WICHTIGES & INFORMATIVES

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Und ich bin wieder weg
BeitragVerfasst: Do 22. Apr 2010, 20:19 
Gast
Gast
Ist ein nettes Angebot, Wolfgang, aber es wird sicher viele meeris geben, die den platz dringender brauchen. Aber diese drei brauchen einen halter. jemanden, der sich wirklich um sie kümmert und der sie liebt, dennd as haben sie echt verdient mit ihrer geschichte.

Ich weiß auch,d ass ich zu viele meeris aufgenommen habe, aber ich lasse es hier nciht zum Zusammenbruch kommen - ich lasse sie nur auf natürlichem Wege gehen, es sind viele 4-5 jahre alt, also wird das so oder so kommen.

Es geht hier auch nicht um raffinierte geldpläne, die hab ich auch. Aber ich hatte ebenso in den letzten 6 Monaten 460 Euro Tierarztkosten und Autoreparaturen für 2300Euro. und einen Arschkalten Winter, der sehr viel mehr Heizöl gebraucht hat als wir angespart hatten, also nachlieferungen mitten im Winter. Die leute die mit gas heizen werden in den nächsten mnaten ebenfalls saftige Nachzahlungen stemmen dürfen,d a bin ich sicher nciht die einzige, nur merkt man es bei öl eben unmittelbar, wender tank leer ist und die wohnung kalt.

manchmal fliegt einem eben die ganze Scheiße auf einen Schwung um die Ohren, und alle tollen pläne, wie man mit dem verfügbaren geld die tiere noch besser versorgen kann darf man als Klopapier verwenden, dann spart man wenigstens das ein. Auto ist ein Luxus, ohne den weder ich noch mein mann in die arbeit kommen, und ohne Heizöl ist das Haus kalt.

Ich habe dennoch kein einziges mal gezögert, ob ich zum Tierarzt gehe, und war auch am ostermontag beim Notdienst, als der eine bock von jetzt auf gleich so schmerzverkrümmt da saß- zwei tage später musste ich ihn gehen lassen. man hat eben so phasen, wo man monatelang gar nciht zum Tierarzt muss, und dann in kurzer folge heuhalm ins Auge gerammt, gebrochener Hinterfuß, 3x Milben, einmal Pilz, einmal lungenentzündung. und vor zwei tagen füttere ich, hat sich schon wieder ein schwein nen Heuhalm ins auge gerammt, nur diesmal ein anderes - ja, wieder tierarzt, die waren so nett mit dem absperren noch zu warten...

wennd as nicht alles auf einmal gekommen wäre, der winter keine 100euro zusätzliche hezkosten gebraucht hätte, das auto mit nur 1000 euro investitionen durch den tüv gekommen wäre, ja, dann hätte ich meine ad lib pläne durch ziehen können. jetzt darf ich zusehen, wie ich meienr mutter das geld das sie uns geliehen hat zurück zahlen kann.

-- Freitag 23. April 2010, 07:31 --

Hallo zusammen!

Eine Nacht geschlafen, alles nochmal gelesen...

ich glaube, es ist wesentlich verletzender angekommen, als es gemeint war.

Dennoch würde ich mit derartigen aussagen immer sehr vorsichtig sein. Gerade wenn jemand in eher kurzer Zeit eher viele Tiere aufnimmt weißt das doch sehr drauf hin,d ass derjenige einiges Kompensiert und deswegen für vernünftige Argumente eh nicht zugänglich ist. Ich kenne nur sehr wenige Leute mit mehr als 20 Schweinchen, die nicht versuchen, damit irgendwas zu kompensieren.
Bei mir ist es,d ass ich keine Kinder bekommen kann. Das ist ein Brett und auch nicht lustig, und so kam der Beschluss, eben wenigstens haustiere zu halten,e s ihnen richtig schön zu machen. Schön haben sie es, nur sind es über die Jahre eben echt ein paar viele geworden. Wären es 20-25 würde der platz optimal passen - und 10-15 tiere weniger merkt man dann schon auch finanziell, weildas bei uns ja doch 30% weniger sind. man merkt ja schon 2qm mehr gehege daran,d ass man das misten mal auf 8 tage raus zögern kann statt schon nach 6 misten zu müssen, weil es einfach riecht.

Also für viele Tiere waren wir ausgerüstet und das war auch fest geplant, und auch die Ernährung wäre die letzten Monate deutlich vielfältiger noch ausgefallen, wenn wir nicht gerade die allgemeine katastrophenphase hätten. Dennoch haben wir nicht an den Tieren sparen müssen, niemand hat gehungert, und es hat trotz allem auch über winter mehrmals die Woche Gurke und Fenchel gegeben (nur keinen paprika, aber das mehr wegen der extrem hohen Schadstoffbelastung über winter).

In diesem Sinne: schwamm drüber. Wäre dennoch nett, wenn ihr euch mal die Vermittlungsschweine genauer anschaut und mal nachdenkt - ob nicht die reste eurer ad lib Fütterung doch für eine Nase noch reichen würde, ohne wesentlich mehr auszugeben. Mickey frisst gerne karotte, Rosamunde hat eine vorliebe für äpfel - lässt die Schale aber liegen.

Und ich geh jetzt arbeiten...
Susi

BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2010, 10:38 
Planetarier
Planetarier
Mir hat dieses Thema die ganze Nacht keine Ruhe gelassen. Nicht weil ich dir was böses möchte, sondern weil ich ganz einfach nur helfen möchte, auch wenn wir beide uns nicht besonders verstehen oder konform gehen. Ich schreib dir mal ein paar Sachen auf die mir eingefallen sind und die dir eventuell helfen könnten.

