WICHTIGES & INFORMATIVES

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ich war beim Osteopathen
BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2012, 14:00 
Planetarier
Planetarier
Janee, erklärt mal mir bitte jemand was Trennkost mit Schmerzen im Brustwirbelbereich zu tun hat und welchen Einfluss der Dünndarm bzw der Verzicht auf Milchprodukte auf die Brustwirbelschmerzen haben ?

BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2012, 18:00 
Planetarier
Planetarier
Ziesel hat geschrieben:
Janee, erklärt mal mir bitte jemand was Trennkost mit Schmerzen im Brustwirbelbereich zu tun hat und welchen Einfluss der Dünndarm bzw der Verzicht auf Milchprodukte auf die Brustwirbelschmerzen haben ?

Er hat es mir so erklärt, dass der ganze Körper wie ein Spinnennetz ist und die Mitte ist der Bauch. Alles hängt da mit dran-Organe, Wirbelsäule usw. Wenn ein Organ, wie bei mir z.B. der Dünndarm, vergrößert ist, sind die Spinnennetzbänder zu kurz und verursachen Verspannungen. Damit schlage ich mich ja nun schon seit etwa 7 Jahren herum. Besonders im Nackenbereich.

Ich war vorhin zur Last-minute-Massage. Hossa, das hat mal was gebracht. An bestimmten Punkten im LWS Bereich hats fies gestrahlt bis ins Bein. Diesmal übrigens rechte Seite. Ich habe mich wohl arg verlegen oder so. Zumindest sagte er, dass das nach seiner Einschätzung keine Blockade o.ä. ist.
Ich soll mal gucken, wie es sich die Tage anfühlt.

Wie ich ab Mittwoch wieder den ganzen Tag im Büro sitzen soll, ist mir allerdings noch ein Rätsel :hm:

BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2012, 18:12 
Planetarier
Planetarier
Aber vielleicht zur Sicherheit mal einen Orthopäden drauf schaun lassen , ich habs jetzt gemacht und das ergebnis war Niederschmetternd , vielleicht wenn ich eher hingegangen wäre hätte man so noch was machen können , jetzt werd ich damit leben müssen

BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2012, 18:32 
Planetarier
Planetarier
Da hast du sicherlich Recht. Da das aber jetzt seit langem das erste Mal ist, dass ich im LWS Bereich Schmerzen habe, kann ich mir gut vorstellen, dass einfach nur ein Verlieger war :hehe:

Ich gucke mal, wie es sich morgen anfühlt.

BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2012, 23:30 
Planetarier
Planetarier
Janee, das mit´m Spinnennetz hab ich irgendwo zu Anfang des Threads schon gelesen aber irgendwie leuchtet mir das nicht so wirklich ein...zumindest nicht so, dass ich jetzt überzeugt könnte:ok, ich verzichte auf dies und jenes, mache Trennkost, esse nix nach 18 Uhr :hm: ich würds wohl eher mit´m Orthopäden probieren

BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2012, 08:46 
Planetarier
Planetarier
Emmy hat geschrieben:
Da hast du sicherlich Recht. Da das aber jetzt seit langem das erste Mal ist, dass ich im LWS Bereich Schmerzen habe, kann ich mir gut vorstellen, dass einfach nur ein Verlieger war :hehe:

Ich gucke mal, wie es sich morgen anfühlt.

Na ja ich habs auch lange ignoriert ergebniss ich muss erstmal zur reha , wenn das nix mehr bringt wird ein teil der Wirbelsäule versteift , vielleicht bin ich deswegen so empfindlich aus eigener erfahrung

BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2012, 09:41 
Planetarier
Planetarier
Ich denke es kann auf jeden Fall nicht schaden wenn man mal einen Orthopäden drauf schauen lässt!

BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2012, 10:52 
Planetarier
Planetarier
Oh Isis, ich drücke die Daumen, dass du da herum kommst :daum:

Mein LWS Bereich ist wieder besser. Tut nur noch etwas weh von der Massage :X
Dann passt seine Vermutung, dass ich mich verlegen habe.

