Gruppenhaltung auf 1,05qm

Moderator: Saubergschweinchen

Antworten
Benutzeravatar
Beatrice
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 38
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 09:27
Land: Deutschland
Wohnort: 46446 Emmerich
Kontaktdaten:

Gruppenhaltung auf 1,05qm

Beitrag von Beatrice » Fr 2. Sep 2011, 16:03

Hallo,
ich habe ein Aquariumbecken von 150cmx70cm und 30cm hoch.
Die Höhe möchte ich mit einem kleinen Aufsatz/Abdeckung nach oben korrigieren, denn ich möchte das Streu an die 30cm hoch einstreuen.
Nun möchte ich mich an die Paar bzw Gruppenhaltung ranwagen. Also 2-4 Tiere zusammen halten.
Ich dachte dabei an Robo´s oder Dsungaren.

Wisst ihr zufällig einen Züchter der auf Sozialveträglichkeit züchtet `?

Liebe Grüße


Liebe Grüße Beatrice
Wahre Liebe beginnt erst nach dem Verlust sämtlicher Illusionen und zaubert doch neue hervor.

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gruppenhaltung auf 1,05qm

Beitrag von Rennmaus » Fr 2. Sep 2011, 16:42

Huhu!

Ich weiss nur von einer Campbellzüchterin, die ab un an auch in Gruppenhaltung abgibt.
Sie ist im Forum der Hamsterhilfe Nord unter dem Namen "Stupsi86" zu finden. Zumindest hat sie mal gezüchtet....am besten du schreibst sie mal an un fragst genauer nach :)



Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gruppenhaltung auf 1,05qm

Beitrag von ElHappy » Fr 2. Sep 2011, 17:08

Dschugaren sind für eine Gruppenhaltung nicht geeigent ! Ein paar Wochen kann es gut gehen aber danach kann es sogar zu Tötungen untereinander kommen . Steht zumindest so in der Fachlitaratur die wir gewältzt haben bevor Rapunzel ins Haus kam . Das Aquarium ist selbst für einen zu klein . Ein Dschuagre wie fast alle Hamster ist ein Lauftier .. !Unsere Kleine hat Riesenlaufrad + 2 qm Nagarium das über mehre Stockwerke geht!

Das wir selbst gebaut haben ! Ein Aquarium hat auch zu wenig "durchlüftung" . Wir haben Rapunzel Zuhause kombimäßig mit plexiglass scheiben + Feinen draht gebaut damit ausreichend Durchlüftung herrscht !

https://www.hamsterinfo.de/Dsungarische_Zwerghamster.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier findest du ganz gute Infos ! Ansonsten kannst auch gerne mich fragen ;)


Bild

Benutzeravatar
Beatrice
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 38
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 09:27
Land: Deutschland
Wohnort: 46446 Emmerich
Kontaktdaten:

Re: Gruppenhaltung auf 1,05qm

Beitrag von Beatrice » Fr 2. Sep 2011, 19:09

Hallo,
ich denke ein Gehege ist für die Tiere immer zu klein, egal was für ein Tier =)
Ich bin nebenbei noch im Hamsterforum unterwegs und dort ist die Mindestgröße 100x40cm.
Meine bisherigen Tiere haben zwischen 0,5qm und 0,7qm gelebt.
Über die Heimtier Paarhaltung von Dsungaren bin ich anders informiert durch Erfahrungsberichte ect.
Gerade Dsungaren leben in der Natur in Pärchen, kann man natürlich nicht auf die Heimtierhaltung übertragen da sie sich hier nicht ihren Partner aussuchen können. Ist eig wie beim Menschen ;)
Grundsätzlich sind es ind er Natur aber sehr soziale Tiere bei denen sogar Depressionen festgestellt wurden, wenn man ein Pärchen getrennt hatte.
Bei der Heimtierhaltung werden oft gleichgeschlechtliche Paare genommen damit es (vernünftigerweise) keinen Nachwuchs gibt. Hier ist es meist 50/50 ob es klappt, ist aber auch eig nicht natürlich.
Grundsätzlich halte ich alle Zwerge für soziale Tiere, wenn sie auch noch wenig erforscht wurden.