-Wenn du einen Großmarkt in der Nähe hast frag nach ob du dort im Winter einkaufen darfst. Gerade Rote Beete, Möhren, Sellerie etc., also Saison-Wintergemüse, sind dort dann relativ billig. Ich kaufe auch sehr viel auf dem Großmarkt, ich hab einfach gefragt ob ich darf und eine Erlaubnis bekommen.

-Bei deinem TA kannst du nach einem Rabatt fragen. Ich bekomm hier den sogenannten "Züchterrabatt". Gerade wenn wir mal wieder die Milben oder Haarlinge haben macht sich das unwahrscheinlich bemerkbar. Dein TA verdient immer noch genug an dir wenn du ihm treu bleibst und ihn auch mal weiterempfiehlst. Und, fragen kostet nichts.

-Wenn du kleinere Gemüsehändler in der Nähe hast kannst du dort nachfragen ob du abends die Kräuter verbilligt haben kannst die sie am anderen Morgen nicht mehr verkaufen dürfen. Gerade die kleinen, ausländischen Gemüsehändler legen Wert auf Qualität, deshalb lassen sich Dill und Co. schlecht verkaufen wenn sie ein klein wenig welk sind. Weißt du wie oft ich schon mit einer Kiste Kräuter nach Hause gefahren bin für 2 Euro.

-- Freitag 23. April 2010, 10:45 --

Sorry, ich muss es in mehrere Beiträge schreiben, mir springen immer meine letzten Sätze weg :schäm:

-Am Wochenende kannst du bei den Supermarktketten nachfragen ob du die Ware, die bis 19.00 Uhr nicht verkauft wurde, für eine Art "Pauschalzahlung" mitnehmen kannst. Ich kenn das noch aus dem Ruhrgebiet, bevor es übers Wochenende liegenbleibt wird es oft verbilligt verkauft.

-Wenn du mit deinen Hunden rausgehst nimm immer einen Stoffbeutel mit, so kannst du unterwegs Kräuter und auch Gräser sammeln.

-Ich gehe mal davon aus dass du dein Heu direkt beim Bauern holst. Frag ihn einfach wo er seine Wiesen hat und ob du dir dort 2 mal die Woche Gras pflücken darfst. Sagt er ja nimmst du beim nächsten Heukauf eine Tafel Schokolade mit, als Dankeschön.

-Genauso ist es mit den Maisblättern, frag einfach einen Bauern, wenn du ihn mal siehst, ob du dir Maisblätter abmachen darfst für deine Meerschweinchen. Ich glaube kaum dass ein Bauer nein sagt, zumal viele Bauern, gerade wenn es um Nottiere geht, doch ein sehr weiches Herz haben.

BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2010, 10:50 
Administrator
Administrator
Ich möchte aber erwähnen und das können ruhig alle wissen, dass ich weiterhin sagen werde, was ich denke... :D

Ich kann ja nachvollziehen, dass bestimmte Dinge, ab einer bestimmten Anzahl nicht machbar sind...
das geht ja nicht dir so, sondern auch einigen anderen hier...
ich kann eben nur nicht nachvollziehen, dass man aus diesen Gründen, nicht unbedingt das beste Wort an einer anderen Ernährungsform lässt. Und das kam in dem besagt Thread nun mal so rüber...
dabei wollte ich dich Null angreifen, sondern den fragenden User eine deiner Aussage noch in eine anderen Richtung sehen lassen...da deine Aussage zwar nicht falsch war, aber bei einer ad lib Ernährung auch so nicht ganz richtig...

Ich will ebenso, dass alle wissen...das, auch wenn die meisten hier auf ad libitum schwören, wir auch jede andere Ernährung akzeptieren können, so lange sie für jeden vernünftigen Menschen, ob ad libitum Ernährer oder nicht, als artgerecht erscheint.
Also Trockenfutter oder anderes, halt ich zB immer noch für schlecht :jaja:!

Um mehr geht es mir/uns nicht und wird es auch nie gehen...

Und mal wieder ne ehrliche Meinung zum Schluß von mir...einen Kinderwunsch über andere Lebewesen zu kompensieren, ist ein sehr schwieriges Verfahren und kann schnell auf Lasten der Tiere gehen....leider ein recht häufiges Problem bei diesen Verhältnissen zu den Tieren (Mutter - Kind)...

Du solltest überlegen, ob dich dieser Verlust nicht etwas stark anknabbert und du mit deinem Mann evtl Hilfe suchst?

BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2010, 10:54 
Planetarier
Planetarier
-Im Winter, wenn wirklich alles sehr, sehr teuer ist, guck einfach in die Angebote. Klar, es ist ein wenig zeitaufwendiger und eventuell verfährt man den ein oder anderen Liter Benzin mehr, aber es lohnt sich.

-Das gleiche gilt für Hafer-und andere Rispen. Jedesmal ein Bündel beim Spatzierengehen mitnehmen und trocknen, so hast du direkt Leckerchen für die Hamster und die Renner und musst es nicht teuer kaufen.

-Du kannst, wenn du ländlich wohnst, beim Forstamt anrufen und dir vom Förster die Genehmigung holen im Wald Äste zu pflücken, hab ich auch gemacht. Ich bin direkt zu dem Förster hingegangen wo ich ihn gesehen habe. War kein Problem.

Ich hoffe du bist mir jetzt nicht böse, wahrscheinlich weißt du das Meiste auch schon selbst, es sind nur Gedankengänge die mir durch den Kopf gegangen sind. Vielleicht besteht so die Möglichkeit dass die 3 Vermittlungsschweinchen auch bleiben dürfen. 3 mehr machen den Braten auch nicht fett.

BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2010, 15:08 
Planetarier
Planetarier
SusanneC hat geschrieben:
In diesem Sinne: schwamm drüber. Wäre dennoch nett, wenn ihr euch mal die Vermittlungsschweine genauer anschaut und mal nachdenkt - ob nicht die reste eurer ad lib Fütterung doch für eine Nase noch reichen würde, ohne wesentlich mehr auszugeben....

