Kräuter in der Chinchillaernährung

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kräuter in der Chinchillaernährung

Beitrag von saloiv » Fr 30. Jan 2009, 12:54

Könnt ihr das bitte erklären, warum sie die Heilwirkung verloren haben sollen? Durch Überlagerung?

Davon habe ich bisher noch nie etwas gehört oder gelesen...
Allerdings wissen alle Tiere instinktiv, welche Kräuter für die im Moment gut sind. Wenn man einem kranken Chin verschiedene Kräuter vorsetzt, wird er genau die fressen, welche für seine Krankheit angegeben sind. Das ist zumindest meine Erfahrung. Man kann die Kräuter ruhig in großen Mengen anbieten. Die Chins wissen schon, welche sie jetzt brauchen und welche sie meiden ;).


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kräuter in der Chinchillaernährung

Beitrag von saloiv » Fr 30. Jan 2009, 14:31

Das heißt konkret welche Faktoren beeinflussen die Heilwirkung? Wärme? Trockenheit? Lagerdauer? ...?
Und woher kann man wissen, ob Kräuter aus dem Zoofachhandel enttsprechend gelagert wurden?
Gibt es irgendwelche Versuche oder Studien dazu?
Gibt es Infos die genau erklären, welches Kraut wie gelagert werden muss um die Heilwirkung zu entfalten?

Bei mir besteht der kleinste Teil der Kräuter aus den Zoofachhandel aber trotzdem habe ich auch schon Zoohandel-Kräuter bei Krankheiten verwendet und sie haben gewirkt.
Der größere Teil wird bei mir im Internet bestellt, oder aber aus meinem eigenen Kräutergaten entnommen (ca. 25 Kräuter habe ich im Eigen-Anbau ;)). Außerdem kaufe ich auch oft das ein oder andere Kraut in der Apotheke ;).


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kräuter in der Chinchillaernährung

Beitrag von saloiv » So 15. Feb 2009, 14:52

Ich habe keine Angst vor dem Kräuter-Füttern aus der einfachen Tatsache heraus, dass Tiere ein gesundes Gespürr haben, dass ihnen sagt, welche Kräuter jetzt angebracht sind. Legt man einem kranken Tier ein paar Kräuter zur Auswahl hin, so wählt es genau die aus, welche für diese Krankheit empfohlen werden.
Allerdings habe ich die Wirkung von Zoohandelkräutern bisher nicht eingeschränkt gesehen. Vielleicht haben sie eine geringere Heilwirkung. Das kann ich schwer beurteilen. Aber ich setze sie eigentlich genauso ein wie die eigenen oder anderweitig gekauften Kräuter ;).


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Antworten

Zurück zu „Chinchilla Ernährung“