Huhu
Mir fällt es auch immer wieder auf, dass in einem anderen Forum, in dem ich viel bin oft Threads auftauchen, wo ich nur die Hände über dem Kopf zusammenschlage... In dem Forum geht es hauptsächlich um Hamster und ist allgemein auch echt toll. Die meisten User sind total nett und antworten auch auf Fragen, die zum 100. Mal auftauchen.
Aber nun mal das beste Beispiel für solche Threads:
"Teddyhamster stirbt"
Hamster hat blutunterlaufenes auge, blutet aus der Nase, vorderpfote wohl zerquetscht und Gesicht verschwollen, dass der Mund nimmer zugeht und das Tier weder Essen noch trinken kann...
Dem Tier wurde irgendein Schmerzmittel gegeben, Dosis unbekannt. Angeblich wegen eines Bruches zuvor irgendwann vom TA bekommen.
Geschrieben wurde es an einem Samstag, nach Hinweisen von allen! geantwortet, sie solle sofort zum TA schrieb sie sie würde am Montag fahren und sie würde es hassen, weil der Weg 5km sind...
Und hier mal das darauf folgende lächerliche Frage- Antwort spiel:
A: ich wollte mal nachfragen ob du nun bereits beim TA warst?
B: Nein, ich frühstücke jetzt schnell und mache mich sofort auf den Weg.
Ich vermute aber dass nichts mehr hilft unglücklich
Die Situation hat sich verschlechtert, das linke Auge ist zugeklebt, und das rechte eingetrocknet unglücklich
Ich werde sie wohl oder übel ins RBL übergehen lassen.
A: es tut mir wirklich sehr leid, dass es Shy so schlecht geht.
Ich würd dich bitten (insofern du es vielleicht noch vorher lesen solltest). Geh direkt zum TA.
Der kleinen scheint es echt dreckig zu gehen und ich versteh auf offen gesagt nicht, wie du da noch essen kannst.
B:ich hab nur ein halbes Toast gegessen und hab schon Schuhe an.
Wenn ich wieder angekommen bin, berichte ich wie die Lage ist.
Manch einer, der einen solchen Thread eröffnet, antwortet auch irgendwann einfach nichtmehr... Dsa verläuft dann immer nach dem gleichen Muster
"Ohh mein Gott, mein Tier hat [irgendetwas schwerwiegendes, was jeder Blinde mitm Krückstock sieht einfügen] und stirbt - Was soll ich tun"
Antwort aller möglichen User: Gehe bitte sofort zum Tierarzt, Notdienst hat immer jemand
"Neee geht nicht [Keiner der fährt / Kein TA Notdienst / Blah Blah Blah]"
Und der User ward nichtmehr gesehen...
Und solche Threads kommen in letzter Zeit extrem häufig.
Ich selbst habe auch oft genug kranke Tierchen, jedoch muss ich nicht für jeden ein neuen Thread eröffnen, da ich zumindest bei Hamstern viele der häufigen Krankheiten schon kenne, bzw mich damit beschäftigt habe.
Zack hat in besagtem Forum auch einen Thread, aber der wird immer wieder rausgekramt, da Zack mich (und auch meinen TA) immer mal wieder ein wenig verwirrt. Nicht zuletzt, als er auf einmal 11g weniger wog und sich nun wieder gefangen hat.
Aber ansonsten gehe ich zum Tierarzt, bevor ich darauf warte, in einem Forum Antworten zu bekommen. Ich finde es unter aller Kanone, lieber rumzutippseln, als einfach loszufahren.
Okay, ich recherchiere oft, bevor ich losfahre, aber das nur, wenn dafür die Zeit ist.
Beispielsweise hatte Zack auhc schonmal Untermieter - Habe Zack angeguckt, er normal, kein Kratzen keine Stellen. Habe seine Untermieter angeguckt und dann über die Suchfunktion gesucht und da einfach mal "Namen" von Untermietern gefunden und diese bei Google eingegeben und Bilder mit Zacks Haustieren verglichen...
2 von den Krabbeln auf Tesa gepappt und ab zum Tierarzt damit. Habe gesagt, dass ich vermute, dass er Haarlinge sind und ich gerne etwas hätte dagegen. Die haben sich meine Aufgeklebten angegeuckt und tadaa, es waren wirklich Haarlinge und wir sind se auch losgeworden.
Ich denke um Erfahrungen auszutauschen, zu recherchieren und um Vermutungen auszutüfeln sind Foren ja da, aber nicht um rumzukriggeln, was man machen könnte, statt zum TA zu fahren bis es zu spät ist...Das ist einfach nur unfair dem Tier gegenüber.
Wenn es einem selbst mies geht, geht man auch zum Arzt, anstatt zu googeln. Wenn ich aus der Nase bluten würde, nen blutunterlaufenes Auge habe und meine Hand Matschepampe ist würde ich den Notarzt rufen und nicht in Foren fragen.
Als ich jedoch Ohrenschmerzen bekam, nachdem ich eine Weißheitszahnop hatte habe ich google befragt und festgestellt: Oops, zu viel die Backe gekühlt & auch daneben gekühlt.
LG