Venga hat geschrieben:
Ich hab gar nicht gewusst, dass Bremsen so schöne Augen haben.

Die haben eigentlich alle wirklich tolle Augen.. man nimmt sich nur selten Zeit, da mal drauf zu achten (wem kann man es verdenken, die sind ja schon garstig)
hier mal noch eine Regenbremse.. die Augen finde ich noch toller

Miss Marple hat geschrieben:
Oh wie schön! Ich habe heute auch schon Schmetterlinge und Bienen an Blausternen gesehen.

ich habe heute auch die ersten gesehen...dafür gleich mehrere. Das war so toll! Hier sind Mitte 20 Grad... nächste Woche sollen wieder um 10 Grad sein... oh man, dabei bin ich jetzt gedanklich schon auf Hochsommer eingestellt
Ziesel hat geschrieben:
Den Hauhechelbläuling kenn ich gar nicht, wüsst auch nicht, dass mir so einer je begegnet wäre - sind die selten ?
Nicht besonders, an geeigneten Stellen (Brachen, Trockenrasen) sind sie teils mit am häufigsten zu finden. Freilich sind geeignete Stellen immer rarer. Der Fundort, wo ich den fotografiert habe, wird seit zwei Wochen bebaut *wein* (dort waren neben Rehen, Füchsen und Fasanen (mitten in Leipzig!) auch andere tolle Arten zu finden. Da habe ich zB auch den Ammendornfinger gefunden, demnich ja einen anderen Thread gewittmet hatte).
Ich habe ja im letzten Jahr ja eine Falterkartierung gemacht.. hier noch ein paar Bilder der Sommerflugl, weil ich eh einmal in dem Ordner unterwegs war, um dir noch Bilder von Bläulingen rauszusuchen ;-)
Es gibt mehrere Bläulingsarten, sie sind kleiner als die Großschmetterlinge, manche sind echt mini..
das hier ist eine sehr kleine Art

es gibt mehrere Arten, bei denen die Männchen blau sind.. die lassen sich zB am Muster an der Flügelunterseite unterscheiden. Hier nochmal der Hauhechelbläuling mit offenen Flügeln... die Männchen erwischt man selten mit offenen Flügeln.. sind sehr hektisch immer mit Weibchensuche beschäftigt, daher sind die Bilder nicht so gut (bzw das eine Tier habe ich erwischt, weil es kaputte Flügel hatte)

die Weibchen sind braun

kleiner Feuerfalter (Auch ein Bläuling, auch wenn er nicht blau ist ;-) )

brauner Feuerfalter

übrigens sind männliche Bläulinge sehr aggressiv gegeneinander, und besetzen Reviere, wo sie auf Ansitzpunkten warten, bis ein Weibchen vorbei fliegt. Interessanterweise sind die Weibchen fürs menschliche Auge (! ich schriebe das bewusst so, UV-Farben sind wichtig für Schmetterlinge) farbenprächtiger... hier sitzt links das Weibchen

und noch en paar unbläuliche, teils eher seltene Arten
kleiner Fuchs

Wegerich-Scheckenfalter (ca Größe eines kleinen Fuchses, selten)

kleiner Eisvogel (Größe wie Tagpfauenauge, sehr selten)

Grünwidderchen (sehr häufig)

kleiner Heufalter (sehr häufig)

großes Ochsenauge (neben den Grünwiddern am häufigsten auf den untersuchten Flächen)

ein Dickkopffalter, der Mineralien vom Boden aufnimmt

Schornsteinfeger (gebietsweise später im Jahr auch häufiger)

Schachbrettfalter (seltener werdend)

und wenn man so über die Flächen zieht, um Schmetterlinge aufzuspüren, bleiben auch andere Beobachtungen nicht aus.. nur ein Schnappschuss, aber ich mag ihn irgendwie

Damwild

Gallische Feldwespe mit Papiernest

seidiger Fallkäfer