Frettchenunterbringung

Antworten
Benutzeravatar
blackangel666
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 296
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 10:10
Land: Deutschland
Wohnort: dortmund
Kontaktdaten:

Frettchenunterbringung

Beitrag von blackangel666 » Fr 28. Nov 2008, 13:05

Da Frettchen von Natur aus sehr Bewegungsfreudige und verspielte Tiere sind, sollten sie dementsprechend auch gehalten werden. Das heisst, Frettchen sind keine Tiere, die in einem Kaninchenstall oder Käfig gehalten werden sollten. Wobei es auch auf die Grösse und dem auslauf, den sie täglich brauchen, ankommt.

Frettchen sind Höhlentiere und kommen mit zu warmen Plätzen nicht klar -> bekommen schnell einen Hitzeschlag. Der Käfig sollte lang sein, je länger desto besser und mindestens 3 Etagen besitzen. Wo einer als Schlafbereich, einer als Spielbereich und einer als Klobereich sein sollte. Am besten wäre sogar ein eigener Raum für die Kleinen.
Da sie eh in gruppen gehalten werden sollten, muss auch dementsprechend der Platz vorhanden sein.
Meine drei haben einen eigenen kleinen Wintergarten.
Ich habe da auch einen Käfig reingestellt, mit Hängematten und einer Höhle.
Also Schlafbereich.

Der käfig oder der Raum sollte Abwechselungsreich gestaltet erden, da den kKeinen sehr schnell langweilig wird. Hierzu eignet sich Katzenspielzeug, oder mal nen Buddeleimer, Kartons mit Papier, alte Decken oder alte Socken, was zum klettern, vielleicht einen Katzenkratzbaum, Röhren, bitte aber keine Klopapierrollen, die stopfen in ihrem leichtsin ihren Kopf dadurch und kommen so schnell nicht wieder raus.

Dann, wenn man weiss, wo die Frettchen hinpinkeln, kann man an der Stelle ein Katzenklo mit Einstreu hinstellen. Frettchen nehmen das gerne an, allerdings nicht alle. Ich hab zusätzlich in der Pinkelecke zeitungspapier hingelegt, damit nicht gleich wieder alles nass ist.
Den Käfig sollte man nicht mit Einstreu oder der gleichen füllen, sondern eher dann schon Zeitungspapier, die man täglich wechseln sollte oder alten Küchentüchern. Bitte kein Frotee, da sie sich sehr schnell mit ihren Krallen drin verfangen und sich weh tun können.
sooo, ich hoffe, ich hab alles mal aufgelistet.

© blackangel666 & tierpla.net


realität ist nur eine illusion die durch mangel an alkohol hervorgerufen wird

Benutzeravatar
fretti
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 848
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: Ba-Wü
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frettchenunterbringung

Beitrag von fretti » Di 21. Jul 2009, 23:03

was noch wichtig ist:

Da Frettchen grundsätzlich nach dem Aufwachen auf die Toilette müssen, sollte man in der Nähe des Schlafplatzes eine Toilette aufstellen.

Wir haben im Käfig in die Ecken, wo sie nicht hinmachen sollen, aber keine Toilette hinpasst, eine Kuscheldecke o.ä. hingelegt.Frettchen sind reinliche Tiere und machen nicht auf ihre Schlafplätze (Ausnahmen bestätigen immer die Regel, wir hatten aber noch kein Frettchen was sowas macht).

Wenn Frettchen im Zimmer mal an eine Stelle machen wo sie nicht sollen und man keine Toilette aufstellen kann - die Stelle umgehend mit Essig oder Desinfektionsmittel reinigen. Es darf nicht mehr nach Kot oder Urin riechen, sonst machen die Tiere das nächste Mal erneut hin.



Antworten

Zurück zu „Frettchen Haltung“