Gründung einer Ziesel- WG

Moderator: Ziesel

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Gründung einer Ziesel- WG

Beitrag von Ziesel » Sa 26. Sep 2009, 14:40

Wie ihr wisst, kam ich ja an den kleinen Zieseln nicht vorbei.
Die bekamen eine extra Wohnung wegen der Quarantäne und auch weil ich erst mal gucken wollte ob und was die futtern, wie sie´s vertragen. . . natürlich mussten die sich auch an Menschen gewöhnen ;)

Inzwischen sind die Kleinen gar nicht mehr klein. Sie haben zwar noch nicht ganz die Größe meiner erwachsenen Tiere aber so langsam wurde der Platz in ihrer Wohnung eng und auch die Buddelmöglichkeit war da arg eingeschränkt.
Darum habe ich beschlossen, dass es so langsam Zeit wird die Tiere "näher" bekannt zu machen. Sie konnten sich vorher ja hören und riechen aber eben auf etwas Entfernung.
Als Anfang lies ich die Großen im Freilauf an/um die Wohnung der Kleinen zieseln und beobachtete die Reaktionen....
Dann gabs gemeinsamen Ausgang und danach setzte ich alle testhalber mal zeitweise zusammen, wobei ich die Zeit nach und nach verlängerte.
Seit letztem We wohnen sie nun alle in einer WG zusammen. So ganz problemlos liefs nicht weil Rolf wohl meinte, den Kleinen was "sagen" zu können aber bis auf kleine Zickereien die es sowohl in der einen wie auch in der anderen Wg immer mal gab funktionierts ganz gut (hatte Schlimmeres befürchtet).



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gründung einer Ziesel- WG

Beitrag von Ziesel » So 27. Sep 2009, 13:24

Die ersten Tage haben die Kleinen das Verbindungsrohr von der Nagervoliere zum "Buddel-Glaskasten" nicht benutzt. Sie hielten sich nur in der Voliere auf und schliefen dort auch im Häuschen, während die Großen sich mit einer Menge Heu & Streu ein Nest (eher Höhle) bauten und dort pennen.
Inzwischen ist Gruppenkuscheln angesagt



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gründung einer Ziesel- WG

Beitrag von halloich » So 27. Sep 2009, 18:06

Oh gruppenkuscheln höhrt sich toll an.
Super das sie sich scheinbar alle so gut vertragen.

Wie war das mit der Fotopflicht :pfeif:


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gründung einer Ziesel- WG

Beitrag von Ziesel » So 27. Sep 2009, 18:44

Leider kann ich das nicht mal eben fotografieren, sei denn du möchtest einen Berg Heu & Streu bewundern ;)
So mit einem Handstand in der Buddelkiste könnte ich in einen Gang rein fotografieren aber ohne Blitzlicht ist da nix zu erkennen und mit Blitzlicht siehste wahrscheinlich auch nur den vorderen dicken Plüschpopo.
Also musste ich mich damit benügen zu beobachten wo alle rein-und rauszieseln und weiss darum, dass sie alle zusammen schlafen.



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gründung einer Ziesel- WG

Beitrag von halloich » So 27. Sep 2009, 20:06

Ziesel hat geschrieben:So mit einem Handstand in der Buddelkiste könnte ich in einen Gang rein fotografieren
Das stelle ich mir gerade vor, wie du Handstand machend die Fotoknips in der Hand hälst und loslegst :lach:
Ziesel hat geschrieben:dicken Plüschpopo
Auch die können entzücken :pfeif:

Vielleicht machen sie ja irgendwann mal gruppenkuscheln im freien, ohne sich vorher einzubuddeln.
Ich bin geduldig :roll:


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gründung einer Ziesel- WG

Beitrag von Ziesel » So 27. Sep 2009, 20:35

Die ratzen nur draussen wenn´s echt warm ist.
Zwei gern in der Toilette (?!) und der Rest liegt auf´m Rücken in der Gegend rum..hübsch verteilt..


