Taubenpärchen von Balkon vertreiben oder nicht?

Bild

Moderator: Emmy

Antworten
Benutzeravatar
Londi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 66
Registriert: Do 9. Sep 2010, 15:40
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Taubenpärchen von Balkon vertreiben oder nicht?

Beitrag von Londi » Fr 20. Jun 2014, 17:10

Liebe Planetarier,

Ich weiß nicht, was ich tun soll.
Seit Montag treibt sich ein Taubenpärchen auf meinem Balkon herum und seit Mittwoch wird fleißig Nest gebaut.
Ich habe zwei Kaninchen in Innenhaltung mit Wohnungsfreilauf. Den Balkon benützen sie nicht.
Meine Tierärztin hat gemeint, ich sollte das Nest sofort wegräumen, noch bevor die Taube Eier legt, wegen der Gefahr von Krankheiten, die die Kaninchen aufschnappen könnten.
Auf Internetseiten, die sich mit Stadttauben beschäftigen, wird das wiederum nicht so eng gesehen.

Was tun? Hat jemand von euch da mehr Ahnung?

Liebe Grüße,
Londi



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Taubenpärchen von Balkon vertreiben oder nicht?

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 20. Jun 2014, 20:45

Also ich würd das auch nicht so eng sehen ... du trägst mit deiner Kleidung mind. ebenso viele Krankheiten in die Wohnung, wie die Tauben mit sich rumschleppen. Mit einem Unterschied - die Tauben sitzen draußen auf dem Balkon, aber du gehst mit deinen Kleidern zu deinen Kaninchen rein, läßt dich abschnuppern und streichelst eventuell noch mit deinen bakterienverseuchten Händen!

Also kurzum ... das gehört wieder in den Topf, man kann es auch übertreiben :D
Die Übertragungsgefahr von Krankheiten von Tauben auf Kaninchen ist zwar grundsätzlich da (Salmonellen beispielsweise können über den Taubenkot verbreitet werden), aber selbst wenn die Kaninchen bei den brütenden Tauben auf dem Balkon untergebracht wären, wäre es recht unwahrscheinlich, daß sie sich anstecken.

Wenn du Freude an den Tauben hast, dann laß sie, wo sie sind und erfreu dich dran, daß du die Taubenaufzucht von Stadttauben bestalken kannst :D



Benutzeravatar
Londi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 66
Registriert: Do 9. Sep 2010, 15:40
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Taubenpärchen von Balkon vertreiben oder nicht?

Beitrag von Londi » Fr 20. Jun 2014, 22:52

Vielen Dank, liebe Murx! Wusste ich's doch, dass mir hier jemand helfen kann. *freu*

Dann werde ich das Nest belassen und weiterhin beobachten, ich fand das die letzten Tage schon so interessant. Er bringt fleißig Zweige an und sie schlichtet sie so unermüdlich, es ist für ein Stadtkind wie mich wirklich faszinierend :-)

Danke nochmal für deinen Rat!
Liebe Grüße,
Londi



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Taubenpärchen von Balkon vertreiben oder nicht?

Beitrag von Venga » Fr 20. Jun 2014, 23:00

Ich würde das Nest auch lassen und die Tauben beobachten.
Eventuell solltest du den Balkon mit Zeitung oder Pappe auslegen.
Tauben machen mächtig Dreck. Wie dicht am Nest, weiß ich allerdings nicht.

Ich hoffe, du machst eifrig Fotos und lässt uns teilhaben. :lieb:


LG
Venga

Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Taubenpärchen von Balkon vertreiben oder nicht?

Beitrag von Dajanira » Fr 20. Jun 2014, 23:10

Wir haben auch Tauben auf unseren Balkongeländer (franzüsischer Balkon), auf den Schneefängen vom Dach oder den Regenrinnen sitzen. Und sie machen, wie Venga schrieb, viel Dreck und auch Krach.
Ich würde versuchen die Tauben "los zu werden", allein wegen Taubenzecken und Kokzidien)">Endoparasiten, v. a. wenn die Kaninchen auf dem Balkon leben.


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Taubenpärchen von Balkon vertreiben oder nicht?

