der Zieselvermehrung

Beitrag von saloiv » So 5. Jul 2009, 14:20

Was ich mit den Kids mache weiss noch nicht, erst mal abwarten ob alles gut geht.
*malguckwannSaloivGeburtstaghat*
28. August, aber ich nehm auch verspätete Geburtstagsgeschenke :pfeif: *anmerk*


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Theorie & Praxis bei der Zieselvermehrung

Beitrag von Ziesel » So 5. Jul 2009, 18:43

ach wie lobenswert - es gibt voll flexible Forenmitglieder hier :D
Spoiler: anzeigen
erinnert bitte jemand Kaktus daran, dass sie letztens schrieb nicht mal Platz für´ne Ameise zu haben?



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Theorie & Praxis bei der Zieselvermehrung

Beitrag von halloich » So 5. Jul 2009, 19:23

Da bin ich mal gespannt wie das weiter geht :schäm:
Na ja, ca. 28 Tage ist ja nicht mehr lange und wir wissen mehr.

Daumen sind auf alle Fälle gedrückt das alles, egal wie es kommt, glatt ausgeht und alle Beteiligte glücklich werden.


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Theorie & Praxis bei der Zieselvermehrung

Beitrag von Ziesel » So 5. Jul 2009, 20:43

Was mich dazu veranlasst.. wo fange ich an..also erst hatten 2 Männer eindeutig "Frühling"
(haste ja selbst festgestellt bei einem) und dann hatte zumindest Flairy genug von den Jungs.
Wenn die näher kamen gab´s mal was mit den Fingernägeln oder manchmal auch einen Pozwicker.
Anfangs dachte ich, sie hat verständlicher Weise keine Lust mehr auf dauernde Quickis . .
Dann begann sie sich eine eigene Höhle zu bauen, was ja an sich auch nicht ungewöhnlich ist bei den Ziesel-Damen.
In der Flairy-Höhle schliefen aber manchmal alle Tiere oder nur 2, ganz unterschiedlich eben und darum war´s bisdahin auch kein eindeutiger Hinweis.
Seit einer Woche verteidigt sie ihren Bau vehement. Nähert sich ein anderer Ziesel boxt sie erst Luftlöcher und pfeifft schrill. Hilft das nicht gibts Ohrfeigen mit Krallen.
Außerdem kam sie mir seit ein paar Tagen irgendwie aus der Form geraten vor und benutzt das Laufrad nicht mehr.
Beim sonntäglichen Großputz guckte ich mir die Dicke mal genauer an und entdeckte (6) Zitzen.
Unter Ziesel-Ernährung kannste dir das selbst angucken . .



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Theorie & Praxis bei der Zieselvermehrung

Beitrag von Ziesel » Mo 6. Jul 2009, 11:50

halloich hat geschrieben:Da bin ich mal gespannt wie das weiter geht :schäm:

Daumen sind auf alle Fälle gedrückt .
Gespannt bin ich auch & Danke für´s Daumendrücken !

Die Dame verfügt nun über ein eigenes Separe und hat die Zeit von gestern morgen bis heute für Umdekorierungsarbeiten genutzt. Inzwischen ist ein ganzes Tunnelsystem entstanden und auch das Wc wurde mitverbaut.
Da ich sie nicht stören will verzichtete ich darauf die Toilette auszugraben. Außerdem hätte das bestimmt den Einsturz einiger Gänge nach sich gezogen.

Würdet ihr alles unberührt lassen oder wenigstens das Wc reinigen??



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Theorie & Praxis bei der Zieselvermehrung

Beitrag von halloich » Mo 6. Jul 2009, 12:16

Ich weiss jetzt nicht wie die Hinterlassenschaften von Ziesel duften.

Ich würde sie wohl auch eher in Ruhe lassen und nicht stören.

Wie penibel nutzen sie den den Klo?
Benutzen sie es auch noch wenn es zu dreckig ist? Ähnlich wie bei Katzen, wenn Klo nicht sauber ist wird es auch nicht mehr benutzt?!
Benutzen sie nur den Klo oder machen sie auch noch woanders hin, so das alles ähnlich wie bei Meerie verteilt ist?

Wenn es zu sehr duftet würde ich es vielleicht doch reinigen.
Vor allem, denke ich, wenn es zu nass ist könnte sich sicherlich Schimmel bilden :hm:

Ist die Dame sonst eher Scheu oder zutraulich? Ist sie arg veränstigt?
Ich denke beim Stören kommt es auch auf das Tier selber an.
Manchen Tieren macht sowas überhaupt nicht aus, manche sind dann extrem gestresst.


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Theorie & Praxis bei der Zieselvermehrung

Beitrag von Ziesel » Mo 6. Jul 2009, 12:43

Ähm ja, es riecht mit der Zeit . .

