Tierrechte / Tierversuchgegner

Bild

Moderator: Emmy

Antworten
chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Tierrechte / Tierversuchgegner

Beitrag von chien » Mi 21. Jan 2009, 13:47

Hallo liebe Planetarier!
mich würde eure unbehelligte Meinung zu https://www.tierrechte.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
interessieren.

Hintergrund meiner Frage möchte ich noch nicht erläutern, würde eventuell eure Meinung beeinflussen ;)


Legt mal los.

-was haltet ihr von dieser oder ähnlichen Institutionen
-können die was bewegen
-lohnt sich dort eine Mitgliedschaft
-usw......

Gruß
Chien



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tierrechte / Tierversuchgegner

Beitrag von saloiv » Mi 21. Jan 2009, 15:24

Mal allgemein: Unter den Tierrechtlern gibt es sehr sehr verschiedene "Richtungen".
Zum einen ist da z.B. die genannte. Eine Organisation, die zu den "milderen" Gruppierungen gehört. Dann gibt es etwas "radikalere" Gruppierungen und schlussendlich gab es sogar schon Terror (z.B. von Einzelpersonen, die dachten, dass es den Tieren etwas helfen würde, wenn man eine Briefbombe an einen Tierversuchsleiter schickt). Allerdings muss man sagen, dass wirklich radikale Organisationen nicht bestehen. Meistens habdelt es sich bei solchen Anschlägen um "Verrückte" die psychisch am Ende sind...

Es ist momentan noch nichteinmal klar, wo die Grenze Tierschutz-Organisationen und Tierrechts-Organisationen verläuft. Es geht spielend ineinander über ;).

Und ebenso ist es in der ganzen Tierrechtsszene. Es gibt einfach 100 verschiedene Tendenzen und Gruppierungen. Wo man jetzt genau https://www.tierrechte.de/" onclick="window.open(this.href);return false; einordnen ist nicht einfach. Wichtig zu wissen ist allerdings, dass die "Menschen für Tierrechte" vorallem auf politischer Ebene arbeiten. Andere Organisationen arbeiten merh mit "Aktionen" usw. (greenpeace-ähnlich).

Ich bin keiner einzigen Tierrechts/Tierschutzorganisation angeschlossen. Obwohl ich mich schon als "Tierrechtlerin" bezeichnen würde. Ich finde es schwierig, sich mit exakt allen Beschlüssen zu identifizieren. Vielleicht finde ich eine Richtig sehr gut (wenn sie mit meiner Meinung übereinstimmt oder für mich nachvollziehbar bar bleibt) und in einem anderen Thema hat die Organisation eine Meinung, die meiner Meinung "widerspricht"...

Allerdings finde ich es auf jeden Fall lohnenswert, einer entsprechenden Organisation beizutreten oder zu unterstützen, damit sich etwas bewegt... Denn der momentane Zustand der Tierausbeutung/Tierquälerei ist meines Erachtens nach pervers.

Angenehm finde ich Organisationen wie etwa:
https://www.tierrechte.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.vgt.at/" onclick="window.open(this.href);return false; (Österreich)
https://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/" onclick="window.open(this.href);return false; (kann man nur als Mediziener beitreten)

Es ist schwierig jetzt genau die Organisation im Gesamten zu beurteilen...
Sie hat sicherlich Richtungen, die ich sehr schätze und die ich als "förderungswürdig" sehe. Aber sicherlich auch Tendenzen, die ich nicht so toll finde ;).
Was ich an den "Menschen für Tierrechte" sehr schätze, ist ihr "ganzheitlicher Gedanke". So drucken sie alle Infos nur auf Recycling-Papier usw.
Obwohl ihr Hauptanliegen die Tierrechte sind, agieren sie doch auch übergreifend.

Ich habe auch schon ersthaft mit den Gedanken gespielt, den Tierversuchs-Gegnern beizutreten.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tierrechte / Tierversuchgegner

Beitrag von saloiv » Mi 21. Jan 2009, 16:10

Für Kosmetik wird schon lange kein Tierversuch mehr durchgeführt (ist verboten). Da kann sich die Dame auftakeln wie sie will ;).
Aber ich denke nicht, dass die Tierversuchsgegner aufgetakelt sind :? und wenn, dann mit tierversuchsfreier Kosmetik.
Offtopic:
Ein Veganer der Kuhmilch trinkt, ist kein Veganer...


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tierrechte / Tierversuchgegner

Beitrag von saloiv » Fr 23. Jan 2009, 18:07

Hintergrund meiner Frage möchte ich noch nicht erläutern, würde eventuell eure Meinung beeinflussen
.... :D Möchte ich jetzt schon wissen ;).


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Antworten

Zurück zu „Allgemein“