WICHTIGES & INFORMATIVES

Nehmt teil am Fotowettbewerb Februar 2012, Kuschelbilder sind gesucht, seid dabei ;)!
Fotowettbewerb Februar 2012

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Iberischer Sattel
BeitragVerfasst: Fr 2. Jan 2009, 19:13 
Gast
Gast
Huhu ;)

Gibts hier jemanden, der Erfahrung mit einem iberischen Sattel hat oder sonst was zu sagen kann?

Ich durfte heute mal einen ne Runde Probesitzen und war echt angetan ;)
Bin jetzt am Überlegen für meine beiden Puscheltiere nen Sattelwechsel zu machen.
Hat hier auch jemand speziell zu iberischem Sattel + Westernreiten was zu sagen?
:kiss:

Betreff des Beitrags: Re: Iberischer Sattel
BeitragVerfasst: Fr 2. Jan 2009, 19:22 
Gast
Gast
Es gibt ja verschiedene iberische Sättel. Die einen wurden für den Stierkampf konzipiert, es gibt spezielle Sättel zur Jungpferdeausbildung und natürlich auch einen Arbeitsattel. Wenn Du einen richtigen Arbeitssattel möchtest, muss der wirklich auf das Pferd angepasst werden, da der Sattelbaum beweglich ist. Im Stierkampfsattel sitzt man recht fest, da man bei Kampf ja einen guten halt haben muss. Ich würde Dir einen Sattel für die Jungpferde empfehlen, sie sind recht hübsch, ermöglichen Leichttraben, Du sitzt recht tief am Pferd. Du hast in dem Sattel eine recht gute Oberschenkelfreiheit, so dass Du auch gut bei Bedarf Schenkelhilfen nutzen kannst. Sogar kannst Du in ihm mit kürzeren Bügel reiten.

BeitragVerfasst: Fr 2. Jan 2009, 19:32 
Gast
Gast
Danke für die tolle Antwort :kiss:

Hättest du denn da ein Beispiel, was für einen du empfehlen würdest? :)
Ein Arbeitssattel muss es nicht sein, hier wird größtenteils einfach im Gelände ausgeritten. Da klingt so ein Jungperdesattel ganz gut!

Ich weiß jetzt gar nicht, was das heute für ein Sattel genau war... Muss ich nochmal nachfragen, ich hab mich bei den Iberischen jetzt noch so gut wie gar nicht schlau gemacht ;)

BeitragVerfasst: Fr 2. Jan 2009, 19:36 
Gast
Gast
die einzelnen Namen der Iberischen Sättel kenne ich auch nicht. an Deiner Stelle würde ich mal in Deiner Umgebung fragen, googlen, ob es irgendwo diese Sättel gibt. Ich an Deiner Stelle würde einen Iberischen für die Jungpferdeausbildung nehmen, es gibt bestimmt so etwas in der Art auch hier, da Du dort auch "normal" drin reiten kannst, halt Dressurarbeit bzw. im Gelände auch entlastend sitzen kannst. Ist für Dich und Dein Pferdi dann auch gar nicht so eine Umstellung.

BeitragVerfasst: Fr 2. Jan 2009, 20:35 
Supermoderator
Supermoderator
Hallo Schleichhörnchen, vielleicht hilft dir diese Seite: iberosattel ;)

BeitragVerfasst: Sa 3. Jan 2009, 06:02 
Gast
Gast
Dante, ich denke so einer wird es (wenn überhaupt) dann auch werden, jetzt muss ich ich nur erstmal noch ein wenig mehr schlau machen :D

Danke Moony für den Link, ich fang gleich mal an zu wühlen :D

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde