Zitat:
Das kann ich jetzt irgendwie nicht nachvollziehen. Es gibt doch gar kein Tier, das NICHTS macht.
Ich seh ob und was meine Tiere fressen/bevorzugen, wie sich bewegen, wie sie liegen, ob sie aktiv sind, zu oder abgenommen haben, wie das Fell aussieht usw und ziehe aus den Beobachtungen meine Schlüsse.
Und was für Schlüsse kann ich daraus ziehen? Genau zwei: Schwein ist gesund oder Schwein ist krank.
Und dann?
Wenn das Schwein gesund ist, dann weiß ich, was genau
meine Schweine mögen/ machen. Das wiederum bedeutet, dass ich damit ins Forum schreiben könnte um mich mit anderen auszutauschen, aber es geht immer noch nur um
meine Schweine, denn die von User XY können wieder ganz anders sein.
Wenn das Schwein krank ist, dann habe ich lediglich das Unwohlsein erkannt. Stehe aber doch wieder am Anfang dieser Diskussion, inwiefern es jetzt sinnvoll ist dem TA zu vertrauen/ in einem Forum nachzufragen/ zu googeln/ Bücher zu lesen.
Der Kreis schließt sich.
Zitat:
Solche Aussagen verleiten Halter aber auch dazu TÄ über den Mund zu fahren, ganz ehrlich.
Und sowas mag kein Arzt gerne. Mein Hausarzt lacht immer über meine Eigendiagnosen ("Meine Lymphknoten sind total angeschwollen." - "Haha, ja sicher. Wolln wir doch mal gucken. Hm, deine Lymphknoten sind angeschwollen!"

) und der TA fühlte sich ein wenig auf den Schlips getreten, als ich mich nach einigen Möglichkeiten erkundigt habe, die auf Harvey zutreffen konnten.
Zitat:
Die Fälle, wo jemand echt im Forum fragt, weil er um den Tierarzt rumkommen wollte, hab ich nur selten gesehen. In den meisten Fällen waren das Leute, die entweder Nachmittags einen Termin haben beim Tierarzt und morgens fragen, ob jemand ne Idee hat, wie man dem Tier in der Zwischenzeit erste Hilfe leisten kann
Ich glaube auch daran, dass die meisten zum TA gehen, wenn sie es sagen. Es gibt halt Kinder/ Jugendliche die von ihren Eltern abhängig sind und deshalb nicht sofort zum TA können/dürfen. Aber mal ehrlich: Wie viele Menschen kennt ihr, die eiskalt zugucken, wie ihr Haustier sich quält?
Zitat:
Viele Halter haben tatsächlich mehr Erfahrung als viele Tierärzte.
Viele aber auch nicht.
Vielfach wird in Foren übertrieben und unnötig dramatisiert,
vielfach aber auch nicht.
Schön gesagt und trifft vermutlich den Nagel auf den Kopf!