Giri - Pilz?!

Moderatoren: Traber, Bigfoot63

Antworten
Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Giri - Pilz?!

Beitrag von Entensusi » Mi 18. Jan 2012, 17:45

Giris Besitzerin ist gerade im Urlaub, und nun fühle ich mich natürlich mehr verantwortlich.
Er hatte die letzten Wochen schon immer ein paar kahle/offene Stellen am Kopf, darum hab ich ihn mit Bio-Salbe eingeschmiert. Das erste Mal hat er sich aufgeführt wie blöde, aber dann ging's. Es ist auch zugeheilt, aber nun werden die Stellen immer größer, das kann man fast in Fetzen abziehen und drunter ist die Haut trocken und schuppig.

[url=http://imageshack.us/photo/my-images/36/girishautadobe.jpg/]Bild[/url]

Bild ist nicht besonders gut, weil der Kerle ja den Kopf nicht ruhig hält! :sauer:

Ich habs der Besitzerin gemeilt, und sie meinte, ich soll ihn mal ganz schnell mit dem Pilzmittel behandeln, das sie noch in der "Kiste" hat.. jetzt hoff ich, dass das das richtige ist, und wenn nicht, dass es zumindest nicht schadet. Ich Depp hab es ohne Handschuhe aufgetragen, und am Abend hätte ich mit dann die Haut von den Händen reißen können.. bin ja nur Neurodermitiker, und im Beiblatt steht "nur mit Gummihandschuhen...." :roll:
Samstag fahr ich wieder zu ihm, das Mittel soll 4 X alle 3- 4 Tage angewandt werden.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Giri - Pilz?!

Beitrag von lapin » Do 26. Jan 2012, 11:23

Wie gehts es dem Guten, hat die Pilzsalbe aus der "Kiste" geholfen?
Oder gab es mittlerweile schonen einen Tierarzt Besuch?

Wie geht es deinen Fingerchen?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Giri - Pilz?!

Beitrag von Entensusi » Do 26. Jan 2012, 13:34

Danke fürs Nachfragen!

Bei der zweiten Behandlung sah es nahezu unverändert aus, zumindest ist es nicht schlimmer geworden.
Jetzt unter der Woche hat die Hofbesitzerin das Zeug (Ivamerol) drauf geschwemmt, und am WE machen wir es noch einmal. Ich hoffe, es hilft! Ansonsten muss definitiv ein TA drauf gucken.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Giri - Pilz?!

Beitrag von lapin » Do 26. Jan 2012, 13:48

Scheint was arg hartnäckiges zu sein... :daum:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Giri - Pilz?!

Beitrag von Entensusi » Sa 4. Feb 2012, 18:02

sieht besser aus... allerdings war eine Pferdebesitzerin da, die wusste mal wieder alles besser: Das ist KEIN Pilz, da scheuert er sich NUR auf, und überhaupt und so... :roll:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Giri - Pilz?!

Beitrag von Venga » Sa 4. Feb 2012, 18:36

Ich finde auch, dass das eher nach Pilz aussieht.
:daum: dass das schnell verheilt.


LG
Venga

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Giri - Pilz?!

Beitrag von Entensusi » So 12. Feb 2012, 14:19

:shock: es wird wieder schlimmer, der arme Kerl juckt von vorne bis hinten! Morgen kommt der Tierarzt.....

außerdem hat er sich so komisch verrenkt, ich hab langsam echt Schiss um den Kerl. Wenn er sich vor lauter Stress nun auch noch eine Kolik eingehandelt hat?
Wir haben ihn geführt, und danach hat es auf jeden Fall im Bauch gegurgelt, aber irgendwie.. Mist.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Giri - Pilz?!

Beitrag von Entensusi » Mo 20. Feb 2012, 20:41

Der Tierarzt hat dem Giri eine "Pilz-Impfung" verpasst, und eine neue Flasche Pilzmittel da gelassen. Nun wird Giri ganz oft eingeschwemmt, es sind bisher zum Glück keine neuen Stellen dazu gekommen.

Aber bis Ende Februar wird es wohl nicht abgeheilt sein, d.h. sein Umzug in den anderen Stall verzögert sich noch. Seine Box muss jetzt auch irgendwie gründlichst gereinigt werden, keine Ahnung, was man da machen muss.