Da ich bisher täglich die Toiletten reinigte, weiss ich nicht ob und ab wann sie nicht mehr benutzt wird.
Gerade Flairy ist normaler Weise ein sehr reinliches Tier und benutzt die Toilette, putzt sich danach auch immer dort ausgiebig.

Verängstigt ist Flairy nicht. Gegenüber männl. Artgenossen wurde sie agressiv, Julie hat sie eher ignoriert und mir futterte sie aus der Hand und lies sich streicheln wie sonst auch.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Theorie & Praxis bei der Zieselvermehrung

Beitrag von Ziesel » Fr 10. Jul 2009, 15:21

Inzwischen lebt die Dame etwas zurückgezogener.
Sie guckt neugierig aus irgendwelchen Gängen & Höhlen wenn man im selben Zimmer ist, zeigt sich aber seltener. Nur beim Futtern und während der Fellpflege sieht man sie längere Zeit draussen.

Heute habe ich ganz vorsichtig die Toilette ausgegraben und gereinigt. Dabei habe ich versucht nichts zu zerstören oder zu verändern. Ich traute mich auch nur weil das WC ziemlich weit vorn ist und sie im hinteren Bereich ihr Nest gebaut hat und sich auch meist dort aufhält.
Als ich anschließend ´ne Ladung Heu & Futter reinmachte kam sie raus, wuselte eine Runde durchs Heu
und futterte dann ganz in Ruhe...scheinbar nimmt sie´s mir die Putzaktion nicht übel, denn jetzt sitzt sie ganz gelassen im WC und putzt sich . .



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Theorie & Praxis bei der Zieselvermehrung

Beitrag von halloich » Sa 11. Jul 2009, 00:59

Toll wenn sie es so gelassen nimmt. :klatsch:
Wenigstens ist sie daduch nicht gestresst und es geht ihr weiter gut


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Theorie & Praxis bei der Zieselvermehrung

Beitrag von Ziesel » Do 23. Jul 2009, 01:30

mmhh..ich bin besorgt . .
In jeder Pause rief ich zu Hause an und fragte, was das Dickerchen so macht, obs Neuigkeiten gibt...

Jetzt überlege ich seit einigen Tagen ob ich sie zum Tierarzt bringe. :grübel: Dagegen spricht eigentlich nur der Stress für das Tier, besonders wenn es wirklich trächtig ist. Mit schwangeren Zieseln hat hier kein Arzt Erfahrung aber immerhin schon mal mit Zieseln.
Seit Samstag sehe ich ein kugliges Tier aber der Babybauch ist irgendwie weg, einfach nur´n Bauch und Zitzen seh ich auch nicht mehr. Allerdings hab ich sie auch nicht hochgenommen, sondern liege immer vor ihrer Brhausung rum - will ja nicht stören . .
Heute konnte ich´s nicht lassen und habe ganz vorsichtig von oben mal in ihre Höhle geguckt als sie Futter sammelte - nix

Tja, nun bin ich etwas im Zwiespalt weil die Dame allein wohnt, was während der Trächtigkeit wichtig ist aber auf Dauer nicht gut für´n Ziesel.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Theorie & Praxis bei der Zieselvermehrung

Beitrag von Ziesel » Do 23. Jul 2009, 01:55

achja..hab mich mit dem Pflegepersonal anderer Ziesel unterhalten und die meinten ich solle noch´n paar Tage abwarten So nach dem Motto: in der Natur gibts auch keinen Tierarzt - also lass der Natur ihren Lauf.
Zum Arzt gehen kann ich in ein paar Tagen immer noch aber wenn ich jetzt gehe und Flairy so´nem Stress aussetze mache ich mir nur Vorwürfe wenn´s keine Scheinträchtigkeit ist.
Da ist was dran aber es hilft nicht - Selbstvorwürfe kann ich nämlich gut, mit und ohne Grund

Warum gibts kein mobiles Ultraschallgerät ? Das wäre doch super . . (auch wenn mein Liebesleben mich wegen solcher Ideen belächelt)



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Theorie & Praxis bei der Zieselvermehrung

Beitrag von halloich » Do 23. Jul 2009, 03:53

Oh, Mist.
Da bist du ja wirklich in keine schöne Zwickmühle geraten.
Ich wüsste auch nicht was ich tue.

Als ich das gelesen habe, habe ich auch direkt an Scheinschwangerschaft gedacht?!

Tschuldigung wenn ich blöd frage, ich kenne es nur von anderen Kleinsäugern und auch nur aus Fernsehberichten.
Es gibt ja Tiere die ihren nicht lebensfähigen oder toten Nachwuchs fressen. Machen Ziesel sowas auch?
Bauen Ziesel Nester?

