Hopskeses Richardson-Ziesel...

Moderator: Ziesel

Antworten
Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hopskeses Richardson-Ziesel...

Beitrag von steffi » Mi 11. Mai 2011, 13:25

kommt es dabei aber nicht auch auf den umfang der erde an? und ist die natürliche zersetzung von kot im außengehege nicht auch gegeben? :hm:


Bild

Hopskese
Gast
Gast
Beiträge: 27
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 12:15
Land: Deutschland

Re: Hopskeses Richardson-Ziesel...

Beitrag von Hopskese » Mi 11. Mai 2011, 13:33

Ich denke ja, Steffi, Du hast recht, denn als wir die Außenanlage wegen des 2ten Ziesels ausheben mußten, haben wir Gänge und eingelagertes Heu gefunden, aber merkwürdigerweise keine Kotansammlungen, und da haben die Tiere schon über ein Jahr in der Anlage gelebt.
Ich denke jedoch, daß nach einer gewissen Zeit eine Erdkontrolle stafffinden sollte, so werden wir es jedenfalls tun, es sei denn, es ergeben sich in der Zeit andere Erkenntnisse.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hopskeses Richardson-Ziesel...

Beitrag von Ziesel » Mi 11. Mai 2011, 13:37

Sorry aber ich brauch wohl noch´n paar Erläuterungen, damit ich dir folgen kann
Hopskese hat geschrieben:Doch, sie haben bei mir nachgezogen und es ist möglich, wenn man die Haltung den Bedürfnissen der Tiere anpaßt.
Bei einer früheren Innenhaltung der Tiere blieb der Nachwuchs bei mir auch aus.
Wenn man jedoch ein "entsprechendes" Außengehege baut, das den natürlichen Bedürfnissen der Tiere gerecht wird und man sich diesbezüglich mit den Ansprüchen dieser Tierart intensiv auseinandersetzt, ist eine Nachzucht m. E. ohne große Schwierigkeiten möglich...
Was heisst Bedürfnisse anpassen und mit Ansprüchen auseinandersetzen? Ich mein, wenn ich von zu erwartendem Nachwuchs ausgehe und ein "entsprechendes" Aussengehege baue, dann weiss ich doch, dass ich demnächst nicht 2 Ziesel auf 3qm habe sonder das es mehr werden?! Baut man dann nicht gleich´n bißchen großzügiger ?
Hopskese hat geschrieben: Tierisches finden die Ziesel auch einiges im Außengehege, deshalb füttere ich selten Mehlwürmer zu, damit sie nicht verfetten, das habe ich auch das ganze Jahr ab ca Ende März bis in den Spätsommer 2010 gemerkt, als sie nur durch Gabe von vegetarischer Kost sich einen ordentlichen "Winterspeck" angefressen hatten, denn es gibt ja auch allerhand fetthaltige Sämereien.
Das leuchtet mir so auch nicht ein. Ich glaube kaum, dass die jetzt zu Acht genug tierisches Eiweiss in ihrem Aussengehege finden und wenn ich doch auf die Bedürfnisse eingehe und mit Nachwuchs rechne, füttere ich halt entsprechend bedürfniss- und erst recht "schwangerschaftsgerecht".
Ich versteh das Mehlwurm-Fett-Argument aber es gibt ja nun noch reichlich Alternativen zu den kleinen Fettbomben. Wie wär´s mit Heuschrecken, Grillen ect ? Die sind nicht so kalorienhaltig und Ziesels müssen sich auch mehr bewegen als wenn sie´n Mehlwurm erbeuten..



Hopskese
Gast
Gast
Beiträge: 27
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 12:15
Land: Deutschland

Re: Hopskeses Richardson-Ziesel...

Beitrag von Hopskese » Mi 11. Mai 2011, 13:51

@Ziesel

Ich denke, ich erspare mir weitere Antworten, denn mein Zuchterfolg gibt mir recht, daß ich bisher richtig gehandelt habe.
Wenn Du es nicht verstehst und nicht liest, was ich noch geschrieben habe, dann tut es mir leid, denn es werden dort viele Deiner nunmehr aufgeworfenen Fragen bereits beantwortet.



Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hopskeses Richardson-Ziesel...

Beitrag von steffi » Mi 11. Mai 2011, 13:56

na, das ist doch jetzt der tonfall, den ich kenne und liebe :lol: :lol: :lol:


Bild

Hopskese
Gast
Gast
Beiträge: 27
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 12:15
Land: Deutschland

Re: Hopskeses Richardson-Ziesel...

Beitrag von Hopskese » Mi 11. Mai 2011, 14:01

:lol: :lol: :lol:



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hopskeses Richardson-Ziesel...