Mich nervt das alles an, weil meine Tochter ja schon lange darauf hin gewiesen hat, dass der Giri da ein Problem hat! Und bis dann mal ein Anfang gemacht wurde mit dem Pilzmittel, dazu das Gerede von der Hofbesitzerin und der anderen Einstellerin, dass das ja kein Pilz sein kann, und jetzt haben wir den Schlamassel.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Giri - Pilz?!

Beitrag von lapin » Di 21. Feb 2012, 10:55

Wie ansteckend ist das für die anderen Pferde, mit denen er Kontakt hatte?

Was für Medikamente sind das denn genau? Gegen Pilz spritzen?

Ich hoffe, das hilft jetzt alles :daum:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Giri - Pilz?!

Beitrag von Entensusi » Di 21. Feb 2012, 11:03

Es ist eben sehr wohl ansteckend! Darum habe ich ja auch nicht verstanden, dass die Stallbeseitzer das so locker genommen haben. Und jetzt bricht scheint's die Panik aus.
Was wir auch erst erfahren haben, war, dass das alte, dürre Pferd total verpilzt war, als es ankam. Allerdigns ist das ja schon fast ein Jahr her, also sollte das den giri nicht angesteckt haben. Allerdings weiß man ja nie, welche Immunlücke so ein Pilz ausnützt, nicht? Giri bekam ja wegen seiner Phlegmone Antibiotika. Egal, alles "nachkarteln" hilft da nichts mehr, wir müssen jetzt einfach sehen, dass sich keiner ansteckt und dass Giri möglichst bald gesund wird.
Mit was Giri gespritzt wurde, weiß ich nicht, es wird als "Pilzimpfung" bezeichnet. Ich war nicht dabei, als der TA da war, und alle anderen wissen auch nicht mehr, man "macht das halt, weil es hilft".
Das Pilzmittel zur lokalen Behandlung heißt Ivamerol. Rundumschlag, quasi.
Ich versteh auch nicht, warum man nicht erst mal eine Probe nimmt, um dann gezielt zu behandeln. Ist wohl alles zu umständlich, und überhaupt hat sich auf Giris Haut wohl schon so viel Mist angesammelt, dass der Rundumschlag nötig ist. :hm:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Giri - Pilz?!

Beitrag von lapin » Di 21. Feb 2012, 11:09

Hab gerade mal nach Pilzimpfung (sinol) gegoogelt...man kann echt vorsorglich impfen lassen.
Innerhalb 10-14 Tagen 2 Impfungen.
Kann damit auch entsprechend behandeln :grübel:.

Bei Giri trat der Pilz nur am Kopf auf oder auch in der Sattelgegend?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Giri - Pilz?!

Beitrag von Entensusi » Di 21. Feb 2012, 11:32

ja, das wird es dann wohl sein.. soll halt auch gegen den Juckreiz helfen.

Giri hatte zuerst nur am Kopf (darum der Verdacht, dass er sich wegen des Stallhalfters aufscheuert), dann an der Brust, an der Mähne, am Rücken.. Sattellage weniger, er hat ja auch nie mehr einen Sattel drauf...


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Giri - Pilz?!

Beitrag von Nightmoon » Di 21. Feb 2012, 15:13

Au man Entchen.... haste keine eigenen Probs, begib dich zu Tieren oder so :lol: ;)

Mit einem Hautpilz hab ich nur bei Ponys bisher Erfahrungen gesammelt. Wobei das behandlungstechnisch im Grunde keine Unterschiede gibt, höchstens in der Dosierung.
Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass das nicht nur mit der gründlichen Reinigung des Stalles/der Box abgetan ist. Es gehört im Grunde alles dazu, was mit mit den erkrankten Pferden zu tun hatte. Selbst das Sattel- und Zaumzeug, -zubehör, beliebte Scheuerstellen, wie Wandvorsprünge, Pfähle, Futterraufen, sämtliche Putzutensilien usw. müssen desinfiziert bzw. gründlichst gereinigt oder gar gegen Neues ausgetauscht werden.
Die Box/den Stall selber kann man mit einem entsprechenden Mittel vom Tierarzt aussprühen, bzw. wenn die Wände da gekalkt werden, kann man das Antipilzmittel der Kalk-Mischung beimengen. (So machte das damals mein Schiegervater immer, wenn er bei den Hühnern etwas gegen Milben unternahm oder bei den Ponys halt gegen den Pilzbefall.
In einem gößeren Sammelstall kann das aber auch eine ziemlich teure Angelegenheit werden. :?

