murx, und was ist mit holzwurm oder borkenkäfer (gänge und larven/maden waren sehr viele unter der rinde der holzscheite)? die arbeiten doch auch eher kleinere brösel aus? die großen 'sägespäne' kann ich keinem tier zuordnen.
von wespen werd ich mein leben lang umgeben, ich glaub, egal wo ich gewohnt hab, die lieben mich
und sie dürfen auch hier wohnen, ob hinter der karnisse, unterm fauteuil, mininistkasten, unterm gartentisch und an der tischdecke etc. sie sind so fleißig und auch harmlos.
bloß die erdwespen, die hatte ich versucht zu bekämpfen - erfolglos

.
moony, wie du schreibst - klitzeklein, ja so kenn ichs, ob holz, pflanzenhalme usw. aus diesem 'mehl' zimmern sie aufwendig ihre nester. also aus dem mehl, nicht aus den sägespänen.
hätte ja auch an eine maus gedacht, doch die nimmt heu, gras zum nestbau. außerdem hatte ich ja wochenlang das nagen/raspeln gehört, ohne daß ein tier hin und her flog. hummel, hornisse war nicht zu sehn. der haufen war auch nicht gestampft, verklebt, plattgedrückt sonder flauschig luftig locker.
jetzt tuts mir fast leid, die holzscheite verbrannt zu haben. mich interessiert der 'bohrer'

und so kann ich nicht mehr suchen gehn.