Beitrag von Venga » Mi 11. Mai 2011, 14:04

steffi hat geschrieben:na, das ist doch jetzt der tonfall, den ich kenne und liebe :lol: :lol: :lol:
Verstehe ich nicht. :nö:
Ich finde den Tonfall etwas sehr von oben herab.

Die Ziesel finde ich süß und ich finde es toll, das die Nachzucht gelungen ist. :top:


LG
Venga

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hopskeses Richardson-Ziesel...

Beitrag von Ziesel » Mi 11. Mai 2011, 14:05

Naja Zuchterfolg ? Ich find´s echt bemerkenswert, dass du Nachzuchten hast aber würde bei einmaliger Nachzucht noch nicht von Zuchterfolg reden. Da gibts ja noch Halter, die zB bei Zajac´n Zieselpaar kauften und´ne Weile später IM AUGUST kleine Ziesel bekamen. Sind die jetzt gleich Züchter oder war das eher "Zufall" ?

Bist du jetzt überzeugt davon, dass ich nicht richtig lese oder sind die Fragen warum du zB nicht alternativ weniger fettiges tier. Eiweiss fütterst einfach unbequem?



Hopskese
Gast
Gast
Beiträge: 27
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 12:15
Land: Deutschland

Re: Hopskeses Richardson-Ziesel...

Beitrag von Hopskese » Mi 11. Mai 2011, 14:08

@Venga

Wenn es so bei Dir ankommt, dann tut es mir leid !
Aber gegen Deine Eindrücke kann ich mich nicht wehren.

Mal abgesehen davon, kann ich in einem Forum nicht "tönen" (ist ja kein Radio) sondern nur schreiben. ;)



Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hopskeses Richardson-Ziesel...

Beitrag von steffi » Mi 11. Mai 2011, 14:13

Venga hat geschrieben:
steffi hat geschrieben:na, das ist doch jetzt der tonfall, den ich kenne und liebe :lol: :lol: :lol:

das war ironisch gemeint, wenn nicht sogar sarkastisch :yo:


Bild

Hopskese
Gast
Gast
Beiträge: 27
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 12:15
Land: Deutschland

Re: Hopskeses Richardson-Ziesel...

Beitrag von Hopskese » Mi 11. Mai 2011, 14:18

@Ziesel

Soweit ich weiß, bekommen Richardson-Ziesel nur einmal im Jahr Junge und das im Frühjahr.
Der Nachweis über im August geborene Jungtiere ist bisher nicht erbracht worden.

Ich denke aber, wir belassen alles an dieser Stelle, denn ich habe keine Lust, mich mit Neid und Mißgunst auseinanderzusetzen und deswegen werde ich hierzu nichts mehr schreiben oder Bilder senden.



Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hopskeses Richardson-Ziesel...

Beitrag von steffi » Mi 11. Mai 2011, 14:22

:rolling: :geil:
Hopskese hat geschrieben:@Ziesel


Ich denke aber, wir belassen alles an dieser Stelle, denn ich habe keine Lust, mich mit Neid und Mißgunst auseinanderzusetzen und deswegen werde ich hierzu nichts mehr schreiben oder Bilder senden.
Venga hat geschrieben: Ich finde den Tonfall etwas sehr von oben herab.
ich bin mir sicher, nicht nur du!!!! :nein: :D


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hopskeses Richardson-Ziesel...

Beitrag von Ziesel » Mi 11. Mai 2011, 14:27

Ladys, wenn ich von der Arbeit komme will ich hier nicht Blut & Tränen wegwischen...

Ich wäre dafür, dass wir hier einigermaßen sachlich bleiben und Kritik bitte auch sachlich-konstruktiv geäussert wird. Weiterhin muss hier niemand gebeten werden
Hopskese hat geschrieben: bitte mitdenken ...
@ Hopskese: Neid und Missgunst liegen mit fern aber wer so Kritik austeilt wie du, sollte auch welche einstecken können . . zumal ich eigentlich total normale Sachen fragte und sogar Alternativen aufzeigte. Mir einfach zu unterstellen, ich lese nicht richtig mit oder wäre neidisch ist total daneben ( eh utopisch bei Innenhaltung) besonders wenn du gar nicht auf die Fragen eingehst, kann ich die Antworten nicht "überlesen"



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hopskeses Richardson-Ziesel...

Beitrag von omahoppenstett » Mi 11. Mai 2011, 14:28

Ich hab den Nachweis von Zieselbabys in Fotoform und selbst gesehen!