Sag mal Susanne, ist das dein Ernst ? :shock:
Willst du damit andeuten, dass alle ad-lib-Fütterer Verschwender sind, die ja wesentlich mehr arme Schweine "durchbringen" könnten weil nicht immer alles gefressen wird oder was soll die Anspielung auf die Reste? Sollen ad-lib-Ernährer jetzt nachdenken und drauf kommen dass sie bei gleichen Ausgaben für Futter noch´ne Gruppe Meeris aufnehmen könnten wenn sie eben rationiert Futtermöhren, Äpfel und Heu anbieten?

PS: Kam dir je in den Sinn, dass nicht nur du Ta-Kosten, Autoreparaturen und Heizmittel bezahlen musst?

BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2010, 15:28 
Meerschweinchen Supporter
Ziesel hat geschrieben:
In diesem Sinne: schwamm drüber. Wäre dennoch nett, wenn ihr euch mal die Vermittlungsschweine genauer anschaut und mal nachdenkt - ob nicht die reste eurer ad lib Fütterung doch für eine Nase noch reichen würde, ohne wesentlich mehr auszugeben....

Sag mal Susanne, ist das dein Ernst ? :shock:
Willst du damit andeuten, dass alle ad-lib-Fütterer Verschwender sind, die ja wesentlich mehr arme Schweine "durchbringen" könnten weil nicht immer alles gefressen wird oder was soll die Anspielung auf die Reste? Sollen ad-lib-Ernährer jetzt nachdenken und drauf kommen dass sie bei gleichen Ausgaben für Futter noch´ne Gruppe Meeris aufnehmen könnten wenn sie eben rationiert Futtermöhren, Äpfel und Heu anbieten?

Na ja zu meiner ad lib Zeit konnte ich von den Resten teilweise tatsächlich noch ne Menge Schweine sattkriegen (auch ad lib :D ). Gerade wenn ich nen Vergleich zu der Tierheim Fütterung ziehe :X
Selbst jetzt bleibt immer noch "haufenweise" übrig.

Allerdinsg haut es bei mir momentan Platztechnisch nicht hin. O.k. 1 Notböckchen was wirklich aus extrem schlechter Haltung käme würde noch gehen, aber es sind halt nicht nur Futterkosten, sondern auch noch mögliche Tierarztkosten. VOn meinen schwarzen Finanzlöchern namens Kindenr mal ganz abgesehen....

BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2010, 15:49 
Planetarier
Planetarier
Das ist eine Sache die ich nicht so ganz verstehe. Auf der einen Seite sind die Schweinchen wohl voll in die Gruppe integriert und sollen nicht rausgerissen werden, auf der anderen Seite sollen wir unser Herz über unseren Verstand siegen lassen und die 3 Tiere dann doch aufnehmen.

Aber, was passiert wenn sich wirklich einer erbarmt und die 3 aufnimmt? Der nächste Notfall kommt bestimmt, soll jetzt einfach nur Platz gemacht werden dass neue Schweinchen kommen können oder wie darf ich das vestehen?

Ich selber zähle mich zu den Futtergebern die wirklich leicht verschwenderisch sind und auch mal gerne die ein oder andere Portion mehr füttern. Aber, selbst wenn bei mir noch weitere Schweinchen satt werden würden, ich hab auch eine Verantwortung meiner Gruppe gegenüber. Fast alle sind zwischen 4 und 7 Jahren, also die die in der großen Gruppe leben. In meiner Rentner WG sind 3 Schweichen über 8, eins mit 6 Jahren und Benny als jüngster mit 3 Jahren. Denen kann und will ich keine Vergesellschaftung mehr zumuten. Meiner großen Gruppe ebenfalls nicht. Ich habe so oft Glück gehabt mit dem Vergesellschaften dass ich das Glück nicht noch mal rausfordere. Sophia war definitiv die Letzte die eingezogen ist.

Ich glaube ganz einfach so wird es vielen gehen, irgendwann muss man zum Wohle der Tiere nein sagen können.

BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2010, 17:01 
Supermoderator
Supermoderator
2meeris hat geschrieben:
hallo

ich könnte dir anbieten das meeris ein entgültiges zuhause zu bekommen ,momentan wird auf den gnadenhof in duisburg ein meerschweinchenhaus gebaut ( was ich und der besitzer bauen ) dort bleiben die tiere bis zum lebendsende , ich habe zwar auch auf den gnadenhof ein bisschen geschimpft aber das hat sich gelegt , mittlerweile wird eben halt das meeri haus gebaut ( und auch die kanninchen bekommen ein neues heim )
das haus wird ca eine grundfläche von 30qm haben plus reichlich ebenen,bis jetzt gibt es keine meeris die dort einziehen werden , aber der sommer kommt ja bald ,da werden sicherlich viele tiere dort ausgesetzt

wie gesagt es könnte für dich eine hilfe sein das du weniger tiere hättest ,mehr als anbieten kann ich es dir nicht

gruss wolfgang

Ist ein nettes Angebot, Wolfgang, aber es wird sicher viele meeris geben, die den platz dringender brauchen. Aber diese drei brauchen einen halter. jemanden, der sich wirklich um sie kümmert und der sie liebt, dennd as haben sie echt verdient mit ihrer geschichte.

Bitte WAS?
Du bekommst ein Angebot, wo die Meerschweinchen bis ans Ende ihrer Tage zufrieden und glücklich leben können und Du schlägst das Angebot aus? :shock:
Sorry, aber das verstehe ich nicht!

Falls Du eines hier noch bemerkt haben solltest...2meeris würde sich eher ein Bein abschneiden, als zu zu gucken, wie ein Tier leiden muss! Wenn er Dir diesen Gnadenhof empfiehlt, dann lohnt es mit Sicherheit sich das anzuhören, anzuschauen und dem nachzukommen.