Mal ein Zitat:
_Dies lässt annehmen, dass Phodopus-Arten den regelmäßigen Sozialkontakt zu anderen Artgenossen brauchen. Dementsprechend sollte Einzelhaltung immer nur eine Lösung sein, wenn einzelne Tiere sich überhaupt nicht mit anderen vergesellschaften lassen und es zu anhaltenden Streitigkeiten kommt. Da sie in der Natur üblicherweise als Paare oder Familiengruppen auftreten, könnten einige Probleme evtl. daran liegen, dass viele Halter die Pflege in rein gleichgeschlechtlichen Konstellationen versuchen - was in der Natur nicht vorkommt. Allgemein scheinen bei Hamstern (also auch bei Arten der einzelgängerischen Gattungen Mesocricetus und Cricetulus) nach Erfahrung vieler Halter die Weibchen aggressiver untereinander oder den Männchen gegenüber zu sein, als dies Männchen untereinander sind, so dass in Gefangenschaft in vielen Fällen möglicherweise besser auf die gemeinsame Haltung mehrerer Weibchen verzichtet werden und stattdessen eine dauerhafte Paarhaltung von Männchen mit Weibchen oder die Haltung gemischter Gruppen bevorzugt werden sollte. Wenn die „unnatürliche“ gleichgeschlechtliche Gruppe tatsächlich die „gefährlichste“ Form der Gemeinschaftshaltung sein sollte, dann sollte derjenige, der keinen Nachwuchs haben möchte, den Tiere zu liebe möglicherweise besser ganz auf die Haltung der Phodopus-Arten verzichten._

Würde auch sehr viel lieber ein Robopärchen aufnehmen :grübel:
Ist natürlich ne Zwickmühle, weil gleichgeschlechtliche Haltung und Einzelhaltung hier als gleichermaßen unzureichend empfunden werden, hierbei verlasse ich mich aber auf die vielen Halter bei denen die Gruppen/Paarhaltung klappt.

Evt sollte ich es aber doch mit Campells probieren ?


Ich möchte es auf jeden Fall mit der Paar bzw Gruppenhaltung probieren.

Liebe Grüße


Liebe Grüße Beatrice
Wahre Liebe beginnt erst nach dem Verlust sämtlicher Illusionen und zaubert doch neue hervor.

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gruppenhaltung auf 1,05qm

Beitrag von Ziesel » Fr 2. Sep 2011, 22:54

Wenn ich Zwerghamster in Gruppen halten wollte, würde ich es mit Robos versuchen.
Über das Thema gabs hier schon mal´n Thread: https://www.tierpla.net/verhalten-hamster/sozialverhalten-bei-hamstern-erforschung-und-neue-ansatze-t3613.html" onclick="window.open(this.href);return false; und diesen: https://www.tierpla.net/verhalten-hamster/paar-gruppenhaltung-bei-zwergen-t11390.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Ziesel am Fr 2. Sep 2011, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
Beatrice
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 38
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 09:27
Land: Deutschland
Wohnort: 46446 Emmerich
Kontaktdaten:

Re: Gruppenhaltung auf 1,05qm

Beitrag von Beatrice » Fr 2. Sep 2011, 23:03

Hallo, danke für die Links =) Werde sie morgen in Ruhe durchlesen.
Steht dort auch eine Robozüchterin ?
Hatte eine in Berlin gefunden, aber ihre Seite ist nicht mehr "anklickbar". Habe irgendwie das gefühl das die Seite down ist, zumal ich nun auch schon ein paar Wochen auf die Beantwortung einer Mail von mir warte.
lg

Jetzt hab ich e smir doch schon durchgelesen :lol:
Find ich spannend das du auch Robo´s hälst. Vertragen sich die beiden noch ? Vermehren sie sich viel ?
Würde am liebsten auch ein Pärchen halten, aber ich wüsste nicht wohin mit dem Nachwuchs :schäm:
Zuletzt geändert von Beatrice am Fr 2. Sep 2011, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.


Liebe Grüße Beatrice
Wahre Liebe beginnt erst nach dem Verlust sämtlicher Illusionen und zaubert doch neue hervor.

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gruppenhaltung auf 1,05qm

Beitrag von Ziesel » Fr 2. Sep 2011, 23:13

Nein, Züchter wurden meines Wissens nicht erwähnt.
Das mit dem Züchten auf Sozialverträglichkeit würde mich allerdings interessieren. Wie willst du das "kontrollieren" bzw wie stellst du dir das nach dem Umzug vor? Haben das neue Revier und andere Umstände wie Auslauf ect keinen Einfluss auf das Verhalten der Hamstis ?
Hast du vor, eine nicht miteinander verwandte Gruppe zu halten oder dürfens zB Geschwister sein? Willst du bei Nichtverwandten selbst vergesellschaften oder sollte das der Züchter bereits ...?



Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gruppenhaltung auf 1,05qm

Beitrag von ElHappy » Fr 2. Sep 2011, 23:41

Also wie gesagt was dschungaren angeht wurde in der Fachlitararur auch von biologen und in verschiedenen Foren und seiten davon abgeraten mehr als einen zu halten .