Beitrag von Venga » Fr 20. Jun 2014, 23:16

Londi schrieb ja, dass die Nins den Balkon nicht benutzen. :hm:


LG
Venga

Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Taubenpärchen von Balkon vertreiben oder nicht?

Beitrag von Dajanira » Fr 20. Jun 2014, 23:31

Venga hat geschrieben:Londi schrieb ja, dass die Nins den Balkon nicht benutzen. :hm:
Oh, das hab ich überlesen :arg: danke für dem Hinweis.

Wir haben erst vorgestern einen befreundeten Biologen gefragt zwecks Krankheitsübertragung von Tauben auf den Menschen. Er stufte die Gefahr in den Promille-Bereich ein.
Das Schlimmste ist halt der Dreck (lässt sich auch nur sehr schwer entfernen). Und Taube sind Gewohnheitstiere, d. h. es kann passieren, dass sie auch außerhalb der Brut- und Aufzuchtszeit bei einem rumlungern.


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Taubenpärchen von Balkon vertreiben oder nicht?

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 20. Jun 2014, 23:50

Die Taubenzecken mögen keine Kaninchen ... die sind recht wirtsspezifisch. Würden sie Kaninchenblut trinken, würden sie dran sterben ... das wissen sie einfach.

An Kokzidien)">Endoparasiten haben wir neben den Kokzidien, welche sich tatsächlich aufs Kaninchen übertragen lassen (sich allerdings in gesunden Kaninchen noch weniger vermehren können, wie die aufs Kaninchen angepaßten Kokzidien) eigentlich nur noch Salmonellen und Trichomonaden ... also auch wieder nur Kokzidien)">Endoparasiten, welche bei nicht artgemäßer Kost zwar lebensgefährlich werden können, aber sonst eigentlich dem Kaninchen nix tun, mal ganz davon abgesehen, daß diese Kokzidien)">Endoparasiten auch die übrige Vogelschaft bevölkern - und merkwürdigerweise ist es so, daß Amseln, Meisen und Co auf Balkonen brüten dürfen und Mensch sich drüber freut, aber bei den fliegenden Stadtratten heißt es, daß sie diese in der Vogelwelt allgegenwärtigen Parasiten flächendeckend verbreiten und auf unsere Haustiere übertragen würden?
Ist irgendwie unlogisch ...

Es gibt nur eine einzige echte Gefahr ... jeder Vogel kann die rote Vogelmilbe mit sich rumschleppen ... auch Stadttauben. Allerdings mag die rote Vogelmilbe Stadttauben normalerweise nicht sonderlich gern, weil Tauben ein Gefieder haben, welches sich selbst einstäubt - eben gegen Milben. Die rote Vogelmilbe mag deshalb lieber Amseln, Meisen und Co.



Benutzeravatar
Londi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 66
Registriert: Do 9. Sep 2010, 15:40
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Taubenpärchen von Balkon vertreiben oder nicht?

Beitrag von Londi » Sa 21. Jun 2014, 10:07

Sehr interessant, danke euch allen.
Meine Entscheidung ist, dass das Nest bleibt, bin schon gespannt.
Taubenkot habe ich bis jetzt keinen am Balkon, sie kacken immer brav erst nach dem Abflug auf die Straße und ich hoffe, es bleibt so :-D
Von den Tauben selbst hab ich noch kein brauchbares Foto, nur vom Nest, der aktuelle Stand von gestern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3807
Registriert: Di 27. Sep 2011, 10:30
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Taubenpärchen von Balkon vertreiben oder nicht?

Beitrag von Da4nG3L » Sa 21. Jun 2014, 10:38

Ich habe ja Gartenkaninchen, und ich mache nichts gegen die Tauben und die anderen Vögel die hier täglich den Garten ablaufen und auch mal vom Baum aus hineinkacken :sauer:
Das ein oder andere mal haben sich die Kaninchen am Vogelfutter bedient und andersherum :roll:

Wir haben hier ein Ringeltaubenpärchen seit unserem Einzug vor 3 Jahren
[url=http://abload.de/image.php?img=img_92062xbypi1ug7.jpg]Bild[/url]

Neuerdings treibt sich hier noch eine weitere zarte hübsche Taube rum.