Mir scheint eher, als würdest Du dich gar nicht von den Tieren trennen wollen?!?! ...aber warum?

BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2010, 17:15 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
@Doro: Danke für die vielen praktischen Tipps zur Futterbeschaffung! Ich werde ein paar Sachen davon ausprobieren.

@Schweinsnase: Bei mir bleibt bei ad lib nicht viel übrig. Es sei denn ich biete zu viel von den Sachen an, die zu der Zeit eh nicht so "in" sind.
Und gleich muss ich doch noch mal los: Brokkoli und Fenchel finden gerade doch wieder reißenden Absatz. :hm:

BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2010, 17:18 
*gg* Ich hab heute morgen noch nen Haufen WIese aus dem Stall gezerrt, der hätte bestimmt noch für 2 Schweinis gereicht :pfeif:

-- Freitag 23. April 2010, 16:20 --

Man kann auch auf dem Wochenmarkt nachfragen. ich bin früher oft samstag morgens hingegangen und hab einfach gefragt ob ich die Reste abends haben darf, war zwar teilweise auch viel "Müll" dabei 8also Lauch und Co.) aber für lau war mir das egal ;)

BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2010, 17:33 
Planetarier
Planetarier
Ein nur noch ganz kurz :schäm: Ich hab oben geschrieben ich bekomm bei meinem TA den sogenannten "Züchterrabatt". Der heißt nur so, ich züchte oder vermehre natürlich nicht. Dieser Rabatt ist ursprünglich mal für Züchter eingeführt worden so dass auch wirklich jedes Tier behandelt werden kann. Nachdem ich im letzten Jahr mehr in der Klinik wie Zuhause war und meine TÄ gesehen hat dass ich, laut ihren Aussagen, für jeden "scheiß" angelatscht komme hat sie mir angeboten mir diesen Rabatt einzurichten. Gerade bei Milben, Haarlingen etc. macht es sich doch bemerkbar ob jedes Schweinchen einzeln abgerechnet wird oder ob man eine Pauschale ausmacht.

Nur mal so als kleine Richtigstellung meinerseits :schäm: Nicht böse sein.

BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2010, 17:43 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Selbst wenn Du züchten würdest - Null Problemo! Kein einziger Deiner Post´s hat bisher Verantwortungsbewußtsein missen lassen.

BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2010, 17:51 
Wir sind hier glaub ich kein "böser Züchter" Forum, oder? Nur: "du böser, böser Vermehrer", oder? :D

BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2010, 18:21 
Planetarier
Planetarier
Ich weiß auch nicht warum ich immer das Bedürfnis habe mich zu rechtfertigen :schäm: Kommt wahrscheinlich daher weil es immer gleich heißt: Viele Schweinchen ist gleich böser Vermehrer.

BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2010, 18:34 
Du hast doch nicht viele Schweine :lieb:

zu bösesten zeiten (mir ist meine Zucht dank einem Sommer voller 7er Würfe und div. Absatzschwierigkeiten ein klein wenig außer kontrole geraten ) hatte ich 120 :X

BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2010, 18:48 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Ich habe vor kurzem eine ganz liebe "Gemüsefrau" kennen gelernt.
Ich habe einfach im I-Net nach kleinen Gemüsehändlern in meiner Nähe geschaut.
(Sie ist sogar nur 2 Autominuten von meiner Arbeitsstelle weg und ich habs ein Jahr lang nicht bemerkt! :arg: :lol: )
Ich bin zu ihr hin und meinte, dass sie mich ab jetzt wohl öfter als Kunde ertragen muss. :yo:
Ich kaufe bei ihr all meine Küchenkräuter/Gemüse für meine Schweinchen. Ich hab ihr von meinen Schweinchen erzählt.
Sie ist gleich losgerannt und hat mir Petersilie, Basilikum, Dill, Gurken, Karotten, etc. etc. in eine riesige Holzkiste gepackt. "Das ist zwar alles noch gut, aber ist leicht welk oder die Stängel sind abgebrochen, das kann ich nicht mehr verkaufen. Deshalb schenke ich es Ihnen."
:freu:
Nun gehe ich 2x die Woche hin und kaufe für je ca. 10 € ein. Das sind dann die Waren die sie verkauft, also die GANZ frischen Gemüse und Kräuter.
Sie weiß zwar meist nicht mehr ob es jetzt Kaninchen oder Meerschweinchen sind die ich halte :lol:, aber sie packt mir jedesmal eine riesige Kiste voll, die 10 Euro WEIT übersteigt!

BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2010, 20:12 
Planetarier
Planetarier
@ Susanne: Nun brennts mir unter den Nägeln und ich muss auch mal was schreiben. Ich möchte einfach anmerken, dass ich es ganz klasse von dir finde, dass du die Bereitschaft hast, über das Geschriebene noch mal in Ruhe nachzudenken. Und das du dich getraut hast zu sagen, dass du überreagiert hast und erkennen kannst, woher diese Überreaktion kommt. Ich glaube, dass du schon auf einem ganz richtigen Weg bist, wenn du deine Probleme zumindest schon mal kennst.

Das man über Haustiere den Kinderwunsch nicht kompensieren kann, ist Susanne sicher auch klar (so lese ich zumindest zwischen den Zeilen). Und das es zu viele Tiere sind, hat sie doch auch erkannt. Aber es ist halt ziemlich schwierig, dass diese Erkenntnis vom Kopf bis zum Herz durchdringt und dann auch in einem entsprechenden Handeln endet. Dieses "Schweichen retten und aufnehmen" hat doch eine Funktion. Und in dieser Funktion wird es nun mal gebraucht. Da kann man nicht einfach sagen: "Lass das, schließlich weißt du es besser." Da kann man nur versuchen, die dahinterstehenden Dinge für sich so zu ändern/ zu verarbeiten, dass es nicht mehr gebraucht wird. Und dabei kann eine professionelle Beratung oder Begleitung tatsächlich helfen.