Rapunzel wirkt auf mich keinesweg despri . sie ist sehr lebenslustige und witziges Tierchen mag sie nicht mehr missen .
Muss ehrlich sagen war am anfang dagegen !

Ausserdem hatten Freunde die in Gruppenhaltung .... es ging mehrfach nicht gut aus .. von daher fiel dies für uns weg .

Aber ich kenn grad mal die Grundlagen . Den Rest überlass ich den "Fachleuten" . Ich hab mein bestes getan unserer kleinen ein artgerechtes und ausreichend großes Gehege gegeben ! Und hoffe doch das sie wie unsere Häsin dass "Höchstalter" erreicht ! ;) ;)


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gruppenhaltung auf 1,05qm

Beitrag von Ziesel » Fr 2. Sep 2011, 23:57

tja, diese Erfahrung mit Dsungis kann ich bestätigen... davon würd ich auch keine Gruppen mehr halten. .



Benutzeravatar
Beatrice
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 38
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 09:27
Land: Deutschland
Wohnort: 46446 Emmerich
Kontaktdaten:

Re: Gruppenhaltung auf 1,05qm

Beitrag von Beatrice » So 4. Sep 2011, 21:58

Hallo,

um schon mal klar zu stellen, ich werde kein Dsungarenpärchen halten =)
Ich denke man kann nicht sagen das alle Dsungaren Einzelgänger sind genauso wenig wie man sagen kann das man alle als Pärchen halten kann. In freier Natur sind sie definitiv keine Einzelgänger und in der Heimtierhaltung ist mMn vieles durch das Vermehren kaputt gegangen.
Zitat:
-Der Dsungare als Depressionsmodell.
Wird das Männchen von seiner Partnerin getrennt entwickelt es ähnliche Symptome wie der Mensch mit Depressionen. Dem kann teilweise mit einem Antidepressivum entgegengesteuert werden.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez?cmd=Retrieve&db=PubMed&list_uids=6584930&dopt=AbstractPlus" onclick="window.open(this.href);return false;

Natürlich ist der Charakter nicht nur von den Genen abhängig aber mMn auch. Dann wird das Verhalten durch das aufwachsen geprägt.
Ich denke das in Zoofachhandel von durcheinander geschmissenen Genen, Aufzucht in Makrolenboxen und zu frühen trennen von Mutter und Geschwister kein Sozialverhalten entstehen kann. Woher auch?

Bei einer Züchterin erhoffe ich mir das sie neben Gesundheit nur die "Sozialsten" Tiere zur Zucht nimmt, nur Artreine ohne Inzucht zB durch Auslandsimporte und die Tiere lange zusammen lässt damit sie ein natürliches Sozialverhalten lernen. In freier Natur leben Robos doch auch in Gruppen.
Die Züchterin die ich mir da rausgepickt habe hatte mMn das alles, weiß nicht ob ich den Namen veröffentlichen darf?
Kontrollieren kann ich das alles denke ich mal nicht. Sie machte einfach einen seriösen Eindruck und war auch relativ bekannt.
Ich habe allerdings auch keine Vergleichszuchten.
Eben , weil ich nur diese eine Zucht kenne würde ich bevorzugt Wurfgeschwister nehmen (gleichgeschlechtlich). Mein Problem ist nur das ich keine Züchterin finde =(

Bei M/W würde ich mich an ne Vg rantrauen, bei W/W und M/M auch. Habe zur VG schon eine Züchterin aus der Schweiz gesprochen, sehe meine Erfolgschancen nicht so gut :grübel:

Die Züchterin aus der Schweiz hatte im übrigen auch ein sehr interessantes Modell der gleichgeschlechtlichen Paarhaltung von Campells, Dsungi´s und Hybriden.
Sie hatte zwei große Gehege von je 1qm oder größer welche mit jeweils zwei Röhren verbunden, die Tiere Campells/Campells, Dsungis/Dsungis, Campell/Hybrid, Dsungi/Hybrid , Hybrid/Hybrid haben dann laut ihrer Aussage friedlich zusammen gelebt und zeitweise haben sie die Röhren verstopft um allein zu sein, aber auch wieder geöffnet und wieder zusammen gelebt.
Sie vergesselschaftete bsp auch einen alteren Dsungi mit einem Hybrid.
Die Vg hat sie auf neutralen Gebiet in kleineren Gehegen bsp 100x40cm gemacht und dann umgesetzt.



ElHappy, das Kaninchen einen Partner brauchen um glücklich zu werden weißt du aber ?
Dabei ist auch egal wie alt das Kaninchen ist.