Pilzerkrankungen bekommen allgemein Tiere, die ein geschwächtes/beanspruchtes Immunsystem haben, also wäre es naheliegend, dass man auf weitere Tiere gucken muss, wo sowas evtl. möglich sein könnte, weil sie medikamentös behandelt wurden oder einen kleinen Infekt oder eine Kolik oder sonst irgend eine "kleinere Sache" hatten, wobei auch Stress eine große Rolle spielen könnte! Halt alles, was mit einer Schwächung des Immunsystems zu tun haben oder starken Einfluss darauf nehmen könnte. Gesunde Pferde haben normal nichts zu befürchten.

Dieser Link hier kann dir dazu auch behilflich sein: [url=http://www.pferdewiki.de/wiki/Hautpilz]Klick Hautpilz bei Pferden (Dermatomykosen)[/url]

Viel Glück, dass die Besitzerin das ganz schnell wieder in den Griff bekommt und Pferdchen keine weiteren "Mitbewohner" angesteckt hat. :daum:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Giri - Pilz?!

Beitrag von ElHappy » Mi 22. Feb 2012, 17:02

War eigetlich mal der Tierarzt da? Und hat mal "hautproben"zur untersuchung genommen ? Sieht nach Pilz aus , aber ob es einer ist kann nur eine genaue Untersuchung zeigen bzw auch zeigen was genau hilft !
Na Giri ist ja schon älters Model :D da kann es auf Grund des etwas schlechten Immunsystems mal leichter dazukommen .
Die Frage ist ob man noch irgendwie das Imunsystem unterstützen kann . Das der Körper besser mit dem Pilz oder was auch immer es ist besser klarkommt ;)

Stimmt ja Giri hat hat ja Antibotkia bekommen :arg:
Na da braucht man nur 2 und 2 zusammen zuzählen. Da kann durch aus ein Zusammenhang bestehen!


Bild

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Giri - Pilz?!

Beitrag von Entensusi » Do 23. Feb 2012, 17:01

Ich bin echt am Ende.. wir waren heute wieder den Giri "einschwemmen", und das sieht dermaßen schreckich aus... :heul:
TA hat inzwischen eine Probe genommen, das Ergebnis ist leider noch nicht da. Montag kommt er/sie wieder, und gibt die zweite Spritze. Wenn ich nur irgendwann den Eindruck hätte, dass sich etws bessert!

Dazu kommt jetzt noch der Stress, dass Giri ja eigentlich ab 1.3. einen neuen Platz hat - und so, wie der aussieht, ist an Umzug nicht zu denken, vor allem, weil das ja auch wirklich ansteckend sein kann/ist. Im Moment steht er eh recht isoliert, darf nicht mit andern auf die Koppel, er ist echt ein armer Hund.
Seine Box hat natürlich schon einen Nachmieter, die werden auch nicht begeistert sein. a) weil sie vielleicht noch gar nicht rein können, und b) weil die Box ja erst mal desinfisziert werden muss.

Wenigstens scheint es Giri weniger zu jucken, er schabbelt sich nicht merh so auf. Das tägliche waschen/schwemmen bringt vielleicht zumindest das.

Ich hasse Krankheiten! Zum Kotzen, das Ganze.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Giri - Pilz?!

Beitrag von Bigfoot63 » Do 23. Feb 2012, 19:13

Ach Mensch der arme Kerl.
Wartet mal das Ergebnis ab, das wird schon wieder weg gehen.
Stressig für Giri sicherlich auch das er so isoliert stehen muss.
Drücke die Daumen, das es ihm bald besser geht.
Schön das die "Waschungen" den Juckreiz lindern, ist doch schon mal ein Fortschritt.


Bild

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Giri - Pilz?!

Beitrag von Entensusi » Do 23. Feb 2012, 21:45

Nightmoon hat geschrieben:Au man Entchen.... haste keine eigenen Probs, begib dich zu Tieren oder so :lol:
so wird's wohl sein... :roll:

Ich habe heute Giris Besitzerin komplett verrückt gemacht, weil ich uns schon mit dem verpilzten Pferd auf ihrem Firmengelände eine Notunterkunft hab einrichten sehen! :taetchel:
Meine Nerven.. aber sie hat mich beruhigt, sie bekommt das in den Griff... 8-) hat ja auch erst seit 30 Jahren Pferde! :hot:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Giri - Pilz?!

