Nun habe ich diese Situation schon 2 x durchleben müssen, jedes auf seine Art anders, aber an sich das gleiche.
Nun habe ich das 3. Mal das Los gezogen und ich weiß immer noch nicht...erlösen Ja oder Nein, richtig oder falsch...
Rehlein, abgemagert, kraftlos aber immer noch am fressen...
eines Tages Schnappatmung, für mich das Zeichen "Es ist Zeit, doch aktiv zu werden, bevor sie sich doch noch quält", sie versuchte aber weiterhin zu fressen, was ihr nun durch das durch den Mund atmen sehr schwer fiel.
OP Termin gemacht, um ihr eine letzte Chance einzuräumen wurde sie trotz Kraft in der Narkose doch eingeschläfert, der Befund war grausam.
Dann Kaboom, die von einen Tag auf den anderen, richtig krank wurde...
so wurde aus normalen Würmern später durch die Gabe von Panacur ein Ganzkörper Ödem ausgelöst, alles voller Wasser, aber sie fraß, trotz das sie enorm abbaute.
Sie ließ ich auf anraten der TÄ einschläfern...
für mich heute das Gefühl, dass es falsch war.
Sie war stark, sie wollte nicht sterben, bei der letzten Spritze zuckte sie.
War sie vorher noch entspannt riss der Tod ihr die Augen auf

!
Sie wollte einfach noch nicht sterben.
Und nun Karlchen...Karlchen bereitet mich nun fast 2 Jahre auf seinen Weg Richtung Himmel vor....
er kämpft, seid er die Welt erblickte...
verschiedene Behinderungen - Verletzungen die sich immer ins negativste bewegten...
Er hatte letzte Woche Donnerstag einen EC Schub, hielt sein Köpfchen eh schon schief und baute immer stetig ab...kurz vor EC baute er nochmal auf...durch das EC stellte er kurz das fressen ein, nach der ersten Behandlung war sein guter Hunger wieder voll da.
Seine Hinterbeine sind fast wie steif, zwecks mangelnder Muskelmasse...er fällt ständig um, wenn Ninchen nicht gerade in seiner Nähe ist...
Ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll.
Mittlerweile habe ich schon eine innerliche Liste, um zu besser erkennen zu können was überwiegt:
Positiv:
- Er frisst
- köttelt und uriniert normal
- sucht die Nähe zu Ninchen (pflegt sie sehr hingebungsvoll)
- keinerlei Anzeichen von Schmerzen
- die Kälte macht ihm gar nichts, er scheint sie sogar zu mögen
- er kommt jeden Morgen von alleine aus der Hütte ins Gehege, auch wenn er dabei mindestens 5x umfällt
- er nimmt keinen Päppelbrei, er will nur normales Futter, nachdem Motto (ICH BIN NICHT KRANK, NUR BEHINDERT!!

)
- kann noch
Blinddarmkot aufnhemen, aber nicht ohne umzufallen
Negativ:
- ein Auge ist enorm entzündet, OP tötet ihn, die Entzündung drückt aufs Hirn
- starke Kopfschiefhaltung und abgemagerte Hinterbeine
- fällt ständig um (wirklich in sehr, sehr kurzen Abständen) und braucht viel Kraft sich wieder aufzurichten
- schläft sehr viel, nicht mehr viel Bewegung
- kann sich nur noch schwer putzen
Ich weiß es nicht...jeden Tag kämpfe ich beim Blick nach draußen mit mir....