Update::
Habe mich grade erinnert das die HH Nord auch mal Gruppen/Pärchen abgibt und die hier gefunden :lieb: :
https://hamsterhilfe-nord.de/viewtopic.php?f=81&t=4541" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich mein es müssen ja nicht unbedingt Robo´s sein :tanz:
Was meint ihr ?
Ein kleineres Becken habe ich auch noch hier, da hier ja höchstens 0,5qm als Gehegegröße gesetzt wurden.
Wobei ich beide schon gerne auf mind 140x50cm hätte.
Meint ihr ich soll mal vorsichtig anfragen?
Es liegt Liebe in der Luft :D


Liebe Grüße Beatrice
Wahre Liebe beginnt erst nach dem Verlust sämtlicher Illusionen und zaubert doch neue hervor.

Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gruppenhaltung auf 1,05qm

Beitrag von ElHappy » So 4. Sep 2011, 22:52

jaaa ich halte mein langohren zu zweit !! hab mit dreier Gruppe angefangen ! bei mir war länger als ein paar Tage nie ein zurückgebliebner allein !!

Blond bin ich ja nu nicht ! Und demnächst Sind goldhamster bzw Feldhamster und co auch noch in freier Wildbahn Gruppentiere ! Hamster mit hasen zu vergleichen is wie Birnen mit Äpfel oder orttreue Orcas mit mit nich ansässigen Orcas !

P.S. Unser Mädel,damit mein ich unseren Dschungi. Rapunzel, kommt vom Züchter ! Er kann mal ein Paar für paar Wochen zusammenhalten ! Das wars dann aber auch ! Muttertier und jungtier waren 10 Mo. zusammen danach sind Fetzen geflogen !
Zuletzt geändert von ElHappy am So 4. Sep 2011, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.


Bild

Benutzeravatar
Beatrice
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 38
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 09:27
Land: Deutschland
Wohnort: 46446 Emmerich
Kontaktdaten:

Re: Gruppenhaltung auf 1,05qm

Beitrag von Beatrice » So 4. Sep 2011, 23:27

Hallo,
ich habe keine Kaninchen mit Hamster verglichen :grübel:
Du schriebst nur das du eine Häsin hast, drum habe ich nachgefragt.
Jeder kann Fehler in der Haltung machen, das hat definitiv nichts mit blond/blöd zu tun.
Find ich ziemlich heftig das du auchmal eben direkt alle die vllt nicht über artgerechte Haltung wissen für dumm erklärst.

Und "schön", wie du mich hier anfährst und mich für "dumm" (mit deinem Vergleich) hinstellst :crazy:
Ich habe dir nichts getan. Wenn du meinen Text genau gelesen hättest, hättest du auch gelesen das man nicht alle Tiere als Pärchen halten kann.
Sei mir nicht böse, aber ich werde mich an dem Punkt nicht weiter mit dir unterhalten.


Liebe Grüße Beatrice
Wahre Liebe beginnt erst nach dem Verlust sämtlicher Illusionen und zaubert doch neue hervor.

Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gruppenhaltung auf 1,05qm

Beitrag von ElHappy » So 4. Sep 2011, 23:44

sorry dass ist ein Riesenmissverständnis wir haben einen Hamster ! schau in die uservorstellung ! 2 Zwergnasen Amy und Speed(y) und eigetlich auch eine Katze .

Es tut mir leid wenn ich mich evt. missverständlich ausgedrückt ,habe aber Deine antwort auch nich grad nett! :hm:

Ich hoffe wir können dass bereinigen !

-- Montag 5. September 2011, 00:01 --
ElHappy hat geschrieben: Und hoffe doch das sie wie unsere Häsin dass "Höchstalter" erreicht ! ;) ;)
Dadurch ist es passiert ! Unsere Häsin ist knapp 11 J. alt geworden und ich meine damit dass ich hoffe das Rapunzel auch das Höchstalter für Hamser erreicht ! Und durch deinen Kommentar hab ich mich halt auch "angegriffen" gefühlt ! Also ein Riesenmissverständnis
Und ich wollt dich wirklich nicht in irgendeiner Form "brüskieren" Ich hab auch gesagt dass ich grad mal Die Grundlagen beherrsche . Und klar war mir auch das Gruppenhaltung bei den Dschungis gelingen kann .. bei viel viel Platz . Und 1 ,05 qm sind dafür zu klein damit sie sich bei zoff aus dem Weg gehen können .

Gut Du will keine Dschungaren hab ich kapiert aber in Deinen ersten Post hast du da nach gefragt . Ich hab Dir nur gesagt was ich in Erfahrung gebracht habe bevor Rapunzel einzog ! ICh bin auch gerne bereit zuzuhören und dazu zu lernen !