Ich kann eure Meinungen dazu gut verstehen und als Aussenstehender würde ich wahrscheinlich genauso reagieren. Aber ich weiß, wo mein Problem liegt: Das bin ich selber.
Ich erwarte leider immer zu viel von mir und mache mir zusätzlich zu dem Druck, den man eh täglich aufgeladen bekommt, eine Menge mehr davon. Das geht so lange gut, bis mir mein Körper mir auf den unterschiedlichsten Wegen zeigt, dass es so nicht weitergehen kann.
Ich bekomme es dann eine Zeit hin, einen Gang zurückzuschalten. Aber wie soll ich bitteschön meine eigene Einstellung ändern, die mir im übrigen in die Wiege gelegt wurde? :grübel:

Bei Orthoäden war ich schon des öfteren. Ich wurde geröntgt, alles bestens. Ich solls ruhiger angehen lassen und kriege 6 Mal manuelle Therapie, aber keine Folgeverordnung. Ich komme raus und bin genauso schlau wie vorher. Und das ärgert mich jedes Mal :hm:

Deshalb habe ich mich jetzt erst mal für diesen Weg entschieden. In diesem Buch werden übrigens ernährungstechnisch die gleichen Dinge empfohlen: http://www.amazon.de/Die-Sprache-unsere ... pd_ys_iyr3

BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2012, 20:54 
Planetarier
Planetarier
Auf NDR kam am 07.02.12 um 20.15 Uhr in "Vistite" ein Beitrag über Osteopathie.
In der Mediathek kann man (momentan) zwei Videos dazu ansehen:
"Osteopathie nach Typaldos"
"Mit Händen heilen: Interview"

Wie geht es dir, Kerstin?

BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2012, 21:33 
Planetarier
Planetarier
Dank für den Hinweis, liebe Rosalie :D
Wirklich interessant.

Heute war es tagsüber ganz gruselig. Habe nach der Arbeit ein wenig geschlafen und dann eine Stunde Yoga gemacht. Das hat wirklich geholfen.
Nun bin ich gespannt, wie es morgen ist.

BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2012, 15:20 
Planetarier
Planetarier
Emmy hat geschrieben:
Nun bin ich gespannt, wie es morgen ist.

Mennoh, du sollst ENTspannt sein, nicht gespannt

BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2012, 16:32 
Planetarier
Planetarier
Nun bin ich ganz entspannt, bin nämlich bis Mittwoch krank geschrieben :narf:

In meiner Verzweiflung vorhin habe ich mir ein Stück Käse-Mohn-Kuchen gegönnt :schäm:

BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2012, 10:00 
Planetarier
Planetarier
also ich kann zur osteopahie nur positives sagen.
durch max hab ich ja viel neues dazugelernt. durch eine bekannte in einem anderen forum bin ich darauf aufmerksam geworden. die hat eine hündin mit wasserkopf. es konnte ihr niemand helfen ausser eine osteopathin die cranio sacral therapie mit ihr gemacht hat. seitdem fließt die flüssigkeit wieder ab und dem hund geht es seit jahren gut.
und es ist echt lustig....
vor 10 tagen hat sich andi (mein mann) blöd verhoben und konnte sich nicht mehr bewegen. also ab zum orthopäden. der hat ihn innerhalb von 4 tagen 3x eingerenkt, tabletten verschrieben und gespritzt. es wurde nicht besser..... mir der geisesblitz gekommen: osteopath. also angerufen sofort termin gemacht. nach 1 stunde bißchen drücken da, bißchen dagegenhalten dort konnte andi sich wieder bewegen. wow, respekt. gestern war wieder termin und da ich seit 2 monaten schmerzen in meiner linken schulter hab bat ich auch um einen termin für mich. da lag ich also gestern..... jan, der osteopath, legte mir die hand ins genick, ließ mich mit dem linken arm gegen seine hand drücken, renkte mir sehr sanft mein genick ein und erklärte mir dann:"tut mir leid, für deine schulter kann ich nichts machen. aber ich denke, diese schmerzen kommen von deiner leber, galle oder niere. bitte laß das mal checken.....??????
ok, er hat mir ein rezept aufgeschrieben für einen kräutertee, der die leber unterstützt.
dem andi hat er mit seinen händen wieder schmerzfrei gemacht...... und ich muß halt tee trinken.
aber ich denke, daß diese art der heilung schon gut funktioniert. hab auch von einigen leuten nur positives darüber gehört.
und mach dir mal gar keine sorgen wegen dem calzium, das geht ohne milch gaaaaanz gut.
halt einfach durch und versuch dich ein bißchen an trennkost zu gewöhnen. du tust dir und deinem körper damit nur gutes