Mobile Ultraschalgeräte gibt es, zumindest bei Hebeammen (habe ich schon selber gesehen)


Bild

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Theorie & Praxis bei der Zieselvermehrung

Beitrag von Rennmaus » Do 23. Jul 2009, 10:43

Daran hab ich auch gedacht, dass sie die Jungen vielleicht gefressen hat....machen Ziesel sicherlich auch so, fast alle Säuger die ich kenne machen das....

Auch in der Tiermedizin gibt es mobile Ultraschallgeräte, hat halt nur nich jeder Tierarzt....



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Theorie & Praxis bei der Zieselvermehrung

Beitrag von Ziesel » Do 23. Jul 2009, 13:30

halloich hat geschrieben: Tschuldigung wenn ich blöd frage, ich kenne es nur von anderen Kleinsäugern und auch nur aus Fernsehberichten.
Es gibt ja Tiere die ihren nicht lebensfähigen oder toten Nachwuchs fressen. Machen Ziesel sowas auch?
Bauen Ziesel Nester?

Mobile Ultraschalgeräte gibt es, zumindest bei Hebeammen (habe ich schon selber gesehen)
Eine Scheinschwangerschaft hab ich nie ganz ausgeschlossen weil es ja nach dem bißchen Winterschlaf wirklich´n Ding wäre. Vielleicht habe ich aufgrund ihres Verhaltens, des Bäuchleins und der Zitzen den Gedanken nur etwas verdrängt . .
Ob Ziesel ihren Nachwuchs fressen oder Scheinschwangerschaften öfter vorkommen konnte mir bisher niemand mit Sicherheit sagen weil es hier zu wenig Erkenntnisse gibt (Halter, Tierpfleger & Zoologe befragt)
da Ziesel fast ausschließlich importiert werden.
Von Hamstern & Mäusen kenne ich das mit dem Nachwuchs fressen. Darum habe ihr tierisches Eiweiß angeboten und gehofft, dass sie das nicht tut.

Ja Ziesel bauen Nester,teilweise richtige Kunstwerke. Besonders im Frühjahr legen die Damen Wert auf ein Eigenheim. Flairy hat sich ein Nest incl. Ein-und Ausgangshöhlen gebaut und ab einem bestimmten Zeitpunkt niemanden mehr reingelassen, nicht mal an den Eingang. Ab da nahm ich die anderen raus . .


PS:wegen eines mobilen Ultraschallgerätes sollte ich wohl mal die Tierärzte befragen , die auch auf Höfe usw fahren



Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: Unterschied Theorie & Praxis bei der Zieselvermehrung

Beitrag von Gast0815 » Do 23. Jul 2009, 19:49

genau, ein Tierarzt der bei Schafen nach Babys gucken muss hat sowas meistens dabei - und kommt stressfrei ins Haus.

Ich drücke mal sehr die Daumen,d ass alles gut geht!



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Theorie & Praxis bei der Zieselvermehrung

Beitrag von Ziesel » Fr 24. Jul 2009, 16:45

Ziesel hat geschrieben: Ob Ziesel ihren Nachwuchs fressen oder Scheinschwangerschaften öfter vorkommen konnte mir bisher niemand mit Sicherheit sagen weil es hier zu wenig Erkenntnisse gibt (Halter, Tierpfleger & Zoologe befragt)
da Ziesel fast ausschließlich importiert werden.
Meine Nachfragen ergaben einen Kontakt zu´ner Pflegerin, die auch Ziesel betreut. Sie berichtete niemanden zu kennen der eigenen Ziesel-Nachwuch hat aber ihr fiel auf, dass Scheinschwangerschaften bei jüngeren Zieseldamen nach´m 1. Mal öfter vorkommen und komplikationslos verlaufen.
Wenn sich das Verhalten meiner Zieselin wieder "normalisiert" hat, kann ich sie wieder zusammensetzen.
Mir gegenüber ist sie nicht agressiv oder scheu. Also werde ich sie mal im Auslauf zusammenlassen und dann probieren ob sie sich wieder in die Gruppe integriert oder weiter alle Männer anzickt . .



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Theorie & Praxis bei der Zieselvermehrung

Beitrag von halloich » Mo 7. Sep 2009, 01:26

Und wie hat sie sich gemacht?
Ist sie wieder in der Gruppe?


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Theorie & Praxis bei der Zieselvermehrung

Beitrag von Ziesel » Mo 7. Sep 2009, 02:04

joah schon kurz nach´m letzten Beitrag

Miss Flairy ist jetzt nicht mehr agressiv aber dominant ( bei Zieseln sind scheinbar die Jungs intelligenter, könnens nur nicht genießen weil die Frauen die Hosen an haben). Sie hat sich wohl dran gewöhnt Chefin zu sein ;)



Antworten

Zurück zu „Ziesel Haltung“