Beitrag von Entensusi » Di 28. Feb 2012, 08:10

So, gestern haben wir das volle Programm gefahren!

Die TÄ kam, und Giri bekam erst mal seine zweite "Impfung".
Dann wurde diskutiert, und verhandelt... die Kultur, die mit Giris Haut angesetzt wurde, ist bisher unauffällig, d.h. entweder WAR es gar kein Pilz, oder wir haben ihn inzwischen gut im Griff.
Da die Besitzerin letzt ein einsames Krabbeltierchen im Fell gefunden hat, hat man sich auf eine Art "Spot on" fürs Pferd zusätzlich geeinigt. Und eine (dreifache) Immunspritze, die ihm insgesamt helfen soll, besser mit solchen Angriffen klar zu kommen.

Und dann wurde Giri geschoren!
Das ist vielleicht eine Arbeit... :o Ich war Zuarbeiterin, und die Besitzerin mit der Schermaschine unterwegs. Einen Pelz hatte der Giri drauf!
Wir haben vorher lange hin und her überlegt, ob oder ob nicht.
Gegen das Scheren sprach, dass es ihm plötzlich kalt werden könnte, und dazu das ewige Deckengewurstel, das man nun natürlich noch braucht.
Zum Glück ist Giri bei solchen Aktionen total cool, ich hatte sogar den Eindruck, dass er es genießt!

Dafür sprach, dass er sich dann mit dem Fellwechsel leichter tut, und wenn es nun wärmer wird, nicht schwitzt. Außerdem, Hauptgrund, dass wir besser an die befallenen Hautstellen hin kommen.
Und am Ende war ich echt froh, dass wir uns die Arbeit gemacht haben, denn überall am Pferd waren noch kleine kreisrunde Stellen zu sehen, die wir unter dem Pelz nie entdeckt hätten!

Das konnten wir nun a) behandeln und b) war es der endgültige Pilz-Beweis. Klassisch, wie aus dem Lehrbuch. Sieht ganz schön mottenzerfressen aus, der arme Giri, mit dem kurzen Fell und den Löchern...

Bis zum WE kann er nun auf jeden Fall noch in dem Stall bleiben, danach wissen die Götter. Groß ansteckend ist es wohl nicht (mehr), aber so, wie er jetzt aussieht, würde kein normal denkender Mensch ihn in seinem Stall aufnehmen! Außer die Frau hatte das selbst schon mal, dann könnte sie wissen, dass wir schon auf dem Heilweg sind!

Nun heißt es Daumendrücken, dass es nur noch besser wird!


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Giri - Pilz?!

Beitrag von lapin » Di 28. Feb 2012, 09:38

Ach herrje der Arme....:daum:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Giri - Pilz?!

Beitrag von Entensusi » Do 1. Mär 2012, 18:59

So, der Giri ist umgezogen! Trotz Pilz und allem... :top:

Die Besitzerin hat ihn umgesiedelt, ich hatte leider keine Zeit (mein Jüngster hat die Kotzerei...). Sie hat ihn in sein neues Heim gebracht, er hat gleich gefressen und sich in die Box Probe gelegt!
Alles recht friedlich...

Als ich dann am frühen Nachmittag hin bin, ist der Giri wie ein Tiger in seinem Paddock hin und her gerannt... :roll:
Mit der Stute "Memory" hat er sich beschnüffelt, er mag sie, aber sie verteidigt noch "Joe", den Shetty. Den mag Giri nämlich nicht.
Im Moment sind sie noch durch einen Zaun getrennt, ich hoffe, es klappt bald, dass sie zusammen sein können!

Leider tut dem Giri das Rumgerenne nicht so arg gut, er hat am Schluss doch seine Beine wieder schonen müssen. Aber vor lauter Aufregung denkt man natürlich nicht an seine Gesundheit!

Hier noch ein Filmchen:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Giri - Pilz?!

Beitrag von Bigfoot63 » Do 1. Mär 2012, 20:09

Ich hoffe er lebt sich gut ein und die Drei werden dicke Freunde.
Er sieht hübsch aus mit seinem neuen Haarschnitt, das war sicher eine gute Idee,
das Fell runterzuscheren.
Wir wollen auf dem Gnadenhof demnächst auch einige ältere Herrschaften
scheren. Die tun sich dann wirklich leichter mit dem Fellwechsel.


Bild

Antworten

Zurück zu „Pferde Gesundheit“