Ziesel hat geschrieben:
in einem 2-3 Wochen Urlaub
äm, nein, absolut unmöglich ;-).
ich war wie gesagt knapp über 3 monate unterwegs und selbst da wurde es schon ziemlich knapp. man könnte dort monatelang hinfahren und nicht alles sehen ;-).
aber darum gehts ja eigentlich garnicht. ich sag immer jedem der sich nicht viel zeit auf einmal nehmen kann, dass man eh nicht immer alles auf einmal sehen kann, ist absolut unmöglich. schon alleine wegen den unterschiedlichen jahreszeiten geht das nicht.
ich rate dann den leuten immer, dass sie sich einfach einen schönen platz oder ein schönes eck aussuchen und es entsprechend der jahreszeit wählen sollen.
normalerweise ist es zur jetzigen jahreszeit, also unserem europäischem winter, ziemlich ungemütlich in australien. im norden sind überschwemmungen, im zentrum ist sommer bis 50 grad und im süden ists auch oft sehr sehr heiß und es gibt viele buschbrände ....... aber nichts ohne ausnahmen ;-).
australien ist berühmt für das unberechenbare wetter und dieses jahr ist es komplett anders. die wirklich großen buschbrände waren schon im august/september (haben wir selber miterlebt ^^) und heiß ist es jetzt in zb. sydney oder melbourne auch nicht. 2006 zb. gabs am 1. jänner in sydney und in melbourne rekordtemperaturen von ca. 42/43 grad ..... jetzt? gerade mal so um die 20 bis 25, ist wirklich verblüffend. im norden ists schon recht warm, wie meistens. in broome zb. hats im moment zwischen 26 und 38 grad, wie sichs gehört, die regenzeit beginnt auch langsam aber bei weitem nicht so schlimm wie normalerweise.
wenn man also wenig zeit für einen australien-urlaub hat, sollte man umso genauer planen. 3 wochen gehen sich schon gut aus, mit einigen gut ausgewählten hotspots.
zb. 3 tage melbourne, mim zug oder flugzeug über nacht nach sydney, auch 3 tage. 4 tage cairns wo man wirklich viel typisches küsten-australien auf einmal sehen kann (das große barriere riff, den regenwald, das hochland, typische riesige weiße sandstrände usw..), dann nochmal mit dem flugzeug 4 tage ins zentrum sich den ayers rock, die olgas und umgebung ansehen. dann sind erst 14 tage rum. dann zb. mit dem flugzeug den rest - entweder darwin und umgebung (=zb. kakadu ntp.) oder perth, oder adelaide und und und. also in 3 wochen kann man schon echt viel sehen.
falls wirklich jmd. solche ambitionen hegt kann er mich gerne näheres fragen wenn er will.
lg.