Also hoffe die Sache ist jetzt geklärt ! ;)


Bild

Benutzeravatar
Beatrice
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 38
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 09:27
Land: Deutschland
Wohnort: 46446 Emmerich
Kontaktdaten:

Re: Gruppenhaltung auf 1,05qm

Beitrag von Beatrice » Mo 5. Sep 2011, 18:12

Hallo,
ok dann ist die Sache damit geklärt :yo:

Ich halte bsp auch einen Robo alleine und würde mich jetzt auf eigene Faust nicht trauen ihn zu vergesselschaften =)
Das Campellpärchen von dem Link wird warscheinlich auch in eine relativ kleines Gehege vermittelt, geplant war 100x40 wobei sie da nochmal Rücksprache halten will.
Wobei ich aber ehrlich sagen muss das ich 1 qm nicht zu klein finde :hm:
Meine Kaninchen leben ja auch auf "nur" 45qm.
Was denkst du denn was die Idealgröße für Mittelhamster/Zwerghamster wären und wie groß ein Gehege bei Pärchen/Gruppenhaltung sein soll ?


Liebe Grüße Beatrice
Wahre Liebe beginnt erst nach dem Verlust sämtlicher Illusionen und zaubert doch neue hervor.

Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gruppenhaltung auf 1,05qm

Beitrag von ElHappy » Mo 5. Sep 2011, 21:32

Also soviel ich weiss und erfahrung bringen könnte brauchen sie allein min. 1qm wenn nicht so gar noch größer!
Und Gruppehaltung ist nicht für Anfänger .. deshalb haben wir es auch nicht gemacht .. sonst hätten wir uns für einen andern Zwerghamster entschieden !
Champel oder robo . In freier Wildbahn leben sie in "Familien" für die Zeit der Aufzucht danch wird Männchen meist vertrieben !

Züchter die ich kenn haben meist einer erfolgreiche Vg von Mutter und Tochter aber nach dem Eintritt der Geschlechtsreife (10Mo) dann geht ja auch um REvier und Futter, funzt es meist nicht mehr . Meist erkennen nur "Fachleute" das es nicht mehr geht(also die Anfänge) eine erneute VG gelingt meist nicht ! Es kann auch sein dass sie eine Art Notgemeinschaft gründen !

Also dass im Grunde was ich in Erfahung gebracht hab ... ich habe auch von einer kleinen Gruppe geträumt !
Aber das Risiko war mir dann doch groß 2 so große Käfige rumstehen zu haben ! :crazy:
Aber unsere Rapunzel ist so ein goldiges Mäuschen eine richtige Persönlichkeit. Sie ist zimlich auf meine Tochter fixiert .
Ich lade Dir mal Foto hoch :

[url=http://imageshack.us/photo/my-images/196/pa120135.jpg/]Bild[/url]


Schön dass Du meine Entschuldigung angenommen hast :freu:

P.S. Meine bunnys waren früher auch in einen Käfig :schäm: seit paar Jahren haben sie ein Gehege und früher haben sie auch Trockenfutter bekommen :schäm: vor über 5 J. hab ich angefangen zu lernen . und alles überdenken und es auch in Frage zu stellen . Und versuche dass Beste zutuen um unsere Rapunzel unsere Katze und Bunnys eingermassen vernüftig zuhalten !
Und eigetlich sind solche Foren wie da s Ideal sich schlau zumachen und Haltungsfehler abzustellen und Erfahungen auszutauschen den so profetiert jeder davon . Aber vorallem unsere Tiere !


Bild

Benutzeravatar
Beatrice
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 38
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 09:27
Land: Deutschland
Wohnort: 46446 Emmerich
Kontaktdaten:

Re: Gruppenhaltung auf 1,05qm

Beitrag von Beatrice » Fr 9. Sep 2011, 12:54

Hallo, danke für deine Antwort. Aber es beantwortet leider nicht meine Frage wieviel qm du für Gruppenhaltung nehmen würdest. Oder für Gruppenhaltung.
Das man für einen einzelnen soviel Platz wie möglich macht ist klar, für "mein" Pärchen habe ich das aber auch gemacht


Liebe Grüße Beatrice
Wahre Liebe beginnt erst nach dem Verlust sämtlicher Illusionen und zaubert doch neue hervor.