Ich würde an deiner (Susannes) Stelle die nächste Zeit darüber nachdenken, was es für Wege für dich gibt, mit denen du dich anfreunden kannst. Vielleicht kannst du dich ja doch mit Wolfgang Angebot anfreunden. Vieleicht ist es dir auch nicht möglich, die drei Schweinchen dort hinzugeben. Dann musst du dir was anderes überlegen.
Ich stimme Lapin 100% zu: Hat man soviele Tiere, dass man nicht mal in der Lage ist sie artgerecht zu ernähren, sollte man überlegen, ob die Anzahl eine vernünftige ist! (ohne das ich weiß, ob es bei Susanne zu viele Tiere sind). Und ich bin der Meinung, man sollte nicht nur überlegen, sondern auch entsprechend der Erkenntnis handeln. Aber man kann nicht einfach von heute auf morgen alles ändern. Und manche Dinge kann man einfach nicht tun. Dann muss man dann nach anderen Wegen suchen, damit man das, was man tut, für sich vertreten kann.

BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2010, 21:13 
Gast
Gast
Hallo!

Ich versuche alles zu beantworten, aber langsam.

Ich kaufe Gemüse schon bei einem großhändler, der uns gelegentlich Sonderpreise macht - eben für die Tiere. vor allem gibts da auch futterkarotten.

Natürlich habe ich längst Gemüsehändler, Supermärkte, Stände von marktfrauen und sogar bei manchen Restaurants nach Gemüseabfällen gefragt. nur: hinter jeder marktfrau stehen praktisch schon drei kaninchenzüchter, die nach Möhrengrün gieren, bei den gemüsehändlern ist es ähnlich - Montag kommt der und der, Dienstag jener, es gibt wirklich keinen Tag ich könnte nur drauf hoffen, dass da mal einer nicht kommt. Ich war bei 7 Gemüsehändlern! keine Chance. Supermärkte: bei dem einen hat eine Kassiererin selber 10 Kaninchen und nimmt alles mit, der nächste sagt, dass jeden Abend die Tafeln holen, was über bleibt, und die Menschen wichtiger wären, und der Marktkauf gibt GAR NICHTS weg an Abfällen, man darf noch nicht mal kohlrabiblätter mitnehmen und hat mir sogar noch mitgeteilt, dass sie ihre Mülltonen abschließen, dass ich nicht auf dumme gedanken komme. Sehr sehr selten kann ich mal Samstag abend um 10 vor acht uhr bei Aldi gurken zum halben preis kriegen, aber meistens ist da kaum noch was über - und es warten schon 10 Hausfrauen drauf, billiges Gemüse für ihre Kinder zu bekommen.

Es ist echt wenig zu machen, und natürlich haben wir unseren heubauern längt nach seinen wiesen gefragt - ich darf am rand ein wenig mitnehmen, aber bitte nicht so viel. Und mit dem mais ist es ähnlich, hab ich auch schon gefragt. Viel mehr als ein Stoffbeutel 2x die woche ist nicht drin. Und in unseren typischen Fränkischen Nadelwäldern gibts auch nur wenig zu holen, Kiefern über Kiefern, aber kaum laubbäume. Die wenigen die es gibt werden dann auch entsprechend gepäppelt, mit Wildschutzzäunen und allem möglichen.

Und bei meiner tierärztin kriege ich ja schon Rabatt - Tierschutzpreise, oft wird für die untersuchung gar nichts verlangt.

und es soll nicht heißen, dass wer Ad lib füttert, automatisch noch mehr Tiere nehmen kann - es heißt nur, dass ihr nachdenken sollt. Ich bin nicht dagegen, dass jemand mehr füttert als er braucht und deswegen was weg wirft (nein, ich habe auch als Kind imemr gehört,d ass die armen kidner in Afrika hungern, bringt trotzdem nix, den gammeligen Salat in ein paket zu stecken), und wenn jemand 2qm pro meerschwein hat sei es ihm auch vergönnt. Aber man kann drüber nachdenken.

übrigens lege ich großen Wert auf eine gemischte Altersstruktur in einer gruppe, von reinen Rentnertrupps bin ich weniger überzeugt - oft sorgt ein jüngeres Schweinchen drin dafür, dass einige der älteren richtiggehend aufleben, auch wieder mehr aktivität zeigen - oft die, denen eben jemand fehlt, der sie zur bewegung animiert, weil eben die anderen alle net so recht in schwung kommen. Und diese beiden - also so eine einfache Vg hatte ich echt noch nie, und das willwas heißen.

Ich möchte sie nicht gerne in einen Gnadenhof geben. Wo sie dann in einem Traumhaften Außengehege nur ein paar von vielen sind, aber sich niemand wirklich für diese speziellen Tiere interessiert und begeistert. Eben weil sie das schon hatten. Sie waren viel zu lange nur ein paar unter vielen, um die sich niemand so besonders gekümmert hat, erst bei der Animal hoarderin, und dann auch ein bisschen bei mir. Ich habe oft nicht die Zeit, mich abends geduldig hinzuocken, und jedem ein Stück Gurke aus der hand zu geben, damit sie alle wenigstens futter aus der hand nehmen, und auch beim TÜV muss es eher schnell gehen. Es wäre aber wirklich wichtig, dass ihnen jemand zeigt, dass nicht alle zweibeiner schlimme Monster sind. Stellt euch mal vor, ausgerechnet so ein Schwein, das noch nciht mal Gurke aus der Hand nimmt, muss 5 mal am tag augentropfen bekommen. das wäre echt nötig, aber mir fehlt hinten und vorne die zeit.