Liebe Grüße,
Sabrina

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Taubenpärchen von Balkon vertreiben oder nicht?

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 21. Jun 2014, 13:55

Taubenkot habe ich bis jetzt keinen am Balkon, sie kacken immer brav erst nach dem Abflug auf die Straße und ich hoffe, es bleibt so :-D
Leider wird deine Hoffnung unerfüllt bleiben ... wenn die beiden Jungen erstmal geschlüpft sind, werden sie dorthin machen, wo sie gerade sitzen ... oder sich halt ein wenig aus dem Nest beugen, um nicht selbst in ihren eigenen Hinterlassenschaften zu hocken.

Eventuell wäre das mit dem Zeitungspapier unter der Nestunterlage also gar keine schlechte Idee :D

Deine Tauben haben schon recht ordentlich Nistmaterial rangetragen - ich kenn das eigentlich gar nicht so von den Stadttauben. Ich kenn das eher, daß drei, vier Zweiglein angeschleppt werden, zur Garnierung auch mal ne halbe Tüte oder sowas und dann sind die Tauben der Meinung, ihr Kunstwerk sei fertig ... *kopfkratz*



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Taubenpärchen von Balkon vertreiben oder nicht?

Beitrag von Rennmaus » Sa 21. Jun 2014, 17:53

Ja das stimmt, also ich find für ein Taubennest is das schon unheimlich viel Nistmaterial :D

Ich würd sowas ja auch spannend finden, ok, der Kot is lästig, aber wie gesagt, man kann ja mit Zeitung oder sowas abdecken...



Benutzeravatar
Londi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 66
Registriert: Do 9. Sep 2010, 15:40
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Taubenpärchen von Balkon vertreiben oder nicht?

Beitrag von Londi » Sa 21. Jun 2014, 20:34

Oh, echt, das ist schon viel? ich dachte, es wäre so grade mal halbfertig. Aber wenn das so ist... Dann wird's ja wohl bald so weit sein :D

Und ja, ist klar, dass selbst wenn die "Alten" weiterhin außerhalb ihr Geschäft erledigen, das die Kleinen nicht machen werden. Ich werd noch irgendwo Pappe auftreiben und die unter und rund ums Nest legen.

Na dann, von mir aus können sie los legen :yeah:



Benutzeravatar
Londi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 66
Registriert: Do 9. Sep 2010, 15:40
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Taubenpärchen von Balkon vertreiben oder nicht?

Beitrag von Londi » Mi 2. Jul 2014, 10:36

Ich bin euch noch ein Tauben-Update schuldig – leider gibt es keinen Nachwuchs auf meinem Balkon. Zwei Tage nach meinem letzten Eintrag hier war über Nacht ein Sturm und hat das Nest weggeweht. Die Tauben waren am Tag danach nochmal da und sind wie ratlos in der Ecke gesessen, in der das Nest war, haben aber keinen neuen Versuch gestartet, eines zu bauen. Ab dem nächsten Tag sind sie nicht mehr wieder gekommen. :heul:
Ich hoffe, sie haben woanders ein schönes Plätzchen gefunden!



Benutzeravatar
Schreiberlein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 17
Registriert: Di 10. Jun 2014, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Taubenpärchen von Balkon vertreiben oder nicht?

Beitrag von Schreiberlein » Mi 26. Nov 2014, 14:06

ich kann dir nur raten sie zu vertreiben ...

Ich hatte dasselbe Problem und habe mich nicht getraut sie zu vertreiben - dann haben sie sich eingenistet - alles vollge... - gebrütet - kinder bekommen - jetzt sind sie zu 8 auf meinem Balkon.

man wird morgens um 7 geweckt von taubengeschrei und man kommt mit dem saubermachen nicht mehr hinterher

ein taubennetz hat eine woche lang geholfen bist sie so fest dagegen geflogen sind, dass das netz kaputt gegangen ist.

Ich werde sie nie mehr los - es ist ein FLUCH



Antworten

Zurück zu „Allgemein“