'vox'-menschen,tiere&doktoren': kaninchen hat maden

Problem mit deinem Account, wende dich an: admin@tierpla.net. Wir kümmern uns darum!
Antworten
Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

'vox'-menschen,tiere&doktoren': kaninchen hat maden

Beitrag von freigänger » Mo 10. Jan 2011, 11:47

letzte woche wurde ein bericht über ein madenbefallenes kaninchen gesendet.
der ta verabreichte ein mittel ins genick gegen ungeziefer (fliegen, zecken?). hat da jemand erfahrung?

ich möchte mir die sendung noch mal ansehn - kann mir bitte jemand den weg dorthin beschreiben?


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: 'vox'-menschen,tiere&doktoren': kaninchen hat maden

Beitrag von chien » Mo 10. Jan 2011, 11:48

bitte schön ;)


https://www.voxnow.de/menschen-tiere-und-doktoren.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Das Mittel wird ein Spot-on gewesen sein, Stronghold oder sowas !!!



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'vox'-menschen,tiere&doktoren': kaninchen hat maden

Beitrag von freigänger » Mo 10. Jan 2011, 12:07

danke chien, im mittleren fenster wurde ich fündig.

eure kanis sind ja auch freigänger, gebt ihr spot-on? (gehört wohl in einen anderen thread).


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: 'vox'-menschen,tiere&doktoren': kaninchen hat maden

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 10. Jan 2011, 12:27

Ich selbst behandle nur dann, wenn es sein muß ... wenn beispielsweise nackte Nacken darauf hindeuten, daß meine Kaninchen unter Grabmilben leiden. Dann wird halt nen Spot On gesetzt ...

Das war jetzt in meiner gesamten Kaninchenhaltung gerade mal zweimal gewesen ...



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: 'vox'-menschen,tiere&doktoren': kaninchen hat maden

Beitrag von chien » Mo 10. Jan 2011, 12:34

eure kanis sind ja auch freigänger, gebt ihr spot-on? (gehört wohl in einen anderen thread).
Nein, also nicht grundsätzlich. Wir behandeln unsre Tiere auch nur wirklich nach bedarf. Bedeutet halt im Umkehrschluss, dass man sich seine Tiere entsprechend anschaut bzw. beobachtet.
Den Tieren Chemie rein profilaktisch zu verpassen halte ich für sinnlos ;)



Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: 'vox'-menschen,tiere&doktoren': kaninchen hat maden

Beitrag von ElHappy » Do 1. Sep 2011, 02:24

Zwar ein bißchen spät aber hab die Folge auch gesehen mit dem Maden und dem Bunny :autsch:

Aber das Thema ist bei mir grad aktuell !

Meine Bunny hatten noch nie Flöhe oder ähnliches .
Aber unsere Katze ... sie ist wahrscheinlich durch ein flohmittel ausgelöstes Lungenödem bzw Vergiftung gestorben . Es war ein Spraypräperat , hatte es bei ihr mit Spot on versucht ,aber Momo war da eigenen :schäm: :autsch: naja also hab ich eins zum sprayen geholt .. sie ist mit einen ähnlichen schon 2 mal früher behandelt wurden , aber sie war inzwischen seit paar Mo. Freigänger. Ich hatte das Zeugs 2 mal angewedet im Abstand von 6 Wo. und ca. 4Wo. nach der letzten Anwendung wurde die "vergiftung" akut . Den Zusammenhang haben wir viel zu spät erkannt !

ich hab dann bißel gegoggelt und stellte fest dass es sogar mit bekannten Präperaten zu gleichen bzw ähnlichen Fällen gekommen ist.
Meiner Meinung sollte da ein größerer Warnhinweiss drauf . es steht nur was von Atemwegproblemen !
Hätten wir es gewußt hätten wir und unser Ta ganz anders reagieren können !

Tierversuche sind ja für sowas inzwischen verboten ,finde ich auch mehr als gut. Aber wenn es doch mehre solcher gibt Berichte dann müsste es auch den Herstellerin klar werden !

Wegen sowas "banalen" hab ich mein heißgeliebte Momo verloren :heul:

P.S Spraypräperate sind wieso für Hasen und co nicht geeignet ! Ich würde auch prophylaktisch meine Hasen nicht behandeln auch nicht mit spot on.Ich hatte in 11 J. Hasenhaltung nie Flöhe bei den Wackelnasen !


