Hallo
Ich möchte nochmal zum Ursptungsthema zurückkommen.
Durch meine Erfahrung in etlichen Foren, weiß ich wie schwer es ist, objektiv zu bleiben und bei der Haltung von Tieren, sofern diese nicht an Tierquälerei grenzt, so neutral wie möglich zu reagieren.
Es gibt Menschen, da stellen sich die Nackenhaare, wenn 2 Kaninchen nicht mindestens genau 4qm haben.
Andere und da zähle ich mich als leidenschaftlicher Kaninchenhalter hinzu, sage, gut, dann sind es eben keine 4qm. Das ist kein Weltuntergang. Das versucht man eben Tipps zu geben, wie man seine Tiere dennoch halbwegs artgerecht unterhalten kann, zwks
Auslauf, Beschäftigung etc.
Wer allerdings nur nörgeln kann, oder es nicht akzeptieren kann, so wie ich damals, der sollte einfach mal still sein.
Denn es hat weiß Gott nicht jeder die Möglichkeit, seine Tiere nach allen Bestimmungen und Wünschen anderer zu halten.
Das ist auch nicht im Sinne, vieler Halter. Letzendlich geht es doch darum, mit einem guten Gewissen, Tiere zu halten und wenn es, wie im angesprochenen Falle, eben nicht 4qm sind, So what.. Wen stört es wirklich? Wen hat es zu stören?
Man sollte sein Bestes geben. Der Anatz zur Besserung, ist ein guter Weg. Der Platz alleine, macht kein glückliches Leben der Tiere aus!
In meinem Forum habe ich auch Kandidaten, die bei solchen Diskussion ganz schnell dabei sind.
Aber mal ehrlich, natürlich wächst ein Forum mit neuen Usern und somit mit neuen Ansichten, Gedanken und auch mit neuen Ideen.
Allen nach dem Mund zu reden und handeln, ist kontraproduktiv und langweillig.
Nur, und das bemerke ich selbst bei der Arbeit alas Admin, macht der Ton die Musik und je neutraler man den Themen gegenüber steht, je einfacher kann man seine Worte formulieren und wird weniger als Angriff gewertet.
Kurz um, was ich sagen möchte, jeder soll nach seinen Möglichkeiten handeln und auch hinter stehen.
Tierhaltung ist ein Thema, wo viele Menschen sich aufspielen können, das hat in einem Lieberhaber-Tierforum nichts zu suchen.
Schön, für die Leute, die ihren Tieren alles materielle bieten können.. Das allein, reicht aber nicht.
Lasst die User selbst entscheiden, was sie aus einem Forum für sich mitnehmen können und wollen.
Es ist super, dass es die Möglichkeit gibt, sich in Foren zu informieren und Rat zu suchen, was man letzendlich daraus macht, bleibt jedem selbst überlassen. Dafür sind wir alle Individuen, mit individuellen Bedürfnissen, Ansprüchen, und vorallem mit einzigartigen Tieren!
Schönen Sonntag