Vor Jahren hätt ich einhändigen Handstand problemlos hinbekommen, jetzt bleibt nur zu hoffen sie kuscheln mal fotogen und der Zieselgucker sagt dann Bescheid :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gründung einer Ziesel- WG

Beitrag von Ziesel » Mo 28. Sep 2009, 11:48

Die Ziesel lassen sich von dem Zuschauer nicht stören, fühlen sich wohl sehr sicher dadrin.
Als ich das fotografierte, saß ein Ziesel auf dem Popo direkt vor Tabasco am Gitter . .



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gründung einer Ziesel- WG

Beitrag von Ziesel » So 4. Okt 2009, 12:32

An sich gabs ja sowohl bei den Kleinen als auch bei den Großen immermal Zickereien. Ich vermutete, dass nach einer VG besonders anfangs vermehrt Streitfragen in Zieselhausen auftreten, um Futter, Verteilung der Rangordnung und Aufgaben...
Dem ist gar nicht so. Erstaunlicherweise ist es sehr ruhig, die lautstarken Ausseinandersetzungen sind weniger als vorher.
Selbst wenn ich füttere gruppieren sich alle drum rum und mampfen gemeinsam. Dabei ist ja Futter in dieser Jahreszeit besonders wichtig - Winterruhespeck !
Nur beim Laufrad sind sie sich nicht einig. Da wird zu Zweit gerannt (funktioniert nicht lange) und manchmal drum gestritten. Leider ist das 2. große Laufrad jetzt kaputt weil es aus Plaste war und offensichtlich nicht für Zieselgewichte konstruiert...Da man nicht mal eben an jeder Strassenecke ein 40er bekommt, hat mein Liebesleben versprochen eins zu bauen - ich bin gespannt ;)



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gründung einer Ziesel- WG

Beitrag von Ziesel » So 4. Okt 2009, 13:08

er hat schon was gekauft...documentieren wird wohl nix, man(n) bastelt heimlich wenn ich arbeiten bin weil möglichst im Wohnzimmer und da würde ich dann mit Staubsauger bei Fuß stehen ;) . Darum macht er das bestimmt wenn ich arbeiten bin . .



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gründung einer Ziesel- WG

Beitrag von Ziesel » Sa 17. Okt 2009, 01:29

tja nix wird gebastelt.. das neue Laufrad wurde auf der Zoomesse fix und fertig gekauft
(ist auch auf den Bildern des Events)



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gründung einer Ziesel- WG

Beitrag von Ziesel » Fr 23. Okt 2009, 10:58

Nun ist die Gruppe größer und ich hab das Gefühl, damit veränderten sich auch die Aufgaben der Gruppe.
So habe ich beobachtet, dass es viel ruhiger zugeht und immer einer in der Höhle bleibt wenn alle anderen draussen rumwuseln, beispielsweise während der Fütterung.
Vermutlich muss einer die "Höhle" bewachen weil die Winterruhe bevorsteht und die Höhle jetzt wichtig ist.
In der Natur wäre es aufgrund der Nachttemperaturen schwierig ein neues kuscheliges zu Hause zu graben falls es von anderen Tiren "besetzt" wird, die sich ebenfalls zurückziehen möchten aber selbst nicht graben können ;)

PS: Nach wie vor ist das älteste Weibchen Chef



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gründung einer Ziesel- WG

Beitrag von halloich » Fr 23. Okt 2009, 19:46

Wie funktioniert die Winterruhe/Winterschlaf eigentlich bei Wohnungstieren?
Ich glaube die Ziesel wohnen ja bei dir im Wohnzimmer.
Lasst ihr einfach die Heizung aus und kuschelt Euch unter eine Decke :D, oder werden die Ziesel im Winter ausquartiert in den Keller oder nach draussen??
Oder ist die Temperatur egal?


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gründung einer Ziesel- WG

Beitrag von Ziesel » Fr 23. Okt 2009, 23:41

Nö wenns zu warm ist schlafen die ja nicht.
Im den Keller/auf´m Dachboden würd ich die niemals nicht "parken". Da hätt ich irgendwie Angst wegen Dreck, Mäuse, Einbrecher usw. und weil ich dann keinen wirklichen Überblick hab und Ziesel benötigen auch während der Winterruhe regelmäßig frisches Wasser.