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gruppenhaltung auf 1,05qm

Beitrag von Ziesel » Fr 9. Sep 2011, 13:17

Mmh ich denk die Größe ist ok aber ob ich da ´n Paar oder eine Gruppe reinsetz, würd ich von was Anderem abhängig machen. Hab ich 2 Hamstis, die sich nicht bzw nicht mehr verstehen, brauch ich noch eine zusätzliche Wohnmöglichkeit wenn ich trennen muss (wäre bei mir so, da ich ja´n Paar pflege). Bei´ner 4er Gruppe ist das schon problematischer wenn ich im Ernstfall 4 Einzelhamster einigermaßen artgerecht unterbringen möchte



Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gruppenhaltung auf 1,05qm

Beitrag von ElHappy » Fr 9. Sep 2011, 13:36

:lol: @Ziesel Du nimmst mir die Worte von der Tastatur !

Beatrice sorry hab Deinen Beitrag grad erst gelesen ;)

Hätte im PRinzip das gleiche wie Ziesel geschrieben ;)


Bild

Benutzeravatar
Beatrice
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 38
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 09:27
Land: Deutschland
Wohnort: 46446 Emmerich
Kontaktdaten:

Re: Gruppenhaltung auf 1,05qm

Beitrag von Beatrice » Sa 10. Sep 2011, 12:17

Hallo,
das "Problem" , wenn ich mit 4 Hamstern dastehen würde bei einer Gruppentrennung hätte ich nicht, ansonsten würde ich mir keine Gruppe holen. Aber das war ja von vornerein klar das eine artgerechte Haltung aller Hamster bei einer Trennung gewährleistet sein muss.

Mir ging es eig daraum das (du) ElHappy meinte 1qm seien zu klein das man ja schon fast 2qm für einen Hamster braucht oder größer. Deshalb hat es mich einfach nur interessiert was (du) ElHappy für eine Paar- oder Gruppenhaltung als Mindestgröße ansiehst.

Die Beiden von der HH-H zB werden maximal in ein 100x50cm Becken, lieber ine in 100x40 Becken abgegeben.


Liebe Grüße Beatrice
Wahre Liebe beginnt erst nach dem Verlust sämtlicher Illusionen und zaubert doch neue hervor.

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gruppenhaltung auf 1,05qm

Beitrag von Curly » Sa 10. Sep 2011, 12:25

Beatrice hat geschrieben: Die Beiden von der HH-H zB werden maximal in ein 100x50cm Becken, lieber ine in 100x40 Becken abgegeben.
Vermutlich, weil sie die Tierchen sonst garnicht vermitteln könnten.
Wer hat schon nen Gehege (meistens Aqua), was größer als nen Meter ist
und dazu noch mehr als 40cm breit?

In einer Studie zur Gehegegröße von Hamstern wurde festgestellt,
dass Hamster ab einer Gehegegröße von 1m² keine Stereotypen mehr aufweisen:
https://www.tierpla.net/haltung-hamster/studie-zur-kafiggrosze-t885.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Etwas größer würde ich dann die Gehegegröße wählen... vielleicht pro Hamster
noch 0,5m² dazu...
Erfahrungswerte gibts da wohl keine/kaum eben weil Gruppenhaltung bei Hamstern
nicht gern gesehen wird.



Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gruppenhaltung auf 1,05qm

Beitrag von ElHappy » Sa 10. Sep 2011, 14:00

Ich denke dass zwei Zwerge , pro tier 0,5 -1 qm mininum brauchen,aber größer ist immer besser ;) . Muss sagen unser Hamsterbau mit 2qm ist schon groß !(ist aber nur so groß geworden weil wir ja auch über eine Gruppenhaltung nachgedacht haben ;)
Beatrice ich würd sagen probiers einfach ! Und schau wie es sich entwickelt !
Wenn ich es machen würde mit zweien würde ich auf folgendes achten :Viel Futter bzw 2 Futterstellen genung Beschäftigung 2 große Laufräder .Und wenn es Richtung "Geschlechtreife " geht gut beobachten! Ich denke das Mutter und Tochter am besten zusammmen passen würden !
Das ist nur was mein "Bauchgefühl" bzw mein "gesunder" Menschenverstand mir gesagt ;)
Ich denke dass es hier noch mehr Leute Tips zur Gruppenhaltung geben können ,die damit Erfahrung gemacht haben !

Was mir bißel Kopf macht ist die Belüftung des Aquarium . Wir haben in unsern Bau oben sowohl unten als Lüftung eine Gitterfelecht mi Fliegengaze drüber ,zur Belüftung ,eingebaut! Wie möchtest Du es den abdecken ?

Am besten wer wenn es oben mit einen Holzrahmen der mit feinen Draht oder Fliegengaze bespannt ist !
Weiss jetzt nicht ob es die Möglichkeit gibt ein"Loch" in die Aquarium wand zu bekommen (Glassschneider) dort Rohr rein und mit einen anderen "Behältnis zu verbinden ?