Bild

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: 'vox'-menschen,tiere&doktoren': kaninchen hat maden

Beitrag von schweinsnase77 » Do 1. Sep 2011, 06:39

Das Madenproblem wird meiner Meinung nach völlig überschätzt, bzw. falsch behandelt. Maden an sich sind selten das Probelm, die meisten Fliegen legen ihre Eier nämlich nur in nekrotisches Gewebe. Die Ursachenforschung, warum das Tier wo mit Madenbefallen ist, sollte im Vordergrund stehen.
Entweder ist das Kaninchenbei Madenbefall im Afterbereich sehr unsauber, hat nur völlig verdreckte Liegeflächen zur Verfügung, besitzt entzündliches/nekrotisches Gewebe oder ist so schwach das es sich nicht gegen Fliegen wehren kan.

Ich hatte im Sommer Maden in einer Rückenwunde beim Meerschwein, die ewig lang nicht zuheilen wollte.
Ich hatte lange überlegt, Spot on oder nicht, Op mit Wundreinigung, hab es aber dann gelassen, da es dem Tier gut ging, und men TA auf die Frage, was eigentlich bei Wildtieren und Bisswunden im Sommer passiert ( die ja wahrscheinlich recht häufig dann von Maden befallen werden) nur :hm: machen konnte. Ich hab dann mal einen Jadgpächter angemailt undder hat schlicht gesagt: Passiert je nach Fliegenart eigentlich nichts, man soll so nen Tier aber im Verhalten beobachten.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'vox'-menschen,tiere&doktoren': kaninchen hat maden

Beitrag von freigänger » Do 1. Sep 2011, 08:03

danke schweini für deine ausführungen. du hast mir wieder vor augen gehalten - so ist die natur. und in der natur kommt auch niemand und behandelt reh, fuchs, hase......

seit tagen beobacht ich meine 2 mit argusaugen aus angst vor maden (sie sind gern in unserer nähe, doch anfassen :nö: ).

diese tv-bilder hatten sich tief in mein gedächtnis/unterbewußtsein gefressen und ich konnte sie bis heute nicht neutralisieren.

elhappy, ich glaub, flöhe&co sind überall :jordi: und trotzdem behandel ich die kaninchen nicht mit ungezieferspot-on (obwohl ich's am liebsten tät :mrgreen: und noch einen gläsernen käfig drüber, damit kein ungeziefer an sie ran kommt).


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: 'vox'-menschen,tiere&doktoren': kaninchen hat maden

Beitrag von schweinsnase77 » Do 1. Sep 2011, 09:01

Ich denke das Fliegenmaden in Wunden durchaus nen normaler und durchaus sinnvoller Mechanismus in der Wildnis ist, da ja Ops zur Entfernung von nekrotischem Gewebe in derwildnis eher nich üblich sind.

Trotzdem muss man als Halter natürlich aufpassen. Zum einen weil es Fliegenarten gibt dei auch gesundes Fleisch aufmampfen, zum aderne weil es eben für Befall mmer ne Ursache gibt. Bei Geschlechtsteilbefall ebenhäufig entzündliche Veränderungen. Und da ist eben der Halter gefrfagt zum einen auf Ursacehnforschung zu gehen, oder wie immeinem Fall, wenn man Fliegenmaden quasi als Therapeutikum nutzt auf das befinden des Tieres zu achten.

Bei Snoopy hat man gemerkt das er sich mit Maden wohler gefühlt hat als ohne...anscheinend hat das ekrotische Gewebe furchtbar gejuckt. Der TA war zwar halbwegs entsetzt...von wegen in der Naturheilkunde werden ja nur steriele Fliegenmaden eingesetzt ( nun ja in der Wildnis halt nicht) udn über haupt Op wäre ja viel besser, etc. . Nur das je frische Naht, das "Fliegenproblem" ja auch nicht ausschließt, zumal es ne richtig breite und tiefe Wunde war...also wahrscheinlich eh eine der nachher auch noch nässenden Sorte.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: 'vox'-menschen,tiere&doktoren': kaninchen hat maden

Beitrag von ElHappy » Do 1. Sep 2011, 14:43

Was aktuell ist bei mir ist nicht Madenbefall sondern Flohmittel !


Bild

Antworten

Zurück zu „Hier werden Sie geholfen“