Und dass man mit haustieren keinen Kinderwunsch kompensieren kann, das weiß ich auch. Aber so doof es klingt: es hilft wenigstens etwas. Nicht weil ich meine Meerschweine wie Kinder behandle, jeden Tag stundenlang zwangsbekuschle(sonst hätte ich weniger Probleme mit der Zähmung) oder in alberne verkleidungen stecke, sondern weil man etwas zum kümmern hat.

Kuscheln kann ich meine vier Katzen zur genüge, und jede nacht liegen genug schnurrende Fellbündel mit im bett, und der schnarchende Hund daneben. Aber es ist wirklich wichtig, dass man was hat, auch als Paar, worüber man reden kann, für das man sich imemr mal was neues ausdenkt (und hier ne etage und da ein haus und dort was angebaut), dass man weiß man wird gebraucht. Dass man begrüßt wird, wenn man abends von der arbeit kommt, dass es wichtig ist morgens aufzustehen die schultern zu straffen und doch wieder nen Tag durchzuziehen, obwohl manchmal alles so sinnlos erscheint.

Mir haben die Tiere wirklich aus der Depression heraus geholfen, als ich kurz davor war aufzugeben. als mir alles scheiß egal war, weil eben der Sinn fehlte. ich habe mein leben von anfang an auf Familie ausgerichtet, ich habe nicht studiert, sondern eine Ausbildung gemacht, weil ich wusste, ich will bald kinder und nicht erst mit Mitte 30. Ich habe mir den passenden mann gesucht (den ich ohne Frage über alles liebe, aber wenn er keine Kinder gewollt hätte hätte ich ihn dennoch nicht geheiratet). Wir haben nen Kombi gekauft und sind in eine 4-zimmer-Wohnung gezogen, um genug Platz für wenigstens zwei kinder zu haben.

wenn man dann die Pille absetzt und die tage kommen mit einer envervierenden regelmäßigkeit, drei Monate, sechs Monate, 12 Monate - dann wird man Nervös. 18 Monate, 20 - man geht zum Frauenarzt. 24 Monate - das Spermiogramm lässt sich nciht mehr verschieben. 30 Monate - die fruchtbarkeitsspezialpraxis, auf einmal ist man keine patientin mehr, sondern eine Einnahmequelle mit privatabrechnung, man macht, so viel eben geht, so viel man zahlen kann, erträgt nebenwirkungen und Schmerzen geduldig, und das nur die Tests, noch nicht mal die befruchtung selber, überlegt 2 mal im Monat oder öfter ausreden, warum man früher von der Arbeit heim muss. Und dann fragt man den arzt: welche chance haben wir, viel viel prozent, nach allen Behandlungen die notwendig sind, ein lebendes, gesundes Baby im Arm zu haben. Er hat lange rumgedruckst, wie viele Frauen eine eingenistete eizelle hätten (aber da ist ja nciht gesagt,d ass sie die Schwangerschaft austragen)... am Ende waren es 10-20 prozent. Abzüglich nochmal gute 30% für deutliche Behinderungen bei unseren vorerkrankungen.

ja, das Leben war sehr sinnlos, und die Tiere haben ihm sinn gegeben, halt gegeben. Dennoch sind sie keine chter Ersatz, und noch mehr dürfen es nicht werden.

Diese drei waren die ersten notschweine nach 1,5 jahren. Seltsamerweise haben wir vor ein paar jahren noch null probleme beider vermittlung gehabt und teilweise drei in einem Monat wudnerbar untergebracht, aber es ist dann richtig abgebrochen, praktisch markt gesättigt, auf einen Schlag. wir machend as ja nciht mehr richtig, nur weil wir eben persönlich gefragt wurden und es wirklich keine andere Lösung gab, wir haben 5 Notstationen und 7 tierheime gefragt. Dass das dan gleich so endet konnten wir ja nun echt nicht ahnen.

Zuletzt geändert von Gast0815 am Fr 23. Apr 2010, 21:36, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2010, 21:23 
Supermoderator
Supermoderator
Wenn es ein guter Gnadenhof ist, dann gibt es dort keine "2-beinigen Monster"!

...aber es ist Deine Entscheidung.

BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2010, 22:04 
Gast
Gast
natürlich hat ein gnadenhof auch liebevolle Mitarbeiter - aber gerade sehr scheue Schweinchen gehen in größeren gruppen leicht etwas unter. Sie sind eben nicht vorne mit dabei, sondern warten, bis die Menschen weg sind, ehe sie sich ans Futter trauen. Da übersieht man schnell was, und das problem mit der Angst vor dem Menschen kann gar nicht besser werden.

Ich sehe doch selber, wie es in großen gruppen zugeht, und man muss schon gut aufpassen, dass man wirklich jeden Tag wirklich jedes Schweinchen gesehen hat, nicht die beiden weißen Peruanerschwestern verwechselt hat die nur eine leicht unterschiedliche färbung am linken Ohr haben. ist nämlich echt panne, wenn man den einen weißen Peruaner gesehen hat und alles war supi, während der zweite ne kleine Milbenstelle am Rücken hat, die einem sonst vielleicht 2-3 tage früher aufgefallen wäre.

Und gerade so ängstliche Schweine gehen da leicht mal unter, weil derjenige der Futter gibt vielleicht öfter wechselt und gar nicht so den Überblick über alle hat.

BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2010, 22:30 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Huhu Leute,

eins möchte ich nur am Rande bemerken: ALLE Tiere werden bei Susi artgerecht gehalten (viel Platz, soziale Ansprüche, Einrichtung etc.). Alle werden bei Notwendigkeittierärztlich versorgt. Ich finde die Ernährung auch nicht optimal, ich würde das Trockenfutter ganz weglassen und stattdessen mehr Frisches geben, zudem finde ich einige Tiere zu dick. Das was aber auch. Ad libitum muss man nicht unbedingt füttern, das ist nur ein Ernährungskonzept und keine Religion. Ich bin auch ein Anhänger von Ad-Libitum, aber ich köpfe keinen, der es nicht macht.
Kaninchen sind bezüglich der Ernährung eh ein wenig anspruchsvoller, fressen mehr, können besser selektieren usw. usf. - ich würde sie nicht mit Meeris vergleichen.

Es gibt hier genug User, die ihre Tiere DEUTLICH schlechter halten als Susi. Da sagt jedoch natürlich keiner was. Es herrscht hier teilweise schon eine Art Doppelmoral, die ich nicht OK finde, es ist aber eure Sache und mir ist es im Endeffekt auch egal. Nur sollte man dann so fair sein und Leute, die nicht 100%ig das tun, was viele fordern, nicht verurteilen. Aufklären, demonstrieren, aber nicht predigen und verurteilen, wenns doch nix wird.

Wie gesagt, ich hätte auch an Person A oder B dies und jenes auszusetzen, aber zuerst fasse ich mir lieber an meine eigene Nase und zudem darf man nicht vergessen, dass wir uns in einer virtuellen Welt befinden - manche scheinen das zu vergessen und nehmen Vieles viel zu ernst ;) Es gibt so viele Halter, die ihre Tiere wirklich nicht artgerecht halten, denen sollte man an die Wäsche. Ich kenne neben Susi auch andere Halter, die ihre Kleintiere nicht ad libitum ernähren oder Leute mit Katzen und Hunden ohne völlig zu BARFEN. Ist es jetzt ein Weltuntergang? Solange man abwechslungsreich füttert, gesund, genug und es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, ist es doch OK.

So meine Meinung :D

In dem Sinne :winke:

BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2010, 22:51 
Gast
Gast
Danke Kaktus!

Übrigens finde ich einige meienr Schweinchen auch zu dick - wo wir wieder beider Sache mit der Selektion wären. Eigentlich müsste doch eiNSchweind as selber selektieren KANN auch wissen, wann es genug ist? am Bewegungsmangel kann es bei mir ja nun echt nicht liegen, kein gehege unter 2qm und 2,20meterLänge...

aber ich habe einfach Schweine, die bei 200g gemüse pro nase und tag fressen, bis wirklich nach spätestens einer Stunde wirklich NICHTS mehr übrig ist. und wenn man das dann auch auf mehrere MAhlzeiten aufteilt, da gibts welche, die fressen so viel sie eben Lust haben, und welche, die fressen dann den ganzen rest, bis zum aller, aller letzten Bissen. Ich kann aber auch nciht nach 20 minuten schon die reste einsammeln,d a haben ja die, die langsam fressen noch nciht genug. Es bringt auch ncihts, mehr unbeliebte Sorten zu nehmen - Ergebnis ist; seit es null Trockenfutter gibt, aber dafür sehr viel mehr gemüse, haben die unter- und normalgewichtigen ihr gewicht stabil gehalten oder leicht abgenommen - und die dicken haben alle nochmal zugelegt. wenn ich so weiter mache platzt Fynn.

Trockenfutter habe ich übrigens mittlerweile auf leckerchen heruntergefahren - nach dem Wöchentlichen tüv bekommt jeder genau 5 Pellets, dabei sieht man auch so schön, ob mit den backenzähnen normal gekaut wird. und wenn einS chwein Medikamente bekommen muss oder so gibt es ein paar wenige - Schneewittchen hat einen nagelpilz und ich darf ihren hitnerfuß täglich 5 Minuten in eien tasse mit Surolanlösung halten,d amit das richtig einweicht, da darf sie auch ein paar wenige pellets fressen, damit sie nicht so zappelt.
ja, ich gehe wegen nicht lebensbedrohlichem nagelpilz auch zum Tierarzt...

Und das wäre auch so ein Punkt: ich finde, die haltung hat Vorrang vor der Ernährung.
zu wenig Platz ist bei weitem schlimmer, und wenn ich dann ein gehegefoto sege, dass so wie es aussieht keine 2 Meter laufstrecke am Stück bietet, hab ich magenschmerzen.
Bild
Ich schreibe mir in zig foren die Finger wund, dads gehegelängen über 140 jetzt schon mehr als unterste Schmerzgrenze sind, ich aber sehr für mehr als 2 meter Länge bin, und da finden es dann alle total toll, weil sie den user so schätzen, aber keiner macht den Mund auf, ob es nicht "a bissile kurz" wäre.

Das finde ich sehr viel gravierender als eine andere Einstellung bei der fütterung.

BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2010, 23:03 
Administrator
Administrator
Zitat:
Es gibt hier genug User, die ihre Tiere DEUTLICH schlechter halten als Susi. Da sagt jedoch natürlich keiner was. Es herrscht hier teilweise schon eine Art Doppelmoral, die ich nicht OK finde, es ist aber eure Sache und mir ist es im Endeffekt auch egal. Nur sollte man dann so fair sein und Leute, die nicht 100%ig das tun, was viele fordern, nicht verurteilen. Aufklären, demonstrieren, aber nicht predigen und verurteilen, wenns doch nix wird.
du solltest den gesamten Vorgang und die Zusammenhänge auch erlesen haben bevor du so kommentierst, und ob jemand etwas schlechter als andere macht ist noch lange keine Rechtfertigung um etwas weniger gut zu machen! Moral hin Moral her, wenn jemand eine Meinung hat, darf er sie äussern, wenn jemand damit nicht umgehen kann, sollte er Berührungen meiden und seine Probleme nicht in die Öffentlichkeit tragen.
Wer sich in der Öffentlichkeit bewegt muss damit rechnen das es konträre Meinungen gibt. Am Ende geht es hier um Hilfestellung um aus einer bestimmten Situation heraus zu kommen um sich und den Tieren gerecht werden zu können und dazu sind wir hier, auch wenn Lösungen nicht immer die sind die man hören möchte.

BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2010, 23:05 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Und das wäre auch so ein Punkt: ich finde, die haltung hat Vorrang vor der Ernährung.
zu wenig Platz ist bei weitem schlimmer, und wenn ich dann ein gehegefoto sege, dass so wie es aussieht keine 2 Meter laufstrecke am Stück bietet, hab ich magenschmerzen.
Das finde ich sehr viel gravierender als eine andere Einstellung bei der fütterung.

Das sehe ich anders. Meines Erachtens ist es das Zusammenspiel aus guter Haltung/Platz UND Ernährung, was gesunde Tiere ausmacht. Was bringt es Dir, wenn Dein Meeri Unmengen an Platz hat aber an Vitaminmangel stirbt? Mal ganz überspitzt gesagt. Soll jetzt weiß Gott nicht heißen, dass es bei Dir so ist, einfach nur ein Beispiel.

Eine andere Einstellung zur Ernährung finde ich nicht schlimm aber den Satz finde ich persönlich so nicht richtig.

BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2010, 23:14 
Gast
Gast
Ich habe eine andere Einstellung. Ich füttere noch nicht mal so spürbar weniger, vielleicht nicht so viele sorten auf einmal, und ich werfe meistens nichts weg dank eingier extremg efrßiger schweine.

und was haben einige Schweine hier von Ad lib, wenn sie dafür eher wenig platz haben bzw. irgendwo an der untergrenze? oder zwar Quadratmetermäßig noch so hinkommen, aber ohne Rennstrecke? warum schreibt keiner bei den gehege vorstellungen mal nen kritischen ton?

BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2010, 23:20 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Ich habe eine andere Einstellung. Ich füttere noch nicht mal so spürbar weniger, vielleicht nicht so viele sorten auf einmal, und ich werfe meistens nichts weg dank eingier extremg efrßiger schweine.

und was haben einige Schweine hier von Ad lib, wenn sie dafür eher wenig platz haben bzw. irgendwo an der untergrenze? oder zwar Quadratmetermäßig noch so hinkommen, aber ohne Rennstrecke?

Genau deshalb schrieb ich das Zusammenspiel aus Haltung UND Ernährung. Ich habe nicht geschrieben, dass diese ad lib sein muss.

BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2010, 23:28 
Administrator
Administrator
Zitat:
und was haben einige Schweine hier von Ad lib, wenn sie dafür eher wenig platz haben bzw. irgendwo an der untergrenze? oder zwar Quadratmetermäßig noch so hinkommen, aber ohne Rennstrecke? warum schreibt keiner bei den gehege vorstellungen mal nen kritischen ton?
warum sollte man, hat sich auch keiner beklagt, dass er der Lage nicht Herr wird oder das er sich Futter oder sonstiges nicht leisten kann. Wir sind hier auch nicht im Kindergarten und zeigen gegenseitig aufeinander mit Finger, nach dem Schema, aber der hat doch 2 mtr. weniger oder der hat drei Kopfsalate mehr!

Ich möchte jetzt auch nicht hingehen und sämtliche geschriebenen Texte auseinander nehmen um zu beweisen was der Eine oder Andere behauptet hat auch stimmt. Die meisten hier sind und waren in der Forenlandschaft unterwegs und haben dort ihre Spuren hinterlassen, auch das gibt aufschluss über die Einstellung der Personen!

Da ich persönlich diese Diskussion ab diesem Punkt für überflüssig halte und auch sinnlos, denke ich brauchen wir hier auch nicht weiter machen.

Nach wie vor, steht es jedem offen dieses Forum zu nutzen oder auch nicht. Die Atmosphäre hier ist angenehm und ruhig und so soll sie auch bleiben.

BeitragVerfasst: Sa 24. Apr 2010, 07:54 
Planetarier
Planetarier
ich hab zwar gesagt, dass ihr woanders weiterstreiten sollt, aber ganz so wörtlich nehmen braucht ihr das nicht.. :crazy:

ist euch eigentlich bewusst, wie solche Threads auf neue User wirken? Ich mein, mir war ja klar, dass hier eher extreme Ansichten vertreten werden, aber so? Die betreffende Userin kümmert sich um viele Tiere und zwar deutlich besser als der Otto-normal-Halter - und man geht auf sie los und rät ihr die Tiere zu vermitteln? Euch ist aber schon klar, dass die Schweinchen dann deutlich schlechtere Plätze haben würden? Nicht jeder kann und will ad libitum füttern. Und wenn sie die Erfahrung gemacht hat, dass sie ihren Tieren nur 2x pro Woche Oxalsäurehaltiges Futter gibt, dann lasst sie das doch bitte posten ohne nen Aufstand zu machen.

BeitragVerfasst: Sa 24. Apr 2010, 11:02 
Administrator
Administrator
isthisit hat geschrieben:
Nicht jeder kann und will ad libitum füttern. Und wenn sie die Erfahrung gemacht hat, dass sie ihren Tieren nur 2x pro Woche Oxalsäurehaltiges Futter gibt, dann lasst sie das doch bitte posten ohne nen Aufstand zu machen.

Das möchte ich so nicht stehen lassen, zumal ich folgendes schon mal dazu schrieb:
lapin hat geschrieben:
Ich will ebenso, dass alle wissen...das, auch wenn die meisten hier auf ad libitum schwören, wir auch jede andere Ernährung akzeptieren können, so lange sie für jeden vernünftigen Menschen, ob ad libitum Ernährer oder nicht, als artgerecht erscheint.
Also Trockenfutter oder anderes, halt ich zB immer noch für schlecht

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]