Bild

Benutzeravatar
Beatrice
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 38
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 09:27
Land: Deutschland
Wohnort: 46446 Emmerich
Kontaktdaten:

Re: Gruppenhaltung auf 1,05qm

Beitrag von Beatrice » Sa 10. Sep 2011, 17:23

Hallo Curly,
ich stehe mit der Vermittlerin in Kontakt da ich mich um die Beiden beworben habe.
Habe mich auch mit meinem großen Becken angeboten mit 1,05qm und sie meinten das sie die Tiere in höchstens 0,5qm abgeben damit das Paar nicht zerbricht.
Eventuell nehme ich die beiden auf, aber eben wie gewünscht setze ich sie nicht größer.
Das Hamster ab einer Gehegegröße von 1m² keine Stereotypen mehr aufweisen weiß ich , so hätten (eig) beide Tiere auch einen qm.

Hallo ElHappy,
das mit der Belüftung verstehe ich nicht wie du das meinst.
Alle unsere Aqua´s und der Detolf waren mit einem Holzrahmen und darin gespannten Draht oder Fliegengitter.
Oder meinst du wegen dem Wort "Aufsatz" in meinem ersten Eintrag? Das wird "nur" in breite einer Latte sein, bzw evt gar nicht und 5cm weniger eingestreut.
Unten hat bisher keine Hamsterbehausung eine Belüftung, kenne ich so auch gar nicht.
Das man die verschiedenen Gegenstände zweimal anbieten sollte ist klar, sowie mehr Verstecke usw. Habe mich ja schon vorher informiert und wollte hier nur einen Züchter ausmachen :pfeif:
Lochbohrungen im Boden sind bereits zwei Stück mit ca 5cm d wegen der Filterpumpe gemacht worden.

Hallo Ziesel,
wie groß leben deine beiden Robo´s denn ?



Ich finde das mit der Größe sehr schwierig da viele der Meinung sind das man sie nur auf den Mindestmaßen halten sollte damit sie keine Reviere bilden können und sich so "verstehen". Andere (und ich) finden eher das man die Tiere nicht extra klein halten soll damit sie sich verstehen.
Fand meinen 1qm eig nen guten Ausgleich und sehr viel größer wie ich Gruppenhaltung bisher kenne.
Mit einer Ausnahme einer Frau die (grübel) glaube 3 oder 4 Tiere auf 4-5qm hält da sie einen Dauerauslauf hat.
Abgesehen von dem Pärchen der HH wäre es genrell aber kein Problem für mich dem Pärchen durch eine Verbindung, unter dem Aqua nochmehr Fläche zur Verfügung zu stellen.


Liebe Grüße Beatrice
Wahre Liebe beginnt erst nach dem Verlust sämtlicher Illusionen und zaubert doch neue hervor.

Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gruppenhaltung auf 1,05qm

Beitrag von ElHappy » Sa 10. Sep 2011, 17:38

in vielen Büchern und auch webseiten stand immer was über Belüftungprobleme ! wegen "Gase"blabla" aber die Lüftung die Du hast reicht aus ;) !

Was dass nicht mehr verstehen angeht bzw Revierbildung kann ich nur zusagen dass sie in freier Wildbahn auch schon mal Gruppen bilde und bleiben X monate zusammen in einen Revier bis sie ihr eigenes suchen oder Männer halt gehen . Dort leben sie in einen großen Revier . Ich befürchte ehr dass es im Alter von ca 10-11 mo (Geschlechtsreife) es auf " kleinen " Raum ehr zu probs kommt kampf ums Futter etc. ! So ganz sind "Feldbeobachtungen " bei den Dschungaren z.B noch nich abgeschlossen . Aber soweit ich auch lesen konnte gibt es in Gefangenschaft kaum mehr reine Dschungaren sondern fast alles Hybriden zwischen Robo und Dschungaren sind .

Wie gesagt versuchs mit dem Robos und erstatte uns bitte regelmäßig Bericht !bin echt neugierig wie es läuft usw . Und dann bitte Fotos nicht vergessen :D !


Bild

Benutzeravatar
Beatrice
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 38
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 09:27
Land: Deutschland
Wohnort: 46446 Emmerich
Kontaktdaten:

Re: Gruppenhaltung auf 1,05qm

Beitrag von Beatrice » Sa 10. Sep 2011, 17:42

Würde es gerne mit Robo´s versuchen, aber habe keine gefunden wo man sie in Pärchen bekommen könnte außer im Zoofachhandel. :hehe:


Liebe Grüße Beatrice
Wahre Liebe beginnt erst nach dem Verlust sämtlicher Illusionen und zaubert doch neue hervor.

Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gruppenhaltung auf 1,05qm

Beitrag von ElHappy » Sa 10. Sep 2011, 18:27

dat is aber doof aber was spricht dagegen zwei weiber aus einer "gute Zoohandlung" zu holen soll es ja auch mancher Orts geben ;)

Ob Du am ende dem Züchter vertrauen kannst steht aber dann ja auch auf andern Blatt ! Den meist geben auch Züchter so manchen Wurf in Zoohandlungen . Zwergkaninchenzüchter machen dass ja auch mit den Tieren die für Zucht "nicht geeigent sind von Farbe, Geschlecht (Böcke) an Zoohandlungen weitergegeben ! Ich denke dass das bei Zwerghamsternzüchtern nicht anders läuft ;)


Bild

Benutzeravatar
Beatrice
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 38
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 09:27
Land: Deutschland
Wohnort: 46446 Emmerich
Kontaktdaten:

Re: Gruppenhaltung auf 1,05qm

Beitrag von Beatrice » Sa 10. Sep 2011, 20:06

Hallo,
also ein guter Züchter gibt seine Tiere nicht an Zooläden ab.
Und ein guter Kaninchenzüchter (kein Hobbyzüchter) schlachtet seine Kaninchen meistens.
Abgesehen davon wüsste ich nichtmal nen schlechten Robozüchter :hm:
Und Kinderzimmerverpaarung mag ich nicht unterstützen.

Als guter Zoofachhandel käme da für mich nur Zajac in Frage, wobei ich glaube das dieser seine Tiere ausschließlich in Einzelhaltung abgibt und letztes mal gar keine Robo´s hatte.


Liebe Grüße Beatrice
Wahre Liebe beginnt erst nach dem Verlust sämtlicher Illusionen und zaubert doch neue hervor.

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gruppenhaltung auf 1,05qm

Beitrag von Curly » Sa 10. Sep 2011, 21:08

Ich hätte dir jetzt empfohlen in Kleinanzeigen zu schauen.
Nicht immer sind dort die Nachwuchstiere bewußt gemacht worden.
Manchmal kauft man ja auch nen trächtiges Weibchen und muss
die Jungtiere dann "los werden".

Ansonsten würde ich deine Gehegegröße auch einfach ausprobieren.
Wenn du für den Notfall alles parat hast, spricht doch absolut nichts dagegen.

Bei vielen Notstationen ist es leider so, dass an Dingen festgehalten wird,
die man bisher immer so machte... .

Hast du eigentlich schonmal Bilder deines Geheges gezeigt? :lieb:



Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gruppenhaltung auf 1,05qm

Beitrag von ElHappy » Sa 10. Sep 2011, 21:17

dat is alle doof .. hab mich so auf robopaarFoto gefreut ..wart ich zeig Dir mal wunderschönes von unserer Rapunzel !

[url=http://imageshack.us/photo/my-images/192/pa120130z.jpg/]Bild[/url]

[url=http://imageshack.us/photo/my-images/62/pa120135.jpg/]Bild[/url]


Das mit dem Kinderzimmerzuchten würd ich auch nicht unterstützen ! Den speed(y) unser Löwenkopf stamm wohl aus so "einer Zucht" er ist unsern Tierartzt mit 2 Geschwistern im Dez. bei minusgraden vor die tür gepackt wurden . Er ist der einzig Überlebende !

Na aber die das Paar abgibt kann ich auch nicht nachvollziehen .. von wegen"nicht so viel Platz" bricht paar nicht ausseinander !? normalerweise führrt das grade zu Spannungen ! Naja vielleicht täucht mich auch mein Gefühl ;)


Bild

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gruppenhaltung auf 1,05qm

Beitrag von Curly » Sa 10. Sep 2011, 23:13

Wie es bei Hamstern ist, weiß ich nicht...
Aber bei Rennmäusen und Farbmäusen stimmt das.
Die werden zum Vergesellschaften in ne Transportbox (also minimal) gesetzt.

Allerdings akzeptieren sie sich dann auch nur, weil sies müssen.
Als Haustierhalter will man seinen Tieren ja das bestmöglichste und
schönste Zuhause geben. Da ist es erstrebenswert keine Zwangsgemeinschaft zu halten.



Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gruppenhaltung auf 1,05qm

Beitrag von ElHappy » Sa 10. Sep 2011, 23:57

Ach also eine Notgemeinschaft ! Ich denke mal dass es bei Hamstern ähnlich ist wie bei Mäusen! Gut find ich es nicht , weil wir Menschen wollen ja auch nicht "gezwungen " werden mit jemanden zusammen zu Leben ;)


Bild

Antworten

Zurück zu „Hamster Haltung“