lg
sabrina

BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2012, 10:51 
Planetarier
Planetarier
Danke für deinen Erfahrungsbericht :lieb:

BeitragVerfasst: Di 14. Feb 2012, 19:02 
Planetarier
Planetarier
So ihr Lieben, heute war ich beim Orthopäden, weil mein LWS-Bereich immer noch ärgerte und schön in den Po strahlte.
LWS ist wieder gerade gerückt. Für meinen Nacken habe ich manuelle Therapie bekommen mit Muskel/Kraftaufbau, weil ich immer das Gefühl habe, dass mein Kopf zu schwer für meinen Hals ist.
Gerade beim Einkaufen, also runtergucken, tut das richtig weh.
Wegen der aktuellen Schmerzen habe ich Tabletten bekommen, die ich dieses Mal sogar nehme.

Ich habe mir jetzt zwei Yoga-DVDs für den gesunden Rücken bestellt. Sollten morgen ankommen. Ich muss was für den Muskelaufbau tun. Eigentlich ne logische Sache.

Zur der Ernährung. Ich werde weiter Milchprodukte einschränken, viel Gemüse/Obst essen und nicht naschen. Aber die Trennkost Geschichte versaut mir vollends die Lust am Essen. Immer darf man dies nicht mit jenem usw. Somit habe ich die letzten Tage lieber gar nichts gegessen. Da ich so mit 18/19 ziemlich eßgestört war, ist es mir das einfach nicht wert und auch zu heikel :hm:

Und ich muss wohl mal wieder versuchen, meinen Perfektionswahn einzuschränken. Wohl die größte Baustelle, denn so mache ich mir den alltäglichen Druck selber um einiges größer und mir das Leben zusätzlich schwer :schäm:

BeitragVerfasst: Di 14. Feb 2012, 22:13 
Planetarier
Planetarier
Es fühlt sich an, als wenn mir einer eine Lenkradkralle vom Nacken abgenommen hat :mrgreen:

BeitragVerfasst: Di 14. Feb 2012, 22:19 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Aber Cranio Sacral wars nicht? Musst Du auch noch probieren! :mrgreen:
Dein Körper will eben, dass Du Dich mehr mit ihm beschäftigst. Lieber jetzt so, als mit 50 die Grätsche zu machen.

BeitragVerfasst: Di 14. Feb 2012, 22:20 
Supermoderator
Supermoderator
:hehe: Ganz ehrlich Emmy, sch... wat uff irgendwelche Diäten, Trennkost und was weiß ich. :arg:
Dass Du dich durchs rumrenken schonmal wieder gut fühlst, das kann ich nachvollziehen, ging mir selber schon oft genug so. Auch mein Sohnemann bezeichnete den frisch zurecht gerückten Körper, als Schwebezustand. Das fand er "total hammermäßig"! :tanz:

:lieb: Futtere das, was dir schmeckt, worauf dein Körper Bock hat, aber futtere alles in Maaaaßen - nicht in Massen. Wenn Du auf dein Körpergefühl hörst, dann weißt Du auch ziemlich genau, was dein Körper braucht.
Die Kunst dabei ist eigentlich nur, rauszubekommen, was ein gesundes Körperempfinden ist und was aus Krankheitsgründen dein Körper fordert.
Seit ich so esse, wie ich Lust und Laune hab, geht es mir x-mal besser, als vorher, wo ich mich ständig zu regelkonforme Essenszeiten und/der irgend etwas gezwungen hab, was ich eigentlich nicht wollte.
Ich habe für mich gelernt, je unbeschwerter und glücklicher ich bin, desto besser lebe ich und fühle mich dabei pudelwohl.
Okay, Abends um 22.00 Uhr oder noch später, pfeife ich mir auch keine fettigen Chips oder dicke Torte rein, aber am Tage, wenn ich Appetit drauf hab schon. :hm: Sicherlich nicht jeden Tag, aber eben dann, wenn ich richtig Lust drauf hab.
Je mehr man seinen Körper einschränkt, desto unzufriedener wird man und diese fiesen Heißhungerattacken, wo man dann so ziemlich wahllos alles irgendwann in sich hineinstopft, die werden immer heftiger. :?

BeitragVerfasst: Di 14. Feb 2012, 22:35 
Planetarier
Planetarier
@Marpelchen: Das probiere ich auch noch. Arne geht zu einer Physiotherapeutin, die das anbietet. Also sollte er mal fragen, ob das was für mich sein könnte und was das kostet. Hihi, die Lacher hatte er auf seiner Seite, er kriegt schon die ganze Zeit cranio sacrale Therapie :lol:

@Moony: Das hast du auf jeden Fall recht. Denn Essen ist auch Lebensqualität.
Bei Trennkost nicht vorhanden.
Hinzu kommt, dass ich damit ja auch gar nicht abnehmen will. Ich möchte einfach nur mal wieder kein Zwicken und Zwacken im Rücken haben.

Ein Gutes hat es aber wirklich, ich esse gesünder und bewußter. Kein zwischendurch irgenwelchen Sch... futtern :nein:

BeitragVerfasst: Do 15. Mär 2012, 21:55 
Planetarier
Planetarier
Nach nun einem Monat noch mal ein Update.

Mein Rücken hat mich die ganze Zeit fürchterlich geärgert. Und zwar immer mal wieder an unterschiedlichen Stellen. Mit der Ernährung konnte ich daran nichts ändern.
Da die Trennkost für mich einfach nicht machbar war, habe ich nach kurzer Zeit aufgegeben.
Schon mal danach gekocht, aber immer Verbote und dies nicht jenem. Das war mir einfach zu viel.
Milchprodukte esse bzw. trinke ich schon, aber nicht in Unmengen.

Ich esse viel Gemüse und verzichte immer noch komplett auf Schokolade. Seit nun 7 Wochen :tanz:
Ich vermisse es nicht und habe auch keinen Appetit drauf. Ich habe in der Zeit nur ein Stück Bananen-Schoko-Kuchen und zwei bis drei vegane Heidesand gegessen.
Naschen erlaube ich mir schon. Habe aber kaum Verlangen nach.
Ich ernähre mich also alles in allem gesünder und habe meinen Winterspeck weg.
Eigentlich schon fast etwas viel, meine Hosen sind ziemlich locker.

Wegen meinem Rücken habe ich es nun hoffentlich auch geschafft. Dienstag habe ich Yoga für den Rücken gemacht, da hat es zweimal im LWS Bereich geknackt. Gestern Morgen bei der manuellen Therapie hat es noch drei mal im unteren Rücken geknackt. Gestern Abend dann hat Arne mich ausgehängt, da hats noch im BWS geknackt. Schmerzen sind noch nicht weg, aber es fühlt sich richtig befreit an. Vorhin bei der Massage hat er mich noch mal ordentlich gequält, aber jetzt fühlt es sich endlich mal besser an :freu:

Ich hoffe, dass es nun endlich besser ist und bleibt. Bei meiner gesünderen Ernährung werde ich auf jeden Fall bleiben, denn das tut trotzdem gut, auch wenns meinem Rücken nicht wirklich geholfen hat.

BeitragVerfasst: Do 15. Mär 2012, 22:00 
Administrator
Administrator
Hey...das heißt du hast in 7 Wochen wie viel abgenommen? :shock:

Ich liebe das knacken, wenn es befreit, es gibt kein schöneres Gefühl :love:!

BeitragVerfasst: Do 15. Mär 2012, 22:13 
Planetarier
Planetarier
Keine Ahnung, ich wiege mich nicht :schäm:
Winterbauchrolle ist weg und die Hosen sind am Po und Oberschenkel weiter geworden.

Ich kannte das mit dem Knacken so vorher noch nicht.
Aber jetzt finde ich es auch genial :D

BeitragVerfasst: Fr 16. Mär 2012, 08:43 
Planetarier
Planetarier
lapin hat geschrieben:
Ich liebe das knacken, wenn es befreit, es gibt kein schöneres Gefühl

:shock: und wenn's mal zuviel knackt? :arg:
emmy, hast's schon mit wärme, bad probiert? und die 'würfelstellung'?

BeitragVerfasst: Fr 16. Mär 2012, 19:26 
Planetarier
Planetarier
Ehrlich gesagt bin ich froh, dass es mal geknackt hat.
Das war offensichtlich mal überfällig. Habe noch Schmerzen von der Massage gestern, aber so wie es in letzter Zeit war, ist es nicht mehr.

Jo, Wärmecreme habe ich im Dauerabo. Meinst du Würfel unter die Beine?
Habe ich abends vorm Fernseher und während der Fango gemacht.

Heute haben drei Kollegen von mir unabhängig von einander festgestellt, dass ich weniger geworden bin. Nun muss ich langsam mal aufpassen :X

BeitragVerfasst: Fr 16. Mär 2012, 19:46 
Planetarier
Planetarier
Emmy hat geschrieben:
Meinst du Würfel unter die Beine?

ja :top:
haferflocken, topi, banane..... fällt mir aus den kaninchenthreads ein ;)

BeitragVerfasst: Fr 16. Mär 2012, 20:57 
Planetarier
Planetarier
freigänger hat geschrieben:
haferflocken, topi, banane..... fällt mir aus den kaninchenthreads ein ;)

:lol: Und Kohlgemüse und Sämereien :jaja:

Andere wollen abnehmen, aber es wird nicht und bei dir schlottern schon ungewollt die Hosen :roll:

BeitragVerfasst: Fr 16. Mär 2012, 21:57 
Planetarier
Planetarier
Ich hatte damals in England heftige Rückenprobleme. Ich konnte nicht schlafen, weil ich nicht wusste, wie ich liegen soll, sitzen und stehen ging eigentlich auch nicht.
Mir wurde auch ein Osteopath empfohlen. Sie hat mich ordentlich entknackt und nach 3x knacken war ich wieder fitt.

Was mir zusätzlich geholfen hat, war, wenn ich mich auf den Rücken gelegt habe und die Beine/ Knie zur Brust gezogen habe. Also wie ein Embryo nur auf dem Rücken. Mein Chef, der auch arbeitsbedingt Rückenschmerzen hatte, hat in der Stellung sogar geschlafen. Auch mehrmals täglich einfach richtig strecken à la Äpfel aus der Luft greifen und solche albernen Sachen. Ich hatte immer mal wieder gerade im unteren Rücken Schmerzen, wenn ich länger gesessen habe. Seit ich jetzt regelmäßig Drachenboot fahre, hat sich das alles erledigt. Ich habe jetzt viele Muskeln im Rücken, die ihn auf natürliche Weise stützen. Aber Muskelaufbau machst du ja schon, oder?

LG

BeitragVerfasst: Fr 16. Mär 2012, 22:31 
Planetarier
Planetarier
Danke dir Aellin für deinen Bericht.

Muskelaufbau versuche ich mit dem Yoga. Da sind ziemlich gute Übungen dabei.
Die Embryo-Position ist auch sehr gut, wenn man sich dann noch seicht hin und her wiegt.
Super angenehm.

@Rosalie: Das war so auch gar nicht mein Plan :nö:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]