Wir haben einen Raum, indem wir nicht heizen weil wir da (vom Weihnachtsbaum über Bügelbrett bis Werkzeug) das Gedöns parken, wegen dem wir aus Faulheit nicht bis runter zum Keller latschen wollen (5.Etage).
Dort quartierten wir letzten Winter die Zieselei ein (da steht Käfig für Quarantäne) und werdens wohl wieder so machen ;)



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gründung einer Ziesel- WG

Beitrag von halloich » Sa 24. Okt 2009, 07:49

Danke für die Infos.

Ist es schädlich wenn sie keine Winterruhe bekommen?
Wie läuft die Winterruhe ab? Werden die jeden Tag wach? Wie lange sind sie wach? Fressen sie normal/weniger/nichts?
Wenn du schreibst das sie jeden Tag frisches wasser brauchen, denke ich das sie jeden Tag mal wach sind.
Sind sie dann eher verpennt oder doch recht munter?


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gründung einer Ziesel- WG

Beitrag von Ziesel » Sa 24. Okt 2009, 12:15

Eigentlich pennen sie zu 90 % und futtern nicht. Ich geh davon aus, dass es in der Natur gar nix gibt wenn die aus´m Bau gucken, nur Schnee und Eis soweit das Zieselauge reicht . Also müssten sie bei Durst am Schnee lecken...
Letztes Jahr wars zwischendurch mal einige Tage wärmer und da bemerkte ich Aktivität, auch Wasseraufnahme. Darum gibts halt regelmäßig frisches Wasser und Heu haben sie eh immer als Baumaterial. Das könnten sie auch futtern ;)

In wie weit es schaden würde wenn sie keine Winterruhe machen weiss ich leider auch nicht genau. Irgendwie denke ich, dass sie die Ruhephase brauchen um beispielsweise nicht nicht zu verfetten, da sie bemüht sind sich Winterspeck anzufüttern und dann fauler werden. Das fängt jetzt schon an.

Bekannte mit Wohnungszieseln werden die Winterruhe weglassen (ziehen Ende Nov / Anfang Dez um) und da kan man vielleicht vergleichen.



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gründung einer Ziesel- WG

Beitrag von halloich » Sa 24. Okt 2009, 12:49

Ist schon recht interesannt, das sie jetzt schon Winterspeckanfuttern.
oder sind sie schon der Kältekammer.

Ob es gut oder nicht gut ist den Tieren die Winterruhe zu geben wird sich dann ja vielleicht bei deiner Bekannten zeigen.
Ich denke die Winterruhe anbieten ist auf jeden Fall natürlicher und artgerechtet :top:


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gründung einer Ziesel- WG

Beitrag von Ziesel » Sa 24. Okt 2009, 12:54

ja das denke ich auch...in der Natur sind es sogar 5 Monate

hier mal so der Eingang zum Bau
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gründung einer Ziesel- WG

Beitrag von halloich » Sa 24. Okt 2009, 13:03

Wenn ich solche Tiere hätte und würde sie dann eine zeitlang nicht sehen würde ich Entzugserscheinungen bekommen :schäm:
Ich bekomme ja jetzt schon Entzug wenn wir die nächsten Monate keine aktuellen Bilder bekommen :schäm:
Wie lange dauert eigentlich die Winterruhe?


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gründung einer Ziesel- WG

Beitrag von Ziesel » Sa 24. Okt 2009, 13:14

Naja ich mach das einfach vom Wetter abhängig weil ichs ja nicht kälter machen kann ;)
Wenns richtig kalt wird gehts ab und je nachdem wie lange es kalt bleibt wird geruht. Mal sehen, vielleicht haben wir ja Wintertemperaturen bis Ende Februar...



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gründung einer Ziesel- WG

Beitrag von halloich » Sa 24. Okt 2009, 14:09

Und danach wieder eine scheinbar Scheinträchtige. :D
Dann wünsch ich den Zieseln schon mal eine gute Nacht :lol:


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gründung einer Ziesel- WG

Beitrag von Ziesel » Sa 24. Okt 2009, 14:27

Eyyy..hoffentlich nicht...soll ja öfter vorkommen wenn die Damen gerade geschlechtsreif geworden sind *schnief*



Antworten

Zurück zu „Ziesel Haltung“