Ausserdem sollte der Grund für Aussenhaltung meiner Meinung nach nicht der zu erwartende Nachwuchs sein, sondern vielmehr die Optimierung der Haltungsbedingungen- so ist es auf jeden Fall bei Steffi und mir. Zugegeben ist es schön, wenn sich die Ziesel fortpflanzen.
Zuletzt geändert von omahoppenstett am Mi 11. Mai 2011, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.


Bild

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hopskeses Richardson-Ziesel...

Beitrag von halloich » Mi 11. Mai 2011, 14:30

Hier geht es doch gar nicht um Neid oder Mißgunst.
Hier geht es vielmehr darum zu verstehen was die richtigen Bdürfnisse, also Unterkunft und Ernährung, sind.

Ich denke alle Zieselhalter hier sind um das wohl ihrer Tiere bemüht.
Da es aber nicht so viele Zieselhalter mit Erfahrungen gibt wie Meerschweinchen oder Kaninchenhalter denke ich das jede Positive Erfahrung gold wert ist.

Ich verstehe auch nicht so recht warum du jetzt so reagierst :hm:

Bei Kaninchen und Meerschweinchen heisst es immer desto mehr Platz desto besser. Viellicht ist das bei den Zieseln ja anders :hm: Genauso mit der Ernährung. Vielleicht brauchen Ziesel ja kein tierisches Eiweis :hm: .

Hier geht es alleine um Erfahrungen und Meinungen.

Und da finde ich die Frage warum du kein tierisches Eisweiss füttern möchtest legitim.
Vielleicht gibt es ja Quellen und berichte dazu warum ein Ziesel sowas nicht braucht :hm:


Bild

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hopskeses Richardson-Ziesel...

Beitrag von Venga » Mi 11. Mai 2011, 14:36

Hopskese hat geschrieben:...mit Neid und Mißgunst
:lol:
Du bist noch nicht lange hier, oder?
Sonst wüsstest du, dass hier noch nie Neid oder Missgunst aufgetreten ist.
Bisher war es immer so, dass alle total begeistert waren, wenn jemand Erfolg hatte - womit auch immer.
Wenn über seltene Nachzuchten geschrieben wird, ist es klar, dass alle soviel wie möglich über Haltung und Fütterung wissen wollen.
Jeder möchte vom Wissen anderer profitieren, schließlich möchten wir unsere Tiere so artgerecht halten wie es uns möglich ist. Auch wenn der eine oder andere "nur" Jungs hällt.


LG
Venga

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hopskeses Richardson-Ziesel...

Beitrag von Ziesel » Mi 11. Mai 2011, 14:55

Irgendwie muss ich hier wohl was klarstellen ! Ich freue mich über Nachwuchs und Berichte dazu aber für mich ist der relevante Grund ein Forum zu besuchen mich auszutauschen, was dazu zu lernen und vielleicht auch anderen mit meiner Erfahrung zu helfen. Ich bin nicht hier um zu sagen: guckt, so geht´s !
Neid ? Worauf? Nachwuchs habe ich hier eh ausgeschlossen und ist nicht mein Ziel wie man in diesem Forum mehrfach nachlesen kann. Ich bemühe mich eher es meine Zieseln angenehm zu machen. So haben zu Zweit mehr Platz (+Auslauf) als deine Acht und auch die Ernährung dürfte ein wenig abwechlungsreicher sein als
Hopskese hat geschrieben: Gefüttert habe ich sie, bis der Löwenzahn "reif" (Blätter + Blüten) war, mit Möhre, Eisbergsalat und einer Körnermischung (Nager ohne Pellets), Mehlwürmer bis dato nicht, ...
Also bitte, keine weiteren haltlosen Unterstellungen



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hopskeses Richardson-Ziesel...

Beitrag von lapin » Mi 11. Mai 2011, 16:01

Actioooooooooooon :walk:

Ich finde ja, jeder soll Kritik äußern können, wenn er es besser macht...
bisher kenne ich Bilder von Ziesel's Gehege sowie von steffi und omahoppenstett...wo finde ich deine Hopskese? :D

Nun fällt es mir natürlich schwer (als Außenstehender), erkennen zu können, dass du es besser machst :hehe:.

Wenn Nachwuchs dein einziger Beweis ist, dann ist das Schade für die, die ja anscheinend noch was von dir lernen können...


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hopskeses Richardson-Ziesel...

Beitrag von Ziesel » Fr 13. Mai 2011, 22:34

für alle die Nadjas niedlichen Zieselnachwuchs sehen möchten geht´s hier weiter: https://www.tierpla.net/haltung-kleinsauger/nadjas-zieselnachwuchs-t10815.html" onclick="window.open(this.href);return false;



Antworten

Zurück zu „Ziesel Haltung“